|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke von jürgen
Ich habe heute den z antrieb rauf und runter gelassen und prompt war das Tropfen wieder da. Leider ist mir das Handy ganz hinten beim Motor in die Bilge gefallen . Kommt man bei abmontiertem z antrieb da irgendwie heran. Oder hat jemand eine Idee wie ich da herausbring. Danke |
|
||||
|
||||
NEIN
Putzlappen hinten unter den Motor stecken und dann mit einem langen Draht nach vorn durch schieben... |
|
||||
|
||||
Wenn das Video auf dem Kopf steht könnte es eine Undichtigkeit an den Verteilerblock der Trimmleitungen sein
Detlev
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke Schaltmanschette. Wenn Du eine vernünftige Firma in deiner Nähe hast sind das zwei Stunden Arbeitszeit und eine neue Manschette. Wenn du es vernünftig haben möchtest, dann lass alle Bälge, Schaltseil und Trimmsender mit wechseln. Geändert von von Jürgen (17.06.2022 um 22:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist genau so: es war die Schaltmanschette. Glück im Unglück. Da wollte man ja den Motor ausbauen.
|
|
||||
|
||||
Schon behoben? ...und nur die Schaltmanschette gemacht? Bedenke das die anderen Gummis da hinten bestimmt auch so alt sind....
|
|
|||
|
|||
Ciao von Jürgen
Ich lasse alle Gummis ersetzen. Besten Dank |
|
||||
|
||||
Mir wollte man auch mal 2 Motoren wegen eindringenden Wassertropfen ausbauen.
Letztenendes war es mit ein wenig Fett behoben.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Nun sind Bälge und Schaltzugmanschette gewechselt. Die Schaltzugmanschette war gerissen. Als ich das Boot abholte scheinte es okee zu sein. Nach einiger Zeit tropfte es jedoch wieder leicht. Anscheinend tropft es lediglich sporadisch und ich vermute dass es noch am Lenkbolzen, wie schon mal erwähnt, liegen kann. Nun meine Frage muss da der Motor ausgebaut werden. Der Antrieb ist ein Alpha one. Danke |
|
||||
|
||||
Ich baue dafür grundsätzlich den Motor aus. Geht schneller und ist ein besseres arbeiten.
Ein guter Monteur sollte aber ziemlich schnell sehen ob der Lenkbolzen undicht ist und wenn du dein Boot gerade aus der Werkstatt abgeholt hast, verstehe ich die Frage nicht.
|
|
||||
|
||||
Ist der Lenkbolzen denn überhaupt unter Wasser, wenn das Boot einfach nur so im Hafen liegt? Je nach Bootstyp ist der über Wasser... bzw. nur unter Wasser, wenn man sich hinten drauf setzt.
|
|||
|
|||
Ja ich denke es ist der Lenkbolzen. Wenn wir ein paar Tage nicht auf dem Boot sind bleibt das angesammelte Wasser konstant. Dann bleibt uns nichts übrig nochmals 4 Mille zu investieren.
Danke für die Unterstützung. |
|
||||
|
||||
....??? Für was?
|
|
|||
|
|||
Lenkbolzen ersetzen. Kostenschätzung der Werkstatt Motor aus- und einbauen ca. 2 bis 3 Tage
|
|
||||
|
||||
Bevor ich das auf Verdacht machen lassen würde, würde ich das Transom provisorisch außen mit Silikon abdichten und schauen ob es besser wird. Das hatte ich auch mal als Notreparatur gemacht damit der 1-wöchige Urlaub stattfinden konnte. Dann wurde die Transomdichtung neu gemacht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bälge sind ja schon neu, wenn ich das richtig verstanden habe.... 1800 brutto für den Lenkbolzen inkl. Arbeitslohn inklusive aller Dichtungen und ich hätte meinem Kunden das schon mit empfohlen beim erneuern der Bälge. |
|
|||
|
|||
Wie ist eure Meinung zu Schmiernippel montieren und Fett reindrücken um den Lenkbolzen zu dichten?
Dies ist meiner Erachtens schon eine Fehlkonstruktion von Mercruiser, dass für den Bolzen der ganze Motor ausgebaut werden muss und demnach ca. Alle 10 Jahre. Geändert von Sundreams (04.07.2022 um 08:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von der Lösung mit dem Schmiernippel halte ich übrigens auch nichts. |
|
|||
|
|||
Zwei Stunden kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Werkstatt meinte 2 Tage. Welcher Nachteil hat die Variante ohne ausbauen?
|
|
||||
|
||||
Die dauert länger...
Am Samstag hat ein Kunde um 12 Uhr sein Boot gebracht. Um 14 Uhr war der Motor draußen um 15 Uhr beide Köpfe runter. Es ist eigentlich blöd das die Bälge gerade gemacht wurden, die müssen für den Lenkbolzen wieder ab... Edit: ich schildere Dir noch mal etwas ausführlicher den Werdegang für Motor nicht ausbauen. Es werden oben im Transom zwei Löcher gebohrt um die Schraube die den Lenkhebel hält zu lösen und um die Mutter die den Lenkbolzen hält abzudrehen. Ich selber habe das noch nie so gemacht, weil ich denke das es 1. scheiße aussieht 2. mindestens genauso lange dauert wie Motor ausbauen, eventuell sogar länger 3. man immer einen/e zweite/n Mann/Frau braucht 4. das kein vernünftiges arbeiten ist sondern eine elendige Fummelei Auch wenn es von Mercruiser sogar so vorgeschlagen wird, habe ich noch nie solch riesige Löcher da rein gebohrt. Ich habe einmal die Lenkbolzen bei einer Doppelmotorisierung gewechselt ohne den Motor und das Transom auszubauen. Das würde ich aber nicht noch einmal machen. Anbei noch ein Foto von den Blindstopfen und der Mutter für den Lenkbolzen. Geändert von von Jürgen (04.07.2022 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Nun ist der „Spuck“ vorbei: Lediglich zur Info: 1. Arbeitsgang Bälge wechseln 11 Stunden. 2. Arbeitsgang Lenkbolzen ersetzten 30 Stunden Total inkl. Material Euro rund 8‘000.— �� Zuvor Inspektion wo die älteren Bälge und der ausgeschlagene Lenkbolzen diagnostiziert wurden rund 2´000 Euro. Recht ärgerlich |
|
||||
|
||||
Zitat:
30 Stunden nur für den Lenkbolzen? Ich hab mal 2 Lenkbolzen in 30 Std gemacht, aber ohne Motor ausbauen und ohne Löcher ins Transom bohren. Da war in Kroatien und inkl. Anfahrt von (Berlin 1200 km) immer noch billiger als das was Du da jetzt bezahlt hast. In sofern ist das schon ärgerlich das glaub ich Dir. Da würde ich mir beim nächsten mal aber ein Vergleichsangebot einholen... Also Bälge Lenkbolzen Trimgeber Schaltzug und was man sonst so alles braucht sind ca. 1100 Euro brutto, dann hat Deine Werkstatt einen Stundensatz von knapp 170 Euro... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist den das für ne Werkstatt das ist ja Abzocke!!!! Wenn man sich Zeit lässt und es gemütlich macht Dauer das höchsten 3 Stunden !! Gruß tobi |
|
||||
|
||||
Nanana, wenn ich schreibe das ich es in 4 Stunden schaffe wird mir schon gesagt das Ich es nicht ordentlich mache und ich mach das 12 mal im Jahr...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß tobi |
|
|