|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
hier mal ein paar Fotos von unserer Kohle. Es ist doch Anthrazitkohle und hat eine blaue Flamme. Ob das aber die von dir empfohlene ist? Fettnuss 3, auf jeden Fall. Wir haben heute wieder mal ein wenig Kohle verbrannt und gemerkt, dass wir letzte Woche ein paar wesentliche Dinge gelernt und mitgenommen haben. Der Besuch bei dir hat sich also gelohnt, vielen Dank noch mal.
|
|||
|
|||
Wenn das drin ist was drauf steht ist es sehr günstig gewesen. Naja lernen ist immer so eine Sache das bedarf immer auch Übung. Feuer sieht auf dem Bild OK aus. Hitze habt ihr ja selber Erfahren und gespürt sollte bei euch ja ähnlich sein. Verbrennen von Eisen ging ja auch schon. Nun noch ein paar Ergebnisse. Vorschlag von mir den Ring aufflexen und neu Verschweißen wäre ne gute Übung. An sonsten freut es mich das ihr etwas von mir mitgenommen habt. So sollte es ja auch sein. Übrigens das Gebläse läuft wieder diesmal war es die andere Kohle die runter war mal sehen wie lange die wieder hält.
|
||||
|
||||
Die Teile für den großen Schmiedehammer trudeln langsam ein, das ist z.T. dem lieben Nachbarn (der auf dem Schrottplatz arbeitet) zu verdanken. Es fehlt nicht mehr viel, dann kann der Bau beginnen. Reichlich Arbeit ist das noch, aber der Nutzen wird das wettmachen.
|
||||
|
||||
Na dann bin ich ja mal gespannt wenn das gute Stück fertig ist. Ach ja ich war Heute auch mal wieder drüben und habe nun doch das neue /andere Gebläse anbauen müssen. Das Alte ging plötzlich aus und der FI flog also erdschluß denke die Wicklung ist hin naja das gute Stück ist ja auch schon einige Umdrehungen gelaufen.
|
||||
|
||||
Na, dann sollte dir ja nun die Luft nicht mehr ausgehen...
Manchmal muss das einfach sein mal was grundsätzlich zu ersetzen. Viel Spass damit.
|
||||
|
||||
Heute gabs strahlende Augen bei meiner Liebsten: Wunsch erfüllt und Beistelltisch mit Schmiedeteilen gebaut. Schweißnähte werden natürlich noch ordentlich gemacht, ist jetzt nur geheftet. Für das erste größere Teil bin ich zufrieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ein neuer Mitarbeiter wurde eingestellt, der muss nur wenig beaufsichtigt werden . Die Bügelsäge ist zwei Jahre älter als ich und arbeitet noch sehr gut.
Und der Tire Hammer entwickelt sich weiter, jetzt fehlt nicht mehr viel
|
||||
|
||||
Wird zeit für einen "richtigen" Amboss
|
||||
|
||||
Hast du Sorge, der wird seinerAufgabe nicht gerecht? Fertig ist da so ja noch nicht, da kommt noch was massives drauf.
|
||||
|
||||
Ich meinte nicht den Hammer. Sah da auf dem Bild nur 2 Doppel T Träger und denke das ist dein Amboss
|
||||
|
||||
So ist es auch. Das sind 4 Grubenbahnschienen gegeneinander verschweißt. Oben drauf kommt noch eine massive Stahlplatte (ca. 25mm dick) und eine Platte mit T-Nut zur Befestigung der Gesenke.
Das ganze ist schon ganz schön massiv. Hast du da Zweifel? Bin für konstruktive Vorschläge immer offen.
|
||||
|
||||
Naja Zweifel steht mir nicht zu, es geht auch sowas zum Schmieden. Allerdings ist ein alter Ambos mit Hörnern schon was anderes zum Schmieden. Auch von der Härte sollte man das berücksichtigen. Aber ich weiß ja nicht welche Stahlplatte da drauf kommt. Sollte auch kein Meckern sein war nur was mir aufgefallen ist.
|
||||
|
||||
Okay, oben muss was massives, hartes drauf, das ist soweit klar. Ein Amboss steht ja auch nicht massiv auf Stahl, sondern meist sogar auf einem Holzklotz. Die Funktion hat dann hier der 4-er Pack Schienen. Auf den Aufbau kommts dann jetzt an. Wir werden sehen. Das Gute ist - man kann immer verbessern! Nichts ist wirklich fix, bei solchen Eigenbauten.
Danke fürs mitdenken.
|
||||
|
||||
Meine Projekte sind über den Sommer ja nicht viel weiter gekommen (war ja Boot fahren), sind aber nicht ganz eingeschlafen. Der Maschinenhammer ist nun fast fertig, Amboss und Gesenke werden noch vervollständigt)und es fehlt noch an Farbe, dafür gibts noch zu viel Rost. Aber das wird auch noch...:
Als nächstes Projekt wird dann ein passender Bandschleifer gebaut, Planung läuft.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (01.11.2022 um 10:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja schick aus soweit. Hatte am WE an dich gedacht was die schmiederei so macht. Scahfft das der 220 Volt Motor beim Hammer? Wenn du deinen Bandschleifer planst und baust würde ich 380 Volt bevorzugen ein guter Durchzug beim Band ist Goldwert.
|
||||
|
||||
Der Motor hat 1,1 KW, der schafft das, soweit ich es bisher beurteilen kann.
Für den Bandschleifer habe ich einen 4PS-Motor mit 230V besorgt, der sollte doch wohl stark genug sein, oder?
|
||||
|
||||
Ich habe wenig erfahrung mit 220 Volt Motoren ich hatte einen Eigenbau Bandschleifer mit 1,7 Kw den konnte ich mühelos anhalten. Wärend mein jetziger mit 4 Kw nicht mit aller Gewalt zum Abbremsen zu bewegen ist. Das sind so meine Erfahrungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte nicht immer Drehmoment und Leistung durcheinander bringen. Mit der richtigen Übersetzung drehe ich dich mit der Handkurbel durch den Fleischwolf. PS: Nein das möchte ich natürlich nicht machen, mir ging es nur um ein nicht-elektrisches Beispiel zu Halloween
|
||||
|
||||
Willst du Messer schmieden?
is a feines Hobby mein letztes Werk vom Frühjahr
|
|
|||
|
|||
Oh Federdamast sehr schön !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Messerschmieden steht schon ziemlich oben auf meiner Liste, und natürlich auch Damast. Aber vom Grundsatz her geht es mir mehr um eine Erweiterung meiner technischen Möglichkeiten. Im Moment macht mir der „Maschinenbau“ aber viel Freude, das ist schon irgendwie mein Ding.
Ich finde es aber toll, dass du dich auch hier meldest, die Zahl der Hobbyschmiede wächst.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (01.11.2022 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich schmiede schon seit 8 Jahren hobbymässig.
Mein Väter , mein Großvater, Urgroßvater und Ut-Urgroßvater waren alles Schmiede. Habe meine Maschinen auch alle selbstgebaut. Im Moment bin ich dabei eine Esse mit Heizöl zu bauen, da Gas ganz schön teuer geworden ist. |
|
|