boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.05.2022, 09:30
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin Lothar,

Du bist mit dem Kahn so losgefahren!

Neues gebrauchtes Boot und große Tour > Tank auf, rein schauen wegen Verschmutzung, auffüllen bis voll.

Öl Wechsel, Filter Wechsel, Motoren Check

Funk usw testet man auch vor Abfahrt und die Reeling sieht man ja auf den ersten Blick.
Ja sicher ist das so! Ich habe für diesen check bei der Werft die das Boot ins Wasser gebracht hat 500€ bezahlt weil ich Sicher gehen wollte das alles ok ist!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.05.2022, 09:40
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.691
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.134 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Nach 70Km Fahrstrecke wollten wir in Rathenow nachtanken da es dort eigentlich eine Dieseltankstelle geben sollte die aber wohl schon seit langer Zeit geschlossen ist. Da die Tankanzeige sich bis hierhin nicht bewegt hatte, was mir sehr suspekt war! wollten wir unseren 20Ltr. Reservekanister einfüllen um zu sehen ob sich der Zeiger bewegt. Nach ca. der hälfte, also 10Ltr. lief eine winzige Menge Diesel aus der Entlüftung????
Du hast doch selber nachgetankt und das nicht in Auftrag gegeben
Es soll sogar Boote geben die über keine Tankanzeige verfügen, ob man dann beim nachtanken auch jedesmal so eine Sauerei hinterlassen würde?
Für eigene Fehler steht man gerade, oder halt deine Versicherung
Oder eben, aus Schaden wird man klug
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.05.2022, 09:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.280
6.710 Danke in 4.207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Super Kommentar!?
ohne Kenntnis was im Tank ist kannste vielleicht bei dir auf dem Teich machen! Aber zwei Tage über die Elbe ohne zu wissen wie weit es reicht halte ich zumindest für Grob Fahrlässig!!!
Nee, der Kommentar ist schon richtig. Eigenverschulden. Schon als ihr gemerkt habt das sich die Tankuhr nach etlichen Km nicht bewegt hättet ihr in einen Hafen fahren müssen und kontrollieren warum das so ist. Und wenn es sein muß die Revisionsluke öffnen und schauen wieviel Sprit im Tank ist und nicht einfach was nachkippen ohne Kontrolle. Selbst bei der Kanisterbetankung hört man sehr sehr gut wann der Tank voll wird. Dieses grob Fahrlässig kann man meiner Meinung nach bei dir suchen da du dich nicht darum gekümmert hast ob an dem Boot alles funktioniert anstatt einfach loszufahren. Nur mal so, 260 Liter nachgetankt und nach 70 Km gedacht das 20 Liter was am Stand der Tankuhr verändern? Und auf der Elbe wegen Spritmangel liegenbleiben, nach 70 Km. Geil.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.05.2022, 10:12
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Also ich verstehe die ganze Handhabung nicht ! 100l Diesel sollten nach Aussage vom Verkäufer noch drinn gewesen sein, 260l wurden zwecks der Überführung nach getankt ! Warum fängt man dann nach 70km mit einem 20l Kanister an ? Bei dem Nachtanken von den 260l ,hat sich da nix getan bei der Tankanzeige ? Wenn nicht, was soll sich dann bei 20l bewegen ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.05.2022, 11:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.280
6.710 Danke in 4.207 Beiträgen
Standard

Das ist doch ganz einfach. Lothar sucht ganz einfach Gründe dafür die 8000 Euro nicht bezahlen zu müssen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.05.2022, 13:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.574
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.820 Danke in 2.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz einfach. Lothar sucht ganz einfach Gründe dafür die 8000 Euro nicht bezahlen zu müssen.
Der ganze Thread ist absoluter Unsinn!!!

Bei solchen Problemen, bzw. rechtlichen Fragen, wo es um relativ viel Geld geht, käme ich gar nicht auf die Idee, zu versuchen, hier im Forum eine fundierte Antwort zu bekommen - mal ganz abgesehen davon, dass sich der Threadersteller bei einigen Details selbst ein Armutszeugnis ausstellt (Stichwort: 20l mit Kanister nachtanken und Umweltsauerrei verursachen...).

Die einzig richtige Antwort kam ganz zu Beginn: Geh zum Anwalt und lass dich dort beraten!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.05.2022, 13:22
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 240
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
199 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz einfach. Lothar sucht ganz einfach Gründe dafür die 8000 Euro nicht bezahlen zu müssen.
Glaube ich nichtmals. Lothar würde sicher gerne zahlen, wenn das alles so gelaufen wäre wie er sich das vorgestellt hat. Da hat er noch 500 € der Werft für eine "Durchsicht" in den Rachen geworfen ohne dass die ihn auf Mängel hingewiesen haben (wahrscheinlich haben die gar nichts gemacht). Er (voller Vorfreude - schaut auch nicht so genau hin bei der Übernahme), schippert also los, ist vielleicht nervös wegen neuem Boot und stellt dann fest dass Kauf eventuell ein Fehler war.
Der Tankunfall hat dann im wahrsten Sinne "das Fass zum Überlaufen gebracht".
Von da an versucht er halt, was die meisten Menschen machen, eingene Versäumnisse weiter zu schieben.
Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.05.2022, 13:28
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 193
89 Danke in 64 Beiträgen
Standard

auch falsch !
geht ohne Winkeladvokaten
Arsch in Hose zeigen ...Restbetrag für den Kahn überweisen ....und Schweinerei in Rathenow bezahlen ...inkl. FFW noch was spendieren ....

handbreit paule vom müggelsee
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.05.2022, 13:35
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
auch falsch !
geht ohne Winkeladvokaten
Arsch in Hose zeigen ...Restbetrag für den Kahn überweisen ....und Schweinerei in Rathenow bezahlen ...inkl. FFW noch was spendieren ....

handbreit paule vom müggelsee
Genau. Am besten noch was drauflegen für die kostenlose Musik. Also dieses melodische Pfeifen. Paule macht das immer so, steht ja schon in der Bibel: wenn dir einer in die Fresse haut, bettle um mehr.

Die Tankgeschichte war wirklich nicht sehr pfiffig, aber das Pfeifen vom Motor ist nun wirklich nicht des Käufers Schuld. Für mich liest sich das so, als habe der Käufer das Boot gar nicht (ganz) gesehen, die reling ist ja wirklich auffällig. Wenn aber die Besichtigung in einer eng zugestellten Halle war, kann das schon unbemerkt bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.05.2022, 13:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.280
6.710 Danke in 4.207 Beiträgen
Standard

Jup, stimmt. Laut Bibel ist ja Fort auch das älteste Auto der Welt. Da steht geschrieben und sie sündigten in einem Fort .........
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.05.2022, 14:29
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Mein Vorschlag an dem Verkäufer wäre es, das Pfeifen der Motoren in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen mit Kostenvoranschlag . Eventuell mit der Restzahlung zu verrechnen, oder auf Wandel des Kaufvertrages einigen.
Sollte sich der Verkäufer weigern, dann Rechtsanwalt ,aber dann fährt er 2j. kein Boot !!!
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.05.2022, 15:39
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Für mich ist das Thema nun beendet!
Ich bedanke mich bei einem Teil der Leute die Echte Konstruktive Gedanken dazu geäußert haben die mich auch bewegt haben mal anders rum zu denken!

