boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2022, 21:37
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard VP TMD31 - Kraftstoffzufuhr gestört

Moin!
Letzten Sommer hatte ich nach dem Starten ein paarmal Probleme beim Losfahren: Der Motor nahm kein "Gas" an, kam einfach nicht über Leerlauf Umdrehungen hinaus. Zum Glück hat sich das meistens schnell wieder gegeben, nachdem ich ein paarmal mit dem Gashebel gespielt hatte. Aber lästig und beunruhigend war es doch. Kann ja auch mal gefährlich werden.

Also Mechaniker an Bord geholt. Der Vorführeffekt war natürlich wieder präsent. Na ja, der Motormann meinte, es könnte an der Einspritzpumpe liegen. Ich wollte nun schon die EP ausbauen und checken lassen. Aber nun hat der Motormann den Fall mit Kollegen und Chef besprochen, und jetzt meinen sie, es wäre wohl eher die Kraftstoffpumpe. Das ist die kleine Pumpe, die vor dem Feinfilter sitzt. Sie hat diesen kleinen Hebel, mit dem man pumpt, um nach Filterwechsel usw zu entlüften.
Siehe Abbildung aus meinem DIY Wartungs-Handbuch.

Nun meine Fragen:

1) Hat jemand Ähnliches (wie oben beschrieben) auch schon mal an seinem VP Diesel gehabt? Und wenn ja, was war die Ursache?

2) Hat jemand schon mal die Kraftstoffpumpe gewechselt? Und wenn ja wie und womit? Original VP Ersatzteil oder Alternative?

Danke schon mal für jeden Hinweis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0178.jpg
Hits:	22
Größe:	83,1 KB
ID:	946670  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2022, 21:43
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.335
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.050 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Dann müsste der Motor auf touren kommen wenn Du während des Motor laufens dem kleinen Hebel pumpst. Der Feinfilter ist sauber?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2022, 21:58
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Dieselförderpumpen arbeiten mit "Überschuss" d.h. Sie fördern mehr als momentan verbraucht wird, das dient einem Vordruck, der bei ca. 02-04 bar liegt. Auch dient der Vordruck dazu, evtl. mit geförderte Luft auszuscheiden, damit das relativ geringe Rauminhalt der Pumpenelemente in der ESP voll ausgelastet wird.
Diese Bedingung lässt sich prüfen, in dem die Dieselrücklaufleitung zum Tank, dort, während des Motorlaufs, abgenommen wird und der Dieselausfluß begutachtet wird, dieser sollte stetig und impulsiv austreten. Dann ist die Förderleistung der K-Pumpe ausreichend.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2022, 22:09
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

OK. Das leuchtet ein. Danke für die Tipps.
Dann lass ich die Pumpe jetzt erstmal so wie sie ist. Checken können wir sie dann erst, wenn das Boot wieder im Wasser ist.
Nochmal Danke für die schnelle Antwort!
Und: Ja, die Filter sind sauber. (Habe auch noch einen Vorfilter mit Wasserabscheider und Schauglas)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2022, 06:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...es gab mal ein Thema bei den "neueren" Modellen D3 mit der Handpumpe. Dort war die Membran undicht geworden und der Motor hat Luft ins Dieselsystem gesaugt. Ob das die gleichen Anzeichen verursacht hat, weiß ich leider nicht, ich hab jedenfalls eine in Reserve dabei....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2022, 21:57
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili
ich hab jedenfalls eine in Reserve dabei....
OK, aber was denn?
eine Membran?
oder eine komplette Pumpe?

Bei meinem früheren Boot mit Ford Lehmann Sechszylinder Maschine ist mal die Kraftstoffpumpe komplett ausgefallen.
Die sagte garnix mehr. Plötzlich nach dem Winterlager tot. Habe mir aus dem Landmaschinenhandel günstig eine neue besorgt und vom Mechaniker einbauen lassen. Eine Arbeitsstunde.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (02.02.2022 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2022, 06:05
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...eine (Hand)-Pumpe, die sitzt beim D3 auf dem Kraftstofffilter, soooooo teuer war die nicht...
Übrigens: als ich noch Benziner fuhr, hatte ich auch immer eine Benzinpumpe dabei in Kroatien. Es sind schnell ein paar Ferientage vorbei, wenn eine neue erst in Zagreb bestellt werden muß, den Ärger braucht man nicht....
Die Pumpe, ein Satz Filter, ein Zahnriemen und etwas Motoröl sind übrigens die einzigen Originalersatzteile für den Motor, die ich dabei habe
__________________
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (03.02.2022 um 06:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.07.2023, 22:08
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard War denn alles umsonst?

