|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Duschen mit Strom
hallo,
weiß jemand einen Rat tretten im moment auf der Stelle. Hat jemand einen Tipp für Dusche & warmes Wasser.Haben alles an Gas vom Boot genommen und alles auf Strom umgestellt,klappt bisher sehr gut haben nur das Problem das wir nicht wissen welche Dusche für uns die bessere wäre. Wir können alles anbauen bis ca.4-5 KW haben aber noch keine richtige Idee. (Boiler oder Eureka-Dusche oder Durchlauferhitzer u.s.w.) Hat jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp,bin für alles dankbar!!!!!!! schönen abend an alle und der nächste Sommer steht schon vor der Tür Claudia |
|
||||
|
||||
Boiler braucht weniger KW, dafür aber mehr Platz
|
||||
|
||||
Moin,
warum denn nicht einfach den guten alten Warmwasserspeicher (ab 40 l), den heizt eine elektrische Heizpatrone zwischen 0,8 und 2 kw mit Temperaturregelung und wenn Du fährst, die Maschine. Ein Durchlauferhitzer funktioniert erst ab 16 kw einigermassen und scheidet damit aus. Hinter dem Warmwasserspeicher ne gute Thermostatarmatur und das Duschvergnügen ist garantiert. Dazu braucht man natürlich ein normales Druckwassersystem. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
hab ich was verpasst
ich dusche mit wasser (wie altmodisch)
|
|||
|
|||
warm??????
|
|
||||
|
||||
Moin,
einfach mal grinsen Claudia, war doch ein guter Beitrag von Ralf. Und kalt duschen kann ich schon garnicht ab. Aber ich schreibe nur, weil ich eigentlich ein Beispiel für einen vernünftigen Boiler reinstellen wollte (glatt vergessen) Irgendwo habe ich mal gelesen, das Ihr einen 13 m Dampfer habt, da ist sicher auch Platz für einen 60 oder 80 l Boiler, zb s. Bild. Die Daten dazu stehen hier, S.22 -27 : http://www.svb.de//media/116829/pdf/...2008-08-19.pdf gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
früüüüüher hab ich mich am liebsten nackt im schnee gewälzt, geduscht nur in unserem kühlhaus bei -28°
heeeeuuute (in meinem alter) geht das leider nicht mehr ich kann aber noch rückwärts einparken (dauert nur)
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
hallo an alle,
hat jemand erfahrung mit einer ARISTON EUREKA Dusche? die soll perfekt für mein boot sein,eventuell kennt die ja jemand von euch. ach so GUTEN MORGEN hätt ich fast vergessen. Claudia |
|
||||
Ist auf jeden fall schnell installiert und sofort einsatzbereit.
Also warum nicht. Infos: http://www.sanispot.de/Produkte-sani...ederdruck.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hallo cyrus,
vielen dank für den link,aber diese fa. bietet sie nur mit 13 liter an,es gibt sie aber auch mit ca.30 litern. aber nochmal vielen dank und immer eine handbreit....... bootsfrau40
|
|
||||
|
||||
Moin,
diese Kleinspeicher sind schon gut, Du musst nur vorher wissen, wann jemand duschen will und sie dann anstellen. Wenn sie die Wärme halten sollen, fressen die ordentlich Strom, rd. 3kwh am Tag. Und bei Benutzung jedesmal den Generator an oder über den Wechselrichter 70 Ah aus den Batterien saugen. Wasser mit Strom erhitzen war eben noch nie die beste Lösung. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
hallo,
das einfachste und günstigste wäre gas aber ich habe eine höllenangst vor gas deswegen haben wir alles auf strom umgebaut. vielen dank für deine tipps claudia |
|
||||
|
||||
Claudia,
die einfachste und günstigste Lösung ist die Dusche im Yachthafen. Gruß, Jörg
|
|
|