Dem andern Teil wünsche ich weiterhin ein Fehlerloses Leben und immer das Richtige zu tun bis ans Lebensende!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.05.2022, 16:32
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar

Grundsätzlich ist hier im Forum eine Rechtliche Beratung nicht möglich .
Bevor man ein Boot kauft, sieht man es sich genauer an und macht eine Probefahrt, möglichst mit dem Verkäufer da mit man Probleme direkt ansprechen kann.
Wenn du jetzt einen Vertrag gemacht hast, was eine gewisse Summe zurück hält ist das auch kein Problem, aber du brauchst halt die Zustimmung vom Verkäufer um diese Summe dann für die Reperatur nehmen zu können. So etwas kann immer zu Missstimmungen führen. Deshalb empfehle ich dir eine Fachwerkstatt mit Kostenvoranschlag !
Uns passieren alle Fehler, nur der jenige ist ein Narr, der nix draus lernt .
Mein Rat : versuche dich mit dem Verkäufer zu einigen, der Weg über Rechtsanwalt möglichst vermeiden !
Weil das kostet Zeit (das Boot kannst du wärend der Prozessdauer nicht nutzen !), Nerven und eventuell noch Geld (wenn es die Rechtschutzversicherung nicht übernehmen sollte !).
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (08.05.2022 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.05.2022, 18:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.430
Boot: keins mehr
1.610 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Hi
bei einem 490 Liter Tank....Sieht man nach 70 Gefahrenen Km rein garnichts am Zeiger der Tankuhr.
das ist eher ein Schätzeisen ))

trotzdem wundert mich das da nur 10 Liter reingingen nach 70 Km, so Sparsam kann das Boot nicht sein ) so hat Lothar sicher auch Gedacht....

an vielen Booten ist die Tankentlüftung falsch Installiert....Tiefer als der Einfüllstutzen, dann passiert sowas )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.05.2022, 11:48
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.574
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.820 Danke in 2.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar

...

Mein Rat : versuche dich mit dem Verkäufer zu einigen, der Weg über Rechtsanwalt möglichst vermeiden !

...
Gruß Rainer
So wie der TE geschrieben hat, blockt der Verkäufer!

Außerdem, eine rechtlich fundierte Beratung bei einem Rechtsanwalt führt nicht zwangsläufig dazu, dass das Verfahren in die Länge gezogen wird - ganz im Gegenteil!!!
Wenn der TE eine rechtlich fundierte Beratung bekommen hat (bei der der RA auch wirklich ALLE Fakten kennt), weiß er definitiv, welche Möglichkeiten er hat und kennt auch die Konsequenzen!!!

Außerdem bewirkt ein Schreiben eines Rechtsanwaltes beim Gegenüber mitunter auch eine Einsicht, oder zumindest ein gesteigertes Interesse an einer Einigung!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.05.2022, 14:51
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Berni
Du hast Recht, ein Schreiben vom Rechtsanwalt kann ein Umdenken beim Verkäufer bewirken ! Sollte dem aber nicht so sein, und es kommt zu einem Prozess, dann mahlen die Mühlen in Deutschlands Gerichten langsam !
Ich weiß wo von ich rede, der Richter wird das Pfeifen der Motoren nicht bewerten können und wird warscheinlich einen Gutachter beauftragen, was das ganze in die länge zieht. Bei mir waren es ganze 2j. , das muß nicht bedeuten das es auch etwas schneller geht,aber während das Boot Gerichtsgegenstand ist ,wird er es nicht nutzen können. Und sollte er den Prozess gewinnen, muß das Boot erstmal zur Reperatur,was auch wieder Zeit kostet. Es kommt auch sehr darauf an,auf was er klagt. Auf Reperatur oder Wandlung. Ich vestehe eigentlich auch das Problem vom Verkäufer nicht, er hat doch laut Vertrag zugestimmt das die 8000 € zurückbehalten werden bis nach Probefahrt und Überführung ! Wenn es jetzt Probleme gibt mit beiden Motoren, was spricht da gegen in eine Fachwerkstatt dieses Prüfen zu lassen und sich dann zu einigen ?
Ich würde jedenfalls diesen Weg bevorzugen !
Es wäre auch mal interessant gwesen den vereinbarten Kaufpreis zu erfahren, um besser zu beurteilen ob sich der ganze Aufwand auch lohnen würde, oder ob ich direkt zurück treten würde vom Kaufvertrag
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.05.2022, 15:58
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Ich habe im vergangenen Herbst ein Bootgekauft mit einer Klausel die eine Restzahlung nach technischen Abnahme und Probefahrt und ewtl. Nachbesserung durch den Verkäufer beinhaltet schriftlich im Vertrag.
...

