|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Ich kann zwar nichts zur Behebung beitragen, aber habe immer noch feuchte Augen wegen Deines Beitrages. Herrlich - you made my day
Zitat:
|
||||
|
||||
Da es a*schkalt geworden ist, habe ich mich heute auf folgendes beschränkt:
- Vergaser abgebaut - Kerzen rausgedreht - Bypass-Schlauch des Kurbelgehäuses und Spritschlauch mit Schraube verschlossen - Flatterventile mit Papierdichtung gegen Fremdkörpereintritt verschlossen - Motor mit Kerzenöffung nach unten in die Werkstatt gelegt - einige Mal locker durchgezogen und so ruhen lassen, dass der untere Kolben in OT steht. Mal sehen, ob da was rausläuft die Tage. In der Karwoche geht es weiter...
|
|
||||
|
||||
Vor Ostern hatte ich den Vergaser mit Pumpe nochmal zerlegt und gereinigt. In der Pumpe fand sich noch etwas feiner Sandrückstand - unser jütländischer Urlaubsort hat immer mal eine gute Ladung Flugsand parat.
Der Motor stand ja zwei Wochen halb Kopf (jeder Kolben eine Woche auf OT), aber mehr als ein kleiner Klecks Soße lief nicht aus den Zylindern. Leider musste ich heute feststellen, dass der Alibaba-Dichtungssatz für den Vergaser eine zwar geschmeidige, aber leider mangels Materialstärke nach außen nicht abdichtende Pumpenmembran besitzt. Die hat im Anzugtakt Sprit rausgeworfen Demzufolge sprang der Motor auch nur für eine Sekunde an. Ab zweimal primern war wieder (wenn auch nur zartes) Bocken angesagt. Also bestelle ich jetzt einen Satz Originaldichtungen und dann geht es weiter. 10 (?) Wochen sind ja noch bis zum Sommerurlaub... Edit: Also 3:0 für den Mercury Geändert von nawarthmal (23.04.2022 um 14:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
4:0 für den FC Bayern.... äh, den Mercury.
Mir fiel auf, dass in dem Tütchen mit dem Alibaba-Dichtungssatz (der wohl auch für den 20/25er ist) noch eine Pumpendichtung war, die ich als passend für den größeren Motor angenommen hatte. In Wirklichkeit ist das aber der zweite Teil der Membran. Im Original sind Dichtung und Membran ein Teil. Also gestern Pumpe zerlegt, Dichtung eingebaut. Heute aus Kosten-Nutzen-Rechnung (will sagen Pessimismus) nur die Spülohren rangebaut und nicht die Mülltonne ausgeräumt. Fazit: Ich habe mein Oberkörperworkout für diese Woche schon hinter mir. Er sabberte (nur) anfangs über das Schwimmerkammerventil, zündete ausschließlich nach primern ein paarmal und starb binnen einer Sekunde ab oder drehte kurz hoch, einmal sogar in den Begrenzer ( wo war noch gerade der Killswitch?!?) Gut, selbst schuld. Der alte Tank (mit recht neuem Osculati-Pumpball) ist fast leer und das Gesabber deutet wohl ziemlich darauf hin, dass sich beim Umdrehen des entleerten Vergasers wohl innen die Nadel verkantet hat Außerdem lief kein Sprit nach, denn der Pumpball war nach jeder Anzugorgie weich Bocken konnte er übrigens immer noch und zwar interessanterweise, wenn man etwas Starthilfespray benutzt hat. To-Do-Liste für das nächste Wochenende: 1) Tank von der Müritz mitbringen. 2) Vergaser ausbauen - wiedermal - 3) Schwimmerkammer und Ventil nochmal nachsehen 4) Undichtigkeiten suchen zwischen Tank und Flatterventil 5) zum Trost schonmal bereitstellen 6) weiter berichten und vielleicht7).... langsam die Telefonnummer von "von Jürgen" raussuchen.
|
|
||||
|
||||
Ich kann Dir leider nicht helfen, wünsche Dir aber weiter alles Gute und freue mich vor allem über Deine Berichterstattung.