Moin!
Ich melde mich nochmal mit dieser alten Geschichte.

Letztes Jahr habe ich eine neue Kraftstoffförderpumpe einbauen lassen, weil alle greifbaren Experten diese Pumpe für die wahrscheinlichste Ursache hielten - für meine zeitweiligen Probleme, dass der Motor, wenn er noch warm ist, nach dem Starten kein "Gas" annehmen will.

Die Saison verlief auch einigermaßen ungestört. Wenn, dann waren diese "Aussetzer" nach kurzer Zeit von selber wieder weg. Ganz weg aber eben doch nicht, so dass die neue Kraftstoffförderpumpe wohl doch nichts gebracht hat.
Das Rätselraten ging also weiter.

"Dann kann es nur die Einspritzpumpe sein" hieß es. Also wurde im Winterlager die EP ausgebaut und zur Überholung zum Bosch-Dienst gebracht. Bei der Gelegenheit wurden die Einspritzventile auch gleich mit ausgebaut und geprüft.
Voller Hoffnung, dass nun doch alles in Ordnung sein müsse, startete ich diese Saison. Der Anfang verlief auch vielversprechend. Umständehalber konnte ich bisher noch keine größeren Touren machen. Und jetzt am WE passierte "es"doch wieder: Kleine 1 1/2 stündige Spritztour gemacht - zum Eisessen in einem Nachbarhafen. Nach knapp zwei Stunden wieder zurück an Bord. Motor gestartet, losgefahren und - Motor kommt nicht über 1000 U/min, knapp über Leerlauf. Ach du Schei.... schon wieder! Soll ich jetzt mit drei Knoten die ganze Strecke zurück tuckern? Ich kriegte schon das kalte Grausen. Irgendwie hat sich der Motor dann doch "besonnen" und nach ca 5 oder 10 Minuten (gefühlte Ewigkeit!) ging es dann doch in normaler Marschfahrt weiter.

Ich halte fest: Es passiert immer nur, wenn der Motor beim Starten noch heiß ist - oder zumindest noch warm. Eine verstopfte Kraftstoffleitung oder Filter kann es ja eigentlich nicht sein, denn beim Starten mit kaltem Motor ist es noch nie passiert.

Ärgerlich, aber zumindest habe ich jetzt eine neue Kraftstoffpumpe sowie überholte Einspritzpumpe und -ventile. Ist ja auch was!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2023, 02:16
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.396
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.407 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin!
Was fährst du denn fürn Sprit?
Ein Bekannter hat die TAMD31 im Boot und hat gelegentlich ein ähnliches Problem, wenn die Motoren komplett durchgewärmt sind und er GTL getankt hat.
Lösungsansatz war hier die Schmierung des Diesels (Additiv/2-T-Öl) zu verbessern...


Gruß
Guido
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2023, 22:03
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Das könnte ein Ansatz sein. Mal schau'n.
In der Tat hatte ich in den vorigen Saisons meistens GTL getankt, wenn verfügbar.
In dieser Saison habe ich aber normalen, biofreien Diesel getankt.
Vom "Wundermittel" Zweitaktöl habe ich in anderen Zusammenhängen schon mal gehört.
Kannst du deinen Bekannten mal fragen, in welchem Mischungsverhältnis er das 2-Taktöl reinmischt?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2023, 23:57
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Kannst du deinen Bekannten mal fragen, in welchem Mischungsverhältnis er das 2-Taktöl reinmischt?
Moin Puuh,

bei meinem alten VEP-Diesel bin ich mit ner 1:200er Mischung 2-Takt Öl gefahren. Der eine fährt etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob es allerdings bei deinem Problem hilft - keine Ahnung. Zumindest freut sich deine Pumpe und Düsen über die bessere Schmierung.

