boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.03.2022, 14:53
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.624
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.826 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Noch ein bekennender TTT-Fan, sehr schön. Wir haben sie seit nun 2Jahren. Meine Frau nutzt sie ausschließlich, während ich auch gern mal die Sanitäranlagen im Hafen nutze. (müsste ich nicht, bietet aber mehr Platz).
Wir könnten zwar auf der Badeplattform duschen, haben das aber bis jetzt wegen des kleinen Wassertanks immer im Hafen gemacht.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.03.2022, 20:47
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 537
Boot: Succes 1050 SD
616 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Hallo,

dies ist ein guter Beitrag, um eine bei uns lange vorhandene Frage zu stellen:

hat jemand eine biologische Mini-Kläranlage (z.B. tom logisch) an Bord, oder zumindest einmal darüber nachgedacht? Damit würde sich ja das Thema Sch.. im Wasser erledigen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.03.2022, 21:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.017
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.095 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Es gibt noch keine die in NL zugelassen ist. Das wäre die Voraussetzung für mich, evtl. eine einzubauen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.03.2022, 22:51
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Dann sieh dir doch mal die Yachten an in den Marinas auf denen längere Zeit Personen leben. In den letzten Häfen wo ich > 10 Jahre lag , gab es einige davon und nur wenige gingen auf die Hafen WC's aber noch viel weniger von den Yachten fuhren raus oder an die Absaugstation......
Was für eine sinnlose Verallgemeinerung und zudem noch löchrig wie Schweitzer Käse. Hast du die Leute 24/7 überwacht oder was? Wir haben auch einen Dauerlieger (wohnt auf seinem Boot 365,5 Tage im Jahr) der nutzt die Hafenanlagen so wie ich das mitbekomme. Und wenn nicht, dann ist das so. Wenn er erwischt werden würde, wenn er es denn machen würde wäre er längste Zeit Dauerlieger.

Ich führe jedenfalls Kein Buch meiner Stegnachbarn ob Dauerlieger oder Wenigfahrer oder was auch immer.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.03.2022, 05:57
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Was für eine sinnlose Verallgemeinerung und zudem noch löchrig wie Schweitzer Käse. Hast du die Leute 24/7 überwacht oder was? Wir haben auch einen Dauerlieger (wohnt auf seinem Boot 365,5 Tage im Jahr) der nutzt die Hafenanlagen so wie ich das mitbekomme. Und wenn nicht, dann ist das so. Wenn er erwischt werden würde, wenn er es denn machen würde wäre er längste Zeit Dauerlieger.

Ich führe jedenfalls Kein Buch meiner Stegnachbarn ob Dauerlieger oder Wenigfahrer oder was auch immer.

Gruß,
Udo
Kannst du auch sachlich schreiben ohne immer aggressiv und auf Krawall gebürstet zu sein?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.03.2022, 06:01
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Sehr geehrter Herr Udo NIDO

Du reagierst hier sehr aggressiv auf Dinge, die im Gegensatz zu Deiner Auffassung stehen, obwohl die Schreiber offensichtlich sehr sachlich argumentieren. Aber gerade beim Wassersport ist dieses "delikate" Thema sehr wohl ein Bereich, der zumindest in einigen Teilen Deutschlands zu Problemen und Fragen Außenstehender führt.

Im Zusammenhang mit dem Vorstoß einiger Behörden hinsichtlich eines Übernachtungsverbots in Häfen musste da schon seitens der betroffenen Vereine und Hafenbetreiber sehr präzise argumentiert werden und ohne entsprechende sanitäre Anlagen hätte diese auf sehr tönernden Füßen gestanden. Offenbar hast du selbst nicht in der Verantwortung gestanden, im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens sowas durchzuziehen.

Angesichts der Flottenstärke der Freizeitschifffahrt in Deutschland und der Benutzungsfrequenz der Absauganlagen ist auch schwer glaubhaft, dass die alle ordnungsgemäß entsorgen. Mit sinnloser Verallgemeinerung hat das nun garnichts zu tun. Eher mit einer simplen Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei Gewässeruntersuchungen am Berliner Tegeler See wird regelmäßig ein Anstieg des Nitratgehalts im Sommer festgestellt. Sicher sind das nicht nur die Bootsfahrer, aber eben leider auch. Sich vor dem Umstand, dass die Uferfiltrate dieses Sees auch der Trinkwassergewinnung dienen, vor Vorwürfen zu wehren, bedarf schon einer sachlichen Diskussion.

