|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kontrollen Nord-Ostsee
Hallo liebe BF-ler,
meine überaus aufmerksame Schwester hat mir fogende mail geschickt,die ich hier zur Kenntnisnahme veröffentliche: Zitat:
|
||||
|
||||
Interessant.
Aber jetzt sollten wir den Begriff "Seegehende Yacht" einmal näher definieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo zusamen war erst recht erschrocken über die Nachricht habe mal beim BSH nachgesehen und so wie es aussieht ist der Begriff seegehend an die kommerzielle Schiffahrt gekoppelt bedeutet auch für Charteryachten und Tradisegler das die so ausgestattet sein müssen.Derzeit hat mein Boot die Ausrüstungspflicht mit Lampen etc. und die empfolenen Ausrüstunen wie Rettungsfloß oder nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann brauchst du diese Grundausstattung also nicht?
|
||||
|
||||
Wenn mein Boot eine Seegehende Yacht ist dann brauch ich es wohl
|
||||
|
||||
Ich finde so Zeugs gehört auf jedes Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Die folgenden Regeln sind für "große Sportboote" verbindlich vorgeschrieben. "Große Sportboote" sind Sportboote mit Kajüte und Übernachtungsmöglichkeit, die für Fahrten seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer, Hohe See) geeignet und bestimmt sind, insbesondere Segel- und Motoryachten. (SeeSpbootVO)
|
||||
|
||||
GPS-Empfänger würd ich von der Liste streichen wollen, und ersetzen mit geeignetem Navigationsgerät.
Kann mir nicht vorstellen auf ein System angewiesen zu sein, was der Präsident der USA jederzeit ausschalten kann. Wenn Galileo laufen würde, dann könnt ichs noch verstehn. Radarreflektoren, da gab es mal nen interessanten Artikel, wo solch Teile getestet wurden und ein hochgehaltener Kochtopfdeckel am Besten abgeschnitten hatte, naja scheinbare Sicherheit sag ich zu Beidem.
|
||||
|
||||
Vieleicht sollte ich meine Frage anders Definieren:
Ich fahre auf der Unterweser und traue mich zwischendurch mal ein wenig raus und schau mir die Küste aus einer Meile entfernung mal an. Ab wo muß ich nach dieser "neuen Regelung" mit welchem Boot was an Bord haben? Oder ich mache einen Wochenendtrip auf dem Trailer zur Ostsee ab wo bin ich wenn ich z.B. Travemünde verlasse eine Seegehende Yacht. Oder muß jetzt jeder Angelkahn (Auf dem ich auch schlafen kann) so viel Ausrüstung dabei haben das er fast untergeht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bißchen Zeugs schwimmt doch fast von selbst.
|
||||
|
||||
Positionslicht hab ich
Ankerball: hab ich Kompass: hab ich ---kompensiert? glaub ich ---Deviationstabelle: hab ich nicht Kompass-Peileinrichtung: hab ich wenn ein Fernglas mit Kompass auch zählt GPS-Empfänger: hab ich 2 x Radarreflektor: hab ich bebilderte Tafel der Rettungssignale: Was´n das?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Alles heiße Luft und im Prinzip nix Neues.
Hauptsache die Yacht hat einen schönen Aufmacher. Im Gesetzestext ist übrigens nicht nur vom GPS die Rede sondern alternativ von jeder anderen Möglichkeit, mit der die eigene Position zweifelsfrei festgestellt werden kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo!
Das ganze bezieht sich auf Ausrüstungspflichtige Boote. Das sind Boote über 12m länge.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
bist Du da sicher? hier steht was anderes: Auszug aus SOLAS, Kapitel V, Sicherung der Seefahrt (International Convention for the Safety of Life at Sea / Internationales Übereinkommen zum Schutze des menschlichen Lebens auf See) Regel 19 Navigationsausrüstung und -systeme an Bord 2.1 Alle Schiffe unabhängig von ihrer Größe müssen ausgerüstet sein:
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß Oskar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings: wozu soll ein Kompass gut sein, bei dem Du nicht weißt, was er anzeigt? Nautischer Schnickschnack? hier wird das Prozedere erklärt. |
|
||||
|
||||
Sind Deviationstabellen auch auf Yoghurtbechern (GFK-Booten) notwendig?
|
|||
|
|||
Nein ein Kompass ersetzt das GPS nicht. Aber falls jemand partout kein GPS-Empfänger mitführen will, weil das ja "der amerikanische Präsident jederzeit abschalten kann,"
Zitat:
Broschüre des BSH. Dann braucht auch keiner zu mutmaßen, steht alles drin. Seit letztem Jahr übrigens. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kletter immer mit Peilkompass aufs Dach, halt soweit weg vom Boot wie machbar, Besan im Kreuz und peile den Mast vorne an. Der zweite am Ruder hört sich dann beim Kreisfahren meine Werte an und notiert die Differenzen. Ob SOLAS speziell auch Plastikeimer meint weiß ich nicht, sofern eigentlich das Deine Frage war. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf See Koppelkurs plus Sextant auch. Aber die im Zitat angegebenen Funkrichtfeuer sind doch m. W., in der Seeschiffahrt im Gegensatz zur Luftfahrt, bis auf wenige Reste außer Dienst gestellt, eben wegen der zunehmenden Bedeutung der Satellitengestützten Navigation. Oder welche meinen die da? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Moin,
die werden wohl z.B. Decca oder Loran meinen. Halt Juristendeutsch. So halten sie sich alle Hintertüren auf. Funkpeiler sind nicht mehr vorgeschrieben, sofern ein z.B. GPS an Bord ist. Siehe dazu auch Beilage NfS 33/2002. Darin steht auch, dass diese neuen Ausrüstungsvorschriften nur bei Booten gelten, die nach dem Juli 2002 gebaut wurden. Wird wohl das beste sein, eine Kopie davon mit an Bord zu nehmen, falls die Flensburger Wasserschutz (nur sie will kontrollieren) anderer Meinung sein sollte. Jörg |
|
|