boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 01.10.2021, 08:41
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.434 Danke in 1.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man kann aber bei modernen Solarreglern die Spannungen einstellen. Wenn man das gescheit macht, kommt der Strom vorrangig vom Panel. Es muss schärfer eingestellt sein, als das Netzladegerät.
Ich habe einen Victron MPPT 100/30 Solarregler und ein Victron Blue Smart IP22 Charger 12/30(3).
Auch wenn ich so gut wie kein Landstrom nutze, ab und an brauche ich ihn. Und dabei ist mir eben genau aufgefallen, dass alles vom Ladegerät kommt, sobald Landstrom anliegt und die Stromlieferung des Solarreglers auf 0 zurückgeht. Was mich ärgert.

Wie sähe denn so eine "Scharfstellung" aus?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 08:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.832 Danke in 21.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Victron MPPT 100/30 Solarregler und ein Victron Blue Smart IP22 Charger 12/30(3).
Auch wenn ich so gut wie kein Landstrom nutze, ab und an brauche ich ihn. Und dabei ist mir eben genau aufgefallen, dass alles vom Ladegerät kommt, sobald Landstrom anliegt und die Stromlieferung des Solarreglers auf 0 zurückgeht. Was mich ärgert.

Wie sähe denn so eine "Scharfstellung" aus?
Den Lastausgang deines Solarreglers mit einem Relais verbinden das die 230V Versorgung des Laderätes unterbricht sobald genug Sonne da ist um die Solaranlage zu betreiben
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (01.10.2021 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2021, 09:02
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.619 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Moin

Das würde Sinn machen, wenn man die Netzeinspeisung des Ladegerätes unterbricht, damit auch der "Stand by" Ruhestrom unterbrochen wird.

Ist das Ladegerät in der Betriebsphase Absorption oder Float regelt der Solarregler den kostenlosen Solarstrom einfach weg. Und das ist doch Verschwendung.

Ist zuviel Solarstrom vorhanden, wird übringens kein Strom rückwärts ins Netz eingespeist.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2021, 09:28
Fleet Admiral

Standard

Ich hatte Oldskipper so verstanden, dass es über Einstellungen der App gehen würde/könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 09:29
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich hatte Oldskipper so verstanden, dass es über Einstellungen der App gehen würde/könnte.
nein geht nicht....

die Zwei Geräte kommunizieren nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 09:52
joker987 joker987 ist offline
Ensign

Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich schalte meine 230V Versorgung - und somit auch das Ladegerät - über ein Relais, welches über einen Schalter (für das 'normale' Bootsleben wenn wir an Bord sind) als auch über den Victron Batteriemonitor geschaltet wird. Dort habe ich das Relais so eingestellt, wenn die Batteriekapazität unter X% sinkt wird das Relais betätigt und somit das Ladegerät eingeschaltet. Wenn wieder geladen schalte ich zurück auf Solar.
Dadurch kann die Solaranlage laden und falls mal über einen längeren Zeitraum keine Ladung über die Sonne möglich ist wird auf das Ladegerät geschaltet. Dieses ist aber in den letzten Jahren nie passiert. Solaranalage hat genug geliefert.
das ist eine gute Idee ich habe den Victron BMV702, der ein Signal ausgeben können soll um z.B. einen Generator anzusteuern. Das würde ja mein Problem lösen - wo kein Landstrom ist, bleibt ja nur Solar übrig
wann man umschalten läßt würde ich in der nächsten Saison an Bord justieren. Sicherlich lässt sich ein Kompromiss finden.

kann das Relais im Victron ein übliches Kfz- Relais direkt schalten? muss ich wohl mal in dem Anleitungssalat (Handbuch) tiefer einsteigen.

vielen Dank
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 10:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
951 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joker987 Beitrag anzeigen
das ist eine gute Idee ich habe den Victron BMV702, der ein Signal ausgeben können soll um z.B. einen Generator anzusteuern. Das würde ja mein Problem lösen - wo kein Landstrom ist, bleibt ja nur Solar übrig
wann man umschalten läßt würde ich in der nächsten Saison an Bord justieren. Sicherlich lässt sich ein Kompromiss finden.

kann das Relais im Victron ein übliches Kfz- Relais direkt schalten? muss ich wohl mal in dem Anleitungssalat (Handbuch) tiefer einsteigen.

