boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2014, 13:26
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 168
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard QuickSilver 645 Cabin

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut. Sehr interessant, was hier alles zu finden ist!

Nun zu meinem Anliegen. In den letzten Jahren habe ich im Sommerurlaub immer Ribs gechartert ( ZAR 53 und BWA Sixone) . Nun überlege ich mir eine QuickSilver 645 Cabin zuzulegen. Was ich von diesem Boot bislang im Netz gefunden habe, ist vielversprechend jedoch relativ wenig. Ich erhoffe mir von dem Umstieg vom Rib zum Daycruiser, dass meiner Frau nicht mehr so schnell kalt wird und die Fahrten trockener als im offenen Rib verlaufen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Boot sammeln können? Über die Suche konnte ich nichts finden.

Die Vorteile der QuickSilver 645 Cabin sind meiner Meinung folgende:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Optik ( ich weiß, ist Geschmacksache )
- mit 2 Tonnen Gewicht inkl. Trailer für mich noch Trailerbar

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir von seinem Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand berichten können.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.08.2014, 14:59
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.454
1.233 Danke in 691 Beiträgen
Standard

.
... find das Boot richtig gut.

... kannst Dir jedoch auch mal Bella und Flipper ansehen. So weit ich weiß, wurden diese von Brunswick übernommen. Das Quicksilver scheint abgekupfert und weiterentwickelt zu sein.

Bella und Flipper waren sehr hochwertige Boote.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2014, 15:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Oder alternativ Merry Fisher von Jaenneau.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2014, 15:56
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ziemlich neu, daher gibt es wenig zu finden und auch keinen Gebrauchtmarkt zu dem Boot.
Ich würde Dir empfehlen zu einem Quicksilver-Händler in Deiner Nähe zu fahren, das Boot live anzuschauen und wenn möglich zu fahren.

Ich finde das Boot auch sehr ansprechend. Würde mich freuen wenn Du hier über Deine Erfahrungen berichten könntest.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2014, 17:16
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Oder alternativ Merry Fisher von Jaenneau.
Mit 2t kommt er aber bei der Jeanneau Merry Fisher 645 nicht hin. Die soll ausserdem neu kommen als 695 mit Toilettenraum. Dann werden vermutlich nicht mal mehr 2,5t reichen.

Ich sehe mich in derselben Klasse um und habe auch die 645 Cabin im Auge. Eine Alternative wäre die 690 DC von Atlantic Marine.
__________________
Gruß,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2014, 17:24
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Gehe mal auf die Seite von Bootscenter Kiel, da ist das Boot im Video zu sehen. Bin früher auch immer mit einem Rib unterwegs gewesen. Meine Frau fand das auch immer sehr unangenehm, ( Wind u. Kälte. )
Ich selber würde aber auch nicht mehr gegen ein Rib tauschen.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2014, 17:33
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier ist auch ein nettes Video über das Boot.
__________________
Gruß,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2014, 17:53
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vatti67 Beitrag anzeigen
Mit 2t kommt er aber bei der Jeanneau Merry Fisher 645 nicht hin. Die soll ausserdem neu kommen als 695 mit Toilettenraum. Dann werden vermutlich nicht mal mehr 2,5t reichen.

Ich sehe mich in derselben Klasse um und habe auch die 645 Cabin im Auge. Eine Alternative wäre die 690 DC von Atlantic Marine.
Ich galube gemeint war eher die Jeanneau Cap Camarat 6.5 DC.
Die wiegt knapp eine Tonne plus Motor und Zeugs.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2014, 17:56
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wieso? Er hatte doch explizit die Merry Fisher genannt.
__________________
Gruß,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2014, 19:11
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 168
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Infos und Hinweise.