Deswegen habe ich hier und auch gegenüber von Behörden bedauert, dass Absauganlagen oft defekt, unverhältnismäßig teuer oder nicht vorhanden sind.

Jedes Abwasser an Bord (wie an Land) macht vielfältige Probleme. Natürlich ist es schön und bequem, das eigene Bad zu benutzen. Natürlich wird dort der hygienische Standard in der Regel höher sein, als an Land. Deswegen ist es ja gut, dass dieses Kriterium in vielen Hafenführern berücksichtigt wird. Und jeder, der eine Auffangeinrichtung an Bord hat weiß, dass man diese sehr umsichtig behandeln muss. Das Reinigen verstopfter Abwasserpumpen ist ja für einige Berufung, ich bewundere die - mein Ding ist das nicht.

Ich möchte hier mal das Beispiel Götakanal nennen. Die Kanalpassage erscheint auf den ersten Blick sehr teuer. Im Preis ist aber enthalten, dass in jedem Hafen ordentliche Sanitäranlagen inkl. Waschmaschine enthalten ist und an jedem Liegeplatz eine Absauganlage. In Schweden hat keiner ein Problem, entweder das eine oder andere zu benutzen.

Habe ich Gäste an Bord, kommt gerade die eingangs gestellte Frage fast immer auf. Klar sage ich den Leuten, wie das so ist. Ich glaube, es nach 50 Jahren auf dem Wasser auch zu wissen. Und vor dem Ablegen werden sie mit einem Augenzwinkern nochmal gebeten, das Vereinsklo zu benutzen. Das funktioniert fast immer, für die schwachen Damenblasen (oder älterer Herren) habe ich dann meinen Abwassertank.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.03.2022, 06:02
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Kannst du auch sachlich schreiben ohne immer aggressiv und auf Krawall gebürstet zu sein?
Da haben wir beide ja den gleichen Gedanken gehabt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.03.2022, 06:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
hat jemand eine biologische Mini-Kläranlage (z.B. tom logisch) an Bord, oder zumindest einmal darüber nachgedacht?
Ja, ich. Das Problem ist, dass diese Kläranlagen nur funktionieren, wenn sie dauerhaft im Betrieb sind, da die Bakterienkultur mit Anlaufzeit aufgebaut und erhalten werden muss. Also nix mal eben fürs verlängerte Wochenende oder den Jahresurlaub. Wenn ich mal irgendwann dauerhaft auf dem Boot wohnen würde, wäre sowas genau meine Wahl. Oder wir warten und hoffen noch ein paar Jahre, dass es überall Absaugstationen geben wird (und die dann auch hoffentlich nicht wegen "Defekt" geschlossen sind).
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.03.2022, 06:58
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 182
Boot: Nidelv 24
211 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
..... dass diese Kläranlagen nur funktionieren, wenn sie dauerhaft im Betrieb sind, da die Bakterienkultur mit Anlaufzeit aufgebaut und erhalten werden muss. ......
Moin,
ohne wirklich Ahnung von den Anlagen zu haben.... wäre es nicht ausreichend, die Anlage nie ganz leer zu machen sondern immer einen aktiven Rest drin zu lassen?
Können die Bakterien "verhungern"??

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.03.2022, 07:54
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wenn euch die Argumente ausgenen Walli und Perre dann schreibt doch garnichts mehr. Dauerlieger hier unter Generalverdacht zu stellen ist sowas von daneben. Ich schreibe nicht aggressiv. Ich bin es auch nicht. Ihr verwechselt Direktheit mit Aggressivität. Das könnte man auch wieder als Ausflucht werten. Es geht auch in meinen Post IMMER um das was ich zitiert habe!

Ich eiere auch nicht rum und beantworte Fragen die nie gestellt wurden oder auf Behauptungen die nie gemacht wurden, etc.pp kannst du endlos weiterführen.

HIER ging es um Benutzung der Hafenanlagen oder doch lieber Boot und warum. Was hat das mit Dauerliegern zu tun und der Unterstellung dass die alle in den Hafen verklappen?

