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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zulaminierter Motorschacht undicht
Hallo Zusammen,
bei meiner Nautica 23, welche in der achteren Backskiste einen Motorschacht besitzt, der vor einigen Jahren zulaminiert worden ist, ist dieser nun undicht. Während der letzten Saison zeigte sich Wasser in der Backkiste. Von unten sieht man auch die feuchten Nähte. Wollte nun am Wochenende erstmal vorsichtig das Antifouling abschleifen und die Nähte (Rechteck ca. 30 x 40 cm) v-förmig freilegen und alles mit Wasser spülen. Wie feucht das Laminat dadurch in diesem Bereich bereits geworden ist (wer weiß, wie lange dass schon undicht ist ?), kann man wahrscheinlich nur mit ner Messung rausbekommen. Ich bin da nun unsicher, wie ich vorgehen soll. Vielleich hat einer von euch einen Tipp. Würde mich über Infos freuen. Gruss Wiesel_Schraube |
#2
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hast du mal ein zwei drei Fotos ??? Dann kann man leichter sagen so und so
Ist er einfach zulaminiert worden und von außen Spachtel draufgeknallt ??? Der Rumpf darf erstmal von außen an der Schadstelle geschliffen werden, dann von innen und dann erstmal je nach Feuchtigkeit 3-6 Sommermonate durch trocknen. Wenn der komplette hintere Teil naß ist viel Spaß beim Trocknen Aber mach doch mal Fotos, bitte |
#3
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Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! Habe nur ein sehr schlechtes Foto, das hänge ich dann erstmal an. Werde morgen neue Fotos machen können von innen und aussen. Wann und wie das gemacht worden ist, dazu kann ich nichts sagen. Das Boot ist 20 Jahre alt und ich habe es erst seit 2003. Werde das morgen erstmal vorsichtig das AF runterschleifen. Melde mich dann wieder. Gruss Marko |
#4
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Und auch Fotos die von weiter weg sind. Ist das Foto innen oder Außen ??? Wenn es außen ist Dann ist es eine "komplette Renovierung" des Bootes. Von wo kommst du ???
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#5
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Hallo Christian,
das Foto ist aussen aufgenommen. Du machst mir jetzt aber Angst. Wohne in der Nähe Lübeck / Hamburg. Was meinst Du mit kompletter Renovierung ? Gibts noch andere Meinungen ? Gruss Marko |
#6
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Na sagen wir so, jeder der keine Lust hat zu Basteln würde es wegschmeißen. Aber wir hier nicht,ODER ???
Also wenn das Außen ist, dann kannst du schon mal alles runterschleifen, bzw es ist warscheinlich einfacher eine Flex anzusetzen und den Schadbereich mit einer Schrubscheibe freizulegen, ist eh nichts mehr zu versauen, so wie ich das sehe. Man bräuchte auch malFotos von innen, ich würde ja fast sagen großflächig raus damit dann trocknen lassen und dann ran an die Arbeit. Eins vorweg, wenn es ordentlich werden soll, kannst du mit diesem Boot die Saison vergessen, dazu brauchst du wenn du durch arbeitest mit trocknen mind. 3 monate, vorrausgesetzt es ist alles naß, das kann man aber jetzt noch nicht sehen, wenn du das nasse wegschneiden kannst dann geht es logischerweise viel schneller. Mache morgen mal Viele Viele Viele BILDERSE und stelle diese hier ein, dann kann man genaueres sagen, von innen und außen. mit kompletter Renovierung meine ich alles was da jetzt ist muss raus und neu gemacht werden. Dabei wenn du dir die Arbeit ans Bein bindest kannst du das Komplette Schiffchen machen, wenn es erforderlich ist. Welches Bj. ist es denn ??? EDIT: axso sieht für mich jetzt erstmal wie eine zugespachtelte Wellenanlage aus. Wenn dein Bild von mittig hinten unterm Boot ist. Oder ist es der Spiegel???? |
#7
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Zitat:
Sind die Kanten/der Schacht innen noch vorhanden? Dann: Schleif die Risse großzügig an. 20cm min zu jeder Seite, Gelcoat oder Farbe muß runter! 3-4 Wochen trocknen lassen. Dann mit 450g Matte und Epoxyd Harz überlaminieren. MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
Er weiß doch gar nicht wie naß es dahinter ist, wenn er das Boot länger behalten will hat er in 2 Jahren wieder Arbeit damit, was ist wenn nur ne lose Holzplatte mit spachtel dort drin sitzt die Klatsch naß ist ??? Die trocknet nicht in 3-4 Wochen. Wenn es ein Polyester Boot ist und dann Epox raufgeklatscht wird dann fauelt alles wech wenn es dahinter noch naß ist und kann durch das Epox NIE austrocknen, weil epox 100% Wasserdicht ist und man merkt nicht das sein Boot wegfault, erst wenn es zu spät ist und wenn es wirklich Poly sein sollte wäre auch eine Reparatur mit Poly angemessener. (Preisgünstiger um 70% und Chemisch besser) Also ohne zu wissen was los ist würde ich nicht einfach irgentwas rüberlaminieren. Sorry aber ist so. Wäre eine Billige schnell E Bay verkaufsmethode und der neue Besitzer ärgert sich dann. Lieber so lassen und ehrlich dazu schreiben. |
#9
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Hallo Christian,
jetzt habe ich aber schon gewaltig Magenschmerzen... Naja, wird schon was wahres dran sein, aber ich will schon im Mai wieder ins Wasser. Das Boot wurde in Hamburg gebaut, die Werft gibts nicht mehr. Nach Aussagen der Vorbesitzer wurde das Boot an den Erstbesitzer 1988 von der Werft verkauft. wann der Rumpf laminiert wurde, weiß ich nicht genau, war wohl einige Jahre früher. Wann der Motorschacht zu gemacht wurde, weil nur auf Binnenrevier mit E-Motor, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich hatte das schon im letzten Jahr vor, hatte aber leider keine Zeit. Ich wollte sowieso irgendwann alles runterschleifen und ne Epoxy-Sperrschicht aufbringen. Ich dachte, ich lass die Nähte trocknen und laminiere Roving rauf und spachtel mit Epoxy. Werde also morgen erstmal vorher Bilder machen, dann alles runterschleifen (wieder Bilder machen) und die Nahtstellen, ja soll ich die gleich mit der Flex v-förmig ausfräsen ? Wie stelle ich fest, wie feucht es in diesem Bereich ist ? Gruss Marko |
#10
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Zitat:
Wenn das Wasser innen durch gekommen ist ist es 100% nass ohne das man hinschauen muss, weil es schon logisch ist. Na dann halte dich ran bis Mai sind nur noch 2 Monate !!! |
#11
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#12
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Hallo Rene,
oh, ich war zu langsam. Also nochmals vielen Dank an an Dich. Der Motorschacht von innen ist vollständig da. Sieht auch alles erstmal gut aus. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil von innen in dem Schacht immer etwas Wasser stand. Dachte erst immer es kommt von oben, bis ich mir das unten angeschaut habe. Wie gesagt, werde morgen erstmal freilegen, ich hoffe, dass man die Feuchtigkeit irgendwie feststellen kann. @christian Ja, lt. Wertf wurde es im Handauflegeverfahren aus Rovings und Glassmatten mit glasfaserverstärktem Polyester hergestellt. Der Motorschacht ist serienmäßig. Das Laminat im Bodenbereich soll lt. Hersteller 10 bis 15 mm dick sein. Gruss Marko |
#13
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Zitat:
Die fliegt von alleine raus wenn er ne Flex mit ner 40er Scheibe zum anschleifen nimmt. MFG René
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MFG René |
#14
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MFG René
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MFG René |
#15
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soll ich da wirklich mit der Flex ran ?