Ist aber nen polarisierendes Thema. Der eine erklärt es als Blödsinn, der andere schwört drauf. Im Endeffekt muss man selbst entscheiden was man von halten soll. 😉
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2023, 11:20
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 80
Boot: Motorboot Halbgleiter
101 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
Habe bei unserem TMD41 dieses Frühjahr ein ähnliches nicht einwandfrei definierbares Problem gehabt: Manchmal keine Gasannahme, bei höherer Drehzahl absterben, aber alles nicht wirklich auf einen Punkt bringbar. Bis 2500 U/min keine Auffälligkeiten.
Ich habe dann an einer Dieselleitung, kurz vor der Dieselhandpumpe, eine feuchte Stelle entdeckt. Leitung ausgebaut und siehe da, ein Loch im Schlauch. War ja auch erst 28 Jahre alt. Also, meine Schlußfolgerung: bei höherer Leistung wurde mehr Luft gesogen, bei wenig (2500 U/min) Drehzahl reichte es so gerade aus. Ich habe an der Stelle einen durchsichtigen PVC-Schlauch eingebaut und gesehen, dass dort noch irgendwo Luft herkommt. Alle Schellen nachgezogen, dann war das weg. Mir scheint bei dir liegt ein ähnliches Problem vor da du wie ich vermute auch nur wenig mit hoher Drehzahl fährst. Ich habe inzwischen alle Dieselleitungen ausgewechselt.
Gruß Ingo aus OL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.07.2023, 13:31
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205
Ist aber nen polarisierendes Thema. Der eine erklärt es als Blödsinn, der andere schwört drauf. Im Endeffekt muss man selbst entscheiden was man von halten soll.
In der Tat!
Habe mich auch mal ein bisschen in die Thematik eingelesen. Vom Zweitaktöl lass ich erstmal die Finger. Stattdessen habe ich mir ein Diesel-Additiv von LiquiMoly bestellt. Kann ja nicht schaden. Für eine bessere Schmierung soll das Zeugs auch sorgen. Ich werd's ausprobieren. Mal sehen.


Zitat:
Zitat von mdk
Ich habe dann an einer Dieselleitung, kurz vor der Dieselhandpumpe, eine feuchte Stelle entdeckt. Leitung ausgebaut und siehe da, ein Loch im Schlauch. War ja auch erst 28 Jahre alt.
Tja, sowas KÖNNTE es bei mir auch sein.
Obwohl: Nach Starten mit kaltem Motor ist das Problem noch nie aufgetreten, auch nicht bei höheren Umdrehungen.
Aber gut, schau'n wir mal. Mal sehen, ob ich da was finde. Wer weiß?
Übrigens hast du Recht, Ingo: Marschfahrt ist bei mir um die 2000 U/min, höher gehe ich selten.

Danke vielmals für Eure Tipps!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (12.07.2023 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2023, 12:20
Nefes Nefes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 17
Boot: Marex 277 Consul
Rufzeichen oder MMSI: DA 3396
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

hast du das Problem mit dem Additiv gelöst? Ich habe das gleiche seit einer Woche ( Marex Consul TMD 31L-A ), nach dem erstmaligen Tanken mit GTL.

Danke Paul Depprich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.08.2023, 13:43
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich tanke schon 3 Jahre GTL . Hab in der zeit ca. 800l oder mehr nachgetankt.ich verbrauche bei 10t ca. 3,3l/h mit meinem verdränger. Mein Motor ist ein VP Tamd31m-a und hatte noch nie Probleme mit gtl. In den drei Jahren hab ich ca 300h auf der Uhr. Prüfe mal dein Schläuche ob die gtl vertragen können.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2023, 13:48
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Motor? Evtl. Die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung. Soll ein Verschleißteil sein. Ich lasse im Frühjahr die injektoren erneuern.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.09.2023, 14:48
Nefes Nefes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 17
Boot: Marex 277 Consul
Rufzeichen oder MMSI: DA 3396
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Smoke Limiter

Gruss an alle VP Vertragshändler, die ihren Kunden bei diesem Problem gerne Dieselpumpen, Einspritzpumpen, Einspritzdüsen, Drehzahlregler o.ä andrehen.
Ich hatte Glück. Meiner war bis gestern im Urlaub.
Nach einigen Irrwegen kam ich auf den Smoke Limiter und nach Soljankas Tip an anderer Stelle war ich mir fast sicher.

