boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64

Themen-Optionen
Alt 27.08.2021, 08:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.737 Danke in 9.570 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst ca 8 Jahre lang, ein- bis zweimal im Jahr, gechartert.

Die Einweisungen waren meist dürftig und innerhalb von 20-30 Minuten erledigt,
wobei man sich oft nicht alles merken konnte bzw. später noch Fragen aufgetaucht sind.

In den Jahren hab ich es nur einmal erlebt, daß der Vercharterer mit mir eine "Probefahrt" im Hafen mit ab- und anlegen gemacht hat.

In den Motorraum haben wir immer nur bei meinem Stammcharterbetrieb mal geguckt. Da hieß es meist: "Und davon Finger wech!"
Zum Thema Schleusen, Verhalten im Gefahrenfall, Ankern, Festmachen im Hafen etc. wurde nie ein Wort verloren.

Ich habe an der Müritz und in den Rheinsberger Gewässern mehrfach Leute getroffen, die nicht wußten wie man richtig schleust oder mit den Selbstbedienungsschleusen umgeht.

Sehr lustig war mal ein Schweizer Paar, daß zum Baden vor Anker liegen wollte und den Anker mit der manuellen Ankerwinsch nicht runter bekommen hat. Waren Abends völlig frustiert im Hafen.

Wir haben hier im Forum aber auch sehr erfahrene Charterkapitäne die manchem Eigner was vormachen können. Also Achtung, Charter ist nicht gleich so ein Charterer!

Deshalb frage ich immer vorher, ob sie von mir Hilfe möchten und ob ich einen Tipp geben soll. Meist wird es dankbar angenommen.

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2021, 08:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Natürlich ist man als Eigner auch ab und an Hauptdarsteller im Hafenkino. Und natürlich gehen Manöver schief. Aber ein derartiges Unverständnis, wie eine SB-Schleuse zu bedienen ist, obwohl es dransteht, sind fast immer Charterboote.
Genau so, wie es erfahrungsgemäß ausschließlich Charterboote sind, die, wenn sie als erstes einfahren, gleich den "Weiter"-Hebel ziehen, worauf hin die eine Soloschleusung haben.
Alt 27.08.2021, 08:56
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.825 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Mit ein bisschen technischem und geometrischem Verstand und Fingerspitzengefühl kann jeder ein Boot steuern. Solang man ruhig bleibt 7nd nicht gleich - wie in schlechten TV-Filmen - den Hebel auf den Tisch legt kann (fast) alles noch vor einem Einschlag korrigiert werden.

Ist doch auf der Straße genauso, dass viele nicht in der Lage sind zu fahren (speziell einzuparken) obwohl sie nen Führerschein besitzen.

Als ich das erste mal in nem Boot mit Motor gesessen habe wusste ich auch wohin uch den Motor drehen muss um nach links oder rechts zu fahren. Andere kapieren es nie dass die Pinne nach rechts gedrückt eine Linkskurve erzeugt…

Was mich hier eher wundert ist die Aussage im ersten Beitrag, dass den Leuten gesagt wurde nicht anzufordern.
Da würde mich eher der yursprung und der Grund interessieren. Denn offensichtlich war es ja dann Thema der Einweisung.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2021, 09:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.003 Danke in 4.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Die Einweisungen waren meist dürftig und innerhalb von 20-30 Minuten erledigt, ...
Für einen Scheininhaber, der nur das in das Boot eingewiesen wird, sicher auch (noch) OK.

Doch in der Charterbescheinigung heißt es unter III. Einweisung
Die Einweisung muss eine Person durchführen, die mindestens Inhaber des Sportbootführerscheins-Binnen ist und über besondere Kenntnisse des Fahrtgebietes verfügt.
Ihre Dauer beträgt in Abhängigkeit von Fahrtgebiet und Vorkenntnissen des Einzuweisenden mindestens drei Stunden.

Also, Erfahrung hin oder her, unter drei Stunden dürfte gar nichts laufen.

Dann folgen 44 Einweisungen, die abzuhaken sind und deren Durchführung auch vom Sportbootführer durch seine Unterschrift bestätigt werden muss.
Dabei auch Punkt 1.8:
Verhalten beim Schleusen, Besonderheiten bei Selbstbedienungsschleusen (soweit erforderlich).
Also keine Ausrede, "ist ja die erste Schleuse".

IV. Erklärung
Der Einweiser und der/die Sportbootführer bestätigen, dass alle angekreuzten Teile der Einweisung durchgeführt wurden.

