![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
![]() Zitat:
Das Taschengeld ist futsch und der Mechaniker flucht genauso.
|
||||
|
||||
![]()
Unlösbare Dinge am Aussenborder überlasse ich immer meinem Mechaniker der kennt die Maschine und weiß wo er ansetzten muss und wenn’s ihm nicht gelingt so verlangt er auch nichts oder sagt gleich nein das lohnt sich nicht.
In deinem Fall hätte er wahrscheinlich auch nein gesagt da es das Risiko nicht wert ist. Also als Lehrgeld abschreiben und aufs nächste Projekt stürzen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nächstes Wochenende schaue ich es mir nochmal genauer an. Leider gibts aktuell nur Teile von Kurzschaftversionen. Dann gibts nochmal nen Bericht und vielleicht Fotos...? Grüße, Johanna
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist halt so, nicht jeder Motor ist gleich, oft sinds nur ein paar Handgriffe mehr oder Sprengringe zu lösen die einem weiterhelfen. Hier sucht sich ein Mechniker Rat bei Leuten die schon Erfahrung haben mit dem Motor und die Sache funktioniert dann (meist) Man kann auch bei Mechnikern mehr bezahlen als der Motor im Grunde wert ist, grade bei solchen Arbeiten wo alles korrodiert ist. Mein Kumpel hat für die Reparatur eines 5 PS Johnsen 800€ bezahlt für Wasserpumpe, Vergaserreinigung und Einstellung (zzgl noch anderes Material wie Zündkerzen) ...wers hat gerne PS: Ich hatte selbst ma das Vergnügen so einer "Mechanikerstunde" in einem Bootshafen. Ein damals gebraucht gekaufter Motor brauchte eine Vergaserreiniung. Ich habe alle 3 Vergaser vor Ort abgebaut und demontiert. Der Hafen ansässige Motorenmann hat dann die demontierten VErgaser in irgendeine braune Pampe gelegt mit dem Hinweis das wäre top Vergaserreiniger. im Endefekt hat er für das "baden" der Teile 200€ verlangt und gebracht hat es nicht viel..... Erst bei einem Motoradhändler der ein Ultraschallbad hatte lief der Motor wie er sollte. (für 15€) Geändert von ollek (08.02.2022 um 10:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein Mariner 6e0 Baugleich zum Yamaha 6e0 oder 6e3 mit 5PS, laut Motornummer von 1989. Der Yamaha wurde von etwa 1981 an bis zum Verbot der Zweitakter in Deutschland verkauft und ist im Ausland immer noch neu zu kaufen. Bei Island Water World in Sint Maarten kostet er aktuell 1817,20$, ist aber nicht zum Export vorgesehen.
![]() In der Tat gebe ich viele Dinge in die Werkstatt, üblicher Weise aus Zeitgründen und weil mir FFK‘s und Werkzeuge fehlen. Die letzten Handwerker haben sich bei mir um Hauselektrik, Heizung und eine neue Küche gekümmert. Als nächstes ist der Zahnriemen meines PKW’s mit Common Rail Diesels dran, dafür fehlt mir auch so ziemlich alles um es selbst zu können, Bühne, Rechner, Absteckwerkzeug und Vertrauen in die eigenen Fingerfertigkeiten. Auch die Bremsen bei dem Ding sind wohl raus, obwohl ich sogar nen Koffer mit Rückstellwerkzeug habe, die elektrische Handbremse verlangt ebenfalls nach guter OBD Software. Da bin ich raus, wenn es auch bei den Autos der 90er und 2000er noch locker ging. Und die Zeit muss man auch haben, da bleiben auch nur ein paar Stunden jede Woche für Spielereien und Reparaturen über, wodurch auch große Grenzen gesetzt sind. |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte heute etwas Zeit in der Werkstatt. Es sind zwei von drei abgerissenen Schrauben gerettet und aus meiner Sicht lässt sich der Motor gefahrlos weiter mit der alten Welle betreiben. Da ist nach der Reinigung noch Fleisch für einen neuen Sprengring vorhanden gewesen, dazu gab es Loctite- Welle- Nabe für das Kegelrad, welches eh recht stramm sitzt. Auch die Wasserpumpe hab ich gerettet und die Verzahnung der Kurbelwelle gereinigt und mit Keramikpaste geschmiert.