Aber ein ganz entscheidendes Kaufkriterium habe ich noch vergessen. Beim 645 Cabin kann man die hintere U-Sitzbank in eine große Liegefläche umbauen. Das habe ich bei anderen Daycruisern noch nicht gesehen. Und da der Kaufpreis nicht deutlich über 40 TEUR liegen sollte, scheint mir dies die einzige Variante.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2014, 20:31
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.454
1.233 Danke in 691 Beiträgen
Standard

.
... preislich deutlich unter 40 Tsd. je nach Ausstattung - die besten Preise hier gefunden.

http://www.marinawassersport.de/inde...387&Itemid=423

mit Trailer Teak, Cabrio .... knapp 40 €.

... habe mal die Preise von Bella verglichen ( deren Preise ordentlich gestiegen ).

Ich glaube, da würde ich mir wiklich mal die Quicksilver genauer ansehen und vergleichen ( auf der Boot ). Die Aufteilung der Boote ist recht ähnlich.


Wenn die Leistung passt, ist der Preis gut. Vor allem, wenn Du es mit breits gefahrenen Rib´s vergleichst.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (15.08.2014 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2014, 20:35
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Stimmt nicht ganz. Das geht bei der AMT 200 auch. Scheint so als hätten wir dasselbe Anforderungsprofil.
__________________
Gruß,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2014, 20:45
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.454
1.233 Danke in 691 Beiträgen
Standard

... gibt es dafür einen dt. Händler ?

... optisch wirklich gut gelungen.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (15.08.2014 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2014, 21:03
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schau mal hier.

http://www.pilipenko-marine.de/index...00-dc&Itemid=8
__________________
Gruß,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2014, 10:59
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Und das hier ist der Alleinimporteur für Deutschland.
__________________
Gruß,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.08.2014, 22:10
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin einer der glücklichen Besitzer. Hatte auch erst mit der Flipper (am Ende zu teuer) und der CC 6.5 (im Detail nicht so gut) geliebäugelt. Die QuickSilver ist am Ende für uns perfekt gewesen und das hat sich auch bestätigt.
Was willst du wissen?

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.08.2014, 07:21
vatti67 vatti67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Böblingen
Beiträge: 41
Boot: VR5 (4.5 MPI)
27 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich nicht der TO bin, so würde mich doch interessieren was Du damit meinst, dass die CC 6.5 im Detail schlechter ist als die 645 Cabin.
__________________
Gruß,
Holger

Geändert von vatti67 (18.08.2014 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2014, 09:45
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 168
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeinPit Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin einer der glücklichen Besitzer. Hatte auch erst mit der Flipper (am Ende zu teuer) und der CC 6.5 (im Detail nicht so gut) geliebäugelt. Die QuickSilver ist am Ende für uns perfekt gewesen und das hat sich auch bestätigt.
Was willst du wissen?

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hallo Peter,

Man hört ja schon heraus, dass Du mit Deiner Kaufentscheidung zufrieden bist.

Folgende Punke interessieren mich besonders:

Wie bist Du mit der Verarbeitung des Bootes zufrieden?

Ich möchte das Boot mit dem im Paket angebotenen Mercury 150 EFI ausstatten. Welche Motorisierung hast Du gewählt und wie passt sie zum Boot?

In welchen Revier setzt Du Dein Boot ein und wie bist Du mit den Fahreigenschaften zufrieden?

Ist das Vordeck über der Schlupfkabine groß genug um es als Liegewiese nutzen zu können?

Wie schwer ist Dein Gespann fahrbereit und welchen Trailer hast Du gewählt?

Vielleicht gibt es Dinge an Deinem Boot, die Du besonders gut oder schlecht findest.

Jede Menge Fragen... Schon mal vorab ein dickes Dankeschön für die Beantwortung


Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2014, 18:48
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich habe meine Kommentare in deinen Text geschrieben

Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Man hört ja schon heraus, dass Du mit Deiner Kaufentscheidung zufrieden bist.

Folgende Punke interessieren mich besonders:

bist Du mit der Verarbeitung des Bootes zufrieden?