Wer das nach 20 bis 30 Minuten Einweisung unterschreibt ist doch "mitschuldig", dass er "unwissend" unterwegs ist und die Vercharterer das so handhaben können.

Sicher gibt es auch erfahrene Charterer ohne "Schein", aber der Spruch "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind." ist halt leider zu oft gerechtfertigt.

Gruß Lutz
Alt 27.08.2021, 09:43
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.828 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Für einen Scheininhaber, der nur das in das Boot eingewiesen wird, sicher auch (noch) OK.

Doch in der Charterbescheinigung heißt es unter III. Einweisung ...........

Dann folgen 44 Einweisungen, die abzuhaken sind und deren Durchführung auch vom Sportbootführer durch seine Unterschrift bestätigt werden muss.
...........................
Wer das nach 20 bis 30 Minuten Einweisung unterschreibt ist doch "mitschuldig", dass er "unwissend" unterwegs ist und die Vercharterer das so handhaben können.
..............................
Gruß Lutz
Ich würde auch aus damaliger eigener Erfahrung die Aufregung und Unwissenheit bei vielen Charterkunden berücksichtigen.

Sicher hat (Du) Lutz recht mit seinem Einwand und Hinweis auf die Charterbescheinigung, doch in der Realität sind die meisten "Urlauber" zu nervös, unerfahren und voller Aufregung um bezüglich des bevorstehenden Abenteuer auf die Uhr zu sehen oder die drei Stunden einzufordern.
Die Familie im Hintergrund drängelt und bringt, ohne zu wissen wohin, damit das Gepäck und Vorräte an Bord, die Mitreisenden haben tausend Fragen bis hin wo den die Toilette ist und ob die schon genutzt werden darf. Die Übergabe findet um 14 Uhr statt und das geplante Tagesziel ist 25 KM entfernt und, und, und.

Es soll und darf keine Entschuldigung sein, doch Vorschriften und Bestimmungen sind das eine, die Ausführung das andere.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 09:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lutz
Das ist ja das Merkwürdige. Ich wurde so gut wie nie nach meinem Binnenschein gefragt und
anfangs hatte ich auch keinen.
Konnte kein Unterschied in den Einweisungen feststellen.

Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 09:50
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
726 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nun ja,

gehöre auch zu den "ungeliebten" Charterern.

Komme aber vom Segeln und es auch ohne Strahler geschafft eine 15 m Yacht rückwärts in eine Box zu bewegen. Besitze aber auch alle Scheine.

Das mit den Charterscheinen halte ich so auch nicht für gut. Da bekommt man 10 Minuten das Boot erklärt. Das sollte anders geregelt sein.
Mir wurde im letzten Jahr kurz alles erklärt, bzw. ich habe auch gefragt. Auf die Frage wie den die Welle dreht, sagte er nur, hat keine Wirkung.

Da ich Schleusen auch nur vom Sehen kannte, war die Vorstadtschleuse in BrB meine erste Schleuse. Gut, ich bereite mich grundsätzlich vor. Kaufe mir vorher Karten und Hafenhandbücher.

In 2 Wochen starte ich auch von Wolfsbruch, das ich gleich eine Schleuse passieren muss, war mir klar. Das man die selbst bedienen muss nicht.

Werde ich aber auch noch schaffen.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 09:57
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Das mit den Charterscheinen halte ich so auch nicht für gut. Da bekommt man 10 Minuten das Boot erklärt. Das sollte anders geregelt sein.
Ist es ja! (siehe das Posting #29 von Lutz)

Aber es mangelt an Kontrollen! Charterer werden von der WSP in Ruhe gelassen, was wollen sie auch kontrollieren?
Aber das Gewerbeamt (?) oder wer auch immer sollte Kontrollen zur Einweisung der Charterkunden in den Häfen machen.
Da mangelt es wohl an Personal, bzw. es ist nicht gewünscht, so lange nichts Schlimmes passiert.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 10:01
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
726 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Naja,

an dem Übergabetag ist auch ordentlich was los bei den Kollegen.

Darf aber keine Ausrede sein.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 10:17
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ist es ja! (siehe das Posting #29 von Lutz)

Aber es mangelt an Kontrollen! Charterer werden von der WSP in Ruhe gelassen, was wollen sie auch kontrollieren?
Aber das Gewerbeamt (?) oder wer auch immer sollte Kontrollen zur Einweisung der Charterkunden in den Häfen machen.
Da mangelt es wohl an Personal, bzw. es ist nicht gewünscht, so lange nichts Schlimmes passiert.
Ist schwer zu kontrollieren.
m.M.

