|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kuna- Euro Online Konto wie geht das?
Hallo zusammen,
ich habe einmal darüber gelesen, dass es sich lohnt bei regelmäßigen Kroatienaufenthalten (ich bin auf dem besten Weg dorthin) ein Kuna - Euro Konto zu haben, das man jetzt im Winter mit Euro befüllt, weil da der Wechselkurs besser ist und im Sommer ohne Gebühren die Kuna am Bankomat mit der kroatischen Bankomatkarte behebt. Das klingt ja ganz gut und so möchte ich um eure Erfahrungen bitten. 1. Kann ich so ein Konto ONLINE eröffnen und führen, oder muss ich persönlich in der kroatischen Bank erscheinen? 2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, dass ich keine Zinsen bekomme, davon gehe ich aus? 3. Welche Bank könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht hat jemand einen Link für mich? 4. Komme ich bei der Kontaktaufnahme und Kontoführung mit Deutsch bzw. Englisch zurecht? 5. Wenn ich die Euros per SEPA Überweisung auf das kroatische Konto überweise sollte das kostenlos sein, oder nicht? 6. Gibt es eine Mindesteinzahlungssumme? Vielen Dank für eure Hilfe LG Franz |
|
|||
|
|||
Servus
lies diesen Artikel; der Kurs sollte ab heuer recht stabil bleiben! https://www.derstandard.at/story/200...mitgliedschaft lg gernot |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 2) Kontogebühr rund 30 Euro/Jahr zu 3) Kommt darauf in welcher Gegend du bist, ich bin in Punat bei der ERSTE Bank zu 4) Ja, sowohl als auch zu 5) sollte, ja zu 6) nein Du musst lediglich zum kroatischen Finanzamt gehen und dir eine OIB Nummer (Steuernummer) holen. (dauert im Normalfall 15 Min). Mit dieser OIB Nummer, deiner österreichischen Steuernummer sowie deinem Reisepass zur Bankfiliale deiner Wahl und los gehts. Ob es sich nur für Urlaub rentiert kann ich nicht sagen, ich habe ständig Kuna Überweisungen zu tätigen, da ist ein Konto schon von Vorteil.
Gruß Hans-Peter Geändert von SL55 (22.01.2020 um 12:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos, das mit der Steuernummer hätte ich nicht gedacht. Nach dem Standard Artikel werden sich die Kursschwankungen nicht lohnen. Das einzige wofür das Kunakonto dann noch nützlich wäre ist dass es da keine Wechselgebühren gibt. Aber ob sich der Aufwand lohnt??
LG Franz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Abhebegebühren nur wenn du mit Bargeld arbeitest... was ja viel auch ohne geht.. (wer es will)
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (22.01.2020 um 15:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
das Thema Euro / Kuna Konto habe ich mir auch schon überlegt, jedoch nicht gemacht. Gründe: - Ferienwohnung, der Vermieter freut sich über Bargeld in Euro - Bootsgarage im Hinterland, der Vermieter freut sich über Bargeld in Euro - Bootsliegeplatz, der Vermieter freut sich über Bargeld in Euro - Tankrechnungen: Auto/Boot/Wohnmobil zahle ich mit Karte - Essen/Trinken: zahle ich mit Bargeld in Kuna, auch da freut sich mancher Konoba-Betreiber, wenn man nicht mit Karte zahlt - und bei der FINA ( Financija Agencija ) in Tisno hatte ich in der Vor- und Nachsaison 2019 einen Kurs von 7,35, ohne jegliche Gebühren Geiz ist nicht immer geil Jaki
|
|
||||
|
||||
Für den Urlaub lohnt sich kein Konto in Kroatien. Wie Du trotzdem günstig Geld tauschen kannst findest Du auf unserer Website: https://www.sailprofessionals.com/ge...oatien-urlaub/
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
||||
|
||||
So ist es, und meines Wissens ist das bei allen HR-Banken so. Das Einzige, was bei meiner OTP-Banka geht: ich kann mit einer Smartphone-App die Kontostände checken, sonst nichts.
Das glaube ich eher nicht. Für jemanden, der wegen Boot oder Haus jedes Jahr reichlich mehr als 10.000 € in HR lässt, lohnte es sich früher, bei günstigen Kursen im Winter mal eben mehrere tausend Euro hin- und her zu schaufeln, aber bei dem stabilen Kurs heute rechnet sich das kaum noch. Mein kroatisches Konto habe ich nur noch wegen meiner Lastschriftaufträge für Strom, Rundfunk, Telefon, Müllabfuhr usw. Natürlich ist es ganz praktisch, dass man im Konzum mit Karte zahlen kann und dass einem im Sommer der Wechselkurs wurscht ist, weil man ja im Winter schon reichlich "billige" Kuna gekauft hat. Wirklich Geld sparen kann man mit einem kroatischen Konto aber nicht mehr - schon gar nicht als "normaler" Urlauber. Das, was man in einer Wechselstube oder Bank (vielleicht) mehr zahlt, spart man an Kontogebühren.