vielen Dank
Bernd
KFZ Relais schalten meist 12V/24V. Du willst aber 230V mit 16A schalten. Da würde ich eher ein Printrelais mit entspechendem Spulenwiderstand nehmen
https://www.reichelt.de/steckrelais-...ct=pos_5&nbc=1 (nur ein Beispiel)
Alt 01.10.2021, 10:20
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
951 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Den Lastausgang deines Solarreglers mit einem Relais verbinden das die 230V Versorgung des Laderätes unterbricht sobald genug Sonne da ist um die Solaranlage zu betreiben
mit der Methode 'zerschießt' Du aber die Ladekennlinie des Ladegerätes wenn Du es immer wieder neu startest wenn mal die Sonne weg geht.
Alt 01.10.2021, 10:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.139 Danke in 6.814 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem beim Wohnmobil auch vor Jahren, wo - trotz Solaranlage - der Strombedarf im 12V Netz vom Ladegerät gedeckt wurde (und der Votronic-Solarregler den AES-Kühlschrank partout nicht auf 12V umschaltete und der auf 230V lief).

Ursache ist, dass die Spannungsquellen (Solarregler und Ladegerät) ihre jeweiligen Zustände spannungsgesteuert einnehmen.

In meinem Fall lag die Spannung der Erhaltungsladung des 230V-Laders mit 13,8 V so hoch, dass der Solarregler nie zurück in die I-Phase bzw. U1-Phase ging und somit keinen Solarstrom zur Verfügung stellte.
(Der Regler hat nach Erreichen der 14,7 Volt komplett abgeschaltet und springt erst wieder unter 13,5 V an, was dann eben nie passierte.)
Und was vergleichbares passiert ziemlich sicher auch hier beim Threadersteller!

Ich voller Länge hier nachzulesen:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t129582.html

Entweder bastelt man was - wie hier schon beschrieben - um dem 230V-Lader den Landstrom "wegzuschalten".

Oder:
Man kuckt sich die Spezifikationen vom Solarregler und vom Victron mal ganz genau an. Bei welchen Spannungen sie welchen Zustand einnehmen.

Vielleicht findet sich eine Kombination, wo der Solarregler vollen Strom liefert aber das Ladegerät noch nicht.

Bei meinem Votronic-Solarregler und dem Schaudt-Netzlader gab es damals leider keine Einstellung, mit der das Zusammenspiel geklappt hätte.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 10:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Man kuckt sich die Spezifikationen vom Solarregler und vom Victron mal ganz genau an. Bei welchen Spannungen sie welchen Zustand einnehmen.

Vielleicht findet sich eine Kombination, wo der Solarregler vollen Strom liefert aber das Ladegerät noch nicht.
So habe ich auch den Beitrag von Oldskipper verstanden, bzw. erhofft.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 10:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.920 Danke in 3.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Ursache ist, dass die Spannungsquellen (Solarregler und Ladegerät) ihre jeweiligen Zustände spannungsgesteuert einnehmen.

Oder:

Bei meinem Votronic-Solarregler und dem Schaudt-Netzlader gab es damals leider keine Einstellung, mit der das Zusammenspiel geklappt hätte.
Genau so geht es. Wenn das Ladegerät bei 13.4v auf Bulk umschaltet, stellt man den Solarregler so ein, dass er schon bei 13,6v auf Bulk geht. Dann kommt die Batterie nie auf 13,4V. Das Ladegerät schläft weiter und Solar lädt.
Landstrom wird gespart.
Man kann auch die Einschaltschwelle vom Ladegerät nach unten verschieben. Hauptsache der Solarregler schaltet früher ein.
Das geht aber nur, wenn die Solaranlage genug Power hat und mehr Strom liefert als die Verbraucher ziehen.
So hohe Landstromkosten sind aber eher die Ausnahme. Die Idee das Ladegerät über ein Relais zu schalten, hat was. Mein Solarregler kann bei Dunkelheit, bzw bei zu wenig Licht ein Relais schalten. Damit könnte man Nachts das Ladegerät einschalten.
Ein spannungsgesteuertes Relais könnte das auch. Batteriespannung unter 11V Ladegerät an. Batterie bei 14V Ladegerät aus.
Letztendlich kommt es drauf an, was an Bord verbaut ist. Ich hab so ein Kombiteil. Inverter/Lader. Da müsste ich richtig was Basteln.
Grundsätzlich lässt sich so ein Problem aber lösen.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 11:02
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
mit der Methode 'zerschießt' Du aber die Ladekennlinie des Ladegerätes wenn Du es immer wieder neu startest wenn mal die Sonne weg geht.
die Einschaltung und Ausschaltung kann man über die SolarSpannung definieren... somit kann man dies umgehen.. und z.B. nur Nachts das Ladegerät aktivieren)...

Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 11:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.551 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Genau so geht es. Wenn das Ladegerät bei 13.4v auf Bulk umschaltet, stellt man den Solarregler so ein, dass er schon bei 13,6v auf Bulk geht. Dann kommt die Batterie nie auf 13,4V. Das Ladegerät schläft weiter und Solar lädt.
Landstrom wird gespart.
Man kann auch die Einschaltschwelle vom Ladegerät nach unten verschieben. Hauptsache der Solarregler schaltet früher ein.
Das geht aber nur, wenn die Solaranlage genug Power hat und mehr Strom liefert als die Verbraucher ziehen.
Das "geht" eigentlich immer.....
Die Solaranlage kann ja auch mal, schlichtweg aufgrund des Wetters, nicht so viel Power liefern, wie sie die Verbraucher benötigen.

Die Solaranlage liefert daher in solchen Fällen (auch wenn sie generell etwas leistungsschwächer ist), das an Energie, was sie kann und von daher ist das Ladegerät erst dann "zuständig" wenn diese vollkommen flexible Leistungsbedarfsschwelle überschritten wird.

Die Solaranlage arbeitet daher also niemals "umsonst" und spart daher maximal Landstrom. Das geht...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 11:50
Ensign

44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

........
Und was vergleichbares passiert ziemlich sicher auch hier beim Threadersteller!
@Chili: das weiß ich absolut nicht, da ich es nicht ermitteln kann mit Sicherheit wird irgendeine Konstellation in der von dir beschriebenen Art vorliegen. Der MPPT- Regler war schon drin, als ich das Boot gekauft habe, den vorhandenen 12/1600/70er Victron Multi habe ich gegen Multi Plus 12/3000/120-16 getauscht. Ich sehe am MPPT-Regler bei schönem Wetter (ohne Landstrom, Generator oder Lima) irgendwas zwischen 4 und 15A Ladestrom. Weiter hat es mich bis dato noch nicht tangiert, sobald Lima oder Landstrom arbeiten wird es für mich nebulös.

Klar müßte man sich jetzt ganz genau mit den Geräten auseinandersetzen, welche "Schrauben" man drehen kann. Der Victron erlaubt evtl. in den tiefen Gefilden eine Feinabstimmung (keine Ahnung), beim Sterling kann ich nur die Batterieart einstellen und was der unbekannte MPPT Regler macht ????

im Endeffekt spart man ja nur ein paar Euro Landstrom der eigentliche Effekt der Solaranlage liegt für mich darin, die Ankerzeiten auf dem Wasser ohne den nervigen Generator zu optimieren.

Der Rest ist einfach auch viel (Gedanken-) Spielerei und Spaß macht es allemal Ideen und fachliche Lösungen hier aus der Community zu kriegen.
manchmal ist es auch nicht schlecht, von anderen TE`s von dem Blödsinn weggeholt zu werden, in den man sich selbst verrannt hat.

in diesem Sinne noch eine schöne (Rest-)Saison
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 16:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich habe einen sogenannten Hybridwandler verbaut. Der ist MPPT Solarregler, Ladegerät und 230V Wandler in einem.

Da läßt sich der Vorrang schalten.

Also erst Solar und bei Bedarf Landstrom dazu.
Oder erst Landstrom, dann Solar.

Da wir auf dem Boot wohnen, rechnet sich das sehr schnell.

1200 W Panels für 400 €
Hybridwandler 250 €
Im Jahresschnitt 4 kWh pro Tag Ertrag. Bei z.T. 1 € / kWh rechnet sich das sehr schnell. Selbst bei 30 CT / kWh bin ich nach 2 Jahren Pari.