Das ist der Smoke Limiter oder im deutschen Werkstatthandbuch, der Rauchbegrenzer.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001706
Eine Aneroiddose ( 2 ), die durch einen Schlauch (1 ) Ladedruck bekommt. Wenn dieser hoch genug ist, gibt sie durch eine mechanische Mimik den Dieselfluss in der Einspritzpumpe frei, bis dahin limitiert sie die Drehzahl auf ca 1000 rpm.
Nachdem ich geprüft hatte, dass der Schlauch frei ist und der Kompressor frei dreht, öffnete ich den Deckel ( natürlich erst nachdem ich mich selber autorisiert hatte, denn dies darf nur durch " autorisiertes Fachpersonal" geschehen !!).
Ich sah, dass die Membrane in Ordung ist.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001708
Der Deckel von innen sieht so aus: Einstellschraube( 5 ) und Zugang für Ladedruckluft (4).
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001710
Eine Einstellschraube ist zum Einstellen da, also entfernte ich die Mutter im Deckel ( 3 ) und fand eine Madenschraube vor ( 6 ).
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001714
Ich drehte sie 9 mm rein und simuliere dem Limiter einen hohen Ladedruck, der den Dieselfluss freigibt. Da ich in der Regel auf der Havel nur mit 1400 rpm fahren darf, gibt es auch keinen Rauch.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001712
Ob es am GTL Diesel liegt, dass der Ladedruck nicht ausreicht oder an einer schwergängigen Mimik unter der Membrane kann ich noch nicht sagen, aber jetzt kann ich wieder unbesorgt in Schleusen fahren.

Paul Depprich, Potsdam
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SL1.jpg
Hits:	26
Größe:	77,1 KB
ID:	996322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SL2.jpg
Hits:	22
Größe:	86,9 KB
ID:	996323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SLdeckel.jpg
Hits:	19
Größe:	111,6 KB
ID:	996324  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SLende.jpg
Hits:	19
Größe:	99,7 KB
ID:	996325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SLmade.jpg
Hits:	21
Größe:	85,5 KB
ID:	996326  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2023, 17:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nefes
Gruss an alle VP Vertragshändler, die ihren Kunden bei diesem Problem gerne Dieselpumpen, Einspritzpumpen, Einspritzdüsen, Drehzahlregler o.ä andrehen.
Ich hatte Glück. Meiner war bis gestern im Urlaub.
Schön formuliert!

Hallo Paul!

Vielen Dank für dein Posting! Einmal "Danke" drücken ist nicht genug!
Ich war wohl derjenige, dem man eine neue Diesel-Förderpumpe angedreht hatte - mit ohne Erfolg bei der Problemlösung. Auch die Einspritzpumpe wurde ausgebaut und gecheckt, gewartet und was weiß ich. "Alles in Ordnung", hieß es.

Bei mir war es ja auch genauso: Nach Warmstart des Motors kam er nicht über 1000 U/min hinaus. Was haben die "Experten" gerätselt. Auf die Idee mit dem smoke limiter ist keiner gekommen. Ob der Mann vom Boschdienst das Teil in Bearbeitung hatte, weiß ich nicht; muss ich mal nachfragen.

Jedenfalls bin ich jetzt guter Hoffnung, dass bei meinem Motor das Gleiche vorliegt und das Problem ENDLICH gelöst werden kann.
Nochmals vielen Dank. Klasse erklärt, Klasse Fotos. Daumen hoch!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.09.2023, 13:04
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
Du hast mit deinen work around über die Ladedruckanreicherung deinem Motor mehr Sprit im Teillastbereich gegeben. Und ist das Problem damit jetzt wirklich nachhaltig abgestellt ?

Falls ja, könnte es dann nicht doch an der Verwendung des GTL und der dadurch verringerten Schmierung der ESP liegen? Durch die Erhöhung der Spritmenge wird sich jetzt vermutlich auch die Schmierung verbessern.