wie z.B. das die Tankanzeige defekt ist! Der Tacho defekt ist, die in der Verkaufsanzeige Nirokette eine Verzinkte ist, das Funkgerät defekt incl. Antenne. Final aber das die beiden Motoren deutliche Pfeiftöne abgeben was Wahrscheinlich auf Probleme der Turbolader hinweist!
Über die grün markierten Dinge würde ich mit dem Verkäufer verhandeln.

Kette, Reling sind raus. Dieselunfall ist ohne Frage raus.

Ärgere dich nicht weiter - macht einen nur krank im Kopf.
Schaue nach vorne und freue dich über das schöne Boot.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.05.2022, 19:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.574
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.820 Danke in 2.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Berni
Du hast Recht, ein Schreiben vom Rechtsanwalt kann ein Umdenken beim Verkäufer bewirken ! Sollte dem aber nicht so sein, und es kommt zu einem Prozess, dann mahlen die Mühlen in Deutschlands Gerichten langsam !
Ich weiß wo von ich rede, der Richter wird das Pfeifen der Motoren nicht bewerten können und wird warscheinlich einen Gutachter beauftragen, was das ganze in die länge zieht. Bei mir waren es ganze 2j. , das muß nicht bedeuten das es auch etwas schneller geht,aber während das Boot Gerichtsgegenstand ist ,wird er es nicht nutzen können. Und sollte er den Prozess gewinnen, muß das Boot erstmal zur Reperatur,was auch wieder Zeit kostet. Es kommt auch sehr darauf an,auf was er klagt. Auf Reperatur oder Wandlung. Ich vestehe eigentlich auch das Problem vom Verkäufer nicht, er hat doch laut Vertrag zugestimmt das die 8000 € zurückbehalten werden bis nach Probefahrt und Überführung ! Wenn es jetzt Probleme gibt mit beiden Motoren, was spricht da gegen in eine Fachwerkstatt dieses Prüfen zu lassen und sich dann zu einigen ?
Ich würde jedenfalls diesen Weg bevorzugen !
Es wäre auch mal interessant gwesen den vereinbarten Kaufpreis zu erfahren, um besser zu beurteilen ob sich der ganze Aufwand auch lohnen würde, oder ob ich direkt zurück treten würde vom Kaufvertrag
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

erstens will doch der Verkäufer noch was vom Käufer, nämlich die restlichen 8000,-€, allein deshalb würde ich zum Anwalt - der Verkäufer kann dann ja, wenn noch Mängel festgestellt und beseitigt worden sind, wenn er dann noch will, das restliche Geld einklagen...(natürlich wäre es besser, man würde sich vorher einigen)

Und zweitens, du schreibst es ja selbst, gibt es noch viele offene Fragen, auf die wir keine Antwort haben...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.05.2022, 05:45
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

erstens will doch der Verkäufer noch was vom Käufer, nämlich die restlichen 8000,-€, allein deshalb würde ich zum Anwalt - der Verkäufer kann dann ja, wenn noch Mängel festgestellt und beseitigt worden sind, wenn er dann noch will, das restliche Geld einklagen...(natürlich wäre es besser, man würde sich vorher einigen)

