|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es unbedingt Drago oder Quicksilver sein muss, würde ich dann eine gebrauchte Drago 660 oder 694 (respektive Drago 21) in Erwägung ziehen, Alternativ bei Quicksilver die neuere 605. (Die älteren 595, 645 sind ebenfalls keine Verarbeitungswunder). Ansonsten kann ich wie gesagt nur empfehlen mal in Richtung skandinavischen Gebrauchtboote zu linsen. Yamarin, Finnmaster, Flipper, Bella.... Du wirst sehen eine ganz andere Kategorie. Auch konzeptionell sind die Boote besser durchdacht.
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich alles richtig. Ein größeres Boot kommt aber derzeit leider nicht in Frage, da ich a) aufgrund Wohnort, Familiensituation und berufliche Verpflichtungen mit einem Wasserlieger nicht weit komme (sehr eingeschränktes Fahrgebiet, das man dann sicher bald in und auswendig kennt), und b) mit meinen Fahrzeug kein größeres Boot ziehen kann. Daher bin ich mit einem kleinen Boot einfach maximal flexibel, und kann verschiedene Fahrtgebiete in allen Himmelsrichtungen erkunden. Im Umkreis von ca. 300km findet sich da dann doch Einiges. Und mehr als 2 Tage (eine Nacht, Sa/So) werden wir bis auf Weiteres auch erstmal äußerst selten auf dem Boot verbringen (für längere Aufenthalte ist es klar zu klein, was uns aber nicht daran hindert, im Sommer für 1 oder 2 Wochen was deutlich größeres irgendwo zu chartern).
Das Problem ist also nicht das Budget, das mich hier limitiert (also irgendwo natürlich schon, aber budget-mäßig wäre durchaus was Größeres drin), sondern die o.g. Randbedingungen. Wenn ich an der Müritz oder irgendwo dort wohnen würde, oder nahe Niederlande, würde ich sicherlich anders entscheiden. Ein anderes Zugfahrzeug kommt derzeit auch nicht in Frage - fände ich jetzt für den Einstieg etwas übertrieben, neben einem Boot auch noch ein anderes Auto zu kaufen (und würde die Chefin sicher nicht genehmigen). Aber das soll ja auch nicht das Boot bis zum Grab werden, sondern für die nächsten 5 bis 10 Jahre. Dann steht eh irgendwann ein neues Auto an, dann ist auch das zweite Kind irgendwann 18 geworden, vielleicht verlegen wir unseren Wohnsitz, und sind näher am Wasser, etc. Oder wir finden Boot fahren bis dahin total doof (kann ich mir aber nicht vorstellen). Wer weiß! In jedem Fall sollte man das 5 bis 10 Jahre alte Boot auch wieder erfolgreich verkaufen können. Daher erscheint mir das derzeit als Einstieg für den geschilderten Zweck die beste Lösung so zu sein. Gerne Eure Meinungen dazu! Wobei das hier allerdings langsam etwas off-topic wird ... |
|
||||
|
||||
Du hast doch das Wesentliche geschrieben! Du hast zwei für dich in Frage kommenden Boote besichtigt und für dich/euch eine eindeutige Entscheidung getroffen - also ist doch alles gesagt!
Es ist nicht verwunderlich, dass hier beim Thema "was ist das beste Boot.. " viele ihre eigene Wahl, bzw. ihr eigenes Boot empfehlen (teilweise ungeachtet der Fragestellung des TE). Bei einem Boot in deiner gewählten Preisklasse ist der Unterschied zu einem Gebrauchtboot auch nicht soooo dramatisch, so dass der Kauf eines Neubootes (gerade dann, wenn man von der Materie noch nicht so viel Ahnung und Erfahrungen hat) schon auch ein Gefühl der Sicherheit (Stichwort: Garantie) mit sich bringt. Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und wünsche viel Spaß mit dem neuen Boot (wenn es denn da ist...). Kannst dann ja mal ein paar Fotos einstellen....
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich kann auch nur zustimmen, dass die QS Verarbeitung in Ordnung ist für diese Preisklasse. Ich habe eine 505 seit drei Saison und bin sehr zufrieden. Ein ideales Einsteiger Boot sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Trailer. Was die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtpreis angeht würde ich mal um die 30% schätzen, bei einer 5 Jahre alten sehr gut erhaltenen 505. Finde ich jetzt ein nachvollziehbares Argument ggf. für ein (gutes) Gebrauchtboot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mit meiner 755er Cruiser auch sehr zufrieden und bekomme oft nur positive Zustimmung zu diesem schönen Boot.
|
|
|