Behalte Deinen Frohsinn. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
So, weiter geht es
Es trudelte inzwischen der originale Vergaser-Repsatz ein, ebenso habe ich meinen Tank mitgebracht. Nun wanderten also die Kleinteile nochmals in den Ultraschallreiniger, der diesmal statt mit dänischem Vergaserreiniger mit 5% EM404 gefüllt wurde. Leider passte das Vergasergehäuse nicht ganz in meinen Reiniger (es ist so ein Brillending), so kam er erstmal mit der Schwimmerventilsitz hinein, den ich danach noch auspoliert habe. Dann alle Kanäle mit Bremsenreiniger ausgespült und mit starrer Angelsehne auf Durchgang getestet. Neue Pumpenmembran nebst Originaldichtungen rein, zusammengebaut und flugs in den Motor montiert. Mit Pumpball vorgepumpt (ging komisch schwer). Startversuch(e) - nix. Zweimal geprimert, kurz gewartet.... Motor kam, drehte zu hoch, stotterte und starb ab. Der Lufteinlass blieb völlig trocken Kalle, unser Nachbar (80, ehem Landmaschinentechniker) rief hinter dem Schuppen am Gartenzaun: "Der kriecht keen Sprit", nur leider hatte ich seine folgenden Reparaturvorschläge schon lange umsetzt Es kam wirklich kein Sprit - ausschließlich über den extra Strahl beim Primern. Ich habe nun hinter dem Spritfilter den Schlauch abgezogen (die hatte ich im Herbst alle ersetzt!) und mit dem Pumpball gepumpt. Es kam Sprit satt. Trotzdem habe ich die Leitungen nochmal gewechselt, den Spritfilter gereinigt. Vergaser wieder ausgebaut... und er war voller Sprit Dafür die Dichtung zum Block nur unten feucht, oben furztrocken. Nochmal alles auseinander - dann wollte ich den Vergaser so in den Reiniger legen, dass das Steigrohr im Bad liegt, doch nun warf der Ultraschallreiniger mit einem Britzeln das Handtuch Leute, so langsam weiß ich nicht mehr weiter Den Schwimmer hatte ich ja im Herbst ersetzt. Der ist original, sieht aber anders aus als der damals verbaute. Es ist nirgends ersichtlich, wie rum er reingehört. Ich hatte ihn erst mit der Verjüngung oben, aber nun auch testweise nach unten zeigend eingebaut. Geändert von nawarthmal (03.05.2022 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kapitulation!
|
|
||||
|
||||
kommt Sprit in der Schwimmerkammer an? Hatte das mal bei einem Moped. Da war die Dichtung der Schwimmerkammer zu dünn, so dass der Schwimmer nicht weit genug runter ging um das Ventil zu öffnen.
Es hilft nichts, systematisch suchen, an welcher Stelle der Sprit nicht mehr durch kommt. Kleine Kanäle im Vergaser checken etc. pp... Die Kondensatoren sollten ja kein Problem sein, die hast ja eh schon ausgelötet. Und die Sicherung ist bestimmt nur mit den Kondensatoren mit gestorben. Viele Grüße und viel Erfolg Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ob (genug) Sprit in der Schwimmerkammer war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da man im verbauten Zustand nicht an die Ablassschraube kommt und man das Ding beim Ausbau ja kippt. Die Primerkammer war aber vor Einbau leer und da kam beim Ziehen des Chokes definitiv Sprit. Der muss vorher aus der Schwimmerkammer kommen. Und nach Ausbau kam aus der Ablassschraube auch einiger Sprit. Die Dichtungen sind alle original (einige Dichtungen aus dem Alibabasatz sind aus Gummi, der in Kontakt mit Benzin stark aufquillt, also Müll). Auf dem Bild sieht man auf dem Nadelventil einen leichten Eindruck im Gummikonus, der war mir live noch nicht aufgefallen. Das ist noch unverändert, ich habe noch ein anderes gebrauchtes da. Das könnte ich noch durchtauschen - bin aber erst in eineinhalb Wochen wieder zuhause. |
|
||||
|
||||
Im Motorblock müsste ein Loch sein worüber er den Unterdruck für die Membrane zieht. diese Dichtung zw. Motor und Vergaser wird oft falsch eingebaut und damit ist dieses Loch zu und das ganze funzt nicht. Hatten wir im Kartsport sehr oft.
gruß bert
|
|
||||
|
||||
Hallo Bert,
niemand ist perfekt - ich sowieso nicht - aber ich schaue eigentlich jedesmal genau hin, bevor ich die Dichtung einlege. Auch beim Zusammensetzen der Pumpe. Danke natürlich trotzdem für den Hinweis. Jeder kann der richtige sein! |
|
||||
|
||||
Wenn der Vergaser Sprit bekommt (Schwimmerkammer), der aber nicht weiter in den Motor kommt, muss es nicht am Vergaser liegen.
