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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.05.2022, 16:17
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
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Standard Probleme beim Bootskauf

Ich habe im vergangenen Herbst ein Bootgekauft mit einer Klausel die eine Restzahlung nach technischen Abnahme und Probefahrt und ewtl. Nachbesserung durch den Verkäufer beinhaltet schriftlich im Vertrag. Bei der ersten Besichtigung war zu sehen das die Reling auf einer Seite einen deutlichen Knick, ca. 10cm hatte der nicht angegeben wurde!
Nun wurde das Boot ins Wasser gelassen ohne den Vorbesitzer und ich habe mit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Verkäufers das Boot Überführt. dabei wurden weiter Mängel festgestellt wie z.B. das die Tankanzeige defekt ist! Der Tacho defekt ist, die in der Verkaufsanzeige Nirokette eine Verzinkte ist, das Funkgerät defekt incl. Antenne. Final aber das die beiden Motoren deutliche Pfeiftöne abgeben was Wahrscheinlich auf Probleme der Turbolader hinweist!
Dem Verkäufer nun schriftlich diese Mängel mitgeteilt. Die Antworten darauf!
Er wäre NIE schnell mit dem Boot gefahren( 2x 150Ps Diesel) und könne gar nicht wissen das es so was gibt.
Eine gute Stahlkette ist genau so gut wie eine aus Niro und hat bei ihm Jahrelang gehalten
Das das Funkgerät defekt ist könne er auch nicht wissen da er keine Funklizenz habe
getankt hat er auch nur immer 30-40 Ltr. und deshalb könne er auch nicht wissen das die Tankanzeige nicht richtig anzeigt!
Mich würde nun einmal interessieren wie ihr über so ein Verhalten denkt! Es geht um eine Restzahlung von 8000€
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LG
Lothar
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  #2  
Alt 07.05.2022, 16:29
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
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132 Danke in 67 Beiträgen
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noch ein Nachtrag zu der defekten Tankuhr! Durch die Falschanzeige die NICHT bekannt war gab es einen Tankunfall beim nachtanken mit beachtliche Folgen die noch gar nicht ganz ersichtlich sind! Bild folgt!
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1651937154

und der Knick in der Reling

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1651937301
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Lothar

Geändert von canoman (11.05.2022 um 16:01 Uhr)
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  #3  
Alt 07.05.2022, 16:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
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966 Danke in 582 Beiträgen
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Erstmal Glückwunsch: du hast das Boot und den Einbehalt. Dadurch sitzt du nun am längeren Hebel.
Mir persönlich würden die Motoren Kopfschmerzen bereiten, der Rest ist allgemeiner Kleinkram, der immer auftaucht, selbst bei Neuauslieferungen.

Lass den Vertrag ( RA ) und das Boot ( Gutachter ) prüfen. Dann sollte einer Einigung nichts mehr im Wege stehen.
__________________
Gruß Holger
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  #4  
Alt 07.05.2022, 16:33
murphys law murphys law ist gerade online
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Boot: Rettungssloep
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Hört sich doch ganz klar an nach dem Motto: " Mein Name ist Hase...." und stell dich nicht so an.....
Nach der Schilderung des Vertrages kannst du doch gut Instandsetzung erwarten zu seinen Kosten und so lange den Restbetrag einbehalten
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #5  
Alt 07.05.2022, 17:54
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Das sehe ich auch so: Wenn im Kaufvertrag vereinbart wurde, dass Mängel, die erst bei der Probefahrt zu Tage treten. zu Lasten des Verkäufers gehen, kannst Du ihn auffordern, diese Mängel zu beseitigen und ihm dazu eine angemessene Frist setzen.

Solange er nichts tut, bzw. die Mängel nicht behoben sind, kannst Du die Restzahlung erst einmal zurückhalten.

Ist die Frist abgelaufen und er hat nicht nachgebessert, könntest Du die Mängel selbst beseitigen (lassen) und die entstehenden Kosten mit der Restzahlung verrechnen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber dazu raten, anwaltlichen Rat einzuholen.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 07.05.2022, 18:14
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
noch ein Nachtrag zu der defekten Tankuhr! Durch die Falschanzeige die NICHT bekannt war gab es einen Tankunfall beim nachtanken mit beachtliche Folgen die noch gar nicht ganz ersichtlich sind! Bild folgt!
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1651937154

und der Knick in der Reling

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1651937301
Kannst du uns das erste Bild mal erläutern ? Ist das Diesel was da auf dem Wasser schwimmt ? Umweltschaden mit einer eventuellen Anzeige ?
Ohje,sehe gerade auf dem Bild den Feuerwehreinsatz ,das wird kosten ! Ich hoffe das Boot ist versichert !?
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (07.05.2022 um 18:21 Uhr)
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  #7  
Alt 07.05.2022, 18:16
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Kannst du uns das erste Bild mal erläutern ? Ist das Benzin/Diesel was da auf dem Wasser schwimmt ? Umweltschaden mit einer eventuellen Anzeige ?
Gruß Rainer
Das ist in Rathenow am alten Hafen...da gibt es eigentlich keine Tankstelle oder sowas...kann ja nur den Steg gerammt haben o.ä.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 07.05.2022, 18:27
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Man sieht halt was auf dem Wasser schwimmen,und die Feuerwehr mit Schläuchen. Vieleicht erfahren wir ja noch mehr ?
Gruß Rainer
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  #9  
Alt 07.05.2022, 18:39
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Man sieht halt was auf dem Wasser schwimmen,
und die Feuerwehr mit Schläuchen.
Vieleicht erfahren wir ja noch mehr ?
Das sieht für mich nach Ölbindemittel aus.
Ein unglücklicher Kauf meine ich wenn ich das so lese!
Ich hoffe es geht gut aus so das man sich über das Boot freut!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #10  
Alt 07.05.2022, 18:48
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
noch ein Nachtrag zu der defekten Tankuhr! Durch die Falschanzeige die NICHT bekannt war gab es einen Tankunfall beim nachtanken mit beachtliche Folgen die noch gar nicht ganz ersichtlich sind! Bild folgt!
Was hat denn eine nicht funktionierende Tankuhr mit einer Gewässerverunreinigung zu tun? Man merkt doch wenn der Tank voll wird.
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  #11  
Alt 07.05.2022, 18:52
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Der Tacho defekt ist......

Da wird vermutlich das Schaufelrädchen fest hängen, das passiert gerne mal im Winterlager. Aber das prüft man eigentlich bevor das Boot gekrant wird und macht es dann eben gängig.
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  #12  
Alt 07.05.2022, 18:53
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das ist in Rathenow am alten Hafen...da gibt es eigentlich keine Tankstelle oder sowas...kann ja nur den Steg gerammt haben o.ä.
........er schreibt doch dass die Tankuhr nichts anzeigte und da wird er halt aus dem Kanister eingefüllt haben ohne zu wissen wieviel überhaupt rein geht......und irgendwann war der Tank voll und der Sprit lief ins Wasser.

Gruss Michael
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  #13  
Alt 07.05.2022, 18:54
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
........er schreibt doch dass die Tankuhr nichts anzeigte und da wird er halt aus dem Kanister eingefüllt haben ohne zu wissen wieviel überhaupt rein geht......und irgendwann war der Tank voll und der Sprit lief ins Wasser.

Gruss Michael
Ja so langsam ergibt das sinn...durch den überlauf wird das dann übergelaufen sein...