Und zweitens, du schreibst es ja selbst, gibt es noch viele offene Fragen, auf die wir keine Antwort haben...
Hallo Berni
Warum müßte der Verkäufer wenn von den 8000 € was übrig bleibt einklagen ? Den Rest würde ihm doch zustehen.Also mich müßte man darauf nicht Verklagen
Ich wage aber zu bezweifeln das davon was übrig bleibt wenn es tatsächlich die 2 Turbos wären plus den anderen Schäden ! Meine Schrauber nehmen pro Arbeitsstunde 85-95 € plus Ersatzteile + Märchensteuer .
Könnte dann schon eng werden mit den 8000€
Was ist wenn es mehr kosten sollte ?
Deshalb vorher Fakten schaffen !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.05.2022, 06:23
Benutzerbild von Captain_Mike
Captain_Mike Captain_Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Balterswil / Schweiz / Bodensee
Beiträge: 25
Boot: Noch keines
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moinsen

Also, ich bin ja noch kein Bootbesitzer aber........ Wenn der Restbetrag vom Boot € 8000.- zurück gehalten wurde, dann würde mich wunder nehmen wie man ein Boot, ohne vorher zu besichtigen und probefahren, kaufen kann.
Bei solch einer Summe würde ich mir das Boot genau anschauen, bevor ich auch nur € 1.00 überweisen würde.
Das liest sich nach "Schnäppchen" was sich jetzt irgendwie als "Ruine" rausstellt.
Von Aussen hui, von Innen .......
__________________
Gruss Mike
_________

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.05.2022, 07:49
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Im Prinzip ist es ja auch richtig so ,wie du schon schreibst . Nur die Realität sieht dann doch oft anders aus. Man kann genau hinschauen ,Probefahrt machen unsw.
Oft sind es aber Schäden , die nicht sofort auffallen und die im Nachhinein viel Geld kosten . Bei mir war es so, ich wollte nach dem Kauf das Getriebeöl vom Antrieb wechseln lassen ,und was war ? Wasser im Öl ,darauf hin haben wir das gesammte Getriebe zerlegt und alles neu abgedichtet inklusive Schaltkonus der verschließen war.
Hinzu kamen neue Bälge und Wasserschlauch ,kosten an Ersatzteile 830€ und wenn du es nicht selber machen kannst ,reden wir von insgesammt 2500€ !
Anderes Beispiel ,Kumpel hatte sich im September 2021 eine Chaparral 266 SSi für 48.000 € Bj. 2006 gekauft . Wollte nur neue Bälgen aufziehen ,Antrieb war auch defekt Kreuzgelenk ,Bearing unsw. mußten getauscht werden ,kosten 4300 € !
Was ich damit sagen will ,man kann immer nur drauf schauen, sehen tut man immer nur wenn man was öffnet ,aber wer macht das schon bei einer Probefahrt oder beim Kauf ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.05.2022, 07:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.574
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.820 Danke in 2.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Berni
Warum müßte der Verkäufer wenn von den 8000 € was übrig bleibt einklagen ? Den Rest würde ihm doch zustehen.Also mich müßte man darauf nicht Verklagen
Ich wage aber zu bezweifeln das davon was übrig bleibt wenn es tatsächlich die 2 Turbos wären plus den anderen Schäden ! Meine Schrauber nehmen pro Arbeitsstunde 85-95 € plus Ersatzteile + Märchensteuer .
Könnte dann schon eng werden mit den 8000€
Was ist wenn es mehr kosten sollte ?
Deshalb vorher Fakten schaffen !
Gruß Rainer
Ich verstehe deinen Beitrag überhaupt nicht

