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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Marina 23 - Austausch gesucht
Moin, moin,
bin stolzer Besitzer eines Kleinkreuzers Marina 23 mit Schwennkkiel, gebaut in Fürstenau bei Osnabrück. Gibt es eine Gemeinde für dieses Schiff? Suche Ideen für Innenausbau, insbesondere Pantry und Austausch über Segeleigenschaften/besser Schwerwetterfahrungen (wie Hochseetüchtig, Helgolandgeeignet...), AB-Generve, eng, bücken, Prop hackt ins Ruderblatt, wenn man nicht aufpasst. Gibt es dafür spezielle oder selbst kreeierte Aufhängungen...? Freue mich auf viele interessante Antworten, Gruß aus Bremen Hansmann |
#2
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Hallo beinand!
Habe eine Marina 23 KS. Bj. ca. 1970 alles andere unbekannt. Hatte sie 1999 erworben und in 12 Monaten soweit es meine Fähigkeiten zuliesen restauriert. Besitze leider keinerlie Infos über dieses Schiff und im Netz ist fast nichts zu finden. Vielleicht kenn ja jemand meinen Marina-Typ: Die Besonderheit liegt daran, dass meine Marina kein Normales Steckshot besitzt. Der Niedergang besteht aus einer 4-flügeliegen Tür die eine Öffnung über die gesamte Decksaufbaubreite verschließt. Das Schiebeluk reicht ebenfalls über die gesamte Breite des Kajütaufbaues. Bin natürlich an jeglichem Austausch über diesen Bootstyp interessiert.
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lg Tommy + Crew |
#3
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Moin Tommy,
ich habe seit Juni diesen Jahres eine Marina 23 mit Festkiel und 8PS Volvo Innenboarder, Bj. 76. Wenn Du mehr Infos zum Boot suchst: Ich habe ein bischen was an Unterlagen vom Vorbesitzer mitbekommen, die ich bei Bedarf gerne scanne und weiterreiche. Zitat:
mfg Martin |
#4
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Hallo Martin!
Also ich würde mich über jedes nur erdenkbare Infomaterial die Marina betreffend sehr freuen. Leider war der Vorbesitzer mehr dem Wein als dem Boot zugetan und hat noch nichtmal genau gewußt was für ein Boot er da überhaupt hat. Wäre für deine Scans sehr dankbar. Ich kann nicht sagen ob es original war. Jedenfalls dürfte es proffessionell gemacht worden sein. Bilder sind im Moment Mangelware. Werde aber in den nächsten Tagen gerne welche machen und ins Forum stellen, bzw dir zukommen lassen. Hier eines der sehr wenigen verfügbaren Bilder meiner "Doris":
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lg Tommy + Crew
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#5
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Hi Tommy,
ich stelle hier mal ein Bild von meiner Metis rein. Wie in anderen Threads schon angesprochen, ist die vom Vorbesitzer zwar einigermaßen aufwändig und mit relativ hohem finanziellen Aufwand, aber technisch eher "roh" ausgebaut und ausgestattet worden. Da sie mir eigentlich auch zu klein ist bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie nach meinen Vorstellungen umbauen, oder lieber gegen ein Boot mit mehr Stehhöhe umtauschen soll. Für die Umrüstung spricht ganz klar die Tatsache, daß sie mit ihren 580Kg Ballast im Kiel recht seetüchtig und andererseits mit einem Sharan noch problemlos trailerbar ist. Dagegen spricht allerdings, daß ich mir nach dem Umbau vermutlich immer noch ständig unter Deck den Schädel anhauen werde... mfg Martin
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#6
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Hallo Martin!
