|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Airmar DST800 Temperatur Messfehler
Moin, hab seit zwei Jahren oben beschriebenen Geber verbaut, ist das Modell mit Tiefe/Geschwindigkeit/Temperatur messung und SeatalkNG anschluss.
Hatte lange Zeit prima funktioniert zeigt allerdings seit längerem eine um mindestens 10-15 Grad zu hohe Wasser Temperatur auf angeschlossenem Raymarine MFD an. Jemand eine Idee woran das liegen können bzw. wie das Problem zu lösen ist ? Danke -schonmal - Handbreit - LG |
|
||||
|
||||
der Geber für die Temperatur stirbt langsam. Ist ein bekanntes Problem. wobei allerdings mir in Erinnerung ist dass dann die Temperatur geringer bis zum Erfrierungstod angezeigt wird
|
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon Drei von diesen Dingern ausgetauscht. Die halten nicht länger als ein bis zwei Jahre. In zwischen schreiben wir das Jahr 2024. Aber an der Qualität der DST800 hat sich noch nichts geändert. nach einem Jahr beginnt die Temperatur immer weiter zu steigen. Für eine Weile kann man es ja noch nachregeln aber irgendwann ist Schluss, dann steht die Temperatur auf der Anzeige bei 44,5°C. Auf dem Axiom Display allerdings auf - 3,5°C und das alles mit denselben Geber!? Selbstverständlich kann man mit einer falsch angezeigten Wassertemperatur leben. Aber wenn man bedenkt was solch ein Teil kostet, ist das wirklich frech. Wir leben in einem Zeitalter, in dem man Raketen zum Mond schießt, und wir ziehen auf unseren Booten Badethermometer an einem Band hinterher um die Wassertemperatur zu messen.
|
|
||||
|
||||
Ja ist so meiner ist vor einigen Jahren auch langsam gestorben, jetzt habe ich ganzjährig 40 Grad Wassertemperatur..
|
||||
|
||||
Bin auch betroffen. Beruhigt mich ja, dass ich net alleine bin
Erst steigt die Wassertemperatur allmählich an, je länger das Gerät an ist (ich dachte am Anfang allen Ernstes an ne Muschel am Geber die vom Echolot erwärmt wird oder die Wärmeabgabe des Gebers behindert oder so ) dann fängt´s schon immer weiter oben an, dann kommt irgendwann nix mehr (bei mir zumindest, vielleicht zeigt das B&G auch nur statt "völlig unplausibel" einfach an "kein Signal"). Hab den ersten Geber nach 2 Jahren ausgetauscht (kann es sein, dass ich 480,--€ in Erinnerung habe B&G-Preis). Nach weiteren 2 bis 3 ist der letztes Jahr auch wieder gestorben. Ich google seither die Wassertemperatur, oder Frage andere Soviel Geld ist mir die Information auch net Wert, die ich auch mit dem grossen Zeh Erfühlen kann (warm / geht gut / frisch / kalt / saukalt). Unverständlich, dass sollte doch die einfachste Messung von den dreien sein
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.08.2024 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe auch einen Airmar triducer, Heckspiegel Montage.
Bestimmt 4 jährig. Bis jetzt alles OK. Hoffe es bleibt so. Unglaublich, was sich Airmar zu dem Preis leisten kann... |
|
|||
|
|||
Kann mich auch outen, Wassertemperatur immer über 27° C. Der Monteur meinte auch wechslen bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Ist die Garantie runter geht die Temperatur rauf ... sind ja nur 400 Euronen für eine kurze Freude.
|
||||
|
||||
Mein Airmar B45-Durchbruchgeber meldet nach 4 Jahren auch plötzlich eine ca. 3-4 Grad zu hohe Temperatur. Habe es im Simrad Plotter angepasst, momentan stimmt die Anzeige wieder.
|
|
|||
|
|||
Hat jemand eine Ahnung, was da eigentlich passiert? Was geht da defekt?
|
|
||||
|
||||
Unser Airmar zeigt seit diesem Jahr nach 3 Jahren im Einsatz 54c an, geile Wassertemperatur
Ja, leider sind die Dinger zu teuer um sie alle Jahre zu ersetzen, also beim nächsten wird es eine andere Firma.
|
|||
|
|||
Gibt es überhaupt andere Firmen, welche Triducer für nmea 2000 anbieten?
|
|
||||
|
||||
Joa da gibts schon einige, die Frage müsste eigentlich eher lauten welcher andere Geber ins vorhandene Loch passt.
