|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Rest, träum einfach weiter.. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich rede nicht von früher - ich rede über einen Zeitraum von einem halben Jahr.
|
||||
|
||||
Autobahn oder Ortschaft?
|
||||
|
||||
A bisserl höflicher könntest schon sein, noch dazu brauchst nur die Tante Google bemühen und vielleicht nachlesen, dass Diesel momentan in Kroatien 1,82 Euro kostet….
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://m.hak.hr/gorivo.asp?tip=1
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo tankst du? Ich zahle hier für Diesel ca. 14,50 kn Eine Woche mehr einmal weniger. Der Träumer bist wohl eher du.
|
||||
|
||||
Hier auf Peljesac ebenfalls 14,78, in Dubrovnik ähnlich, und das seit Ostern unverändert
|
||||
|
||||
Ich war Anfang Mai in Sibenik mit Wohnmobil in Solaris.
Diesel getankt für 13,84 Kuna. Slowenien auf der Hinfahrt als auch Rückfahrt 1,66 Euro und das auf Autobahn als auch Landstraße ! Der Stellplatz hat mich täglich 40,00 Euro gekostet ! Habe mir auch mal die Preise im Restaurant Sibenium ( auf dem CP ) angeschaut, Pivo Toceno 1/2 Liter = 45 Kuna Bin dann halt mit dem Rad nach Zablace ins Zora. Da essen auch viele Einheimische. Pivo 1/2 Liter =18 Kuna, Goldbrasse kg = 120 Kuna mit Salzkartoffeln. Preise durchgehend sehr günstig. Habe das an der Rezeption auf dem Campingplatz mal erwähnt. Die nette Dame hat mir bestätigt das sehr viele Gäste sich beschweren aber man kann halt nix machen.
|
||||
|
||||
Zu den CP-Preisen: Im Mai + Juni wird auf vielen Plätzen der ACSI Rabatt eingeräumt, oft 18,00€/Tag plus KT, nur Mal so als Tip.
Gilt auch i.d.R. ab September
|
||||
|
||||
Ohne jetzt mal auf die Teuro-Diskussion einzugehen: in Kroatien müssen ab September alle Preise sowohl in Kuna als auch in Euro ausgewiesen werden. Wer die Umstellung für Preiserhöhungen ausnutzt, kommt auf eine öffentliche Schwarze Liste, und ob man da dann noch sein Geld ausgibt, kann man selbst entscheiden.
|
|||
|
|||
Hat man denn schon eine Ahnung wie der offizielle Umrechnungskurs sein wird?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasser was Lidl oder Aldi unter Eigenmarken abfüllen ist nicht schlechter als Gerolsteiner. Und kostet 25 Cent für 1,5 L. Warum kostet die Landschaft noch extra? Was mich immer stört, wenn ausländische GÄSTE mehr bezahlen als Einheimische bzw. wenn die Dienstleistungen, die sich primär an ausländische Gäste richten (Marinas, Bootsservice, Hotels, Stellplätze) im Verhältnis zum Einkommen der Einheimischen extrem teuer sind. Und ja - kann man vergleichen. Koblenz, Mittelrheintal ist auch bekannt und zieht Touristen aus der ganzen Welt an. Der Biergarten am deutschen Eck mit Blick auf Festung, deutsches Eck und Rhein-Mosel-Mündung ist ständig gut besucht und dürfte eine ziemlich exklusive Lage haben. Trotzdem bezahlt man dort für ein 0,5er Bier "nur" 4 €. Um nur mal 1 Beispiel zu nennen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wie so oft, das Beispiel "nur" hinkt auch.
Habe gestern in Rab Stadt fuer 0,5l Bier in einem guten Restaurant 16 Kuna also 2,15 € bezahlt
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (05.06.2022 um 14:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Name Restaurant, Biersorte, Anzahl Pivo? |
|
||||
|
||||
Wo ist das denn so? Dort, wo ich in Kroatien zuhause bin, zahlen die Kroaten exakt das Gleiche wie ich, egal ob Kneipe, Hafenkapitän, Parkuhr oder Nationalpark. Nur "echte" = im Ort wohnhafte Einheimische haben bei der Grundsteuer 50 % Ermäßigung (die ich auch bekommen würde, wenn mein Haus dort mein Hauptwohnsitz wäre) , zahlen als Einwohner keine Kurtaxe, und einen billigen Liegeplatz im Kommunalhafen (nicht in der Marina) bekommen sie auch. Das ist dann so ähnlich wie bei uns das Anwohnerparken. Und dass man in seiner Stammkneipe auch schon mal eine Runde auf's Haus bekommt oder hier und da einen Freundschaftspreis ,das soll's ja sogar in Deutschland geben.
|
|||
|
|||
4 Euro für einen halben Liter Bier vom Fass? Das ist in einem Touristen-Ort allerdings sehr wenig, in Baden-Baden bist bei 4,90 bis 5,10.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Wismar ist sicher alles andere als ein Schickimicki HotSpot..
|
||||
|
||||
Zitat:
und da es dort ein Problem ist. ohne Reservierung Platz zu bekommen, werde ich ganz sicher den Namen nicht öffentlich schreiben. Pivo ist Karlovaco, frisch gezapft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kroatien ist teuere geworden,. Niergends ist es genausi so schön und günstiger, Viele und natürlich mich auch stört es, weil wir es früher ( ob Gestern oder vor 5 Jahren das ist egal) es gefüllt biilig wahr und jetzt gefühlt teuer. Im direkten Vergleich ist es aber immer noch billiger als in Deutschland,.
|
|||
|
|||
Du kannst ja per PN antworten, wenn du Angst um Deinen Sitzplatz hast.
|
|
||||
|
||||
Hast PN...muss aber korrigieren, war der Preis für 0,3...
0,5 kosten 25 Kuna- auch keine 4 Eur
|
||||
|
||||
In meinem Stammcafe hier ist der Preis auch gestiegen.
Kaffee von 10 auf 12 kn Bier von 15 auf 17 kn Schnaps 10 auf 12 kn und das ist ein Lokal wo sich eher selten ein Tourist hin verirrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich auf den Speisekarten im Allgemeinen vermisse, ist normales einheimisches Essen, wie es Kroaten für sich selbst zubereiten. |
|
|