![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin da also bei Stephan, Anforderungen ans Boot nochmal auf den Prüfstand stellen und ggf. zu einem Segler oder Verdränger hin umdenken, der kann dann ja auch gerne 200 K € kosten ... man braucht für die angedachten 5000 km im Jahr halt nur etwas länger, kommt dafür aber auch günstiger an der Zapfsäule weg ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Egal wieviel ich für ein Boot ausgebe, warum sollte ich nutzlos Benzin vergeuden, wenn ein anderer Motor den gleichen Spaß bei weniger Verbrauch macht ?
Insofern verstehe ich die Frage schon. Der Gewichtsunterschied der beiden Boote beträgt übrigens nur 720 lbs, das sind etwa 325 kg. Bei einem Bootsgewicht von etwa 4.000 kg ist der Unterschied nicht dramatisch. Dabei verbraucht der IB etwas weinger, als der AB, obwohl das Gewicht des Bootes mit IB größer war. Das zeigt, dass die Pauschalaussage AB`s seien verbrauchsgünstiger als IB`s Unsinn sind. Das verwundert auch nicht, denn beide basieren auf dem gleichen Verbrennungsprinzip und wenn es keine technologischen Unterschiede gibt (wie z.B. Magerbetrieb gegenüber Normalbetrieb, Saugrohreinsritzung gegenüber Direkteinspritzung,...), gibt es auch keinen prinzipiellen Grund, warum AB`s weniger verbrauchen sollten als IB's. Dieselmotoren ähnlicher Leistung und ähnlicher technologischer Modernität dagegen verbrauchen immer weniger als Benzinmotoren. Der Unterschied wird in den letzten Jahren aber immer kleiner. Im Bootsbereich sowieso, da die Motoren immer bei höherer Belastung und fast immer stationär laufen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einzelne Ziele liegen 400Km auseinander. Wenn der Sprit nach 250Km leer ist ![]() Deshalb Spritsparmotor. Es geht um eine Jahresküstenbefahrung des Mittelmeeres, ich habe eine Eins vergessen. 15.000Km. |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt habe ich das Gefühl das wir mitten in den Sommerferien mit erhöhter Langeweile sind.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hole mal Chips.
Das wird schon hier noch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bist du schon mal mit einem Boot in der Größe auf dem Mittelmeer unterwegs gewesen?
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist doch, dass gar keine genauen Informationen kommen, was da jemand vorhat.
Auch wenn es vielleicht falsch ist, aber es kommt so rüber als wenn jemand von einer Minute, auf die andere auf die Idee gekommen wäre, einfach mal mit einem Bötchen die Küsten rauf und runter zu fahren und im Grunde keine Ahnung hat. Ich will das nicht unterstellen, aber so kommt es halt hier an.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht ist ein Segelboot eine Option - sorry aber 15000 Kilometer mit einem dieser grundsätzlich sehr schönen aber für diese Aktion nicht wirklich geeigneten Boote find ich jetzt auch nicht wirklich realistisch - danach hat der TE aber auch nicht gefragt. Bei der Kilometer Anzahl Verbrauch zu berechnen und zu berücksichtigen ist legitim und nachvollziehbar - nur stell ich persönlich das gesamte Vorhaben in Frage .
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest du dir schon mal ein Satellitentelefon zulegen oder nach einem Boot mit 2 Motoren umschauen. Ich möchte nicht auf offener See an Bord sein, wenn der (einzige) Motor ausfällt.
Gruß Holger Geändert von waterfront (27.06.2022 um 19:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub der verarscht uns nur!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings: Anpassen der Sprache an das Gegenüber erhöht die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Seid bitte nett.
Bei mir dachten damals auch viele als ich mit meinem Daimler anfing ich verasche die Leute. Er ist halt einwenig unerfahren. Immer vom guten ausgehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja @Akajia so ganz Unrecht hast du nicht. Ich möchte gerne etwas "nachholen" und da ich viel Geld habe, dachte ich ich nehme mir 3 Monate Auszeit und schau mir die Küste an. Nicht allein... @ Waterfront, da habe ich auch drüber nachgedacht, finde das jedoch etwas paranoid. @ Sharpsolver, nein die haben zu wenig Funfaktor, Wassersport soll auch betrieben werden. (Kein Segelsport) Warum ich gerad jetzt antworte, so allgemein. Warum höre ich immer wieder das Bavaria eine Billigmarke ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Eine 26er ist aber etwas ganz anderes als eine Luxusjacht, da bist du erheblich wetterabhängiger und solltest gute Nehmerqualitäten haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Passend = nicht zu groß und nicht zu klein, Marschfahrt wird im idealen Lastbereich erreicht. Einige Beiträge sind hier tatsächlich hart am Thema vorbei. Nur weil jemand für 200k€ ein Boot kaufen möchte, heißt es nicht dass diese Person unbedingt die Tausender für den Sprit zum Fenster rauswerfen möchte. Vermögend bedeutet nicht verschwenderisch. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber jetzt, jetzt ist es auch für mich Zeit für Bier und Popcorn ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja, die Reichsten sind die Geizigsten
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nachtrag : Mit 3x20 Liter Reservekanister Geändert von Federball (01.07.2022 um 10:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein nicht mit 9m, mit einem Luxussegelboot versteht sich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Luxussegelboot : ist nicht die "Lionhearth" zu verkaufen? - nicht sooo groß, aber immerhin...
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem solchen Boot fährt man mit mindestens 0,5 l/km und das sind bei € 2,00/Liter das € 15000,00 für die Strecke.
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich vielleicht Nachfrage was mit dem Boot geplante ist nach der Tour.
Ist ein weiter Gebrauch geplant? Oder soll das Boot wieder verkauft werden?
|
|||
|
|||
![]()
Cool, Fabijan bringt sich schon als Käufer in Stellung
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spritverbrauch Albin34 | trapper | Allgemeines zum Boot | 12 | 19.10.2005 17:20 |
hoher Spritverbrauch ? | Schlitzi | Motoren und Antriebstechnik | 56 | 04.07.2005 21:05 |
Merkwürdig: Spritverbrauch | Mo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 28.06.2005 10:38 |
Spritverbrauch Optimax 135 V6 vs. Optimax 200 V6 | Manfred P. | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.03.2005 09:49 |
Spritverbrauch Mercruiser 3.0 l | Claus | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 20.11.2004 14:53 |