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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich habe grade leider ein unerwartetes Problem mit der Antriebswelle bei einem Yamaha/ Mariner, die ziemlich fest sitzt. Gibts da irgendeinen Trick, um da ran zukommen? Bis jetzt hab ich den Motor nur auf den Kopf gestellt, um WD40 an den Kraftkopf zu bekommen. Mit Wärme oder sonstigem komm ich ihm ja nicht bei. Den Motor hab ich die Tage spontan übernommen, nur leider hab ich beim Kauf im Halbdunklen nicht 100% aufgepasst, da er optisch ganz gut da stand. Die fehlende Ecke am Getriebegehäuse hätte ich besser anschauen sollen. Beim Probelauf zu Hause hat sich direkt das Schaltgestänge zerlegt, dies war mit einem Kabelbinder befestigt, statt mit der Klemmschelle. ![]() ![]() Habt ihr noch nen Geheimtrick, wie ich die Welle da rausbekomme? Wäre ja schade, den Motor wegen sowas nicht fachgerecht reparieren zu können, denn so läuft sprang er sehr gut an und lief sauber. Grüße, Johanna |
#2
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Nachdem alle Schrauben raus sind und die Schraube der Klemmhälften der Schaltstangenbefestigung gelöst ist, in den Spalt dann Haltholzkeile eintreiben, das hilf oft die angerostete Antriebswelle in der Kurbelwellen Aufnahme zu lösen.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Hi Johanna
"Geheimtricks" sind nun mal geheim. ![]() Leider könnte ich Dir, auch unter Verletzung der Geheimnispflicht, nicht weiter helfen. Klugscheißermodus aus.
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#4
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![]() Zitat:
Die Klemmhälften waren übrigens schon durch nen Kabelbinder ersetzt und eine der beiden Schrauben abgerissen. ![]()
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#5
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![]() Zitat:
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#7
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Manchmal hilft es!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#8
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Einfacher und auch günstiger wäre es zu einem Händler/Mechaniker fahren und das Problem beheben lassen
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Die machen auch nichts anderes.
Und da es sich um ein betagtes Schätzchen handelt wären 3-4 Monteurstunden schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#10
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Moin,
ich konnte bei diesem Modell folgendermßen lösen: Mit einem Bohrhammer auf Drehstop und mit Meißel durch die Öffnung (Trennstelle Schaltung) auf die Antriebswelle. Das Unterwasserteil war dann schon mit Keilen auf Druck.
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#11
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Hi
Fiel mir gerade noch ein: Gute Ergebnisse haben wir mal mit Kältespray erzielt. In dem Produkt war auch Kriechöl eingebaut. Damit haben wir die total verrosteten Schrauben einer Klimaanlage am Mittelmeer lösen können. Gab es im Industrieteile-Handel. War, denke ich, von CRC. Good luck. ![]()
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#12
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Hi Andy
Auf ähnlichem Weg wie das WD 40 dahin kam. ![]() Persönlich würde ich einen längeren Kunststoffschlauch geeigneten Druchmessers favorisieren. ![]() Oder einfach großflächig fluten. Ist nur ein Vorschlag. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
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#14
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Holzkeile und der Vorschlag mit der Erschütterung vom Bohrhammer währen Erfolgversprechend
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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![]() Zitat:
![]() Kältespray dürfte in der Tat etwas schwer in die richtige Richtung kommen. Mit sowas hab ich auch schon Erfahrungen sammeln dürfen und bin auch von Kombipräparaten aus Rostlöser und Eisspray nicht ganz glücklich gewesen. Vibrationen durch die Öffnung auf die Antriebswelle klingen interessant, allerdings sind Bohrhämmer in meinem Metier nicht ganz so häufig. Mal sehen, ob ich mir da was leihen kann. Als erstes werd ich mir aber Keile sägen oder Stahlkeile nehmen, wenns mit Holz nicht klappt. Und ich halte euch auf dem Laufenden.
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#17
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Dafür ist der Reibungskoeffizient schön niedrig… Eichenholz liegt bei 0,5, Alu auf Stahl bei 0,19.
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#18
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Hi
Ist ok. Ging mir auch hauptsächlich um die Härte des Materials. Deshalb: abpolstern. Dann kann man sehen, wenn sich die "Polsterung" ein drückt und es nicht weiter geht. Habe dafür immer ausgediente Offset-Gummidrucktücher verwendet, weil verfügbar. Ist sicher heute nicht mehr zeitgemäß. Außerdem Schnee von vorgestern. ![]() Damit läuft sich das Thema auch tot. Geändert von sporty (24.01.2022 um 22:36 Uhr)
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#19
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Der Geheimtrick wäre gewesen, das Getriebe zu öffnen und das Kegelrad von der Welle zu lösen. Bin ich hinterher drauf gekommen, nachdem ich mich abreagiert hatte.
![]() Bilanz des Tages: Gehäuse getrennt, die Kegelrad- Aufnahme der Antriebswelle unten abgerissen, Wasserpumpengehäuse vom Keil des Impellers zerstört und den Motor quasi komplett zerlegt. Aber die Welle habe ich auch wirklich nur mit massiver Gewalteinwirkung ausgetrieben bekommen. Jetzt stellt sich nur die Frage, was ich mit dem Rest mache. Entweder die Teile besorgen, oder in Teilen verkaufen. Allerdings dürfte ersteres kaum wirtschaftlich sein, wenn ich die Welle nicht „für geschenkt“ finde oder reparieren kann. Und weil es ohne Fotos nie passiert ist, los geht’s:
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#20
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Hi Johanna
Ehrlich gesagt: Verschrotten ![]() Wer will denn mit so `nem "Schätzchen" los fahren? Ist als Bastelobjekt zum Erfahrung sammeln, ohne damit fahren zu wollen, evtl. nützlich. Aber zum sicheren fahren? Daher ab in die Tonne. ![]()
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#22
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Gehäuseschäden kann man mit Kaltmetal Spachtelmasse flicken, das sieht dann nicht so schön aus hält aber, den Rest bekommt man auch wieder hin wenn man Zeit hat und nur für sich selbst arbeitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#23
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Das ist alles reparabel und wenn die Kompression noch innerhalb der Toleranz liegt, würde ich den wieder, mit gebrauchter Welle und neuen Simmerringen + Wapukit, aufbauen
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![]() M.f.G. Bo
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#24
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Hi,
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall bzgl Fehlkauf. Getriebe war schrott. Habe mir dann alle Teile gebraucht im Netz bestellt und nun ist alles wieder wie neu...zum preislich schmalen Kurs. Google einfach mal, die Amis oder Franzosen haben oft gebrauchte wirklich gute Teile im Angebot, bzw auch bei Kleinanzeigen. zb: https://www.cnautiquefrance.com/en/s...submit_search= (gib in dem Suchfeld im Link ma deinen Typ ein) ICh kenne deinen Fall und kanns gut nachvollziehen. Trotzdem würd ich den so noch nicht abschreiben Gruss Geändert von ollek (31.01.2022 um 11:44 Uhr)
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#25
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Dahatterrecht.
Und vor allem: LASS DIR ZEIT !! Das Ding auf dem Foto wäre schon ein Erfolg, meist bekommt man gaerade nen Finger in den Schlitz. Auf dem Kopf, Welle ermitteln, mit dem besten und teuersten Rostlöser einsprühen, der läuft dann in die KW. Am nächsten Tag dann.........
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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