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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 05.03.2007, 16:40
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mailo mailo ist offline
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Dann nimmst du ne Fächerscheibe für die Flex und schleifst eine Kerbe entlang der Linie, ca 5cm breit und dann schaust du ob es feucht ist. Mach mal danach noch nenpaar Fotos, die letztensindsehr gut,nur noch den Rest Spachtel weg, denn darauf hält das Laminat nicht.

Hier so in dem Unfang kannst du es schleifen, willst dudie alten Lenklöcher nicht auch gleich Schließen??? Und das alte Ruder ???
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Christian



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  #27  
Alt 05.03.2007, 16:41
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Hallo Christian,

man, das ging ja wieder mal schnell mit den Antworten.
Also, die Bilder oben zeigen den jetztigen Stand der Arbeiten.
Man kann auf dem Detail Bild (2.Schliff) untene rechts sehen, dass das Loch seinerzeit auch mit Laminat zugemacht wurded, wodrauf dann sicherlich Spachtel ist. Das Loch werde ich dann auch noch komplett bis aufs Laminat runterschleifen. Ist aber nichts zu merken gewesen zwecks Feuchtigkeit. Nach aussen hin sollte der jetzige 3 cm Rand doch reichen, oder auch noch weiträumiger bis aufs Laminat runterschleifen ?

Weiß einer, was das Grüne nun ist ?

Mach dann gleich weiter mit den Bildern von Innen.

Gruss Marko
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  #28  
Alt 05.03.2007, 16:45
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oh, jetzt war ich wieder zu langsam, da hat der Christian erstmal meine Bilder editiert...

Ja, ich weiß, der ganz Spachtel muss weg, aber ehrlich, ich bin jetzt etwas ratlos, denn wenn alles so trocken ist, ist durch die Naht wirklich Wass von aussen nach innen ?,
Bin aber beruhigt, dass da keine nasse Holzplatte drin ist...


Gruss Marko
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  #29  
Alt 05.03.2007, 16:45
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ich denke (weiß es nicht 100%) das das grüne eine Grundierung für das AF ist. Ich würde ruhig 10 cm rechts und Links frei machen, musst eh den Übergang ordentlich Schleifen, ob jetzt oder Später ist egal.lieber nenbischen zu viel rechts und links als zu eng, denn auf der Grundierung und dem AF hält das GFK womit du es Reparierst nicht.

willst dudie alten Lenklöcher nicht auch gleich Schließen??? Und das alte Ruder ???
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Christian



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  #30  
Alt 05.03.2007, 16:47
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hoffe das es unter dem Spachtel usw einigemassen trocken ist ..
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By Karsten
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  #31  
Alt 05.03.2007, 16:48
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Zitat:
Zitat von Karlsson
hoffe das es unter dem Spachtel usw einigemassen trocken ist ..
genau das Nasse siehst du jetzt noch nicht dazu ist noch zu wenig "offen"
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Christian



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  #32  
Alt 05.03.2007, 17:14
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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...jo, MLK, hoffe ich auch

und nun Bilder von innen aus der achteren Backskiste

Die Backskisten , auch die achtere, sind von innen wohl mal mit grauer Farbe gestrichen worden. Darunter ist weisse Gelcoat. Diese wollte ich
rund um den Schacht abschleifen und zum Schacht hin ein Laminatstreifen.
Ich vermute, dass auch der Schacht undicht ist und das Wasser dann aus dem Schacht zum tiefsten Punkt läuft (vorn vor dem Schacht) Da habe ich unter der Gelcoat und der Farbe (war natürlich besonders dick, ca. 15 mm, da da die Farbe hingelaufen ist) alles weggeschliffen und dort war es unter den Farbschichten auch relativ nass. Habe das erstmal mit nem 150 Watt-Scheinwerfer mit entprechendem Abstand schön trocken "geleuchtet".

Im Motorschacht selbst erkennt man nun auch die Umrisse der alten Öffnung nach aussen. Diese muss ist wohl oder über auch noch bis aufs Laminat runterschleifen. Hatt nur überlegt, vielleicht erstmal von aussen Laminieren und nach innen noch ein wenig offen lassen, dass die Feuchtigkeit noch entweichen kann.
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  #33  
Alt 05.03.2007, 17:32
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...und noch die Bilder von den Aussenkanten vom Motorschacht, welche an Backbord feucht war, an Steuerbord nicht.