Sieht ja echt super aus. Ich hab meine "Doris" von 1999 auf 2000 mit meinen bescheidenen Fähigkeiten restauriert. Da konnte ich auch schon feststellen, dass sie nicht die größte ist. Überlege auch schon seit 2 Jahren sie wieder zu verkaufen, weil sie mir zu klein ist. Aber jedesmal wenn ich dann davor stehe. Kann ich doch nicht so wirklich. Da komm ich mir meistens wie beim Blumenspiel vor "Ich verkauf sie, ich verkauf sie nicht, ich verkauf sie, ich verkauf sie nicht, ich ver........" Ich habs da aber wahrscheinlich noch schwerer wie du. Denn mit dem Kielschwert erreicht sie einen Tiefgang von 0,55-1,40 m und ist somit spitze für den Neusiedlersee geeignet. Alle größeren Schiffe sind dann schon eher reine Kompromisslösungen. Beim Trailern hab ich nicht so viel Glück. Das kleine Ding hat satte 1500kg, was mit Hänger gute 2000kg ergibt. Was mir aber am besten taugt, ist ihre Familienfreundlichkeit. Selbst bei stärkeren Winden gibt es auf der Kreuz nur verhältnismäßig geringe Krängung.
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lg Tommy + Crew |
#7
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Näh, nicht wirklich. Jedenfalls nicht mehr, wenn man näher als zwei Meter dran ist
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist mir aber auch nicht so wichtig, denn für Familientörns haben wir ja noch "ein richtiges" Boot. Die Metis habe ich eigentlich nur gekauft um auf meine alten Tage noch segeln zu lernen. Zitat:
mfg Martin |
#8
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Hallo Martin!
Mit Familienfreundlich meinte ich, dass sie auch bei stärkerem Wind recht aufrecht gesegelt werden kann. Dadurch war es mit unserem Jungen einfacher. Platz bietet das derzeit für 3 Personen (2 im Vorschiff, 1 auf er Backbordbank) zur Not ginge es auch zu viert. Ich habe mir an der Steuerbord bank eine kleine Kuchenbude gebaut. Im Moment überlege ich mir den Küchenblock wieder zu entfernen und sie auf einen Daysailer umzurüsten. +Scans PN ist unterwegs
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lg Tommy + Crew |
#9
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Hallo alle miteinand,
Hab mir vor wenigen Wochen mit meinem Bruder eine Marina 23 gekauft, Liegeplatz Traunsee; ein wunderschönes Boot - mit wenig Info darüber... Wollte einmal wissen ob dieses Marina-Grüppchen noch aktiv ist; ich werd auch bald Fotos einstellen, und Erfahrungen posten, so diesbezüglich Interesse besteht; mein nächstes Abenteuer wird wohl das Mast umlegen und kranen, hab aber eh schon tolle Tipps dazu bekommen (können aber natürlich nie zu viele sein ). Also, wär nett wenn hier wieder a bissl Leben reinkäme! liebe grüße aus wien |
#10
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Hallo
ich bin seit Mai auch stolzer Besitzer einer Marina 23 mit Kielschwert. Ich habe das Boot Heute aus dem Wasser geholtsauber gemacht und eingewintert. Vom Kran bin ich direkt zur Waage gefahren. Ergebnis 1980 Kg Voll eingerichtet. Da ich einen 2 Tonnen Trailer habe passt alles. Mast legen war absolut easy. Die beiden vorderen Wanten ab, Vorstag los, einer am Fockfall gehalten der andereden Mast gehalten fertig hat vielleicht mit festbinden 20 Minuten gedauert.
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Gruß Ecki04
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#11
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Danke für die Info!
Bei mir wirds a bissl komplizierter werden (fürcht ich zumindest) weil ich eine Rollfockanlage habe; ich werd also erst die Fock runterholen müssen, bevor ich mit dem Fockfall arbeiten kann. Eine Frage hätt ich diesbezüglich aber: ein Achterknoten um das Durchrauschen zu verhindern ist genug, um mit der Fockfall arbeiten zu können? Ich hab Angst dass mir das Fall erst recht durchgeht, wenn ein bissl Gewicht ins Spiel kommt... |
#12
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Hier noch zwei Bilder vom Kranen
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Gruß Ecki04 |
#13
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Die Fock kannst duoben lassen.