Und, ganz wichtig, die hier mehrfach beschriebene Unabhängigkeit.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2021, 18:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
9.185 Danke in 3.248 Beiträgen
Standard

@lalaoO:

das liest sich ja mal richtig gut.
Magst Du uns den genauen Typ und Hersteller mitteilen?

Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 20:06
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

https://www.ebay.de/itm/3KVA-MPPT-Of...-127634-2357-0 (PaidLink)

Einfach in der Bucht Hybridwechselrichter eingeben
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2021, 16:22
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.320 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Mich hätte eher bis jetzt die Sichtung der solarpanelen bei mir gestört. Hier fand ich eine gute Lösung inkl. Der panelen Halterung auf der bimini.

https://www.sy-merger.de/modifikatio...#componentspan

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (02.10.2021 um 16:22 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2021, 09:43
User_63746
Gast

Standard

Ich habe auch eine ähnliche Vorrangsschaltung verbaut. HAbe u.a. einen 500W Sinus von Victron der einen Haushatskühlschrank versorgt. Stecke ich Landstrom ein, schaltet die Vorangsschaltung um und der Kühlschrank wird mit Landstrom gespeist. Warum du das für Solar empfiehlst ist mir ein Rätsel, da die Vorrangsschaltung mit 220/230V läuft und nicht mit 12, 24, 48V etc. gängigen Solarstromspannungen.

@ TE: Habe das ähnliche Problem:
460Ah Batteriebank die an einem 30A Victron Ladegerä hängt. Batterien sind voll und wenn am nächsten Tag die Sonne scheint, geht nur ein ganz geringer Teil in die Batteriebank.
Victron hält die Batteriebank bei 13,6V und der Solarregler schiebt bis max 14,6V in die Bank, dann macht er dicht.
Der größte Teil verpufft also bei anliegen von Landstrom und aktiviertem Ladegerät.
An eine Schaltung des Victrons mit Zeitschaltuhr oder Relaisschaltung habe ich ebenfalls gedacht, aber dann würde jeder Tag ein neuer Zyklus durchs Ladegerät initiert werden, was wohl eher supotimal ist. Lebe damit (wenn auch schweren Herzens) das du nicht den Solarstrom wie gewünscht nutzen kannst... Oder du holst dir einen teures Ladegerät mit eingebautem MPPT Solarregler. Dann sollte das gehen.

z.B.: https://greenakku.de/mobilPV/Ladeboo...-CI::1918.html
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2021, 13:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.431 Danke in 1.761 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
@Chili: das weiß ich absolut nicht, da ich es nicht ermitteln kann mit Sicherheit wird irgendeine Konstellation in der von dir beschriebenen Art vorliegen. Der MPPT- Regler war schon drin, als ich das Boot gekauft habe, den vorhandenen 12/1600/70er Victron Multi habe ich gegen Multi Plus 12/3000/120-16 getauscht. Ich sehe am MPPT-Regler bei schönem Wetter (ohne Landstrom, Generator oder Lima) irgendwas zwischen 4 und 15A Ladestrom. Weiter hat es mich bis dato noch nicht tangiert, sobald Lima oder Landstrom arbeiten wird es für mich nebulös.

Klar müßte man sich jetzt ganz genau mit den Geräten auseinandersetzen, welche "Schrauben" man drehen kann. Der Victron erlaubt evtl. in den tiefen Gefilden eine Feinabstimmung (keine Ahnung), beim Sterling kann ich nur die Batterieart einstellen und was der unbekannte MPPT Regler macht ????

im Endeffekt spart man ja nur ein paar Euro Landstrom der eigentliche Effekt der Solaranlage liegt für mich darin, die Ankerzeiten auf dem Wasser ohne den nervigen Generator zu optimieren.

