|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es macht aber schon einen Unterschied, ob sich ein WSA Mann langweilt und das mal einer mit neuem Boot kommt oder 100te Autos anzumelden sind.
WSA hatte aber eher 20min gedauert hier.
|
||||
|
||||
Weil hier ja doch einige unter kroatischer Flagge fahren, nochmal zum Thema "Boots-TÜV" (tehnički pregled): Der hat heute bei mir stattgefunden, Kosten: 400 Kuna.
Zum Procedere: Trailerboote müssen an Land auf dem Trailer stehen, Dickschiffe dürfen logischerweise im Wasser sein. Bei zumutbarer Entfernung kommt der Hafenkapitän nach telefonischer Terminabsprache zum Boot, bei größeren Entfernungen (Beispiel: Boot in Biograd registriert, Liegeplatz auf Insel Pašman) muss man mit Boot und/oder Trailer zur Kapetanija. Ich habe mich vorgestern telefonisch angemeldet, heute war der Hafenkapitän mit der in Dalmatien üblichen Pünktlichkeit (= eine Stunde Verspätung) bei mir in der Halle. Kontrolliert wurden lediglich Beleuchtung, das Vorhandensein von Rettungswesten und Erste-Hilfe-Kasten sowie die Gasleitung meines fest eingebauten Gaskochers und die sichere Befestigung des Bootes auf dem Trailer (= nicht: der Trailer selbst). Alles andere wurde anhand einer Liste abgefragt und abgehakt, Dauer des Ganzen ca. 15 Minuten, problema nema. So, und jetzt habe ich erst mal fünf Jahre Ruhe.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dieser Satz fasst es sehr gut zusammen, danke
|
|
||||
|
||||
Ein ganz aktueller Bericht zum Thema" Permitgebühr und Zwangsabmeldung aus dem Schiffsregister". Für alle die ihr Boot unter Cro-Flagge registriert haben.
https://www.sea-help.eu/news-allgeme...angsabmeldung/
|
||||
|
||||
Bei der Zwangsabmeldung geht es den Kroaten weniger um die paar Ausländer unter kroatischer Flagge als vielmehr um ihre eigenen Landsleute, die vor-zig Jahren mal ein Boot angemeldet und nicht abgemeldet haben, obwohl es längst verrottet ist. In meinem Heimathafen Kukljica zum Beispiel waren Jahrzehnte lang wertvolle Liegeplätze durch Schrottboote belegt. Mittlerweile sind die fast alle verschwunden- teils auf Kosten der Eigner, teils auf Staatskosten entsorgt, wenn der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln war.
Falls es (noch) jemanden interessiert: früher bekam man bei der Registrierung eine Art Kfz-Schein, der dauerhaft gültig war (Dozvola za plovidbu). Wenn man jetzt zum "TÜV" (tehnicki pregled) geht, wird dieser Schein eingezogen und durch eine 5 Jahre gültige Upisni List (= Certifikate of registry) ersetzt. Verlängert man die nach fünf Jahren nicht durch einen neuen "TÜV" , wird die Registrierung automatsch gelöscht. Wer demnächst noch mit seinem alten Dozvola-Schein erwischt wird, obwohl er zum "TÜV" gemusst hätte, der hat ein Problem. Und die Ausländer, die ihr Boot irgendwann mal in HR registriert haben und sich danach um nichts mehr gekümmert bzw. die jährliche Registrierungsgebühr nicht bezahlt haben, die bekommen ein Riesenproblem. P.S.: die dem "aktuellen" Seahelp-Artikel zugrunde liegende Regelung besteht bereits seit über einem Jahr...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (12.09.2021 um 16:49 Uhr) |
|
|