|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe nur Scheininhaber an Bord, also brauche ich auch keine Rettungscomics
|
||||
|
||||
Hallo!
Hier wird jetzt viel durcheinnander gemixt. Empfohlene Sicherheitsausrüstung,Vorschriften für Schiffe mit Schiffszeugniss,gewerblich genutzte Schiffe und Traditionsschiffe. Überprüft wird nur was für das jeweilige Fahrzeug auch vorgeschrieben ist.Als Faustregel kann man sagen ,unter12m ist fast alles erlaubt und die vorhandene Ausrüstung muß auch keiner Norm entsprechen.( gilt natürlich nur für privat genutzte Boote) Unabhängig davon wird doch jeder der auf See fährt die meisten Sachen eh haben, schon im eigenen Interesse.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber halt, da hab ich ja noch mal Schwein gehabt. Weil mein Boot vor dem 1. Juli 2002 gebaut wurde darf ich auch mit den nicht-amtlichen Karten navigieren. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich meinte eher: werden Stahlboote und GFK-Boote bei der Überprüfung gleich behandelt? Keines unserer Boote hatte bisher eine Deviationstabelle, doch angekommen sind wir immer da, wo wir hinwollten.
|
|||
|
|||
bei dieser kompletten Regelungsflut krieg ich echt Pickel. Es zeigt mir, dass es in manchen Behörden zu viele Beamte gibt, die nichts Wichtigeres zu tun haben, als den Menschen noch mehr vorzuschreiben.
Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
seit wann begibst du dich auf Blöd Zeitung Niveau Kenn ich von dir nicht und stimmt mich etwas traurig! Gruß UWE
|
||||
|
||||
So,
und jetzt versuchen wir mal zum Thema zurückzukehren,oder wie der ein oder andere Mod sicher treffend bemerken würde, sind wir hier nicht im schwarzen Kanal Mich interessieren zunächst einmal die Fakten bez. all dieser Regelungen, das verbale zerreissen der Verantwortlichen kommt später Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir sind beim Thema Wir sollte hier nicht, erforderliche Sicherheitsgegenstände, die für mich selbstverständlich sind, mit den Worten: Zitat:
Wenn ich hier im lese, Stereo Anlage mit Hifi Lautsprecher am Bord, aber keine vernünftige Rettungsweste, da muss ich sagen: Gut das der Gesetzgeber Vorschriften erlässt! Gruß UWE PS Das nicht alles GUT IST, ok, muss man zugestehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Diskusion hier erinnert mich an meine Anfangszeiten bei der örtlichen DLRG. Eine meiner ersten "Schandtaten" als Bootswart, war das jedes Boot 4 Arbeitsleinen, einen Anker, richtiges Schleppgeschirr usw bekam. (Frag nicht was da vorher zum Teil drauf war.) Erst hieß es was sollen wir mit dem ganzen Schrott, haben wir noch nie gebraucht,.... Dann kamen neue Rettungswesten, auf den größeren Booten GPS,Echolot, Seefunk.... Wurfleinenbeutel,...., ne Fremdlenzpumpe die fest an Bord war und nicht in der Halle stand,.... Als ich dann gegangen wurde mochte keiner mehr die Ausrüstung missen. MFG René Typos bereinigt
|
||||
|
||||
Zitat:
Och Uwe, ich hab den Uwe schon richtig verstanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
SATIRE bei war, mag ich bezweifel Gruß UWE der den Uwe auch verstanden hat
|
|||
|
|||
Zitat:
waltung (Staat) für Schiffe unter 500 BRZ im nationalen Verkehr und unter 150 BRZ im internationalen Verkehr Ausnahmen von diesen Regeln zulas- sen darf. Für Sportboote sind daher die Küstenstaaten relativ frei, was sie an Pflichtausrüstung vorschreiben. Ich bin mir übrigens auch nach wiederholter Lektüre von Schiffssicherheits- verordnung und SOLAS-Vorschriften nicht ganz im Klaren, wie weit die Aus- rüstungspflicht gilt bzw. beabsichtigt war. Ich überlege, ob ich das Ministe- rium dazu mal anschreibe. Unzutreffend scheint mir auf alle Fälle die angebliche Bußgelddrohung von bis zu 5000 Euro zu sein. Die Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen die Schiffssicherheitsverordnung sind dort in § 14 geregelt. Ich lese dort nichts davon, dass ein Verstoß gegen die Ausrüstungspflichten nach An- lage 1 Schiffssicherheitsverordnung eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Belem |
|
||||
|
||||
was wird denn gefordert?
Licht (typgeprüft)
Schallsignal (unter 12m nicht typgeprüft, dh man kann dem Bootsgasten auch im Takt auf Fuß treten oder ne Drucklufttröte vom Fußball nehmen) Kompaß, Peilkompass (kann auch im Fernglas sein!) Seekarte. (will ich nur auf der Förde schippern langt genau eine Karte, die kann man für kleine Boote einschweissen) Handgps oä. Die Dinger kosten ja nun wirklich nix mehr Radarreflektor, ok das Ding ist häßlich aber man kann es ja am bootshaken bei Bedarf vorheißen. ich seh da nix was sich nicht auch auf nem kleinen Boot realisieren läßt. MFG René
|
||||
|
||||
hat mal jemand so einen Rettungscomic für mich, würde ich echt mal gerne sehen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
für die Sportschiffahrt sollte so etwas langen. In der Berufsschiffahrt hat eine Tafel so DIN A3 Format und ist vor allem im Bezug auf die Rettung per Flugzeug ausführlicher. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Jörg, hast du das Bild auch in besserer Auflösung und würdest es mir eventuell per Mail schicken?
|
||||
|
||||
an Kanzler
hallo Helmut, Du hast es erfasst, keine Regel ohne Ausnahme
... und jetzt ernst: Wenn jemand auf salzigem Wasser unterwegs ist, muss er in der Lage sein, sich dort zu orientieren. Wie er/sie das tut ist egal. Ich hatte ja Hilfe dazu angeboten, das hat aber niemanden, vor allem auch die Betroffenen, die Bohne interessiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz