|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ahoi, genau so haben wir es gemacht. Sehr netter Hafen! Seit ca. 13:00 dort
|
|
||||
|
||||
4. Station
Heute AWV Almelo, viele Baustellen, aber angekommen.
Morgen dann Coevorden, Dienstag Veenvaart zur Grenzschleuse.. bisher alles glatt😅
|
|
||||
|
||||
13.00 Uhr schon in Zutphen!
Wir sind erst um 14.30 Uhr in Doesburg losgefahren... Liegen jetzt in Hattem, Marina Ijsseldelta. Bei dir läuft ja alles wie am Schnürchen. Weiter so.
|
||||
|
||||
Danke! Ich bin gespannt auf die Veenvaart. Wir planen dann an der Grenzschleuse Haren-Rütenbrock zu übernachten. Morgen gibts wieder Bilder.
Grüße, Wolf
|
|
||||
|
||||
5. Coevorden
Viele Brücken und enger Stadthafen… aber superschön.
Morgen Veenvaart, bin extrem gespannt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, auf welchen Wasserwegen du unterwegs bist. Also: Bei Zutphen von der Ijssel auf den Twenthekanal. Und dann? Den Zijkanaal nach Almelo? Bitte erleuchte mich. Danke. Und natürlich weiterhin gute Fahrt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
6. Veenpark
Heute leider das Tagesziel nicht erreicht. Die Schleusenzeiten in der Vernvaart sind nicht zu unterschätzen (Mittagspause). Also sind wir kurz vor dem Einbiegen in den Ter Apel Kanal im Veenpark Museum hängen geblieben. Also etst am Donnerstag in den Haren-Rütenbrock Kanal. Aber elne traumhafte Strecke, trotz Nieselwetter und ziemlich Wind.
|
|
||||
|
||||
Es macht Spass, Deiner Überführung zu folgen.
Dass die Einspritzpumpe des DAF 575 hin und wieder etwas Öl mag (je nach Typ der Regler auch) weisst Du? Ich will Dich nicht beunruhigen, die Dinger laufen auch ohne periodische Pflege lange ohne Funktionsverlust, aber Du möchtest den Motor doch kennenlernen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da haben wir auch schon gewartet... Die Veenvart klingt interessant. Da muss ich auch mal langfahren. So ein bisschen wie die Turfroute in Friesland. Geniess die Reise auf deinem Luxusboot. Hast bestimmt auch einen Weinkeller und eine Kegelbahn...
|
||||
|
||||
Zwischenstand 8. Verlaat
Mittagspause in der 8. Verlaat, dann sind wir am Etappenziel Grenzschleuse.
Sehr windig und enge Brücken 😅 heute. Weiß jemand ob die Strecke von der Grenzschleuse Haren-Rütenbrock nach Lingen Alter Hafen an einem Tag zu schaffen ist? Wir starten um 09:00 sowie der Kanal aufmacht. Ab der Einbiegung Ems sind es 32 km, also 12-17:00 machbar? Danke und Grüße
|
|
||||
|
||||
Der Fahrradträger am Heck finde ich gut. Kommt der nicht dem Ruder in die Quere?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haren - Meppen 1 Schleuse ca 13km gut 2 Stunden Meppen - Lingen 2 Schleusen ca 21km gut 4 Stunden Kann man schaffen muss man nicht. Grüße aus Meppen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...könnte klappen...sind allerdings drei Schleusen und in Meppen wartet man gerne auch mal länger...
|
|
||||
|
||||
Ok, dann entscheiden wir, wenn wir in Meppen ankommen, ob wir es probieren.
Danke für die Einschätzungen. Jetzt erstmal Feierabend an der Grenzschleuse. Geändert von Wolf S (20.10.2021 um 20:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hi, nein, kommt er nicht. Das Ruder ist vorher begrenzt.
|
|
||||
|
||||
Weiterhin gute Fahrt. Werde es weiterhin verfolgen....(fühl mich fast schon wie ein groupie, ist aber so verdammt interessant)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau die Strecke haben wir neulich auch ab 9 Uhr gemacht. Da wir hinter einem berufsschiff nur mit 7 km/h fahren konnten haben wir bis etwa 19 Uhr gebraucht. Der alte Stadthafen ist zum übernachten ok aber wegen eines angrenzenden Neubaugebietes nicht schön. Ein paar Impressionen der Strecke
|
|||
|
|||
Danke! Das würde ja grade noch passen.
Es geht nur um übernachten im Stadthafen… |
|
||||
|
||||
Wetter
Moin, soo, nach einer stürmischen Nacht an der Grenzschleuse und trüben Aussichten auch für den Rest des Tages sieht es wohl nach noch nem Tag hier aus.
Gestern war es schon nicht einfach bei 4bft auf der Veenvaart, heute sind es 5-7. Ich glaube das möchte ich unserer trägen Stahldame nicht zumuten. Ich ruf dann mal in der Leitstelle Haren an… wenn es morgen nicht besser wird muss ich wohl eine samstägliche Sonderschleusung anfragen. Geändert von Wolf S (21.10.2021 um 10:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde die paar Kilometer nach Haren fahren.
|
|
||||
|
||||
Ja, aber das nützt nicht viel… dann auf Südkurs 5-8 bft. von der Seite auf dem Dortmund Ems Kanal ist auch nicht nett. Samstag sieht gut aus…
|
|
||||
|
||||
Genau, lieber nichts riskieren. Wir haben auch erstmal in Deventer abgewettert und sind recht spät weiter gefahren.
Wie breit war die Veenvart eigentlich? Ist da noch Gegenverkehr möglich? Sah auf dem Foto recht schmal aus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser Wetterexperte rät, morgen auch noch auszusitzen. Mal schauen ob wir ne Samstag Passage bekommen.
|
|
||||
|
||||
8. Haren
Soo doch noch irgendwie durch den Kanal geschafft. Jetzt liegen wir im Yachthafen Emsland Haren. Morgen gehts Richtung Lingen, aber wir versuchen bis Rheine an die Schleuse zu kommen und da zu übernachten. Dann Sonntag Münster und ambitioniert am Montag Gelsenkirchen. Mal schauen… immer früh los..
Geändert von Wolf S (22.10.2021 um 15:54 Uhr)
|
|
|