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.03.2022, 07:58
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
...
Angesichts der Flottenstärke der Freizeitschifffahrt in Deutschland und der Benutzungsfrequenz der Absauganlagen ist auch schwer glaubhaft, dass die alle ordnungsgemäß entsorgen...
So so. Hast du da belastbare Zahlen oder wohnst du neben einer intakten Absauganlage? Ich frage für einen Freund.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.03.2022, 08:25
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Können die Bakterien "verhungern"??
so in etwa hat mir das jemand erklärt, der die Dinge regelmässig verbaut (vornehmlich in Tiny-houses). Obwohl ökonomisches Interesse vorhanden war, hat er mir abgeraten, Ausnahme: ich wohne dauerhaft auf dem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.03.2022, 08:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Hättest Du auch den nächsten Satz gelesen, wüsstest du das. Nennt sich Wissenschaft. Lesen ist etwas, was Wissen schafft...

Ansonsten ja, wenn sie nicht defekt wäre....

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.03.2022, 08:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
So so. Hast du da belastbare Zahlen oder wohnst du neben einer intakten Absauganlage? Ich frage für einen Freund.
Dafür benötigt man keine weiteren Zahlen, da reicht das Verhältnis der Motorboote zur Anzahl vorhandener (und funktionierender) Absaugstationen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.03.2022, 08:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.804
Boot: van de stadt 29
9.017 Danke in 4.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
So so. Hast du da belastbare Zahlen oder wohnst du neben einer intakten Absauganlage? Ich frage für einen Freund.

Gruß,
Udo
Moin Udo
Du möchtest aber alles gaanz genau wissen. Da her von mir folgendes: Dein Dauerlieger kann höchstens 365d 5h 48min, was mit hin etwas weniger(12min) als 365,25d/Jahr ergibt
Trotz allem ist es so, dass die Auseinandersetzung über das "Stinkethema" zu führen schon aufzeigt, dass wir im Umweltschutzmusterländle noch nicht so weit sind wie es sein sollte.
Die Gemeinschaft der Wassersportler sollte lieber Politik, Länder und Kommunen bedrängen hier für vernünftige Abhilfe zu sorgen, vor allem in den Landstrichen die auch durch Wassersport Einnahmen erzielen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.03.2022, 08:39
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Schön wie hier vom Thema weggedriftet wird. Aber gut.

Motorboote = alle mit Toilette, Fäkaltank und reger Nutzung = Keine Hafentoilettenbenutzer
Absaugstationen = Eigentlich in jeder Marina manche Wassertankestelle hat auch eine

Super das ihr das mal eben so glasklar erkennt und in Einklang bringt. Klar gibts da ein defizit. Auf dem Rhein ist das verklappen der Schwarzwassertanks m.E. noch erlaubt. Bin aber nicht sicher.

Der Nitratgehalt der stehenden Gewässer und mancher Flüsse hat zu 1% was mit Booten zu tun. Dann schon eher mehr mit Fisch AA. zu 90% ist es die Landwirtschaft. Siehe auch hier: https://www.wassertest-online.de/blog/nitrat-im-wasser/

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.03.2022, 08:40
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
... HIER ging es um Benutzung der Hafenanlagen oder doch lieber Boot und warum....
Gruß,
Udo

Ich sag mal so , da ich tatsächlich neben einer intakten Absauganlage liege , aber AA nur in den klimatisierten Ambientelichtdurchfluteten Keramik Lounges , untermalt mit Smooth Jazz Berieselung aus den Focal Kanta Nr.1 Regallautsprechern , welche sich im Kunstefeugerank an den Akkustikpaneelwänden einschmiegen . Wlanempfang in diesen Hotspots um Welten besser !

Pipi alledings auch im Plastikkokon meines schwimmenden Etwas .

__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.03.2022, 08:45
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
...klimatisierten Ambientelichtdurchfluteten Keramik Lounges , untermalt mit Smooth Jazz Berieselung aus den Focal Kanta Nr.1 Regallautsprechern , welche sich im Kunstefeugerank an den Akkustikpaneelwänden einschmiegen . Wlanempfang in diesen Hotspots um Welten besser ...
Hahaha soo geil Peter. Da würde ich dann auch zum Landwcnutzer werden, der sich sogar in Schale schmeisst um eventuell noch auf einen lekkeren Rum am Handföhnturbozyclonenwasserionisierer zu trinken und einen netten Plausch über Statistiken zu halten.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.03.2022, 08:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Dafür benötigt man keine weiteren Zahlen, da reicht das Verhältnis der Motorboote zur Anzahl vorhandener (und funktionierender) Absaugstationen.
Das ist eine reine Frage der Bussgeldhöhe.