Wie soll das gehen, soll sich die Waschpo mal unauffällig ein Boot chartern und in Zivil anreisen. Mit 3 Bierkästen pro Person und nem fetten Bass auf´s Deck um nicht aufzufallen

Bei uns im Hafen gibt´s mind 50 Charterboote von mind. 5 Anbietern plus so Boote von Porsche oder Mercedes (SG Stern) usw. Meist Sechler, aber auch eine handvoll Motorboote. Das Revier hat jetzt keine Schleusen, aber doch seine Besonderheiten. Wie überall halt wo Wasser ist und irgendwo auch wieder aufhört. Aber wo soll man da anfangen? Beim Urknall?

An Personal mangelt´s da gar nicht. Ist doch ein netter Nebenerwerb in schöner Umgebung mit gutgelaunten Kunden. Aber was will man denn an der Checkliste 3 Stunden rummachen. Die Charterer wollen einladen und los. Mut zur Lücke.

Oder der Einweiser findet gefallen an der Crew (sofern Mädels dabei) und und sie an ihm (braungebrannter Segellehrer, Frühruhestand....) und er erzählt dann von Kap Hoorn und was er sonst noch alles erlebt hat. Dann können schonmal 3 Stunden rumgehen.

Um Gendergerecht zu bleiben: Alternativ weisen auch mal Studentinnen im Ferienjob ein. Gibt auch Tips zu den Party-Locations und anstehenden Events nach dem einlaufen............ Da kann´s ja dann gar net lange genug gehen für die Crew. Die laufen erst gar nimmer aus

Geändert von Fraenkie (27.08.2021 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 10:29
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Da ich das noch nie gemacht habe, wäre es mal interessant zu erfahren, wie eigentlich die Einweisung bei großen Wohnmobilen erfolgt. Auch hier prallen ja wirtschaftliche Interessen der - durch 100% Kasko abgesicherten - Vermieter, die zum Herunterspielen der Gefahren und der Schwierigkeit, so ein Ding zu steuern führen, mit Sicherheitsüberlegungen und Mieterinteressen zusammen.

Klar, der Unterschied ist, dass auf der Wasserstraße Personengefährdungen und wirklich schwere Unfälle eher selten sind. Häufig kommt es aber zu den auch hier geschilderten Behinderungen und vermeidbaren Belästigungen anderer Wassersportler und natürlich zu Kautionsverlusten aufgrund von Sachschäden am gemieteten Boot.

Respekt vor dem zu haben, auf was man sich da einlässt, wenn man eines der üblichen 10 bis 13 Meter langen und über 10 Tonnen schweren Boote mietet und die Verantwortung für seine Familie und sonstige Mitfahrer übernimmt, ist Charaktersache. Es würde aber keinesfalls schaden, wenn in den Werbematerialien verstärkt darauf hingewiesen würde, ohne Panik zu erzeugen, aber doch deutlich, selbst wenn dadurch der ein oder andere potenzielle Kunde abspränge.
Alt 27.08.2021, 10:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann man nicht alle Charterer über einen Kamm scheren, aber 5 bis 10 % Merkbefreite reichen aus, um an stark frequentierten Schleusen Chaos zu verursachen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2021, 10:41
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.400 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde,
ich liege in einer Marina in der auch eine Bunbo Mietflotte. Unglaublich was sich da abspielt. Fast alle wissen weder wie eine Leine festgemacht wird oder wie ein Boot gesteuert wird. Resultat sind jede Woche Schäden. Ich meine, das es heute vorab genug Möglichkeiten gibt sich etwas in die Materie einzuarbeiten, es gibt genud Youtube Videos. Neulich regte sich einer auf das die Druckwasserpumpe nicht aus geht , das ist ihm zu laut. Er wollte nicht verstehen das der 240 ltr. Wassertank nach 5 Tagen leer ist, er habe ja nur jeden Tag mit seiner Frau geduscht.
Da biste doch sprachlos.Wenn hier der grosse Wechseltag ist, gibt es immer Stress.Charterer die sich auskennen sind wohl wie Goldstaub.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 10:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
... Es soll und darf keine Entschuldigung sein, doch Vorschriften und Bestimmungen sind das eine, die Ausführung das andere.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie

Gruß Lutz
Alt 27.08.2021, 10:53
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist gerade online
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Da ich das noch nie gemacht habe, wäre es mal interessant zu erfahren, wie eigentlich die Einweisung bei großen Wohnmobilen erfolgt.
Aus eigener Erfahrung >> Da sieht das nicht anders aus.