Aber insgesamt schon mehr als Erstaunlich wie viele Probleme Weltweit mit diesem Geber auftreten!
|
|
||||
|
||||
Nein gibt es nicht, Airmar ist mittlerweile der einzige Hersteller der solche Sensoren herstellt.
Alle bekanten Marineelektronik Hersteller kaufen bei Airmar zu. |
|
|||
|
|||
|
||||
Gut zu wissen, dass die Triducer anscheinend problematisch sind. Ich habe Raymarine Lot und Logge getrennt und muss tauschen und modernisiere dabei das Display, da die Logge mit der Wassertemperatur ausgefallen ist, Lot funktioniert noch (Bidata, Baujahr 2009).
Auf dem Segelboot habe ich das gleiche System, das ist Baujahr 2008 und das funktioniert makellos (wenn die Schnecken nicht wären, aber das betrifft ja nur die Logge). Ich wollte jetzt eigentlich nur einen Triducer kaufen, da man den ja auch ziehen kann und das andere Loch dann zu laminieren. Mache ich jetzt nicht, ich bleibe bei 2 Sensoren und ersetze die nur auf die Neueren mit dem neueren Display (dann zukünftig Lot/Logge Raymarine E70149 i50 Tridata System mit 2X Durchbruchgebern). Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurze Frage, kann man das nicht am MFD kalibrieren/eichen? Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Kalibrieren nicht, da die Daten ja als Datensatz übermittelt werden.
Nur ein Offset kann gesetzt werden, wenn aber die Kurve nicht mehr passt, bringt das dann auch nichts mehr. Ich habe übrigens einen großen Airmar Heckgeber Triducer, der direkt am Simrad EVO angeschlossen ist, der funktioniert nun schon seit 18 Jahren ohne Probleme |
|
||||
|
||||
Bis zu nem gewissen Punkt schon ("Offset").
Aber wenn man jedesmal erst das Kinder-Badethermometer auf ein Meter Tiefe lassen muss um irgendne annähernd verwertbare Aussage zu bekommen macht das keinen Sinn. Meine sind konstant nach oben gelaufen. Selbst über nen Tag. Bis irgendwann das B&G Display nur noch Striche gezeigt hat. Den Geber (Temp.) gibt es wohl noch in dem NMEA 2000 Netz, aber er scheint so nen Blödsinn zu senden, dass er gedisst wird 480€ alle 2 Jahre (vielleicht 120mal abgelesen in der Zeit) ist diese Information einfach nicht wert Ich hasse den Scheiss mit "Kalibrieren" eh. Mein Boot hatte VDO drauf die mit Kalibrierzertifikat kamen. Anno 1982. Und das B&G Zeugs zeigt erstmal an, was es will. Basteldir deine Wertw selber zurecht.......Mein Boot wurde einen Knoten schneller laut Anzeige erstmal. Das ist doch kein "Messgerät". Am Stammtisch in der Hafenkaschemme kann ich gar nicht zuhören wie schnell die alle segeln.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 18:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Dir die Wassertemperatur nicht wichtig ist kannst du die beiden Kabel wo die Temperatur dran geht am Instrument mit nem Widerstand, ich meine 10 Kilo Ohm Brücken. könnte ich nachsehen. bin ich ne ganze Saison mit gefahren. Du hast dann einen festen wert für die Wassertemperatur, die Logge funktioniert ganz normal....also auch mit Schnecken Aussetzern LOL |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann ist das ja auf nen Bus NMEA2000. Also "digital". Geht, geht nicht.... Schande, ich hab den alten Geber zornig weggeschmissen. Wär geil den mal aufzudremmeln was da so drin ist Den alten VDO (Bj. 82 hatte ich tatsächlich mal auf und repariert gebracht (Reed Kontakt neu eingelötet). Aber ich glaube heute gibt´s da gar nix mehr zu verstehen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 18:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie bitte?
Mein airmar p39 Spiegel triducer Nmea2000 kostet inzwischen schon gegen 800.-- Hoffentlich hält er noch durch... |
|
|||
|
|||
??? Ob die Wassertemperatur das wohl wert ist, ich springe nach Datum in die Havel, Ende März ist anbaden und im Oktober Schluss