boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 21.09.2023, 23:39
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F2Ingo
bitte denk bei allen Experimenten daran,dass Volvo kein GTL für die Motorgeneration freigegeben hat. Ich hatte mit GTL Leistungsverlust und eine höhere Wassertemperatur bei beiden Motoren.
Seit ich wieder Diesel tanke ist alles i.O. Dein Problem hab ich so nie gehabt, aber die geringere Dichte von GTL verursacht bei den alten Esp´s immer wieder Probleme.
Kein GTL für alte Motoren? Das wusste ich bisher nicht. In meinem Tank ist z.Zt. ungefähr 50:50 GTL und normaler Diesel. Jetzt ist er fast leer gefahren. Werde nächstes Mal also wieder Normal Diesel tanken. Ein bisschen Grotamar habe ich auch noch. Mal sehen, ob's was bringt.
Danke für den Tipp.
Alt 03.10.2023, 15:26
Nefes Nefes ist offline
Cadet

Boot: Marex 277 Consul
Rufzeichen oder MMSI: DA 3396
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

du hast Recht. Wir sind alle Menschen und können nicht alles wissen. Ich verlange das nicht, aber wie ich von einem Piloten verlange, dass er landen und von einem Chirurgen verlange, dass es operieren kann, verlange ich von einer VP Vertragswerkstatt, dass sie sich mit VP Motoren auskennt.
Der Tipp zu GTL kam von einem VP Techniker während er an meinem TMD31 die Dämpferscheibe wechselte ( übrigens sehr schnell und offensichtlich sachkundig).
Er hätte mir sicher gesagt, dass der TMD31 keine Zulassung für GTL hat.
Ich hatte Glück, dass er anschliessend in Urlaub ging, denn als ich ihm nach dem Urlaub von dem Problem erzählte, wollte er mit dem Wechsel der Förderpumpe anfangen, nach dem Motto: das ist erst mal billigste Ersatzteil.
Ted, der Professor auf dem Video tippte auf einen hängenden Drehzahlregler und empfahl auf normalen Diesel zurückzukehren.
Mir ist noch nicht klar, warum es funktioniert, aber ich tippe immer noch auf eine thermische Ausdehnung der Mimik im smoke limiter, die nur einen Hub von 1-2 mm hat.
Ich bin erst mal zufrieden .

Grüsse aus Potsdam

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27