Der Rest ist einfach auch viel (Gedanken-) Spielerei und Spaß macht es allemal Ideen und fachliche Lösungen hier aus der Community zu kriegen.
manchmal ist es auch nicht schlecht, von anderen TE`s von dem Blödsinn weggeholt zu werden, in den man sich selbst verrannt hat.

in diesem Sinne noch eine schöne (Rest-)Saison
Bernd
wenn Du einen MultiPlus und einen BMV schon installiert hast würde es ggf. Sinn machen, Deinen Solar-Regler auch noch gegen einen von Victron zu tauschen und ggf. ein ColorControl GX zusätzlich zu verbauen - die Victron-Geräte in der Leistungsklasse können normalerweise alle miteinander reden und lassen sich auf Szenarien wie bei Dir entsprechend konfigurieren (z.B. indem ein Ladegerät erst bei einem definierten niedrigen SoC der Batterien wieder anspringt und im Normalfall trotz anliegendem Landstrom dem Solarregler Vorrang gibt). Mit externen Relais und Ladevorrangschaltungen braucht man da nix mehr basteln - Victron hat jede Menge Beispiele, wie man unterschiedliche Systeme so zusammenstellen kann, daß von der Haus-PV mit Einspeisung über USV-Anwendungen bis hin zu mobilem Einsatz in Boot/Caravan quasi alles abgedeckt ist, man muß sich allerdings da u.U. deutlich tiefer hineinarbeiten.
Einen Einstieg gibt's in folgendem Blogartikel: Configuring solar systems with Quattros and Multis

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2021, 16:49
Ensign

44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@ justme
das hört sich interessant, aber auch kompliziert an. Den Solarregler muss ich ohnehin irgendwann einmal tauschen, spätestens nach einer geplanten Erweiterung. Hast du so eine Konstellation zuverlässig am Laufen, oder eine konkrete Seite irgendwo bei Victron gesehen? Ich denke hier braucht man einen versierten Victron-Techniker, der wirklich weiß wovon er redet (und den man auch am A... hat wenn es nicht klappt ). Ich scheitere meist schon immer daran, dass Einen die Vielzahl der Informationen im Netz erschlägt.

da ist das mit dem Relais des BMV702 eigentlich erst einmal recht einfach. Ich habe einen Impuls, den ich nach allen möglichen Kriterien befragen kann und muss nur noch die entsprechende Umsetzung der zu schaltenden Last anpassen. Bei mir wäre das nur der Primäreingang (230V) des Multiplus.

z.B. 230V Eingang des Multiplus abschalten bei SoC 100% und bei SoC 80% wieder einschalten - oder wann auch immer. Da nunmehr keine (Land)Ladespannung mehr anliegt bleibt dem Akku ja keine andere Möglichkeit als sich nach anderen Quellen umzusehen . Wenn nix kommt wird der Akku eben um 20% entladen um dann bei 80% wieder den Rettungsanker (Landstrom) zu ergreifen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2021, 20:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.431 Danke in 1.761 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
@ justme
das hört sich interessant, aber auch kompliziert an. Den Solarregler muss ich ohnehin irgendwann einmal tauschen, spätestens nach einer geplanten Erweiterung. Hast du so eine Konstellation zuverlässig am Laufen, oder eine konkrete Seite irgendwo bei Victron gesehen? Ich denke hier braucht man einen versierten Victron-Techniker, der wirklich weiß wovon er redet (und den man auch am A... hat wenn es nicht klappt ). Ich scheitere meist schon immer daran, dass Einen die Vielzahl der Informationen im Netz erschlägt.

da ist das mit dem Relais des BMV702 eigentlich erst einmal recht einfach. Ich habe einen Impuls, den ich nach allen möglichen Kriterien befragen kann und muss nur noch die entsprechende Umsetzung der zu schaltenden Last anpassen. Bei mir wäre das nur der Primäreingang (230V) des Multiplus.

z.B. 230V Eingang des Multiplus abschalten bei SoC 100% und bei SoC 80% wieder einschalten - oder wann auch immer. Da nunmehr keine (Land)Ladespannung mehr anliegt bleibt dem Akku ja keine andere Möglichkeit als sich nach anderen Quellen umzusehen . Wenn nix kommt wird der Akku eben um 20% entladen um dann bei 80% wieder den Rettungsanker (Landstrom) zu ergreifen.

