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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP TMD31 - Kraftstoffzufuhr gestört
Moin!
Letzten Sommer hatte ich nach dem Starten ein paarmal Probleme beim Losfahren: Der Motor nahm kein "Gas" an, kam einfach nicht über Leerlauf Umdrehungen hinaus. Zum Glück hat sich das meistens schnell wieder gegeben, nachdem ich ein paarmal mit dem Gashebel gespielt hatte. Aber lästig und beunruhigend war es doch. Kann ja auch mal gefährlich werden. Also Mechaniker an Bord geholt. Der Vorführeffekt war natürlich wieder präsent. Na ja, der Motormann meinte, es könnte an der Einspritzpumpe liegen. Ich wollte nun schon die EP ausbauen und checken lassen. Aber nun hat der Motormann den Fall mit Kollegen und Chef besprochen, und jetzt meinen sie, es wäre wohl eher die Kraftstoffpumpe. Das ist die kleine Pumpe, die vor dem Feinfilter sitzt. Sie hat diesen kleinen Hebel, mit dem man pumpt, um nach Filterwechsel usw zu entlüften. Siehe Abbildung aus meinem DIY Wartungs-Handbuch. Nun meine Fragen: 1) Hat jemand Ähnliches (wie oben beschrieben) auch schon mal an seinem VP Diesel gehabt? Und wenn ja, was war die Ursache? 2) Hat jemand schon mal die Kraftstoffpumpe gewechselt? Und wenn ja wie und womit? Original VP Ersatzteil oder Alternative? Danke schon mal für jeden Hinweis
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Dann müsste der Motor auf touren kommen wenn Du während des Motor laufens dem kleinen Hebel pumpst. Der Feinfilter ist sauber?
Gruß, Rainer
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#3
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Dieselförderpumpen arbeiten mit "Überschuss" d.h. Sie fördern mehr als momentan verbraucht wird, das dient einem Vordruck, der bei ca. 02-04 bar liegt. Auch dient der Vordruck dazu, evtl. mit geförderte Luft auszuscheiden, damit das relativ geringe Rauminhalt der Pumpenelemente in der ESP voll ausgelastet wird.
Diese Bedingung lässt sich prüfen, in dem die Dieselrücklaufleitung zum Tank, dort, während des Motorlaufs, abgenommen wird und der Dieselausfluß begutachtet wird, dieser sollte stetig und impulsiv austreten. Dann ist die Förderleistung der K-Pumpe ausreichend.
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M.f.G. Bo
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#4
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OK. Das leuchtet ein. Danke für die Tipps.
Dann lass ich die Pumpe jetzt erstmal so wie sie ist. Checken können wir sie dann erst, wenn das Boot wieder im Wasser ist. Nochmal Danke für die schnelle Antwort! Und: Ja, die Filter sind sauber. (Habe auch noch einen Vorfilter mit Wasserabscheider und Schauglas)
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#5
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...es gab mal ein Thema bei den "neueren" Modellen D3 mit der Handpumpe. Dort war die Membran undicht geworden und der Motor hat Luft ins Dieselsystem gesaugt. Ob das die gleichen Anzeichen verursacht hat, weiß ich leider nicht, ich hab jedenfalls eine in Reserve dabei....
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Zitat:
eine Membran? oder eine komplette Pumpe? Bei meinem früheren Boot mit Ford Lehmann Sechszylinder Maschine ist mal die Kraftstoffpumpe komplett ausgefallen. Die sagte garnix mehr. Plötzlich nach dem Winterlager tot. Habe mir aus dem Landmaschinenhandel günstig eine neue besorgt und vom Mechaniker einbauen lassen. Eine Arbeitsstunde.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (02.02.2022 um 22:05 Uhr) |
#7
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...eine (Hand)-Pumpe, die sitzt beim D3 auf dem Kraftstofffilter, soooooo teuer war die nicht...
Übrigens: als ich noch Benziner fuhr, hatte ich auch immer eine Benzinpumpe dabei in Kroatien. Es sind schnell ein paar Ferientage vorbei, wenn eine neue erst in Zagreb bestellt werden muß, den Ärger braucht man nicht.... Die Pumpe, ein Satz Filter, ein Zahnriemen und etwas Motoröl sind übrigens die einzigen Originalersatzteile für den Motor, die ich dabei habe
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (03.02.2022 um 06:12 Uhr)
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#8
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War denn alles umsonst?