Bei Gelegenheit gibts ein weiteres Update.
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiter geht’s. Beim Ausbohren der Schraube im Schaft ist mir leider die Maschine verkantet, woraufhin das Gehäuse ausgebrochen ist. Nachdem ich kurz über Schweißen nachgedacht habe, war es mir dann aber zu aufwändig. Die Ecke habe ich daraufhin probiert mit Knetmetall zu retten, was aber nicht gehalten hat. Also ne Pfuscherlösung gefunden, da ich mit dem WIG- Gerät zu Hause kein Alu schweißen kann. Die Schrauben mussten übrigens gekürzt werden, da dort zu wenig Platz ist. Sonst funktioniert das wohl erstmal, so dass in den nächsten Wochen die Montage erfolgen kann.
PS: Der Farbton passt zwar nicht, war aber über... Geändert von ZK14 (20.03.2022 um 17:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
super es wird schon so langsam
|
||||
|
||||
![]()
Nach einer kleinen Covid- Pause geht’s weiter. Der Motor ist zusammen, hat frisches Getriebeöl, einen neuen Impeller und wartet auf den Probelauf. Allerdings ist die Wassertonne in der Werkstatt noch leer und wird wohl erst nach Ostern gestartet.
Als kleine Anregung für Notfälle sei noch erzählt, dass ich den Gaszug neu brauchte. Dieser kostete sonst immer so etwa 7€ aus China, aktuell ist er allerdings nicht unter etwa 20€ zu bekommen, egal ob beim Freundlichen, oder im Netz. Da habe ich mir für 2,75€ im Fahrradladen Meterware gekauft, den Lötnippel um 2mm runtergefeilt, verlötet und gekürzt. Das war innerhalb von zehn Minuten getan und funktioniert super. Und vielleicht hätte man mit mehr Suche auch direkt nen Zug mit passendem Lötnippel gefunden.
|
|
||||
|
||||
![]()
dann sei froh das es geklappt hat,
bei Evinrude habe ich für so einen Zug schon mal knapp 100 Euro abgedrückt
|
||||
|
||||
![]()
Hui, da wäre ich wahrscheinlich erst recht kreativ geworden, denn Teile dafür gibts viele, nicht nur hier: https://www.louis.de/magazin/rund-um...ipps/bowdenzug
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hab ein ähnliche Problem. Bei einem Yamaha 8CM Baujahr 1996. Der Motor ist fest. Verdacht: festgegamelte Antriebswelle. Hab soeben das Unterwasserteil abgebaut. Leider hat es mir die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen. Dafür hält Sie im Kraftkopf. Hat jemand einen Tip? Oder Hilft nur Trial and Error. Motor steht jetzt mal Kopf und Öl läuft die Antriebswelle runter. Viele Grüße Markus Geändert von MRenner (14.05.2024 um 16:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...nur das kann noch helfen.
Wenn der Motor festgelaufen ist, was den Kolben zum Zylinder betrifft, hat das nix mit der Antriebswelke zu tun, denn die gammelt oft an der Verzahnung der Kurbelwellen fest Da hilft nur noch ein guter ROST Löser und Geduld, bis dieser dort ankommt und hilft. Danach aber sollte etwas Fett auf das Zahnprofil der Antriebswelle bzw. der Kurbelwelle helfen, dass genau das nicht mehr passiert
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.05.2024 um 18:01 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impeller von Schaltstange lösen bzw. Schaltstange aus AB lösen | BertiH | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.07.2018 12:58 |
Mercury 25PS 2T Schaftoberteil vom Kraftkopf lösen ? | MAESTRAL | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 25.03.2015 20:53 |
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube | lapot64 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.05.2014 19:35 |
KRAFTKOPF GESUCHT!!! Johnson/Evinrude/OMC 112er/115er | Futura21 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.07.2012 11:58 |
Bilder lösen aus einer Power Point Präsentation | Ixy | Kein Boot | 12 | 17.01.2005 15:15 |