Sind Verdichtungsdruck (Kompression) und Vorverdichtung mal geprüft worden? Oder habe ich oben das überlesen? Nicht, dass der Motor nicht ausreichen "saugt"...?
|
|
||||
|
||||
Ich habe nur so einen grottigen 15€-Tester, der bei einem einwandfrei funktionierenden Einzylinder-AB ganze 5bar anzeigt. Wird mal Zeit für einen anständigen
Es ist aber Ansauggeräusch da und der zieht sich deutlich schwerer über OT als der problemlos funktionierende 10er. Vom Gefühl her ist die Kompression beim 15er deutlich höher. Der Reedblock sieht von aussen auch noch anständig aus. Den möchte ich ungern ausbauen, weil es noch der alte mit der eingezogenen no-longer-available Dichtung ist, die dann ggf nicht mehr abdichtet.
|
|
||||
|
||||
Fortsetzung!!
Vorweg: Der Ultraschallreiniger ist noch immer hinüber und der Ersatzreiniger - wieder so ein guter von "Quigg" - trotz Riesenpackung mit einem unsäglich flachen Bad gesegnet. Echte Mogelpackung! Ich habe mal die Kompression des Blocks gemessen. Ohne Vergaser erreiche ich auf beiden Zylindern mit meiner Messkrücke 5.5bar. Das ist Geräterekord und deshalb lauert da wahrscheinlich kein Problem. Der Motor stand ja nun eine knappe Woche ohne Vergaser und ohne Kerzen und hat sein Revier deutlich mit einem Öl-Rußgemisch markiert. Die Kerzenöffnungen waren auch ölig und - was ich besonders interessant fand - die Öffnung im Reedblock zum Vergaserflansch unten, über die im Reedblock abtropfender Sprit über den kleinen Bypassschlauch (Teil 28) wieder ins Kurbelgehäuse zurückgeführt wird, war ölig. Bei jedem Ziehen am Starterseil haute es da einen sichtbaren Stoß Gemisch raus. Eine Minute warten und wieder ziehen - das konnte quasi man endlos wiederholen. Es muss also jede Menge Gemisch hinter den Flatterventilen gewesen sein (vgl Beitrag 24 von yello)... Also habe ich ganz sorgsam den Vergaser wieder zusammengeschraubt und montiert, den Pumpball nochmal gewechselt (es waren wieder schwarze Krümel im Spritfiltergehäuse), Kerzen saubergemacht und rein, Tank ran, vorsichtig vorgepumpt, Spülohr dran, Wasser marsch und die Kiste..... .... .... .... nach einigen Reissen und Gegenbocken anbekommen Aber: der lief total scheiße. Drehte bestimmt 2000-2500 (der Drehzahlmesser zeigt Blödsinn), nebelte wie Sau, paffte, sägte. Aber ich habe ihn so laufen lassen und irgendwann wurde der Lauf auch etwas ruhiger. Da habe ich versucht, ihn über die Leerlaufstellschraube runter zu drehen, aber die war schon fast ganz losgedreht. Kurzes Eindrehen der Leerlaufgemischschraube bis zum Anschlag reichte zum zügigen Absterben des Motors, aber ich bekam ihn nach einigem Ziehen wieder an und konnte sehen, dass er auf diese Schraube auch reagierte. Trotzdem stimmte die Drehzahl nicht mit der Stellung der Drosselklappe überein und bei dem ganzen Nebel konnte er kaum zu mager laufen.Der lief immer noch von inneren Reserven wahrscheinlich. Da er aber irgendwie nicht stabil laufen wollte, habe ich an den Kabeln der CDI rumgewürgt. Und siehe da: Er lief plötzlich noch beschissener und knallte sogar zwei Fehlzündungen in den Garten! Als ich eine Steckverbindung seitlich zusammendrückte, lief er von der Drehzahl plötzlich normal Da wurde mir mein nächstes Wochenendwerk klar: Neben dem totalen Absaufen ist wahrscheinlich irgendein Kabel noch oder wieder vergammelt. Dazu muss man wissen: Die Kabel sahen sehr dubios aus und als ich im letzten Frühjahr dort Hand anlegen wollte, war u.a. das Kabel von der Triggerspule so angegammelt, dass man es nichtmal nach Abschleifen des Grünspans mehr löten konnte. Den Trigger habe ich daher aus meinem Schlachtmotor genommen und hatte auch im Herbst eine Reihe der Rundsteckverbinder ersetzt und neu gequetscht und Kabel abschnittweise neu gemacht. Da muss irgendwo im Winter der Gammel neu reingekrochen sein Also: Doch CDI austauschen und Elektrik durchmessen! Die Runde war ein Unentschieden. 6:1!! https://youtu.be/8FIwIECvH20 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Du hättest den mal mit ordentlich Gas frei machen sollen. Hatte ich aber schon mal geschrieben.
