|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nicht mein Geschmack und ich würde es nicht kaufen, aber es gibt sicher einen Markt dafür. Die Achterklampen /-poller sind ja in passender Höhe und wahrscheinlich gut bedienbar, mich würde eher die Höhe der Vorschiffsklampen stören (eindampfen in die Spring in sehr unglücklichem Winkel) und der Weg vom Vorschiff zum Anlegen geht über drei Etagen... Also auch zu zweit nur begrenzt bedienbar.
|
|
||||
|
||||
Also einmal möchte ich noch etwas sagen.
Was ich da jetzt so mitbekommen habe sind sehr viele ... viele nicht so Zufrieden. Oft habe ich gelesen Schiffig. Das ist das Wort. Viele hier, Nein alle haben ein schönes Schiffiges Boot oder Yacht. Egal jetzt wer, alleine schon von unseren TE hier. Das ist ein Schiff. Und aus. Jeder Verdränger oder sonst etwas ist Schmucker als dieses Wohnmobil. Erst vor Tagen auf der You Tube gesehen einen Testbericht von einer Zeelander 50. Danke das nenne ich ein Schiff. Alte Schule, gepaart mit modernen Technik. Fertig ist ein geiles Boot. Yacht. Sorry. Leider passen mir meine Schuhe nicht dafür, aber träumen darf man schon.
|
|||
|
|||
Hässlich..kann weg.
|
||||
|
||||
Naja - so schlimm isses nu auch nicht. Kaufen würd ich´s nicht, aber zwei Wochen als Charterboot, z.B. in den Masuren kann ich mir gut vorstellen.
Cool finde ich das hochfahrbare Dach
|
|||
|
|||
Also ich z.B. mag keine Boote, wo beim Design das Kurvenlineal angewandt wurde.
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Hi
Finde Titel des Beitrags unpassend. Der kann deshalb weg. Über Design zu urteilen steht nur den Käufern zu. Gibt schließlich auch z.B. Mercedes-Fahrzeuge. Könnten auch n.m.M. weg, wenn es ums Design geht. Maße ich mir aber nicht an.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach dich mal mit STRAKEN vertraut.
|
||||
|
||||
Dann bleibt dir nu noch ein Opti....
|
|
||||
Geiles Boot, mehr davon!
Grüße Totti, der auch die Zumwalt sehr sehr "spannend" findet...
|
||||
|
||||
Nun habe ich ein paar Tage Zeit gehabt, mir meinen eigenen Kommentar und die meist ablehnenden Kommentare anderer Forumsnutzer zur Steeler zu überdenken.
Ich habe mir z. B. einen Beitrag des "Boote-Magazin" ( https://www.boote-magazin.de/boote-u...anorama-ff-46/ zur) Steeler reingezogen, habe mir etwas zur "Geschichte des Schiffbaus" angesehen und gelesen und bin nun zwar immer noch der Meinung, es fehlt mir etwas "Schiffiges" - doch mein dieses "Schiffige" ist vermutlich auch nur sehr subjektiv. In der Schiffsbaugeschichte gab es immer wieder Umbrüche, in welchen den Nutzern und Schiffsbaumeistern oft mehr als nur Ablehnung und Widerstand entgegenschlug. Oft gab es seitens der Traditionalisten in den Werften solche Vorbehalte, dass heute anerkannte und wieder traditionell gesehene Entwicklungen als nicht realisierbar, unpraktikabel oder einfach hässlich diffamiert und verhindert wurden. Mit dieser meiner heutigen Überlegung sage ich ganz klar zu Klaus seiner Eingabgsfrage:" Sie, die Steeler soll bleiben und keinesfalls weg"
|
|||
|
|||
Finde das Konzept mit dem Steuerstand in der Mitte vom Boot und der Lounge drum herum sehr gelungen. Das Dach kann man offenbar öffnen was ein guter Kompromiss zum fehlenden Aussensteuerstand ist.
Kuhnle geht offenbar in eine ähnliche Richtung https://www.kuhnle-tours.de/hausboot...o/aquino-1190/ Für binnen finde ich die Steeler durchaus gelungen. Mit 46 Fuss ist das Boot entsprechend groß so dass man von oben auf dem Kanal einen guten Blick haben dürfte. Das anbringen von Fendern und Leinen stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich schließe mich da mal dem Helmut an.
Die Backdecker Fahrer vor hundert Jahren hätten wahrscheinlich bei einem Bayliner der 90er auch die Nase gerümpft.
|
||||
|
||||
In 2 Seiten wird dieses Schiff jedermann und jeder Frau gefallen.