Der Verkäufer wird ja wohl kaum damit einverstanden sein, dass die (nötigen) Reparaturen von den 8000,-€ bezahlt werden!
Und so einfach ist es auch nicht!!!! Es gibt einen Kaufvertrag und bevor man selbst irgendwelche Reparaturen in Auftrag gibt (die man von den 8000,-€ bezahlen will), muss man schon einige Dinge beachten (deshalb u.a. der Anwalt).
Und wenn der Verkäufer der Meinung ist, ihm steht die Restzahlung noch zu, muss er das Geld einklagen, jetzt verstanden
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.05.2022, 08:42
Benutzerbild von Captain_Mike
Captain_Mike Captain_Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Balterswil / Schweiz / Bodensee
Beiträge: 25
Boot: Noch keines
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Mike
Im Prinzip ist es ja auch richtig so ,wie du schon schreibst . Nur die Realität sieht dann doch oft anders aus. Man kann genau hinschauen ,Probefahrt machen unsw.
Oft sind es aber Schäden , die nicht sofort auffallen und die im Nachhinein viel Geld kosten . Bei mir war es so, ich wollte nach dem Kauf das Getriebeöl vom Antrieb wechseln lassen ,und was war ? Wasser im Öl ,darauf hin haben wir das gesammte Getriebe zerlegt und alles neu abgedichtet inklusive Schaltkonus der verschließen war.
Hinzu kamen neue Bälge und Wasserschlauch ,kosten an Ersatzteile 830€ und wenn du es nicht selber machen kannst ,reden wir von insgesammt 2500€ !
Anderes Beispiel ,Kumpel hatte sich im September 2021 eine Chaparral 266 SSi für 48.000 € Bj. 2006 gekauft . Wollte nur neue Bälgen aufziehen ,Antrieb war auch defekt Kreuzgelenk ,Bearing unsw. mußten getauscht werden ,kosten 4300 € !
Was ich damit sagen will ,man kann immer nur drauf schauen, sehen tut man immer nur wenn man was öffnet ,aber wer macht das schon bei einer Probefahrt oder beim Kauf ?
Gruß Rainer
Hallo Rainer

Jo, hineinsehen kann man sicher nicht, aber die "defekte" Reling, Tankanzeige, Funkgerät etc. hätte man bei einer Probefahrt merken können.
Ich finde das etwas "blauäugig" für viel Kohle etwas zu kaufen von dem ich nicht weiss in welchem Zustand es ist. Man sollte doch davor mindestens 1x davor stehen und sich einen Überblick machen von dem was man sieht.
Schaut man in den Motorraum und der ist schon "zugemüllt" dann würde ich schon mal eine Schritt zurück gehen.
Ich gehe irgendwie anders an die Sache ran, ist aber wie bei einem Oldtimerkauf und da bin ich schon 20 Jahre dabei. Man kauft auch da nicht die Katze im Sack und wenn doch, dann bezahlt man eben Lehrgeld.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
__________________
Gruss Mike
_________

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.05.2022, 09:24
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Berni
Dann lese doch bitte mal Beitrag 42 .
Wenn das so im Vertrag steht , verstehe ich deinen Beitrag jetzt nicht. Der Verkäufer wurde ja offensichtlich über die Mängel informiert .
Mein weiteres Vorgehen würde ich mit einem Kostenvoranschlag untermauern ,und dann mit dem Verkäufer versuchen mich zu einigen.
Wenn der sich komplett weigern sollte ,dann ist immer noch Zeit für einem Anwalt !
Aber dann würde ich den Sinn vom Inhalt des Kaufvertrags auch nicht verstehen.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.05.2022, 10:14
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Noch ein Aspekt:
Geht es um einen Händler - der fachkundig zu sein hat und dementsprechend ALLE Mängel erkennen und mitteilen muss - oder um einen privaten Verkäufer, der nur die ihm BEKANNTEN Mängel offenlegen muss und für explizit zugesicherte Eigenschaften (z.B. dass eine bestimmte Kette aus "Niro" und nicht aus minderwertigem Material ist)?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polizeiermittlungen und Probleme nach Bootskauf Cedrique Allgemeines zum Boot 98 02.08.2021 20:09
Probleme beim Ausbau des Impellers beim Evinrude/ Johnson Motor 4PS Deluxe elisahanna Motoren und Antriebstechnik 0 24.05.2009 17:39
Neuling braucht dringend Hilfe beim Bootskauf! belray Allgemeines zum Boot 1 06.10.2004 09:07
Hilfe beim Bootskauf Uwe777 Allgemeines zum Boot 14 15.01.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.