![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Batterie(n) werden normal mit 12V geladen, andere Verbraucher können normal mit 12V betrieben werden und nur wenn man den E-Motor braucht, wird auf 24V umgeschaltet. Vorteil: Beide Batterien werden identisch entladen und geladen. Nachteil: Für sonstige 12V-Verbraucher sollte (nur) bei Motorbetrieb ein Wandler herhalten..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Macht ja auch Sinn, sonnst müsste er am Tag, wenn die Sonne scheint, beide Batterien parallel mit 12V laden und nachts dann mit 24V-Motor fahren ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Da steht m.E. nicht, dass es in irgendeiner Weise wichtig wäre, während des E-Motor-Betriebs (also nur die Zeit wo der E-Motor auch wirklich läuft) parallel mit Solar laden zu müssen.
Je nach Solarpanel- und Motorgröße-Größe, die wir nicht kennen, kann das eventuell sogar eher irrelevant sein. Bei Bewölkung in jedem Fall. Mit zusätzlicher Step-Up Elektronik (auch B2B), wäre die Solareffektivität nochmals geringer. Der Motor wird ja hauptsächlich von der Energie befeuert, die vor Fahrtantritt in den Batterien gespeichert ist. Ansonsten wäre bei Bewölkung gar kein E-Motorbetrieb möglich..... Der TE hat nur gefragt, wie er die beiden Batterien mit dem Solarpanel und dem Verbrennermotor, beides 12V, laden soll, "wenn sie (die Batterien) zusammengehängt sind". Die Möglichkeit ist durch eine entsprechende Umschaltung gegeben. Wenn der Verbrenner läuft und lädt, braucht man gewöhnlich keinen zusätzlichen E-Motor und damit auch keine 24V. Die 12V-Stellung kann bleiben. Beide Batterien werden dann gemeinsam geladen. Solar trägt größtenteils nur bei dem, in Relation zum E-Motorbetrieb, deutlich längeren restlichen Zeitanteil bei Einstellung 12V zur Energieversorgung bei und dazu sind die beiden Batterien dann sinnvollerweise größtenteils parallel geschaltet. Geändert von tritonnavi (10.03.2022 um 09:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Wenn nur 12V (parallel) Laden ODER 24V (in Reihe) Fahren, dann halt mit Umschalter und im E-Fahrbetrieb das Solarpanel abschalten. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
ich meine, das "und" folgendem, nicht ganz einfach zu lesenden Text entnehmen zu können......
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich merke grad , dass das alles wesentlich komplizierter ist als ich gedacht habe kann mir jemand einen tip geben wo ich eine Schaltung finde online wie ich das mit dem B2B Lade Wandler machen könnte? Im Moment sehe ich da gerade die einzig eMöglichkeit wirklich auch während dem Fahren vom Laden durch die Solarpanels profitieren zu können |
|
|||
|
|||
![]()
ohne Umschaltung wird das aufwändig und verlustbehaftet und es wird, durch die Tatsache, dass deine beiden Batterien beim Entladen über den 24V-AB m.E. nie einen identischen Zustand (Innenwiderstand) aufweisen (mit den entsprechenden Folgen unterschiedlicher Spannung), trotzdem Murks.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So etwa, nur dass die Output-Battery halt deine beiden in Reihe geschalteten 12V Batterien sind, an der dann der Motor angeschlossen wird. ![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
sach ich ja....es wird aufwändig und verlustbehaftet.
Ein Ladebooster (im Beispiel rund 200€) plus eine dritte Batterie kommen schon mal dazu. Vielleicht würde es am meisten Sinn machen, die deutlich ältere deiner beiden vorhandenen Batterien für das 12V-System zu verwenden. Die Batterie für das 12V-System, muss ja ohnehin die Versorgung aller 12V-Verbraucher übernehmen. Bei dem Booster müsste eventuell noch eine manuelle oder spannungsgesteuerte Einschaltung dazu gerechnet werden. und das letztendlich alles nur, um auch während der (wie langen?) E-Motor-Fahrt, bei gutem Wetter, die 2x12V-E-Motorbatterien über den zusätzlichen Wandler etwas nachladen zu können, wenn die Batterie für das 12V-System gut geladen ist. Geändert von tritonnavi (11.03.2022 um 11:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das freut mich für Dich
![]() Viel Spaß auf dem Wasser. Gruß Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
24V-Batterie mit einem 12V-System laden? | -the mechanic- | Technik-Talk | 4 | 04.03.2021 19:30 |
neuer Elektromotor 12V oder 24V? | DerDerby | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.07.2020 22:05 |
Elektromotor mit 12V oder 24V betreiben? | golfer75 | Technik-Talk | 46 | 24.06.2020 16:35 |
Was haltet ihr von einem Beiboot mit einem Elektromotor ? | SabrinaE | Allgemeines zum Boot | 58 | 01.02.2018 06:06 |
24V Elektromotor mit 36 V betreiben | 4gewinnt | Technik-Talk | 21 | 04.08.2009 11:15 |