|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von mehr Arbeit, nicht mehr Alleine fahren oder was sinn und nicht sinn macht oder Wirtschaftlichkeit ist. Wenn man sich diese Gedanken stellt ist vielleicht auch das Boot Hobby das falsche.
Das ich denke das größte Problem ist tatsächlich der Kessel, wo man ganz viele Prüfungen nachweisen muss und dieses auch nur Spezielle Firmen bauen dürfen und auch 1x im Jahr Sichtprüfung und alle 2 Jahre Druckprüfung. Ich glaube unter 1000( DruckxRauminhalt) alle 10 Jahre wird es sehr teuer.
|
|
||||
|
||||
Interessant würde ich das schon sehr finden und auch mich mit der Dampfmaschine zu beschäftigen. Mehr wie mit den Dieselmotor!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ab einer bestimmten größen muss man auch einen Kesselschein haben also eine Befähigung einen Druckkessel heizen zu dürfen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://weiterbildungsfinder.de/kesselwaerter/
|
|||
|
|||
Zitat:
auf das Projekt "Biene" und mit guten finanziellen Voraussetzungen für sehr sehr sehr ambitioniert. Klaus, der das trotzdem im Auge behält |
|
||||
|
||||
Moin Klaus
Schwimmen ist bei dem Zustand nicht so das Problem. aber komplett fahrfertig ein anderes. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Moin Oli,
zum Thema Dampf könntest du bei diesen Jungs von der Schaarhörn https://www.schaarhoern.de/ ggf. mal anfragen. Bin da damals mal mitgefahren und war sehr fasziniert von der Technik um den Dampfkessel mit den ganzen Druckanzeigen, Sicherheitsventilen und dem kontinuierlichen Zuführen von neuem Brennstoff. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Hier noch ein Link zu interessanten privaten Dampfbootseiten:
https://steamboating.de/index.php Boote aber auch Kesselbau wird in den Links dort gut angesprochen.
|
|||
|
|||
Der Hein sagt es, aber wenn Sie in mein Garten kommt dann werde ich auch mehr daran machen als wo anders bevor Sie wieder ins Wasser geht. Und auch da sind dann die 2 Jahre hinfällig. Im Moment wird eh alles sehr teuer und kompliziert. Der Transport wird bestimmt nun auch nicht mehr 1600 sondern 2000 kosten.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich die letzten Tage mal mit beschäftigt und ich denke das wird wohl doch ein großes Problem mit den Kessel und den Kosten dafür. Ich denke meinen Taschen haben schon ein Tiefe aber mit Loch ;)
|
|
|||
|
|||
na 2005 zum Festumzug 750. Jahrparty Fürstenberg Oder ... sah der Kahn doch ganz lecker aus !
Da gab es doch kräftige Schlepper Biene Szene - die da heftig aktiv war . Kann man da nicht drauf zurückgreifen oder neu aktivieren ? Schiff ahoi paule vom Müggelsee |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Paule, ich denke nicht das war ein Verein da haben Sie die Biene für den Umzug etwas schick gemacht. Aber anmalen ist ja nicht das Problem. Das viele über alles darüber streichen was es gibt hat man ja schon oft erlebt auch bei Schiffen die angeblich neu gemacht worden sind. ;) Mal sehen was die Stadt sagt im Moment sind die noch sehr im Stress mit der Unterbringung der Flüchtlinge was ich verstehen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wer Lust hat zum Austausch, Klönen ist gerne Willkommen im Fährhaus Alsleben
Schönen Ostermontag
|
|
|||
|
|||
Saale Elbe Skipper hier? Auch welche mit Historischen Schiffen oder Liebe dafür?
Ahoi aus dem Fährhaus Alsleben (Saale) |
|
|||
|
|||
Der Plan ist diesen Motor zu kaufen. Es ist ein Zylinder weniger als drin war. Aber auch wieder ein Langsamläufer.
|
|
||||
|
||||
Moin
Freunde der Ölkannen und Törnstangen, das ist doch mal was geiles! Wie viel Liter Hubraum hat der? Gruß Hein |
|
||||
|
||||
17,3 L Ostdeutsche Dieselpower ;)
|
|
|||
|
|||
Ein SKL ?
Alle 2 Stunden die Ventile, Kipphebel abschmieren, und sehe ich da "Luntenhalter" ? |
|
|||
|
|||
Was willst du wissen? SKL Schwermaschinenbau Karl Liebknecht Magdeburg, früher Buckau Wolf
nichts Lutenhalter!!! |
|
|||
|
|||
Ja ein SKL mit Luntenhalter, Zündfix oder "Zigarette.
|
|
|||
|
|||
dieses hat der Motor nicht.
|
|
|||
|
|||
Leider ist die Biene immer noch nicht in Alsleben. Ich wollte in nächster Zeit mal hin und das Steuerhaus demontieren und auch den Boden schallen und messen.
Auftragstechnisch hätte ich ja Luft, mit meinen Schiffsservice sieht es im Moment sehr mau aus. |
|
|||||
|
|||||
So issas
Zitat:
So ist das, die Sportschipper wollen im Sommer fahren, repariert und umgebaut wird von O bis O(Oktober bis Ostern), mal abgesehen von saisonrettenden Notreparaturen. Wünsche dir aber gutes vorankommen mit dem Schlepperprojekt. Auf dem Slip meiner Liegeplatzwerft hat sich ein Kollege (aus Dresden meine ich) einen ähnlich netten alten Schlepper gelegt, da ist alles runter nur Motor und Getriebe stehen noch im decklosem Fahrzeug. Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja ich wollte in den nächsten Tagen, Wochen nach EIsenhüttenstadt fahren um das Steuerhaus zu Demontieren. Vielleiicht sogar klein machen das es in den Vito passt da es mir nicht gefällt. Da muss was altes rauf am besten aus Holz oder gar keins wie die Dampfschlepper. Ja und dann wollte ich mal den Rumpf genauer abklopfen und ein paar Messstellen mit Ultraschall machen.
|
|
|