Das deckt sich ja mit dem Bild vom UW-Bereich, wonach der Riss (der vom Motorschacht, nicht der vom Innenloch) an backbord und Recht-Voraus ist und an Steuerbord und Achteraus die Naht noch relativ dicht zu seinen scheint.
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  #34  
Alt 06.03.2007, 23:36
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Zitat:
Zitat von mailo
Dann nimmst du ne Fächerscheibe für die Flex und schleifst eine Kerbe entlang der Linie, ca 5cm breit und dann schaust du ob es feucht ist. Mach mal danach noch nenpaar Fotos, die letztensindsehr gut,nur noch den Rest Spachtel weg, denn darauf hält das Laminat nicht.

Hier so in dem Unfang kannst du es schleifen, willst dudie alten Lenklöcher nicht auch gleich Schließen??? Und das alte Ruder ???
Hallo Christian,

komme leider erst jetzt wieder dazu zu antworten, sorry.
Vielen Dank nochmals.
Ja, das Loch vom alten Ruderkocker, das könnte ich natürlich auch mitmachen, da haste vollkommen Recht. Bin nur etwas vorsichtig geworden mit dem Aufmachen neuer Baustellen. Aber mal sehen. Die anderen Löcher sind die Abflüsse aus der selbstlenzenden Plicht und der Abfluss der Spüle.
Ja, ich werde auch noch den Spachtel an der Nahtinnenkante rundrum entfernen.
Habe ich das richtig verstanden: Ich soll 5 cm, also jeweils 2.5 cm links und rechts der Naht v-förmig anfasen, wahrscheinlich ganz flacher Winkel und dann mit dem Gewebe von innen nach aussen mit grösser werdenden Matten ? Oder reicht eine Matte ? Auf Deinem Bild hast Du ja die Linie des Loches gezeichnet und auch nochmla die Linie für den eigentlichen Motorschacht. Diese "Linie" brauch ich doch aber nicht freilegen, oder ?

Gruss Marko
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  #35  
Alt 06.03.2007, 23:44
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5 in jede Richtung, besser mehr als zu wenig, perfekt wären 10 cm pro Seite, dann hat es100% Halt. In der Mitte legst du eine 225g/m²Matte und dann 2-3 450g/m²Matten drüber, glatt schleifen mit Exenter oder Schwingschleifer, TopCoat rauf, schleifen mit 400nass, AF druff fertig
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #36  
Alt 06.03.2007, 23:46
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube
Habe ich das richtig verstanden: Ich soll 5 cm, also jeweils 2.5 cm links und rechts der Naht v-förmig anfasen, wahrscheinlich ganz flacher Winkel und dann mit dem Gewebe von innen nach aussen mit grösser werdenden Matten

Gruss Marko
genau aber statt der 5 cm jewals 5cm pro richtung und dann 1 lage 225g/m² und 2-3 Lagen 450g/m² Matte
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #37  
Alt 07.03.2007, 00:28
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Christian,

man, immer noch online, unglaublich. Schön das ihr immer so schnell seid...
Gut dann schleife ich jeweils 5 cm nach links und rechts von der Naht.
Wieviel darf ich den beim v-förmig machen abtragen vom vorhandenen Polyestergewebe, 1 cm ? Ist ja insgesamt ja wohl nur 1.5 cm dick und ich will ja nicht ein Loch reinschleifen. Das von innen nach aussen mit grösser werdenen Rovings habe ich verstanden, damit wahrscheinlich alle Matten halt finden auf dem vorhandenen Polyester.
Ich wollte danach den gesamten Bereich mit Epoxy versiegeln und dann
VC-TAR2 raufmachen und anschliessend wieder mein VC-Offshore.
Was ist denn TopCoat ?
Hatte wegen meinem Schaden auch mal die Hotline von International angerufen und der nette Herr empfiehlt mir, den gesamten UW-Bereich von dem grünen Zeugs und dem AF zu entfernen und dann alles mit VC-TAR2. Verstehe ich nicht so richtig, ich kann doch auch erstmal meinen Bereich fertigstellen und den Rest im nächsten Jahr machen, oder nicht ?
Wollte den Osmoseschutz sowieso mal machen, auch wenn nix zu sehen ist, aber wenn man das Boot noch ein paar Jahre haben will, sollte es auch mal ordentlich gemacht sein. Schaffe das wohl aber in diesem Jahr nicht mehr, da ich im Cockpit noch alles mit Stab-Teak machen muss und und und und...
Wie würdest Du es von innen machen. Erstmal garnichts, oder soll ich da auch gleich mit Epoxy bei ? Da ist nämlich auch der Tank und wenn da mal geplämpert wird mit Benzin und das offene Gewebe, das ist wohl nicht so gut, dachte halt, so kann das Laminat noch n büschen "atmen".


Gruss Marko
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  #38  
Alt 07.03.2007, 09:24
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nein nicht so tief schleifen, nur so das es schön Angefast ist. Ich meinte Gelcoat, nicht Topcoat. Epox brauchst du nicht drauf machen, wenn du Osmoseschutz raufmachst und AF ist Geld rausschmiss.
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #39  
Alt 08.03.2007, 13:16
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Hallo Christian,

ich wollte das alles mit Epoxy machen, nicht mit Polyesterharz.
Das Versiegeln der freiliegenden Matten mit Epoxy ist meiner Meinung nach schon wichtig, da die Osmoseschutzanstriche wie VC TAR oder Gelshield ja nicht lösungsmittelfrei sind.
Dachte an 2 x Antrich der Matten mit Epoxy und danach Spachteln.
Da drauf dann VC TAR2 und dann AF VC Offshore.
Somit habe ich die Stelle dann für diese Saison vernünftig und wasserundurchlässig verschlossen und wenn ich es im Kopf kriege, dann mache ich nächstes Jahr den Rest des UW.

Habe nochmal bei der Werft angerufen, die vor ca. 10 Jahren den grünen Anstrich auf dei Gelcoat aufgebracht hat, es soll laut Aussage der Werft eine Isolierschicht sein, welche gleichzusetzen ist mit einem Osmoseschutz, auf 1 K Basis, welcher Hersteller (kein International) oder Produkt konnte aber keiner was zu sagen.
Die meinten nur wenn das UW Schiff glatt ist, sollte ich das alles so lassen.


Gruss Marko
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  #40  
Alt 26.03.2007, 19:38
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Hallo Zusammen,

war am Wochenende wieder am Boot und habe nun alles freigellegt, leider auch gleich mal zu tief geschliffen (siehe Foto oben links).
Da Zuge war vor allem ein wnig mit Harz verklebt, aber sehr sehr viel Spachtel. Ich denke, das Loch wurde von innen mit dem Laminat "Deckel" verschlossen und die Fuge im UW Bereich nur gespachtelt.
Als ich dann auch an einer Stelle durch war, wurde ich vorsichtig bei v-förmigen Freilegen der Fuge ringsrum, da man auch immer die Fuge selbst in der Tiefe ausschleift, aber ich dachte, der los Kram muss da raus.
Auf den Bildern müßte man erkennen, dass die obere und linke Fuge v-förmig ausgeschliffen sind, die unteren und rechte Fuge zwar soweit leer aber eben mehr u-förmig, da ich nicht noch mehr ausschleifen wollte, nicht dass die ganz PLatte noch rausfällt.
Wollte jetzt euren Rat, ob das so geht, oder die verbleibenden Fugen uach noch v-förmig geschliffen werden sollen. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob die Fuge erst mit angedicktem Epoxy ausgefüllt wird un dann Matten drüber, oder die Matten direkt in die Fuge.

Würde mich über ein paar Hinweise freuen.

Gruss Marko
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  #41  
Alt 26.03.2007, 22:01
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moin,
polyester besser mit polyester flicken. anstelle des rowings nehm mal besser gewebematten, da brauchst du nicht so dickes zeug nehmen. besser mehrere lagen 200g/m². unten auf keinen fall spachteln, sondern matte drauf. der spachtel kommt obendrauf zum glätten, das ist nur kosmetik.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

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  #42  
Alt 26.03.2007, 22:27
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...ich habe mich bereits für Epoxy entschieden und dachte, da soll man nur Gewebe nehmen, da die Glasmatten nur in Verbindung mit Polyesterharz die richtige Verbindung eingehen, so meine ich es hier gelesen zu haben.

gruss marko
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  #43  
Alt 27.03.2007, 18:57
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Hallo Zusammen,

keiner mehr ne Meinung ?