>> Sehr zufrieden, bin jetzt in der zweiten Saison und bin total begeistert

Ich möchte das Boot mit dem im Paket angebotenen Mercury 150 EFI ausstatten. Welche Motorisierung hast Du gewählt und wie passt sie zum Boot?
>> ich habe 175 PS, da der Preisunterschied nur gering war. Mit dem Motor ist das Boot eine Rakete. Allerdings will ich auch noch einmal einen anderen Prop. ausprobieren.

In welchen Revier setzt Du Dein Boot ein und wie bist Du mit den Fahreigenschaften zufrieden?
>> hauptsächlich auf der Elbe rund um Hamburg. Diesen Sommer sind meine Frau und ich die Elbe von Bad Schandau bis nach Wedel gefahren. Wir haben aber nur jeden zweiten Tag auf dem Boot geschlafen, weil wir doch zu bequem sind. Die Kajüte vorne ist schon sehr klein zum schlafen. Es geht, aber besser ist es hinten auf der Liegefläche. Ansonsten fahren wir auf der Ostsee, alles perfekt.

Ist das Vordeck über der Schlupfkabine groß genug um es als Liegewiese nutzen zu können?
>> wir liegen dort öfter zu zweit, kein Problem. Generell muss man aber sagen, dass das Konzept des Bootes auf einen maximalen Platz im Heckbereich ausgelegt ist. Das war auch für uns entscheidend, da wir eine große Sitzecke bzw. Liegewiese haben wollten. Mit dem großen Klapptisch sind wir oft mit unseren Freunden zum Picknick auf dem Wasser. Man kann locker mit 6 Leuten sitzen und Essen.

Wie schwer ist Dein Gespann fahrbereit und welchen Trailer hast Du gewählt?
>> das weiß ich nicht. Ich kann mit meinem Auto 3,5t ziehen, daher habe ich einen großen Trailer (2.600) genommen.

Vielleicht gibt es Dinge an Deinem Boot, die Du besonders gut oder schlecht findest.
>> die Aufteilung ist für uns optimal. Auch der Stauraum ist klasse. Den festen Aufgang in der Mitte finde ich auch sehr gut

Jede Menge Fragen... Schon mal vorab ein dickes Dankeschön für die Beantwortung


Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.08.2014, 08:12
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Kannst Du auch etwas zum Aufheizen des Kunst-Teak Laminats sagen, oder habt ihr echt Teak? Ich hab gehört, dass sich das bei starker Sonneneinstrahlung so aufheizen soll, dass man nicht oder kaum barfuß drauf laufen kann.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2014, 08:52
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,
das ist richtig. Allerdings hält das nicht lange an. Frag mich nicht wie, aber wenn man fährt, oder sich auf dem Boot (mit oder ohne Schuhe ) bewegt ist das auch schnell wieder weg. Ich denke gerade darüber nach (leider am Gate des Flughafens und nicht im Hafen), aber es ist kein echtes Problem.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.08.2014, 15:25
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

hätte da auch mal ein paar Fragen.
Da Du auf der Elbe unterwegs bist, hast Du einen Hilfsmotor angebracht und wenn ja wie ?
Wäre es möglich am Spiegel (nicht Zusatzspiegel) direkt neben dem Hauptmotor einen Hilfsmotor (~5 PS ohne Fernschaltung) zu montieren ?
Du hast mit 175 PS einen recht grossen Motor, falls da kein Hilfsmotor mehr hin passt, könnte das mit einem kleineren Hauptmotor (100-140PS)klappen ?

Schönen Gruß
G
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2014, 21:31
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe keinen Hilfsmotor. Ich hoffe ich werde auch keinen brauchen, da es auf der Elbe bei Wedel so breit ist und auch so viel los, dass man immer schnell Hilfe bekommen würde.
Wenn du aber einen anbringen willst, sollte am Spiegel genug Platz sein um auf der Steuerbord Seite einen entsprechenden Halter zu montieren. Backbord ist die Badeleiter da wird es schwierig.
Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.