Traue mich da garnicht so richtig, dann erstmal seitlich anschleifen oder wie genau ? Gruss Marko |
#16
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hatte das wohl übersehen. Der Schacht ist am Spiegel, also etwa 20 cm hinter Spiegel Richtung Kiel. Gruss Marko |
#17
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Achja, kein Klettteller sondern einen zum Schrauben nehmen, die anderen sind zu steif. Und denks an den Arbeitsschutz! ne richtige Filtermaske ist Pflicht! Schutzanzug etc auch. MFG René
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MFG René |
#18
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#19
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nur Mut !!! alles rund um die Stelle muss runter. Versauen kann man da nihts mehr !!!
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#20
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Okay, dann muss ich morgen noch in Baumarkt.
Werde dann am Montag berichten und Bilder zeigen. Drückt mal die Daumen... Gruss Marko und schönes Wochenende ! |
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Hallo Zusammen,
habe nun am Wochenende das Ganze freigelegt. Musste die Gummitellerscheibe für Bohrmaschine nehmen, da es die für die Fex nicht gab. War n guter Tipp Rene, da schön flexibel. HAbe auch erstmal vorsichtig agiert. Leider flogen mir die Schleifscheiben (40) seh schnell weg, wenn man zu sehr aufgedrückt hatte. Habe mir später aus dem KFZ-Bereich eine festere besorgt, damit schaffte es dann auch besser. Nach der Antifouling (VC-Offshore, früher VC-17m) trat dann eine grüne Schicht hervor, wahrscheinlich ein Osmose-Schutz, bloss welcher. Ich habe da keine Erfahrung mit, wollte das ggfs. ja vielleicht auch gleich mitmachen, ob wohl der UW-Bereich ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt. Nun weiß ich erstmal nicht, um welches Produkt es sich bei der grünen Farbe handelt (siehe Bilder). Gelshield200 vielleicht ? So, nun zu dem zulaminierten Motorschacht. Auf den Bildern sieht man, dass er auch mit Laminat verschlossen worden ist. Auch habe ich keine Feuchtigkeit festgestellt. Kann mir das nur so erklären, dass von unten an backbord die Naht undicht ist und somit Wasser durchkam. Habe alles abgeschliffen, bis aufs Laminat. Wollte nun ca. 6-8 cm Roving-Streifen rüberlaminieren und alles wieder mit Gelshield200 streichen und ggfls. Spachteln. Somit müsste es von unten wieder dicht sein. Jetzt dann erstmal die Bilder vom UW-Bereich. Gruss Marko |
#23
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die Feuchtgkeit kannst du auch nicht sehen, weil es noch nicht ausreichend geschliffen wurde. Ist ja noch nicht mal das org. Gelcoat zu sehen, Geschweige was sie dort reingesetzt haben. Es muss feucht sein denn es ist von Außen nach innen Wasser gedrungen, also muss es doch feucht sein Du solltest noch weiter schleifen, denn auf dem Fotos sehe ich Spachtel und immer noch einen Riss der immer wieder kommen wird, weil die Öffnung nicht richtig gemacht (verschlossen) wurde. Wenn du jetzt was drüber pappst, (was du ja selber sagst das du es vor hast) dann hält nur diese Stelle und der Riss darunter wird anfangen zu gammeln, weil dort Wasser drin ist im Laminat und das Boot ist im nu Pfutsch. Du hast super angefangen, mache auch so weiter, denn der nächte Schritt was du gesagt hast ist Pfusch!
Also noch ein weng weiter Schleifen, und schauen was da drunter ist, da ist es 100% naß drin. |
#24
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...weiter gehtsmit Bildern vom 2. Schliff
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#25
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VIEL BESSER !!!!! Großes Lob !!!
So nun noch die von mir Makierten Stellen weiter schleifen, dann sehen wir alles. |
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