Gruss Marko
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  #44  
Alt 27.03.2007, 19:00
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Epoxy und Gewebe ist schon richtig...
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Hendrik
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  #45  
Alt 27.03.2007, 19:06
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Epoxy und Gewebe ist schon richtig...
Danke Hendrik,

und was meinst Du, Fuge vorher ausfüllen mit Epoxy und dann Matten rüber oder richtig v-förmig alles schleifen und von innen nach aussen mit grösser werdenden Matten und danach spachtel ?

gruss marko
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  #46  
Alt 27.03.2007, 20:10
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Nimm Polyester, zupfe die Matten rings rum und dann füllst du die Fuge mit Polyester Microfieber mix, ruhig schön dick anmischen unddann 3-4 Lagen matte. Danach AF drüber und fertig der Salat
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #47  
Alt 27.03.2007, 20:34
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Hallo Christian,

auch Dir nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Da ich schon Epoxy habe, wollte ich es halt auch verwenden. Werde dann die Fuge so lassen und mit angedicktem Epoxy füllen und dann Streifen füber die Fuge machen und als Finish ne ganze Matte über alles und abschliessend Spachteln. Bei bootsservice-benke habe ich biaxiales Glasgelege gefunden in verschiedenen gramm-Stärken, das sollte es tun. Oder aber auch die Glasgewebebänder in Köper oder Leiwand sollten es tun, wenn sie 10 cm breit sind. Werde euch berichten, wie es ergangen ist.

Die Kopfschmerzen und das Augenjucken sind nun 3 Tage später auch wech, habe zwar eure Hinweise zum Arbeitsschutz bedacht, aber mit Brille konnte ich nie richtig gucken, tja und der Munschutzbecher ausm Baumarkt hat offensichtlich nichts gebracht. Aber wahrscheinlich muss man die Erfahrung auch erst selber machen.

Bis demnächst und vielen Dank für die Hilfe

Gruss Marko
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  #48  
Alt 28.03.2007, 01:24
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moin,
es gibt schon fertigen glasfaserspachtel, aber aufpassen, der ist meist mit polyester, den gibts aber auch mit epoxi. nix mit aerosil oder microsphäres in der kehle machen, fasern benutzen und denn naß in naß, das spart viel zeit.

bis denn
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  #49  
Alt 16.04.2007, 23:17
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Zusammen,

wollte noch berichten von den Laminierarbeiten über Ostern...
Habe mit Epoxyspachtel die Kehle gefüllt und 2 x 320 Gramm-Streifen rundrum auflaminiert. Verabreitungstemperatur war Ostern natürlich nicht optimal, aber was soll man machen. Mit 500-Watt-Strahl lag die Temp. so bei etwa 15 Grad C. Hatte nach 36 h auch gut ausgehärtet, später angeschliffen und dann nochmla 2 x 500 Gramm-Streifen drüber.
Jetzt muss das Wellaform noch alles geschliffen und gespachtelt werden.
Dann wollte ich mit Epoxy-Anstrich versiegeln.
Das alte Ruderloch wurde ebenfalls geschlossen und von innen wurde auch alles laminiert. Macht ja wirklich Spass, mit dem Standard-Härter hatte ich immer so 40-50 min Zeit, dass ging auch gut.

Nochmla ne Frage: Muss man das angeschliffene Gelcoat mit diesem Teer-Epoxy VC-TAR2 7 mal streichen ? Warum kann man nicht normal 2-3 mal mit Epoxy versiegeln. Hält AF besser auf diesem Teerepoxy ?

So, nun bin ich in der Plicht am Lackieren und will ja meine Cockpitbänke noch mit Teak belegen, hoffentlich schaffe ich das alles noch.
Hier noch ein paar Bilder.

Vielen Dank nochmlas an euch alle.

Gruss Marko
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  #50  
Alt 24.04.2007, 18:00
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Hallo Zusammen,

wollte nochmals nachfragen, ob ihr was zu dem VC TAR2 sagen könnt.
Reicht es nicht auch, die Stelle mit normalem Epoxy 2x zu streichen oder muss zusätzlich da dann noch VC-TAR2 rauf (7x) ?
Wäre schön, wenn da einer noch ne Meinung zu hätte.

Gruss Marko
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