Moin!
Ich melde mich nochmal mit dieser alten Geschichte. Letztes Jahr habe ich eine neue Kraftstoffförderpumpe einbauen lassen, weil alle greifbaren Experten diese Pumpe für die wahrscheinlichste Ursache hielten - für meine zeitweiligen Probleme, dass der Motor, wenn er noch warm ist, nach dem Starten kein "Gas" annehmen will. Die Saison verlief auch einigermaßen ungestört. Wenn, dann waren diese "Aussetzer" nach kurzer Zeit von selber wieder weg. Ganz weg aber eben doch nicht, so dass die neue Kraftstoffförderpumpe wohl doch nichts gebracht hat. Das Rätselraten ging also weiter. "Dann kann es nur die Einspritzpumpe sein" hieß es. Also wurde im Winterlager die EP ausgebaut und zur Überholung zum Bosch-Dienst gebracht. Bei der Gelegenheit wurden die Einspritzventile auch gleich mit ausgebaut und geprüft. Voller Hoffnung, dass nun doch alles in Ordnung sein müsse, startete ich diese Saison. Der Anfang verlief auch vielversprechend. Umständehalber konnte ich bisher noch keine größeren Touren machen. Und jetzt am WE passierte "es"doch wieder: Kleine 1 1/2 stündige Spritztour gemacht - zum Eisessen in einem Nachbarhafen. Nach knapp zwei Stunden wieder zurück an Bord. Motor gestartet, losgefahren und - Motor kommt nicht über 1000 U/min, knapp über Leerlauf. Ach du Schei.... schon wieder! Soll ich jetzt mit drei Knoten die ganze Strecke zurück tuckern? Ich kriegte schon das kalte Grausen. Irgendwie hat sich der Motor dann doch "besonnen" und nach ca 5 oder 10 Minuten (gefühlte Ewigkeit!) ging es dann doch in normaler Marschfahrt weiter. Ich halte fest: Es passiert immer nur, wenn der Motor beim Starten noch heiß ist - oder zumindest noch warm. Eine verstopfte Kraftstoffleitung oder Filter kann es ja eigentlich nicht sein, denn beim Starten mit kaltem Motor ist es noch nie passiert. Ärgerlich, aber zumindest habe ich jetzt eine neue Kraftstoffpumpe sowie überholte Einspritzpumpe und -ventile. Ist ja auch was!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#9
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Moin!
Was fährst du denn fürn Sprit? Ein Bekannter hat die TAMD31 im Boot und hat gelegentlich ein ähnliches Problem, wenn die Motoren komplett durchgewärmt sind und er GTL getankt hat. Lösungsansatz war hier die Schmierung des Diesels (Additiv/2-T-Öl) zu verbessern... Gruß Guido
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#10
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Danke für den Hinweis. Das könnte ein Ansatz sein. Mal schau'n.
In der Tat hatte ich in den vorigen Saisons meistens GTL getankt, wenn verfügbar. In dieser Saison habe ich aber normalen, biofreien Diesel getankt. Vom "Wundermittel" Zweitaktöl habe ich in anderen Zusammenhängen schon mal gehört. Kannst du deinen Bekannten mal fragen, in welchem Mischungsverhältnis er das 2-Taktöl reinmischt?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#11
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Zitat:
bei meinem alten VEP-Diesel bin ich mit ner 1:200er Mischung 2-Takt Öl gefahren. Der eine fährt etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob es allerdings bei deinem Problem hilft - keine Ahnung. Zumindest freut sich deine Pumpe und Düsen über die bessere Schmierung. Ist aber nen polarisierendes Thema. Der eine erklärt es als Blödsinn, der andere schwört drauf. Im Endeffekt muss man selbst entscheiden was man von halten soll. 😉
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Mfg Martin
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#12
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Hallo Volker,
Habe bei unserem TMD41 dieses Frühjahr ein ähnliches nicht einwandfrei definierbares Problem gehabt: Manchmal keine Gasannahme, bei höherer Drehzahl absterben, aber alles nicht wirklich auf einen Punkt bringbar. Bis 2500 U/min keine Auffälligkeiten. Ich habe dann an einer Dieselleitung, kurz vor der Dieselhandpumpe, eine feuchte Stelle entdeckt. Leitung ausgebaut und siehe da, ein Loch im Schlauch. War ja auch erst 28 Jahre alt. Also, meine Schlußfolgerung: bei höherer Leistung wurde mehr Luft gesogen, bei wenig (2500 U/min) Drehzahl reichte es so gerade aus. Ich habe an der Stelle einen durchsichtigen PVC-Schlauch eingebaut und gesehen, dass dort noch irgendwo Luft herkommt. Alle Schellen nachgezogen, dann war das weg. Mir scheint bei dir liegt ein ähnliches Problem vor da du wie ich vermute auch nur wenig mit hoher Drehzahl fährst. Ich habe inzwischen alle Dieselleitungen ausgewechselt. Gruß Ingo aus OL
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#13
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Zitat:
Habe mich auch mal ein bisschen in die Thematik eingelesen. Vom Zweitaktöl lass ich erstmal die Finger. Stattdessen habe ich mir ein Diesel-Additiv von LiquiMoly bestellt. Kann ja nicht schaden. Für eine bessere Schmierung soll das Zeugs auch sorgen. Ich werd's ausprobieren. Mal sehen. Zitat:
Obwohl: Nach Starten mit kaltem Motor ist das Problem noch nie aufgetreten, auch nicht bei höheren Umdrehungen. Aber gut, schau'n wir mal. Mal sehen, ob ich da was finde. Wer weiß? Übrigens hast du Recht, Ingo: Marschfahrt ist bei mir um die 2000 U/min, höher gehe ich selten. Danke vielmals für Eure Tipps!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (12.07.2023 um 13:36 Uhr) |
#14
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Hallo Volker,
hast du das Problem mit dem Additiv gelöst? Ich habe das gleiche seit einer Woche ( Marex Consul TMD 31L-A ), nach dem erstmaligen Tanken mit GTL. Danke Paul Depprich
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#15
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Ich tanke schon 3 Jahre GTL . Hab in der zeit ca. 800l oder mehr nachgetankt.ich verbrauche bei 10t ca. 3,3l/h mit meinem verdränger. Mein Motor ist ein VP Tamd31m-a und hatte noch nie Probleme mit gtl. In den drei Jahren hab ich ca 300h auf der Uhr. Prüfe mal dein Schläuche ob die gtl vertragen können.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#16
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Wie alt ist der Motor? Evtl. Die Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung. Soll ein Verschleißteil sein. Ich lasse im Frühjahr die injektoren erneuern.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#17
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Smoke Limiter
Gruss an alle VP Vertragshändler, die ihren Kunden bei diesem Problem gerne Dieselpumpen, Einspritzpumpen, Einspritzdüsen, Drehzahlregler o.ä andrehen.
Ich hatte Glück. Meiner war bis gestern im Urlaub. Nach einigen Irrwegen kam ich auf den Smoke Limiter und nach Soljankas Tip an anderer Stelle war ich mir fast sicher. Das ist der Smoke Limiter oder im deutschen Werkstatthandbuch, der Rauchbegrenzer. https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001706 Eine Aneroiddose ( 2 ), die durch einen Schlauch (1 ) Ladedruck bekommt. Wenn dieser hoch genug ist, gibt sie durch eine mechanische Mimik den Dieselfluss in der Einspritzpumpe frei, bis dahin limitiert sie die Drehzahl auf ca 1000 rpm. Nachdem ich geprüft hatte, dass der Schlauch frei ist und der Kompressor frei dreht, öffnete ich den Deckel ( natürlich erst nachdem ich mich selber autorisiert hatte, denn dies darf nur durch " autorisiertes Fachpersonal" geschehen !!). Ich sah, dass die Membrane in Ordung ist. https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001708 Der Deckel von innen sieht so aus: Einstellschraube( 5 ) und Zugang für Ladedruckluft (4). https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001710 Eine Einstellschraube ist zum Einstellen da, also entfernte ich die Mutter im Deckel ( 3 ) und fand eine Madenschraube vor ( 6 ). https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001714 Ich drehte sie 9 mm rein und simuliere dem Limiter einen hohen Ladedruck, der den Dieselfluss freigibt. Da ich in der Regel auf der Havel nur mit 1400 rpm fahren darf, gibt es auch keinen Rauch. https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1694001712 Ob es am GTL Diesel liegt, dass der Ladedruck nicht ausreicht oder an einer schwergängigen Mimik unter der Membrane kann ich noch nicht sagen, aber jetzt kann ich wieder unbesorgt in Schleusen fahren. Paul Depprich, Potsdam |
#18
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Zitat:
Hallo Paul! Vielen Dank für dein Posting! Einmal "Danke" drücken ist nicht genug! Ich war wohl derjenige, dem man eine neue Diesel-Förderpumpe angedreht hatte - mit ohne Erfolg bei der Problemlösung. Auch die Einspritzpumpe wurde ausgebaut und gecheckt, gewartet und was weiß ich. "Alles in Ordnung", hieß es. Bei mir war es ja auch genauso: Nach Warmstart des Motors kam er nicht über 1000 U/min hinaus. Was haben die "Experten" gerätselt. Auf die Idee mit dem smoke limiter ist keiner gekommen. Ob der Mann vom Boschdienst das Teil in Bearbeitung hatte, weiß ich nicht; muss ich mal nachfragen. Jedenfalls bin ich jetzt guter Hoffnung, dass bei meinem Motor das Gleiche vorliegt und das Problem ENDLICH gelöst werden kann. Nochmals vielen Dank. Klasse erklärt, Klasse Fotos. Daumen hoch!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#19
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Hallo Paul,
Du hast mit deinen work around über die Ladedruckanreicherung deinem Motor mehr Sprit im Teillastbereich gegeben. Und ist das Problem damit jetzt wirklich nachhaltig abgestellt ? Falls ja, könnte es dann nicht doch an der Verwendung des GTL und der dadurch verringerten Schmierung der ESP liegen? Durch die Erhöhung der Spritmenge wird sich jetzt vermutlich auch die Schmierung verbessern. Ich versuche gerade das eigentliche Problem zu verstehen und hänge gedanklich immer bei der verringerten Schmierleistung des GTL. Fertigungstoleranzen der ESPs könnten dann dazu führen das andere mit dem Setup keine Probleme haben. Vielleicht verklemmt sich in einem bestimmten Temperaturfenster etwas. So klingt für mich die Fehlerbeschreibung von Volker.
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Gruß Rolf |
#20
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Moin ich hatte bei meinen zwei TAMD 41 mal ein Haarriss in einem Schauglas vom Wasserabscheider, ich konnte beide Maschinen über einen Tank fahren,
da liefen beide wunderbar!! Hat etwas gedauert da ich den Fehler am Motor vermutete.
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Gruss Frank |
#21
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Zitat:
Der Motor ist zwar alt (Bj 1995), läuft aber sonst einwandfrei. Die Einspritzventile wurden auch ausgebaut und vom Bosch-Dienst geprüft - alles OK.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#22
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smoke limiter
Zitat:
Heute hatte ich meinen Mechaniker an Bord und habe mit ihm das Problem besprochen. Von "smoke limiter" hatte er noch nie etwas gehört. Na ja, wir sind alle nur Menschen und können nicht alles wissen. Jedenfalls war er durchaus lernbereit und will im VP Werkstatthandbuch nachschauen. Ich warte erst noch mal ab, was dabei herauskommt, bevor ich jetzt gleich an der Einstellschraube herumdrehe. Das Merkwürdige ist ja auch, dass das Problem (bei mir!) nur bei noch warmem Motor auftritt. Nach einem Kaltstart hatte ich das noch nie erlebt; der Motor drehte dann immer sofort willig auf höhere Drehzahl. Ob der GTL Diesel dabei auch eine Rolle spielt (weniger Schmierwirkung) - wer weiß? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Zumal jesa0815 (Jens) in #15 schon gepostet hat: Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#23
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. Oin, das mit dem smoke limiter hatte ich bis jetzt auch nichts gehört.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#24
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Falls noch nicht gesehen:
Hier auf diesem youtube Video wird u.a. auch der smoke limiter erklärt. Ist zwar auf Englisch, aber wenn ich die Stelle ein paar mal wiederhole, kriege ich schon ziemlich alles mit. https://youtu.be/jpVZR9_z7b8?si=wjM5fJfeuF433jrn
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#25
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Hallo Volker,
bitte denk bei allen Experimenten daran,dass Volvo kein GTL für die Motorgeneration freigegeben hat. Ich hatte mit GTL Leistungsverlust und eine höhere Wassertemperatur bei beiden Motoren. Seit ich wieder Diesel tanke ist alles i.O. Dein Problem hab ich so nie gehabt, aber die geringere Dichte von GTL verursacht bei den alten Esp´s immer wieder Probleme.
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Gruß Ingo
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