![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,bin neu im Forum. Hab vor ungefähr einem halben Jahr ein Boot gekauft und kann darüber einfach keine Infos finden. Weiss nur das der Hersteller EWA heisst und das Modell"SUPER BIENE". Es ist ein Motorboot aus Holz,5,15lang und 1,96breit,Lackierung rot weiss im50er Jahre Stil mit Heckflossen,Tiefgang 30, Freibord 40,7Sitzer,Gewicht 300kg...So mehr Angaben habe ich leider nicht.Hoffe es kann mir jemand weiter helfen vielleicht Prospekte oder Fotos???Vielen Dank im Voraus Schueler06
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schueler 06,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber hier sind Spezies genug, die vielleicht was wissen. Viel Spaß ![]() Gruß Peter ERSTER
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, schueler06,
willkommen hier, aber auch bei htp://www.oldieboote.de, wo du ein klein wenig Infos zu deinem Boot beim stöbern finden wirst. Mehr kommt dazu noch im Lauf des Jahres. Insgesamt ist die Werft leider furchtbar schlecht dokumentiert, aber mit ein wenig Geduld wirst du andere Eigner finden. Viele Grüße, Stefan, der sich hier auch mal dafür bedanken möchte, daß die Hinweise auf die oldieboote.de immer wieder so problemlos möglich sind! Ich erlebe in Campingforen gerade was anderes. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vater hat ein EWA Hummel mit Volvo Penta 110 PS IB.
Ist wohl der größere Bruder der "Biene" gewesen. Ist ein cooles Boot. Irgendwie. Die EWA-Werft war in Überlingen am Bodensee. Gibt es aber schon sehr lange nicht mehr. Im Netz findet man tatsächlich sehr wenig darüber. Die EWA Boote gab es damals fertig oder im Bausatz zu kaufen. Irgendwo zu Hause hat Daddy noch verschiedene Unterlagen (Originalprospekte) über die diversen Boote der EWA-Werft. Wenn ich mal wieder da bin, kann ich ja mal was mitbringen und einscannen. Kann aber dauern... Gruß David. Anbei mal zwei Bilder von einer EWA Hummel, die ich vor Jahren mal im Netz gefunden habe (nicht unsere). |
|
||||
|
||||
![]()
Hab' mal noch ein Screenshot aus einem alten "Homevideo" gemacht.
Fotos hab' ich leider keine hier. |
|
|||
|
|||
![]()
Kenne das Boot gut, bin verschiedentlich damit gefahren. Das war damals unser Fahrschulboot am Bodensee für das Patent. Hatte damals einen 75 PS Johnson V4 - war echt ein Säufer! Aber sonst, das Boot war echt gut. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten,hatte fast garnicht damit gerrechnet das überhaupt jemand etwas weiss,gerne noch viel mehr...........Gruss Schueler
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "schueler06"!
So, hier mal Bilder vom Originalprospekt der "Super Biene". Mein Vater hat zwei Exemplare davon und würde Dir eines abtreten, falls Du Interesse hast. Er hat sich gefreut, dass es noch mehr Leute gibt mit diesen tollen Booten! Den Zustand des Prospekts würde ich als "ladenneu" bezeichnen (keine Knicke, keine Kratzer, keine Flecken). Was er dafür haben will, hat er nicht gesagt, kannst gerne mal ein Angebot machen. Gruß David. |
|
||||
|
||||
![]()
...noch zwei...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,erstmal vielen vielen Dank an David,also an dem Prospekt hätte ich schon Interesse...würde mir bestimmt bei meinem Vorhaben das Boot zu restaurieren helfen.Hab aber keine so richtige Preisvorstellung vielleicht fragst du ja doch mal mal deinen Vater was er sich so gedacht hat.Und bist du so lieb und fragst ihn mal wie teuer die Boote damals waren? Hab mich nämlich direkt in das Boot verliebt als ich es gesehen habe und jetzt würd mich mal interessieren ob ich zu viel gezahlt oder sogar ein Schnäppchen gemacht habe. Grins.....! Mfg Alain
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,hab den Betrag heute überwiesen,meine Adresse lautet:Alain Schüler,Am Freibad 5a,32657 Lemgo/Kirchheide,vielen Dank im Voraus Gruss Alain
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, hab's mir notiert. Ich schicke Dir den Prospekt Montag.
Lösch mal Deine Adresse hier wieder! Gruß David |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet. suche selbst ein Boot und wollte mal schauen ob noch irgendwo ein Ewa Boot zu finden ist. Mein Vater, Ernest Wagner, hat diese Boote in den 60er Jahren gebaut. Leider habe ich auch nicht mehr sehr viel Material darüber aber evtl. kann ich auch bei der einen oder anderen Frage behilflich sein.
Grüße vom Bodensee ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Anton05,
Ich habe diesen Winter eine gut erhaltene Hummel gekauft. Sie stand 35 Jahre in einer Scheune. Sie ist recht gut erhalten. Das besondere meiner Meinung ist das es eine Aussenborder - Ausführung ist. Es war ein Mercury 80 PS Reihen - Sechszylinder - Zweitakter am Boot. Diese wurden ja in den Siebzigern verboten. Deshalb wurde das Boot damals eingemottet. Das Boot steht jetzt in Konstanz. |
![]() |
|
|