|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überführung Werkendam Gelsenkirchen
Moin zusammen,
nach elner unfreiwilligen Verlängerung von 5 Tagen in der Werft, soll es morgen dann mal los gehen. Es wird wohl auf den letzten Drücker für bestimmte Teile der Route, z. B. Haren-Rütenbrock Kanal. Ich habe jetzt erstmal 8-9 Tage geplant, von Werkendam über Lek und Ijssel Richtung Ter Apel, dann in den Dortmund Ems Kanal. Die Aufregung steigt, drückt mal die Daumen das ich unsere alte Dame heile rüber kriege. Ich schreib mal Updates hier. Die Vrij ist 17,4x4,1x1,1 m groß und mit einem 120Ps DAF 575 motorisiert.
|
#2
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich gute Fahrt und das alles klappt wie gewünscht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
||||
Wird schon gut gehen.
Eine gute Fahrt und halte uns bitte auf dem Laufenden... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#5
|
||||
|
||||
Ich wünsche Dir auch eine gute Fahrt und......
Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#6
|
||||
|
||||
Wünsche natürlich auch eine gute Überführung ohne Zwischenfälle.
Das Boot sieht solide und gepflegt aus, wird also schon klappen. Von den DAFs hört man eigentlich auch nur Gutes. Mich würde die genaue Route interessieren. Mal ganz naiv gefragt: Wieso fährst du nicht den Rhein hinauf? Ist das nicht näher?
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem kann ich als totaler Anfänger so gemütlich mein Boot kennen lernen. Die Route genau: Werkendam-Culemborg-Arnhem-Gelre-Almelo-Coevorden-Haren/Rütenbrock Kanal-Dortmund/Ems Kanal-Meppen-Münster-Gelsenkirchen
|
#8
|
||||
|
||||
Völlig richtig.
Würde ich genau so machen. Der DAF ist zuverlässig, einer der besten Motoren überhaupt. Aber ihr müsst euch noch kennenlernen, und das muss nicht direkt auf dem Rhein erfolgen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Also fährst du Lek und Nederrijn bis Arnheim, dann auf die Ijssel bis Zutphen und dann in den Twenthekanal. Wir liegen bei Doesburg an der Ijssel, vielleicht sieht man sich... Gute Fahrt, kannst ja mal melden, wie weit du schon bist.
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#10
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht. Ich schiebe mit 160 PS meine 40 Tonnen auf dem Niederrhein mit knapp 10 km/h über Grund zu Berg.
|
#11
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass die 26to geschätzt sind? Oder warum ist ein sogar leicht größeres Boot sooo viel leichter? Oder sind beide Werte per Kranwaage ermittelt?
Grüße, Reinhard
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Whow, da komm ich mir mit meinem kleinen GFK Teil von nicht mal 1000 kg irgendwie verloren vor
__________________
Gruß Gerd |
#13
|
||||
|
||||
Auch von mir eine gute Reise...
Wenn mich nicht alles täuscht, gilt auf dem Rhein doch noch die 15m Grenze für den SBF. Ich kenn natürlich deine Befähigungsnachweise nicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#14
|
||||
|
||||
Ich denke der Dampfer macht locker 15km/h Marschfahrt. Spitze um 18 km/h. Länge läuft.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#15
|
||||
|
||||
1. Etappe
Soo, die erste Etappe ist geschafft. Von Werkendam bis Culemborg, Fahrzeit 6 Stunden, auf Waal und Lek durchschnittlich 8km/h.
Morgen gehts weiter nach Arnhem, ca. 54 km Lek. Das Gewicht ist tatsächlich bisher nicht am Kran ermittelt, sondern “nur” in den Papieren. Die Maschine ist halt 60 Jahre alt, also die prügel ich nicht auf 2000 u/min und 15 km/h oder mehr.
|
#16
|
||||
|
||||
Moin
Einen Teil dieser Strecke sind wir vor ein paar Wochen gefahren: Von Zwartsluis über Drentsche Hoofdvaart und Hoogeveense Vaart bis Emmer Compascuum in 2 Tagen. Dann über Haren-Rütenbrock-Kanal und Lingen bis Recke am Anfang des MLK in weiteren 2 Tagen.
__________________
Gruß, Jörg
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Wolf S,
der DAF fühlt sich wohl bei ca. 1600 - 1800 U/min. Über 2000 U/min würde ich ihn ohne "Kennenlernen" und guten Service erstmal nicht drehen lassen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#18
|
||||
|
||||
Wie hoch ist denn die Nenndrehzahl?
|
#19
|
||||
|
||||
Je nach Anwendung und dementsprechender Regelung der ESP max. 2400 U/min.
__________________
Gruss, Dirk |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann scheint ja alles gut zu funktionieren. Auf dem Lek hattst du schon Gegenströmung, da ist dein Dampfer wohl doch nicht so langsam. Ich habe im Netz ein pdf- Exposé von deinem Boot gefunden, da stehen bei Verdrängung ca. 40 t. Super- schönes Boot übrigens... Weisst du schon , wo du nach Arnheim übernachten möchtest? Ich bin ab Samstag in der gleichen Richtung unterwegs. Weiterhin gute Fahrt.
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstmal ist WSV Gelre (auf Verdacht, keine Rückmeldung bisher) geplant, dann Sonntag Almelo. Ja, das Gewicht wäre schon spannend, leider hatte der Kran in Werkendam noch keine Waage. Ich habe eine alte Eichmarkierung gefunden (35 to), da liegen wir im Moment bestimmt 20cm höher im Wasser |
#22
|
||||
|
||||
2. Tag
Arnhem geschafft, mit super exclusivem Liegeplatz dank Schepencarrousel.
Geändert von Wolf S (15.10.2021 um 19:16 Uhr)
|
#23
|
||||
|
||||
Schepencarrousel..
Na da hast Du aber eine steile Lernkurve vorgelegt.. Weiter so!
__________________
Gruss, Dirk
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahr lieber etwas weiter und nimm den Marshafen (Steuerbord hinter der Brücke). Da ist mehr Platz für dein 17m Schiff. Wir fahren heute auch auf der Strecke. Werde mal Ausschau halten...
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootseinlass in Gelsenkirchen? | Julian.s. | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.11.2011 21:09 |
Gelsenkirchen,neuer Hafen.. | Matrosenbändiger | Deutschland | 2 | 19.04.2011 17:51 |
Überführung Palma - Valence/Rhone | FINNnix | Törnberichte | 0 | 10.12.2002 13:30 |
Überführung Trailerboot D nach A | Harry | Allgemeines zum Boot | 11 | 28.06.2002 17:38 |