Keine Ahnung wie man das nicht merken kann aber gut. hat zumindest keine weiteren konsequenzen für das boot als solches.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 07.05.2022, 19:01
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Mit Kanistern kann ich mir nicht Vorstellen, dafür wäre die Verunreinigung auf dem Wasser zu groß !
Gruß Rainer
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  #15  
Alt 07.05.2022, 19:44
canoman canoman ist offline
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So mal kurz zu dem Tankdilemma!
Das Tankvolumen sollte laut Verkäufer 490 Ltr. betragen was auch in der Bd.-Anleitung steht. Nach Angabe des Vk. waren noch 100Ltr. im Tank was wir mit 260Ltr. vor Abfahrt ergänzt haben. Nach 70Km Fahrstrecke wollten wir in Rathenow nachtanken da es dort eigentlich eine Dieseltankstelle geben sollte die aber wohl schon seit langer Zeit geschlossen ist. Da die Tankanzeige sich bis hierhin nicht bewegt hatte, was mir sehr suspekt war! wollten wir unseren 20Ltr. Reservekanister einfüllen um zu sehen ob sich der Zeiger bewegt. Nach ca. der hälfte, also 10Ltr. lief eine winzige Menge Diesel aus der Entlüftung???? Just gerade standen Mitarbeiter des Ordnungsamt an der Kaimauer die unseren Bezahlschein für die Übernachtung kontrollieren wollten. Und jeder weis es wenn auch NUR ein Tropfen Diesel ins Wasser gerät welchen Folgen das auf der Wasseroberfläche ergibt! Im "Normalfall" hätte der Spritzer Pril das weg gemacht! So wurde dann das Gesamte Programm der Feuerwehr abgespielt! Das Bild zeigt nur das Ende der Veranstaltung. Der Einsatz dauerte dann auch fast 4 Std.! Und Ja, ich habe eine Haftpflicht Versicherung! Nur wer oben gelesen hat wird wissen das mir das Boot rein Rechtlich noch gar nicht gehört und ich bin froh das ich mir eine schriftliche Einverständnis Erklärung Unterschrieben mitgenommen habe die mir erlaubte das Boot bis nach Lübeck zu überführen!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
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  #16  
Alt 07.05.2022, 20:12
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
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Hm, da war mehr Sprit im Tank oder das Boot war viel sparsamer als angenommen. Wahrscheinlich ist sehr vielen von uns schon mal ein Tropfen über gelaufen. Aber keiner versucht dafür andere verantwortlich zu machen. Auch beim Auto tanken schaut wohl keiner auf die Tankuhr. Bei Kanisterbetankung verwende ich eine Elektropumpen und achte auf die glucker Geräusche.

Wenn die Turbos pfeifen, könnte ein Flügel leicht beschädigt sein, das hatte ich auch mal beim Ranger. Der Sache würde ich auch nachgehen.

Trotts allem viel Spaß mit dem Boot.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #17  
Alt 07.05.2022, 20:16
ralf-boote ralf-boote ist offline
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458 Danke in 280 Beiträgen
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Nach solchen Äußerungen des Verkäufers würde ich so etwas nur mit weiterer Unterstützung eines Rechtsanwaltes und eines Gutachters in Angriff nehmen. Auch das von Gerd angesprochene und aus meiner Sicht richtige Vorgehen, würde ich nur über einen Rechtsanwalt kundtun. Dein Vorteil sind die bisher eingehaltenen 8000,--, die ich auch selbst in kleinsten Summen tunlichst nicht in Richtung Verkäufer transferieren würde, bevor nicht entsprechende Nachbesserung geschehen ist (wobei ich auch die lieber selber über einenHändler meines Vertrauens durchführen lassen würde, anstatt durch den Verkäufer). Meine persönliche Meinung ist, der versucht dich zu verarschen, indem er behauptet von keinem der Mängel zu wissen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #18  
Alt 07.05.2022, 20:24
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Chili Chili ist offline
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Vorsicht beim Zurückbehalt und der Höhe.
Unbedingt mit einem RA klären.

Was den Knick in der Reling angeht: den MUSS man doch bei der ersten Besichtigung bemerkt haben, auch ohne Erwähnung im Kaufvertrag. Das hinterher anzukreiden finde ich nicht richtig.
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  #19  
Alt 07.05.2022, 20:42
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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immer die gleiche Leier ...macht auf dicke Hose ...und versucht dann hintenrum abzuzocken

nach 70 km nachtanken is Glanzleistung und... gewisser Hinterhalt ;-(

siehe Motto ...wer anderen eine Grube gräbt ....

