![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
der zusätzliche Adrenalinschub kommt halt dann, wenn der Motor plötzlich und unerwartet ein wenig stottert ... und der Gleiter zum Treiber wird ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Je enger der Abstand zueinander, desto schneller muss das verdrängte Wasser fließen. Je schneller Wasser fließt, desto geringer sein Druck. Dadurch wirkt es so, als wenn Dein Heck angesaugt wird. Dieser Effekt wurde übrigens wohl auch der Ever Given zum Verhängnis: https://www.tagesspiegel.de/wissen/e.../27051666.html Edit: sorry, jetzt erst gesehen, dass der Bernoulli-Effekt hier schon erwähnt wurde ![]() Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (26.04.2022 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, genau.
Aber das passiert alles horizontal, das kenne ich auch. Aber da saugt nichts vertikal UNTER das Schiff, darum geht's mir.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin für Thread schliessen.
Es ist klar das das Unsinn ist sich so zu verhaltne wie der Herr im Video. Alles was man hier noch reicht das der Videoersteller noch mehr Klicks bekommt und evtl. zu neuen Aktionen angeregt wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei deutlich mehr als 2m merkt man das noch. Und das braucht richtig Kraft zum Gegenlenken.
|
||||
|
||||
![]()
Die Schraube saugt das Wasser nicht nur von vorne an...
|
||||
|
||||
![]()
Binnen- und Seeschiffe vertrimmen ohne Ladung stark achterlich. Liegt bereits schon in der Gewichtsverteilung begründet.
Damit die Schiffe auch ohne Ladung ausreichend Tiefgang haben, um die Schraube so weit ins Wasser zu bekommen, dass sowohl Vorwärtsschub und viel wichtiger Rückwärtsschub möglich ist, wird mit Ballastwasser nachgeholfen. Liegt ein Schiff nicht auf ebenem Kiel, sondern hat achtern einen größeren Tiefgang als mittschiffs und vorne, dann spricht man von Gattlage.
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (26.04.2022 um 17:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Angeregt durch die Frage nach der Bedeutung "ins Gatt trimmen", und der Erklärung von Guido (Danke dafür), bin ich über diese Seite gestolpert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...er_(A_bis_M)#G Ganz interessant.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
400 Meter langes Containerschiff steckt vor HH fest. | Freibeuter | Allgemeines zum Boot | 258 | 10.02.2016 18:17 |
Containerschiff NYK Olympus muss vor Grünendeich notankern | angel324 | Allgemeines zum Boot | 2 | 04.07.2015 07:53 |
Festplatte fährt hoch und fährt hoch | Carlson | Kein Boot | 9 | 03.11.2009 20:39 |