Der Kunde sagt "Jaja weiß ich alles" damit er schnell loskommt und findet dann noch beim verlassen des Vermietergrundstücks den Rückwärtsgang nicht.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 11:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen

Der Kunde sagt "Jaja weiß ich alles" damit er schnell loskommt und findet dann noch beim verlassen des Vermietergrundstücks den Rückwärtsgang nicht.
Beim Wohnmobil gibt es aber auch keinen Charterschein. Der Kunde könnte sich so ein Boot privat kaufen und damit sofort losfahren.
Der "Scheinlose" Skipper dürfte das mit so einem, privat gekauftem Boot aber nicht.

Gruß Lutz
Alt 27.08.2021, 11:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.897 Danke in 6.762 Beiträgen
Standard

Zitat:

...warum sollte das auch anders aussehen?
Der Kunde hat doch einen Führerschein, der wird doch hier von fast jedem gefordert um ein Boot chartern zu dürfen.
Jetzt mietet jemand ein WoMo, hat einen gültigen Führerschein, aber jetzt reicht der auch nicht mehr aus?
Alt 27.08.2021, 11:28
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist gerade online
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beim Wohnmobil gibt es aber auch keinen Charterschein. Der Kunde könnte sich so ein Boot privat kaufen und damit sofort losfahren.
Der "Scheinlose" Skipper dürfte das mit so einem, privat gekauftem Boot aber nicht.
Mir ging es auch um die Einweisung.

Der Effekt der quasi nicht existenten Einweisung hat sowohl bei den Wohnmobilen als auch bei den Charterbooten den gleichen Effekt. Der Kund ist sehr schnell hilflos im Umgang mit den gegebenheiten. Dabei hilft ihm weder ein SBF noch ein Autoführerschein wirklich weiter.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2021, 12:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
... Der Effekt der quasi nicht existenten Einweisung hat sowohl bei den Wohnmobilen als auch bei den Charterbooten den gleichen Effekt. ...
Ich sehe das anders.

Beim Wohnmobil muss der Kunde die Verkehrsregeln und die grundlegende Bedienung eines Kfz kennen - weil er eine Führerschein dafür hat.
Die Einweisung in KKK (Koje-Küche-Klo) sollte dann im eigenen Unteresse erfolgen.

Beim Boot geht es um die Vermittlung von Verkehrsregeln (inklusive Vorfahrt) und die grundlegende Bedienung des Bootes (an-/ Ablegen, Wenden auf engem Raum usw.),
was m.E. notfalls auch ohne Kundeninteresse erfolgen müsste, weil dieser das ggf. noch nie gemacht hat.
KKK dann wieder im eigenen Interesse.

Laut Charterbescheinigung ist im praktischen Teil III 2.6 ein Mann-über-Bord-Manöver durchzuführen (ja, da steht noch Mann ).

Und mal Hand aufs Herz, beim wem hat das beim ersten mal geklappt

Gruß Lutz
Alt 27.08.2021, 14:50
Zeppelin55 Zeppelin55 ist offline
Ensign

Boot: Aqua Royal Cruiser 550, Mercury 60PS
45 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Auch die weniger schlauen sollten lesen können. In Wolfsbruch gibt es sicher genau so eine schöne Bedieunungsanleitung wie hier in Fürstenberg. Oh, ich lese gerade, das steht "Boot festmachen"
Ich wolle vor ca. 4 Wochen von Waren nach Fürstenberg. Bin morgens um um 6 Uhr los. Mirow, Diemitz, Canon ruckzuck durch, dann Strasen Rückstau bis auf dem See, insgesamt 2,5 Stunden Wartezeit. So war ich erst gegen 13:30 Uhr im Kanal vor Steinhavel. Rückstau im Kanal bis weit vor der Kurve ohne Möglichkeit festzumachen und voraussichtlich bis 3 Stunden Wartezeit. Da habe ich Kehrtwende gemacht.

Gestern bin ich mit dem Auto durch Fürstenberg und weil ich im INet gelesen habe, das eine versetzte Schleuse (Schleppzugschleuse) ist, wollte ich mir das mal ansehen. Es fuhren gerade Boote in Richtung 'Baalensee'. Dann habe ich gewartet bis die Schleuse wieder mit Boot gefüllt war und in Richtung Schleusenhavel aus fuhren. Dachte noch, warte mal bis sie sich wieder mit Boote füllt, standen ja genug Boote da die gewartet haben. Aber nix da, die oberen Tore schlossen sich wieder ohne das ein Boot eingefahren ist. Habe noch die verwirrten Gesichert der ersten Bootsleute gesehen und auch gedacht, da hat mal wieder keiner den Hebel gezogen.

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2021, 11:54
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant

Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:

Laut Charterbescheinigung ist im praktischen Teil III 2.6 ein Mann-über-Bord-Manöver durchzuführen (ja, da steht noch Mann ).

Und mal Hand aufs Herz, beim wem hat das beim ersten mal geklappt

Gruß Lutz
Das MüB hat bei mir, wie alle anderen Manöver in der Prüfung problemlos geklappt - aber mit einem winzigen Boot mit AB. Die praktische Prüfung hat mir aber keinerlei Erkenntnisse im Umgang mit einer 10 Meter Motoryacht vermittelt.
Alt 30.08.2021, 20:12
REN REN ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Wer das Revier Rheinsberger Gewässer kennt, meidet es wenn es geht durch Wolfbruch zu fahren. Es kann dort durchaus schon mal zu Wartezeiten von bis zu 7 Stunden kommen. Man kann leider nicht einfach pauschal sagen das die Charterer das "Übel" an den Schleusen sind wobei das mehrheitlich richtig ist. Denn unter den Charterern sind auch viele Leute mit Bootsführerschein. Es ist allerdings auch sehr ernüchternd wie "Blind und Blöd" viele Bootseigner sind. Das kann man sehr gut an der Schleuse in Fürstenberg beobachten, die eine der größeren Schleusen in der Gegend ist. Da wird einfach nur Ich bezogen eingefahren und festgemacht egal ob da noch jemand reinpassen würde, Hauptsache ich bin drin. Da können praktisch 3 Boote nebeneinander liegen. Wenn man fragt warum da nicht aufgerückt wird bekommst Du garantiert noch blöde Anworten. Das gilt auch vor der Schleuse an den Warteplätzen.
Abgesehen dauert es mittlerweile so lange bis die Leute alle aus der Schleuse ausgefahren sind das die Einfahrtssignale für die Gegenschleusung schon wieder auf
Grün stehen. Das macht dann das Chaos perfekt.

Mfg
Renato
Alt 30.08.2021, 23:28
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.361 Danke in 1.719 Beiträgen
Standard

Ich bin mir sicher das man um in die Rheinsberger Gewässer zu kommen durch die Schleuse Wolfsbruch muss.
Schleuse meiden, heißt Rheinsberger Gewässer meiden.
Alt 31.08.2021, 01:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.072 Danke in 3.890 Beiträgen
Standard

Ich fahre nicht mehr Richtung Müritz. Habe schon vor über 10 Jahren einen Anfall bekommen. Möchte nicht wissen was da heute los ist. Das mit den Charterschein Kapitänen fand ich aber nicht so schlimm. Mir war das einfach zu voll. Habe 7 Stunden für die Schleuse Mirow gebraucht. Das war es dann für mich. Vor 20 Jahren war es da noch angenehm. Dann wurde es immer voller. Mittlerweile ist es ja sogar im Herbst brechend voll. Wobei das Revier sehr schön ist. Gerne denke ich noch an die blauen Streifen an Dalben, Brücken, Tonnen und Schleusentoren Die ganze Gegend war mit Kuhnle Blau markiert.
Die Brandenburger und Berliner Gewässer sind da wesentlich ruhiger, auch im Sommer.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2021, 06:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
... Wenn man fragt warum da nicht aufgerückt wird bekommst Du garantiert noch blöde Anworten. Das gilt auch vor der Schleuse an den Warteplätzen. ...
Hat mich früher auch immer geärgert, man kann nicht festmachen, weil der Sportbootanlager zu kurz ist und vorne ist noch reichlich Platz.

Dazu heißt es in der BinSchStrO §6.28:
3. Im Schleusenbereich ist das Überholen verboten. Ein Fahrzeug darf nur dann an einem anderen auf die Schleusung wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, wenn es vorgeschleust werden soll oder um sich in eine vorhandene Lücke zu legen.

Weiter heißt es im §6.29:
3. Ein zur Schleusung anstehendes Fahrzeug muss vorbehaltlich der Regelung nach Nummer 2 so weit aufschließen, dass es unverzüglich nach dem Zeichen zur Einfahrt in die Schleuse einfahren kann. Versäumt ein Fahrzeug das Aufrücken, verliert es für die anstehende Schleusung seinen Rang. Ein Fahrzeug, das auf das Zeichen zur Einfahrt nicht schleusungsbereit ist, wird so lange zurück gestellt, bis es seine Vorbereitungen beendet hat.

Ist doch eindeutig

Wenn es passt, vorfahren und Lücke belegen.

Gruß Lutz
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64