Wetten.
|
||||
|
||||
Ich finde es kommt auch darauf an, wie es von innen gestaltet ist, das kann man ja leider nicht sehen. So von außen könnte ich mir auch vorstellen, dass es in Schleusen, beim Anlegen etc. unpraktisch vom Handling her ist...
|
|||
|
|||
es sieht mir so aus....als wenn dort "unten" ein Gang ist, von Hinten bis fast ganz nach Vorne. eine Tür zum Fahrstand ist da ja auch.
also wenn man dort "unten" zum Anlegen/Schleusen ist sollte das garkein Problem sein. finde die Reling oben zu Hoch/Massiev
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich weiß ich um deren Vorteile, aber meins ist es nicht. |
|
||||
|
||||
Wo seht ihr das Problem mit den Fendern? Die werden an die Reling gehängt. Wie bei fast allen Booten. Die Seitenwände enden ca. 2m über der Wasserfläche. Ich verweise wieder auf die Boote der Gribaltarklasse. Die 2m haben die im Achterbereich auch.
Das dürfte der Artikel sein den Helmut erwähnt hat. https://www.boote-magazin.de/boote-u...anorama-ff-46/
|
|
Zitat:
Das gefällt mir auch sehr an den ganzen neuen Boote, die negativen Steven haben eine bessere Seegängigkeit. Die Boote sind breiter, heller, dieses Kellergefühl im Boot ist nicht mehr gegeben. Es geht doch in der Klasse in erster Linie um Komfort. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem hast du im hinteren Bereich diesen Laufsteg, den wird man auch irgendwie abfendern müssen. Und wie man man das Boot am Bug überhaupt fest Wenn das Boot parallel zum Steg liegen soll, brauchst du aber einen sehr fetten Kugelfender. Und Einhand anlegen stelle ich mir richtig witzig vor. Du musst ja theoretisch aus 3 m Höhe unten nen Poller treffen. Oder du wirfst die Leine runter, rennst schnell runter und machst fest. Und wenn dann noch Seitenwind herrscht.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Das ist ja alles richtig. Gibt es bei anderen Bootstypen aber auch. So ungewöhnlich ist das also nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es macht eben einen großen Unterschied aus, ob solch ein Boot auf Charter ausgelegt ist, oder vom Eigner genutzt wird. Ich sehe oft Boote, die auf gedeih und Verderb sehr viel Raum bieten, den keiner so recht zu nutzen weis und dann wird er im Zweifelsfall mit einer Sitzgelegenheit gefüllt, oder mit langen, wenn auch hellen Gängen. Ein plus an Komfort sehe ich da nicht zwingend, mich erinnert es in vielen Aspekten an die Hadagfähren im Hamburgerhafen es ist eben auch eine Geschmackssache und Linssen und Co würden mich da eher ansprechen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der vermutet das ein 15 m Boot nicht unbedingt Einhand gefahren wird und es trotzdem (mit entsprechender Technik) möglich ist. |
|
|||
|
|||
Ist das schick oder kann das weg?
... die einen sagen so und die anderen so. Und das ist gut so! Sind doch die Geschmäcker verschieden - zum Glück! Ich bitte nur darum weiter sachlich und tollerant zu diskutieren. Danke. Mal ein paar Fakten zu dem Boot: Maße: 15 m Länge, 4,60 m Breite Höhe: mind. 3,24 m über Wasser (Werftangabe) Doppelmotorisierung / Vmax. 10 kn in der Stahlversion, als Alubau sicher schneller CE-B Preis als Stahlbau: ca. 700 TEUR (+ X je nach Ausbauvariante/customer build) Das "Oberdeck" befindet sich in ca. 2m Höhe, d.h. wenn die Fender mit entsprechend langen Leinen ausgestattet sind, dann lässt sich das Boot von dort abfendern (siehe mein Foto vom Sonntag). Die Klampen (vorne, mitte, achtern) befinden sich auch am Oberdeck. Klaus, der viel übrig hat für gutes modernes Design, aber nicht sicher ist, ob es auch gut ist |
|
||||
|
||||
Ich finde neue Konzepte in Design und Raumnutzung generell spannend. Auch wenn es im ersten Moment gewöhnungsbedürftig wirkt und man innerlich in eine Abwehrhaltung geht, ist es im Grunde eine normale Weiterentwicklung wie es sie schon immer gab. Für Viele ist das Design zweitrangig (siehe Hausbootflotte), also denke ich, dass andere Faktoren darüber entscheiden werden ob sich das Konzept langfristig halten kann.
|
|
|