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
das auffüllen des Kontos im Winter ist seit 2 Jahren so gut wie passe, bei einer Kursentwicklung in Richtung 7,40-7,42 wird sofort Gegengesteuert und der Kurs wieder in Richtung 7,35 gedrückt, so geht das seit ungefähr 2 Jahren, also den Riesen Kursvorteil wie vor Jahren als der Kuna im Winter fast gegen 7,9 - 7,95 abgedriftet ist gibt es nicht mehr. Ein bisschen geht aber nach wie vor noch. Da die meisten österreichischen Banken nach wie vor ungemein hohe Zuschläge verrechnen ist ein HR Konto nach wie vor praktisch, solange es keinen Euro in HR als offizielle Währung gibt. Die größten Vorteile sind Kostenfreie Überweisungen in Kuna, z.b bei mir die Bezahlung der Marinagebühr. Aufladen ENC über die Zaba App. Aufladen meiner Telefonkarte über die Zaba App. Aufladen Internetkarte über die Zaba App. Bezahlung an Tankstellen, Kaufhäusern, Mautstelle, ect. ohne jegliche Gebühren. Wechselkurs fast immer besser als bei jedem österreichischen Bank/Konto oder bei Wechselstuben. Größter Nachteil jedes kroatischen Kontos: bei einer Geldbehebung an einem fremden Geldausgabeautomaten können Gebühren von bis zu 10% eingehoben werden, deshalb sieht man oft speziell in großen EKZ immer eine Vielzahl von verschiedenen Automaten. zu 1) ist Online nicht mehr möglich die OIB falls nicht vorhanden besorgt die Bank für dich. zu 2) 30kn/Monat zu 3) Zagrebačka Banka hat das dichteste Netz an Automaten zu 4) der Auslandsagent in Zagreb spricht Deutsch, die Zaba App ist in HR und E zu 5) 7kn werden pro Konvertierung in Kuna berechnet egal ob 100€ oder 10.000€ zu 6) Nein
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (22.01.2020 um 19:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe mein Kuna Konto bei der Erste Bank.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben ist der Devisen Kurs Unterschied aber nicht mehr so groß und wenn 2023 wirklich der Euro eingeführt wird dann reicht ein Konto völlig aus. Da ich ca. acht Monate im Jahr in Kroatien bin habe ich viele Lastschriften und Abbuchungen darüber laufen um die Fixkosten zu decken. Für einige Wochen Urlaub im Jahr würde ich es nicht machen. Da reicht die Karte von der Hausbank auch.
|
|||
|
|||
zu 1) Online eröffnen ist nicht möglich. Führen schon
zu 2) 13,98 Kn/ Monat bei Erstebank |
|
||||
|
||||
Also ich kann überweisen, Euro in Kuna umwandeln und Kontoauszüge mailen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens: seit Anfang des Jahres sind die Online-Banking-Regeln EU-weit im Interesse der Nutzer-Sicherheit geändert worden (doppelte Anmeldung per PIN plus TAN bzw. Push-TAN usw.) Seitdem bekomme ich, wenn ich meine OTP Banka mit PIN aufrufe, immer die Meldung "Pogreška 8" (= Fehler 8). Meine PIN habe ich nie geändert. Ich vermute mal, dass das an der doppelten Absicherung liegt. Hat jemand 'ne Idee dazu? Ähnliche Erfahrungen?
|
||||
|
||||
Bei der "Erste Bank" habe ich eine Karte wo ich die Pin eingeben muss und dann bekomme ich eine Nummer Generiert die ich am Computer eingebe.
Das selbe System wird auch für Überweisungen und sonstiges genutzt. Kann das Konto kommplett Online nutzen. Hattet ihr bei der OTP noch Tan Listen? So aus Papier? Oder ging es schon via SMS?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wie dem auch sei: ein kroatisches Konto rechnet sich eigentlich nur noch für Leute, die dort das ganze Jahr über viel Geld ausgeben. Aber das hatten wir ja schon...
|
||||
|
||||
Mit der Zaba App kann man noch einiges mehr als mit der bei mir in Österreich verwendeten Sparkassen App. Die 30kn/Monat sind bei mir definitiv gut investiert. Und eine VISA Karte ist dabei auch schon integriert.
|
||||
|
||||
Richtig, habe aber nur die App, nicht online Banking.
Musste mal die jüngere am Schalter fragen, sitzt gerade aus zum Eingang. Gruß aus Lanzarote, in HH mir zu kalt