|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Preise sind ja verrückt. Das muss reine Raketentechnik sein.
|
|||
|
|||
Evtl macht es wirklich keinen Sinn, wegen Temperatur den airmar zu ersetzen.
Evtl ist es billiger, ein separates System mit Sensor im Wasser und separater Anzeige zu installieren... Mit 20.-- ist man ja mit einem Wasser Pool Funk Thermometer mit anzeigen dabei... Statt 800 Euro für ne neuen airmar geber... |
|
Meist ist ja nicht nur der Temperatur-Sensor hin, sondern auch noch was anderes.
Ich kann den zweifach Sensor Airmar Logge mit Temperatur gerne im Winter zum Aufdremeln wem bereit stellen, ich gehe im November aus dem Wasser. Lot lege ich mir weg als Ersatz fürs Segelboot. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hi, ich würde den aufdremeln und die Fotos und Infos dem Forum zur Verfügung stellen. Sofern ein normaler käuflicher Temp-sensor verbaut ist könnte ich den auch umlöten und versuchen mit Harz zu vergießen. Testen müsste dann wer anders.
Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Das Problem ist, das relativ viel Elektronik (kompletter Sounder und Controller für Berechnung und NMEA2000 Aufbereitung) und das Ganze noch in der Nähe von Wasser.
Bei meinem Heckgeber ist nur das Piezoelement, der Temperatursensor und der Hallgeber von der Loge in dem Gehäuse, der Rest der Signalaufbereitung ist im Plotter. Bei meinen Simrad Plotter ist es auch ganz einfach möglich an 2 Pins der Standard LTW Stecker einen 10k Temperatursensor zu löten und diesen ins Wasser zu hängen um eine exakte Wassertemperatur zu erhalten (habe ich testweise zuhause probiert) Da aber der Heckgeber seit vielen Jahren problemlos funktioniert ist das nicht notwendig. |
|
||||
|
||||
Jjjjein !!!
Ich habe da mal bei Airmar und Raymarine angefragt. Als ich mir das Axiom zugelegt habe, hat mir der Verkäufer den Airmar 800 Lot/Temperatur empfohlen. Also alles zusammen gekauft und eingebaut. Temperatur war am Anfang 2° Abweichung, damit konnte ich leben, seit 2 Wochen keine temperaturanzeige mehr. Die Tiefe wollte ich als offset einstellen, so -30cm weil der nicht ganz auf Kiellinie unten ist, und genau das geht genau mit den Axiom Plottern nicht ! Airmar hat mir das wie folgt erklärt: "Normale" Plotter nehmen das Signal aus dem Sensor und korrigieren die Anzeige mithilfe der Software im Plotter. Der Sensor den ich gekauft habe (und wohl nur der in Kombination mit dem Axiom) kann das nicht, hier braucht man einen "alten" Plotter von Raymarine, da programmiert man den Versatz auf einem Speicherchip im Sensor, der dann den korrigierten Wert schon an den Plotter gibt. Oder man kauft für teuer Geld ein USB zu NMWA2000 Wandler und programmiert das mit einer Airmar Software in den Sensor. Ich lebe mit den -30cm und mit mittlerweile keiner Temperaturanzeige. VG Frank
|
||||
|
||||
Ich lerne daraus, immer einzelne Sensoren kaufen. Wie bei einer guten Musikanlage
|
|||
|
|||
Zitat:
?? Welche Geräte sollen das genau sein? NMEA2000 PGN gibts nur 128267 Water Depth für Wassertiefe unter Sensor. Es gibt m.W. kein standardisierten PGN für einen korrigierten Wert, den den im Netzwerk "überschreiben" würde. D.h. wenn man im Plotter einen Korrekturwert eingeben kann, wird der auch angezeigt. Wenn man den Korrekturwert gleich im Sensor einprogrammiert muss man natürlich im Plotter oder in den anderen Instrumenten die Korrektur auf 0 einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und genau das macht der "alte" Axiom, da lässt sich für exakt diesen Sensor keine Korrektur einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Evtl. tausche ich im Winterlager, dann kann man das Ding mal öffnen. Ich vermute da ist kein Temperatursensor verbaut sondern ein temperaturabhängiger Widerstand an dem gemessen wird. Sehen wir dann evtl. Bei mir waren drei Durchlässe im Rumpf. Drei Sensoren....zwei davon alt und nicht angeschlossen, aber noch verbaut und verkabelt. Hab die entsorgt und beide Löcher zuschweißen lassen. Wieso drei davon erschließt sich mir auch nicht wirklich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Programmiert wird der Sensor mit der komplexen Gruppenfunktion 126208, das ist Standard NMEA2000. Das Problem ist halt nur das Raymarine viele Standardfunktionen nicht unterstützt und damit nur über Fremdgeräte/Fremdsoftware durchfürbar sind.
|
|
|