handbreit ... paule vom müggelsee
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  #20  
Alt 07.05.2022, 21:00
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Hejue Hejue ist offline
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Bei mir zeigte die Tankanzeige nach dem Kauf falschrum an. ( Hat der Vorbesitzer auch nicht erwähnt) Voll war leer…. Und leer war voll. Watn Glück dass ich mich da nicht drauf verlassen habe.
Ansonsten viel Erfolg
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  #21  
Alt 07.05.2022, 22:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Im "Normalfall" hätte der Spritzer Pril das weg gemacht!
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Wenn das angezeigt wird oder wenn das die Polizei sieht, wird das eine Sache für die Staatsanwaltschaft.
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  #22  
Alt 08.05.2022, 07:58
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
So mal kurz zu dem Tankdilemma!
Das Tankvolumen sollte laut Verkäufer 490 Ltr. betragen was auch in der Bd.-Anleitung steht. Nach Angabe des Vk. waren noch 100Ltr. im Tank was wir mit 260Ltr. vor Abfahrt ergänzt haben. Nach 70Km Fahrstrecke wollten wir in Rathenow nachtanken da es dort eigentlich eine Dieseltankstelle geben sollte die aber wohl schon seit langer Zeit geschlossen ist. Da die Tankanzeige sich bis hierhin nicht bewegt hatte, was mir sehr suspekt war! wollten wir unseren 20Ltr. Reservekanister einfüllen um zu sehen ob sich der Zeiger bewegt. Nach ca. der hälfte, also 10Ltr. lief eine winzige Menge Diesel aus der Entlüftung???? Just gerade standen Mitarbeiter des Ordnungsamt an der Kaimauer die unseren Bezahlschein für die Übernachtung kontrollieren wollten. Und jeder weis es wenn auch NUR ein Tropfen Diesel ins Wasser gerät welchen Folgen das auf der Wasseroberfläche ergibt! Im "Normalfall" hätte der Spritzer Pril das weg gemacht! So wurde dann das Gesamte Programm der Feuerwehr abgespielt! Das Bild zeigt nur das Ende der Veranstaltung. Der Einsatz dauerte dann auch fast 4 Std.! Und Ja, ich habe eine Haftpflicht Versicherung! Nur wer oben gelesen hat wird wissen das mir das Boot rein Rechtlich noch gar nicht gehört und ich bin froh das ich mir eine schriftliche Einverständnis Erklärung Unterschrieben mitgenommen habe die mir erlaubte das Boot bis nach Lübeck zu überführen!
Ob das Boot dir rein Rechtlich schon gehört,weiß ich nicht . Aber den Kaufvertrag hast du schon Unterschrieben (ja, ich kenne die Klausel bis zur vollständigen Bezahlung ....). Trotzallem bleibt es ,gerade durch die Erlaubnis zur Überführung komplett in deiner Verantwortung was den Tankvorfall betrifft ! Ich hoffe für dich das es sich bei der Haftpflicht um eine Bootshaftpficht handelt , bei einer normalen Haftpflicht könnte es Probleme geben !
Gruß Rainer
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  #23  
Alt 08.05.2022, 08:46
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
immer die gleiche Leier ...macht auf dicke Hose ...und versucht dann hintenrum abzuzocken

nach 70 km nachtanken is Glanzleistung und... gewisser Hinterhalt ;-(

siehe Motto ...wer anderen eine Grube gräbt ....

handbreit ... paule vom müggelsee
Super Kommentar!?
ohne Kenntnis was im tank ist kannste vielleicht bei dir auf dem Teich machen! Aber zwei Tage über die Elbe ohne zu wissen wie weit es reicht halte ich zumindest für Grob Fahrlässig!!!
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LG
Lothar
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  #24  
Alt 08.05.2022, 09:01
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Chili Chili ist offline
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20.957 Danke in 6.750 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ob das Boot dir rein Rechtlich schon gehört,weiß ich nicht . Aber den Kaufvertrag hast du schon Unterschrieben (ja, ich kenne die Klausel bis zur vollständigen Bezahlung ....). Trotzallem bleibt es ,gerade durch die Erlaubnis zur Überführung komplett in deiner Verantwortung was den Tankvorfall betrifft!
Die Klausel zum Eigentumsvorbehalt bewirkt genau das: der Käufer ist noch kein Eigentümer. Aber er hat eine sogenannte Anwartschaft. Er kann das Boot nach Gutdünken benutzen als wenn er Eigentümer wäre, er braucht dafür keine "Erlaubnis". Und ja klar, er ist voll verantwortlich.

Satz 2:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__449.html
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  #25  
Alt 08.05.2022, 09:02
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Emotion Emotion ist gerade online
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.842 Danke in 11.573 Beiträgen
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Moin Lothar,

Du bist mit dem Kahn so losgefahren!

Neues gebrauchtes Boot und große Tour > Tank auf, rein schauen wegen Verschmutzung, auffüllen bis voll.

Öl Wechsel, Filter Wechsel, Motoren Check

Funk usw testet man auch vor Abfahrt und die Reeling sieht man ja auf den ersten Blick.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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