Nimm einfach das Großfall. Beleg das eine Ende am Mast und verlänger das andere Ende Entsprechend. Der Mast ist wirklich einfach zu legen. Am einfachsten geht es mit 3 Personen. Einer vorn am Fall, der 2 lößt das Vorstag geht dann zum Mast und hält ihn in Position also das er nicht nach rechts und links ausbricht und der dritte Mann nimt den Mast in Empfang das heißt er steht hinten im Cockpit.
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Gruß Ecki04
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#14
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Hej, ich hab zwar nur eine Carina, also einen Meter weniger Schiff, aber... darf ich trotzdem mitreden? )
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#15
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http://www.raja-segeln.de
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#16
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Nee, die Carineros haben ihren eigenen Trööt, geh dahin
(War natürlich nur Quatsch. Vielleicht sollte man die zusammenlegen. sind ja schließlich von der gleichen Werft, und sicher kann vieles was hier ausgetauscht wird für beide gelten.) Ich habe meine ja letztes Jahr gegen eine Amethyst 27 umgetauscht, aber so ein bischen trauere ich der Metis immer noch hinterher. War zwar klein, aber fuhr sich top und war richtig agil! Wenn das Ding 20cm mehr Innenhöhe gehabt hätte, hätte ich sie sicher nicht verscherbelt. mfg Martin |
#17
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Ja aber wo ist der Carina Tröd denn?
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#18
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hi,
schön dass es auch noch andere marina 23 gibt, habe selber eine marina 23 mit Kielschwert. Wollte ursprünglich nur ein paar Kleinigkeiten überholen, wird nun doch eine komplettes Refit. Ruderanlage war durchgerostet, Skeg war weggerostet, das kielschwein innenwar morsch. Nachdem ich alles ausgebaut habe werde ich nun nach und nach alles erneuern. Könnte einige Fotos von dem Skeg gebrauchen um es nachbauen zu können. Vielleicht kannst du ja einige Fotos von Deiner Marina einstellen. danke Gruß udo |
#19
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Mein Ruder ist angehängt.
Ich habe keinen Skeg. Wenn du Bilder brauchst kann ich am WE welche machen
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Gruß Ecki04 |
#20
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Moin Udo,
Zitat:
Die Ruder/Skegs waren meiner Erinnerung bei beiden Booten einfache, unprofilierte 8mm (oder so) Stahlplatten. Sollte eigentlich nicht all zu schwierig werden, sowas nachzubauen. mfg Martin |
#21
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Ruder/Skeg der Thebe vor dem Sandstrahlen...
mfg Martin |
#22
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Hallo Leute,
Carina, Marina... darf ich mich da noch mit ner Sabrina einmischen? Bin krampfhaft auf der Suche nach Unterlagen!!! Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Jeder Info ist mir wichtig! Vielen Dank |
#23
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Messbrief Marina 23 "R" aus 1973
Moin,
habe beim Aufräumen den Messbrief der "Thebe" wiedergefunden, den ich fast ein dreiviertel Jahr lang an einer völlig anderen Stelle vermutet hatte. Möglicherweise kann der ein oder andere die Angaben zu Lieklängen etc. ja mal gebrauchen, wenn neue Segel fällig sind. mfg Martin
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#24
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Ruder komplett neu ...
... hoi martin und all Marina 23 Segler - hatte auch mal einen Stahlskeg und ein so schwindliges Ruderblatt (alles zum Schrotthändler gefahren) und ein freistehendes Ruder gebaut mit Profil und nach achtern versetzt - fahre das seit vielen Jahren und es ist wie ein anderes Boot ... falls jemand Interesse hat kann es am Bodensee besichtigt werden oder Fotos auf Anfrage - habe die "R" Version die meisten hier im Forum haben der "U"spant der am häufigsten gebaut wurde und hauptsächlich im "Norden" verkauft wurde. Am besten ist die Bauform am Heck erkennbar
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#25
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Hallo Besichtigung!
Hallo ich habe ebenfalls eine Marina 23 die liegt allerdings in Kroatien Ich sollte über den Winter noch einige Teile herrichten wäre das vielleicht Möglich bei deinem Boot Maß zunehmen
Gruß Kurt |
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