Bernd
fang am EInfachsten auf der Seite an, die ich Dir verlinkt hatte - von da aus findet man bei Victon so ziemlich alle benötigten Informationen.
Die von Dir skizzierte Lösung mit dem Schalten der Landstromversorgung über ein Relais halte ich aus mehreren Gründen für nicht besonders sinnvoll - zum Einen, 230V mit u.U. nennenswerter Last schaltet man nicht mal so eben mit einem einfachen Relais, da gehört normalerweise eine ordentlich dimensionerte Schützschaltung zu, mit entsprechenden Löschdioden und ausreichend gesichert, daß auch im Fehlerfall nichts passieren kann. Zum Anderen verhindert man damit eine ordentliche Ladestandsüberwachung - das Ladegerät würde im Normalfall ja immer wieder mit einer Bulk-Phase beginnen, wenn Landanschluß hergestellt wird. Das was Du willst (also Akku bis 80% entladen bevor Landstrom zugeschaltet wird) kann der MultiPlus im Zusammenspiel mit einem entsprechenden Solarregler auch ganz allein - die Komponenten müssen nur vernetzt und entsprechend konfiguriert werden. Ggf. wäre es auch sinnvoll, sich eine entsprechende Erweiterung inkl. des Einbaus auf Deinem Schiff und der Konfiguration von einem geschulten Techniker durchführen zu lassen - gerade die Victron-Kisten können so viel, da fehlt einem als elektrotechnischer Laie oft schon der Ansatz.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2021, 20:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.883 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Respekt

6x 200Ah Batteriebank für 25-30€ Landstrom pro Jahr. Davon kann ich nur träumen

habt ihr noch eine Dose an der Säule frei???

Bernd
Hi Bernd
Ist so, daß im Heimathafen Strom im Liegeplatz-Preis inkludiert ist.
Egal ob wir ihn brauchen oder nicht.
Ab diesem Jahr nur noch 50Kw ohne separate Berechnung.
Pro Kw darüber werden €0,30 berechnet.
Schau'n wir mal was dabei raus kommt.
In mehrerenStadthäfen in Frl/NL ist Strom mittlerweile kostenlos.
Da gibt es schon Kollegen die vormittags um 11.00Uhr kommen und laden.
Und nachmittags pünktlich 16.30 Uhr abfahren zur Marrekriete.
Machen wir nicht. Finde ich asozial.
Die 20,00 € separate Stromkosten sind schon großzügig bemessen.
Ab und an fahren wir auch und laden unsere Akkus dabei.

Zu Wolf #17
Solarakkus leben nicht länger als andere auch.
Eher kürzer. Höre ich immer wieder von meinem Bruder und seinen Kollegen aus dem WoMo Bereich.

Trotzdem kann es eine Überlegung wert sein auf Solar umzustellen.
Wenn die jetzige Anlage erneuert werden muss.
Dann verkleinern und evtl. mit Solar.
Wobei: Sieht dann immer noch schxxxx aus.

Zumindest auf unserem Boot.

Geändert von sporty (04.10.2021 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2021, 21:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.117 Danke in 16.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Zu Wolf #17
Solarakkus leben nicht länger als andere auch.
Eher kürzer. Höre ich immer wieder von meinem Bruder und seinen Kollegen aus dem WoMo Bereich.
Hi Jürgen,

ich schrieb auch nicht von Solarakkus, sondern von der Solaranlage.
Also Module, Wechselrichter etc.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und das soll billiger sein?
So ne Solaranlage überlebt mehrere Akkus.
Ja, ich meinte die Batterien kleiner halten und mit Solar laden.
ist doch Wahnsinn, nur wegen ein paar Wochenenden oder auch verlängerten riesige Akuus mitzuführen.
Letztendlich bist du damit in deiner Zeit trotzdem begrenzt und mit der Solaranlage kannst du bei schönem Wetter richtig dimensioniert unbegrenzt mit kleineren Akkus.
Meine längste Zeit ohne Landstrom waren zwei Monate in denen ich unterwegs war und auf dem Boot lebte.

Die Akkus auf meinem Boot werden nächstes Jahr 20. Immer gut gepflegt und solar geladen.
Sind aber auch nicht die billigsten gewesen und für Langzeitbetrieb ausgelegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2021, 21:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.883 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Wolf
Habe ich auch so verstanden.
Wenn die Akkus nicht länger halten und nur die Anlage länger hält, macht es für uns keinen Sinn.
Wir benötigen für unsere Anwendungen nun mal eher mehr Strom.
Kann eine kleine Anlage nicht liefern.
Der Platz für eine ausreichend große Anlage ist nicht da.
So wie es jetzt ist, ist es doch gut.
Never touch a running system.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51