Ich versuche gerade das eigentliche Problem zu verstehen und hänge gedanklich immer bei der verringerten Schmierleistung des GTL.

Fertigungstoleranzen der ESPs könnten dann dazu führen das andere mit dem Setup keine Probleme haben. Vielleicht verklemmt sich in einem bestimmten Temperaturfenster etwas. So klingt für mich die Fehlerbeschreibung von Volker.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2023, 15:21
Benutzerbild von Frank R
Frank R Frank R ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Hamburg /Biograd HR
Beiträge: 254
Boot: Crouisers 39 coupe
343 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin ich hatte bei meinen zwei TAMD 41 mal ein Haarriss in einem Schauglas vom Wasserabscheider, ich konnte beide Maschinen über einen Tank fahren,
da liefen beide wunderbar!! Hat etwas gedauert da ich den Fehler am Motor vermutete.
__________________
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2023, 10:28
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jesa9815
Wie alt ist der Motor? Evtl. Die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung. Soll ein Verschleißteil sein. Ich lasse im Frühjahr die injektoren erneuern.
Moin!
Der Motor ist zwar alt (Bj 1995), läuft aber sonst einwandfrei.
Die Einspritzventile wurden auch ausgebaut und vom Bosch-Dienst geprüft - alles OK.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.09.2023, 10:25
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard smoke limiter

Zitat:
Zitat von Nefes
Ob es am GTL Diesel liegt, dass der Ladedruck nicht ausreicht oder an einer schwergängigen Mimik unter der Membrane kann ich noch nicht sagen, ...
Moin Paul und alle Interessierten!
Heute hatte ich meinen Mechaniker an Bord und habe mit ihm das Problem besprochen. Von "smoke limiter" hatte er noch nie etwas gehört. Na ja, wir sind alle nur Menschen und können nicht alles wissen. Jedenfalls war er durchaus lernbereit und will im VP Werkstatthandbuch nachschauen. Ich warte erst noch mal ab, was dabei herauskommt, bevor ich jetzt gleich an der Einstellschraube herumdrehe.

Das Merkwürdige ist ja auch, dass das Problem (bei mir!) nur bei noch warmem Motor auftritt. Nach einem Kaltstart hatte ich das noch nie erlebt; der Motor drehte dann immer sofort willig auf höhere Drehzahl.

Ob der GTL Diesel dabei auch eine Rolle spielt (weniger Schmierwirkung) - wer weiß? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Zumal jesa0815 (Jens) in #15 schon gepostet hat:
Zitat:
Ich tanke schon 3 Jahre GTL . Hab in der zeit ca. 800l oder mehr nachgetankt.ich verbrauche bei 10t ca. 3,3l/h mit meinem verdränger. Mein Motor ist ein VP Tamd31m-a und hatte noch nie Probleme mit gtl.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.09.2023, 11:14
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

. Oin, das mit dem smoke limiter hatte ich bis jetzt auch nichts gehört.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.09.2023, 16:18
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Falls noch nicht gesehen:

Hier auf diesem youtube Video wird u.a. auch der smoke limiter erklärt.
Ist zwar auf Englisch, aber wenn ich die Stelle ein paar mal wiederhole, kriege ich schon ziemlich alles mit.

https://youtu.be/jpVZR9_z7b8?si=wjM5fJfeuF433jrn
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2023, 06:35
Benutzerbild von F2Ingo
F2Ingo F2Ingo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2018
Ort: Lemwerder
Beiträge: 52
Boot: Cranchi Giada 30
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
bitte denk bei allen Experimenten daran,dass Volvo kein GTL für die Motorgeneration freigegeben hat. Ich hatte mit GTL Leistungsverlust und eine höhere Wassertemperatur bei beiden Motoren.
Seit ich wieder Diesel tanke ist alles i.O. Dein Problem hab ich so nie gehabt, aber die geringere Dichte von GTL verursacht bei den alten Esp´s immer wieder Probleme.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TMD31 Kühler kaputt? Puuh Motoren und Antriebstechnik 37 15.05.2020 20:00
Radioempfang nur bei einem Sender gestört Stephan123 Kein Boot 15 11.09.2008 10:27
Funkgerät ist/wird gestört Kalle Technik-Talk 74 07.11.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.