Kann es sein, daß du so ein Autolubedings hast. Die können auch mal undicht werden und dann läuft dir das Kurbelgehäuse mit Öl voll. Gleiches gilt auch für die Benzinpumpe. yello |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Montag nachmittag in einer EFH-Siedlung. Die Sonne scheint, die Spatzen piepsen, die Nachbarn sitzen draußen am Kaffeegedeck. Idylle pur Doch plötzlich!! Infernaler Lärm dringt aus einer Nebelwand, die Vögel fallen von den Bäumen und übel riecht's nach Zweetaktmief! Ich mache mal die Kabelage, und dann bekommt er beizeiten Feuer. Aber nicht mit Spülohren, wenigstens in die Tonne kommt er dazu Autolube hat er nicht. Wird an den heftigen Temperaturschwankungen unter der Persenning über den Winter gelegen haben.
|
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem? Kann sich doch keiner über zu viel Welle beschweren
|
|||
|
|||
Ich versteh das Problem auch nicht, jedesmal wenn ich Zweitaktöl rieche, werde ich an meine Jugend erinnert. Das Zeug muß Suchtpotenzial haben.
yelli |
|
||||
|
||||
Also ich seh da keinen Unterschied zW Zwe und Vierdagder....
|
||||
|
||||
Ich hatte mal auf nem Samstag Abend die Grün-Weißen (damals noch) da, weil ein Nachbar es beim Grillen total uncool fand 2 Meter hinter dem Zaun an seiner Terasse meinen Jetski-Testlauf mitzuerleben.
Der war mit Waterbox und anderem Auspuff zwar nicht so richtig leise, aber lief ganz gut.
|
|
||||
|
||||
Muss am grillen liegen
Wir haben hier einen Nachbarn, der rennt zwei mal die Woche von 11-13 Uhr mit dem Laubbläser ums Haus- aktuell auch wieder. Da muss ich dann immer rasen mähen wenn er beim grillen draussen sitzt. Jedes Jahr das Gleiche- er braucht so 2-3x bis er den kausalen Zusammenhang erkennt Wir entgleisen.... Ist halt so, das der eine den Duft des Motors genießt, wären der dem Betriebsgeräusch lauscht -beim Anderen isset Lärm und Gestank. Toleranz ist halt schwer....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wird samstags still gebastelt, Sonntag mit Familie gewochenendet und montags dann ...to be continued!
|
|
||||
|
||||
Montag
Garfield hasst die ja, die Montage. Ich habe am Samstag die CDI gegen eine blaue von Alibaba getauscht und alle Steckkontakte motorseitig nochmal abgeschliffen. Die Widerstandswerte der Spulen passten, so stand dem Einbau nix im Weg. Gestern war dann Familientag, wir waren bei bestem Wetter per Rad in Hoppegarten beim Irish Raceday und haben uns das Treiben dort angesehen. Meine Frau hat allerdings kein Glück im Spiel und deshalb grundsätzlich "aufs falsche Pferd gesetzt". Heute war dann wieder Probelauf. Und was soll ich sagen? Der nächste kann auf dem Wasser stattfinden oder ich blitze das Ding bei schlechtem Wetter mal ab und stell die Zündvorverlegung wieder richtig hin! https://www.youtube.com/watch?v=hxYsuSO7ZL4 |
|
|