Am Bodensee oder anderen Seen im Süden und der Schweiz) käme keiner auf die Idee was nicht ganz so dünnflüssiges zu "verklappen".

Das würde nämlich manchem seine Finanzpläne ganz gewaltig ruinieren.

Ich find´s jetzt auch ein bisschen kindisch im Bereich Shampoo, Spülen oder dem kleinen Geschäft, dass man auch beim schwimmen erledigen könnte.....
aber ist im Grunde schon richtig. Weil die kleinste Ausnahme die man macht führt ja dann dazu, dass manche meinen alles wäre o.k.

Es geht doch m.M. gar net nur um´s Nitrat. Dafür sind wir Wassersportler zu wenige. Es ist doch einfach ekelhaft. Dreck. Muss doch nicht sein. Wir scheissen doch auch net in den Garten. Obwohl´s nachts die Viecher machen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.03.2022 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.03.2022, 08:53
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Hahaha soo geil Peter. Da würde ich dann auch zum Landwcnutzer werden, der sich sogar in Schale schmeisst um eventuell noch auf einen lekkeren Rum am Handföhnturbozyclonenwasserionisierer zu trinken und einen netten Plausch über Statistiken zu halten.

Gruß,
Udo
Richtig
Und die Polonaise über der Steganlage dorthin ist auch immer sehr harmonisch
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 23.03.2022, 08:54
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich sag mal so , da ich tatsächlich neben einer intakten Absauganlage liege
Ich habe die im Eldorado auch im Blick. Kostet 1 EUR Münzeinwurf für 2 oder 3 Minuten. Ich sehe da sehr oft, wenn ich im Hafen bin, welche liegen und abpumpen. War ich auch vor dem Landstellplatz dran.

In Düsseldorf in meiner Marina ist die Anlage auch in Betrieb aber nicht sehr oft benutzt. Woran es liegt kann ich mit denken. Es kostet 30 EUR und der Rhein ist direkt in 200m.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.03.2022, 09:06
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Bei uns ist es kostenlos , nur nach der neuen "Hafenpolitik" leider sehr kompliziert .
Und ja , die Boote - Schiffe , welche den Service nutzen , konnte ich bisher in meinen Saisonzeiten immer an einer Hand vom Sägewerkarbeiter abzählen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.03.2022, 09:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Mit manchen Menschen mag ich einfach nicht schreiben oder sprechen mit Nido Udo hab ich einen weiteren gefunden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.03.2022, 11:11
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Bei uns ist es kostenlos , nur nach der neuen "Hafenpolitik" leider sehr kompliziert .
Und ja , die Boote - Schiffe , welche den Service nutzen , konnte ich bisher in meinen Saisonzeiten immer an einer Hand vom Sägewerkarbeiter abzählen .
Naja wenn der Sägewerkarbeiter vorsichtig war sind es noch 4 Boote in der Saison. Je nach Marina ist das viel. Für den Comfort Parc eher wenige.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.03.2022, 08:17
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Tach in die Runde.
Wir werden (ist noch nicht fertig aber im Bau) die Toilette auf dem Boot benutzen. Das ist dann eine Trockentrenntoilette und da brauchen wir kein Wasser und keine Chemie.
Wer jetzt die Nase rümpft, jedes Chemiklo ist schlimmer!! Wir haben eine TTT seit zwei Jahren im Wohnmobil und der einzige Fehler ist, sie nicht schon eher gehabt zu haben.
Dusche? Wir haben kein Warmwasser auf dem Boot, geschweige Platz für eine Dusche

Besten Gruß
Martin
Hat die einen Abluftventilator? Oder trocknet das auch ohne aktive Lüftung?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
duschen? Bootsfrau40 Allgemeines zum Boot 99 09.02.2024 05:04
Duschen mit Strom Bootsfrau40 Technik-Talk 13 27.03.2010 08:59
Duschen in LA? Jörg L. Kein Boot 18 16.03.2010 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.