boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45

Themen-Optionen
Alt 22.03.2007, 12:09
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann schau es Dir genau an.
Hab ne ganze Armada einbestellt + ein Spezi aus diesem genialen Forum
Alt 22.03.2007, 14:27
Benutzerbild von kaeptnblaubaer
kaeptnblaubaer kaeptnblaubaer ist offline
Cadet

Boot: BMB 300 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

[quote=checki;553553]Hallo Blaubär

So wie das aussieht, hast Du die innere Hälfte der U-förmigen Längsfundamente rausgeschnitten.
Da muß jetzt alles raus und neu aufgebaut werden.
Wenn Du die Arbeit am Boot nicht als Belastung ansiehst, ist das kein riesen Problem und hält sich auch wirtschaftlich in Grenzen. Anleitung und Hilfe findest Du hier genug.

Muss ich die längsfundamente komplett entfernen??? oder kann ich nur den schaum rauskratzen??? was kann ich alternativ dazu einsetzen??? will mich grade noch ein bischen for dem laminieren drücken .
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 16:52
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain

597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

[quote=kaeptnblaubaer;553692]
Zitat:
Hallo Blaubär

So wie das aussieht, hast Du die innere Hälfte der U-förmigen Längsfundamente rausgeschnitten.
Wenn Du die Arbeit am Boot nicht als Belastung ansiehst, ist das kein riesen Problem und hält sich auch wirtschaftlich in Grenzen. Anleitung und Hilfe findest Du hier genug.

Muss ich die längsfundamente komplett entfernen??? oder kann ich nur den schaum rauskratzen??? was kann ich alternativ dazu einsetzen??? will mich grade noch ein bischen for dem laminieren drücken .
Die Längstfundamente würde ich wenn sie nicht faul sind drin lassen. Der Schaum muß auch "nur" raus wenn er naß ist oder sowiso raus soll.

Ist das Boot sonst noch kompett/funktionstüchtig? (Lenkung, Schaltung, Elektrik, Motor, Antrieb, usw??) Oder muß eine komplett Erneuerung gemacht werden??
Alt 22.03.2007, 19:47
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

[quote=Borne;553811]
Zitat:
Zitat von kaeptnblaubaer Beitrag anzeigen

Die Längstfundamente würde ich wenn sie nicht faul sind drin lassen. Der Schaum muß auch "nur" raus wenn er naß ist oder sowiso raus soll.

Ist das Boot sonst noch kompett/funktionstüchtig? (Lenkung, Schaltung, Elektrik, Motor, Antrieb, usw??) Oder muß eine komplett Erneuerung gemacht werden??

Hallo Borne, alles andere ist ok, motor, antrieb, elektrik funktioniert. der schaum in den trägern ist voller wasser. also muss er raus - oder? was kann man alternativ als fundament benutzen????
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 19:57
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Das sollte ne V190 sein schaue mal auf Steuerbord unter der Scheuerleiste dort steht deine BauNr. vom Boot die Komplette hätte ich dann gerne mal, dan sag ich dir den Typ
Alt 22.03.2007, 20:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

[quote=kaeptnblaubaer;553692]
Zitat:
Hallo Blaubär

Da Du, wie es aussieht, von beiden Längsfundamenten die innere hälfte entfernt hast, muß jetzt der komplette Rest raus.
Erneuern würde ich mit 4 umlaminierten Sperrholz-Längsfundamenten.
In einigen rel. aktuellen Restaurationsbeiträgen ist alles gut beschrieben. Stöber mal ein wenig dann wird einiges klarer.
Um das Laminieren(Fundamente und Zwischenboden)
wirst Du nicht rumkommen.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (22.03.2007 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2007, 20:22
Reinell Reinell ist offline
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist´ne Reinell V2101 Cuddy Cabin.
Macht sehr viel Spaß und sieht sehr schick aus wenn´s im Wasser liegt.
Also nicht unterkriegen lassen!!!
Alt 23.03.2007, 20:48
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant

187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich sympatisiere zwar nicht gerade mit GFK-Booten aber mit Leuten die den Mut haben solch ein Boot wieder neu aufzubauen.
Natuerlich kostet es mehr Geld als sich gleich ein fahrbares anzuschaffen.
Doch zum einem hat es den Vorteil das man meist nicht gleich alles finanzieren muss sondern wie eine art Raten in das Boot hineinsteckt und auch eine entsprechende Wertsteigerung erfaehrt und noch weitaus wichtiger:
Ist es nicht viel mehr Wert im Sommer wenn das Boot fertig ist auf dem Wasser zu sein und zu sehen was du selber geschaffen hast als sich "einfach" nur an einem gekauften Boot zu erfreuen?!
Also halt an deinem Plan fest und verwirkliche ihn, lass dich nicht abhalten von irgendwelchen Spruechen von Leuten die meist noch nie selber was gebaut/geschaffen haben,denn die besitzen nicht den notwendigen Mut dafuer.
Damit viel erfolg und viel Spass
Gruss
Nitrox
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2007, 21:59
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Also halt an deinem Plan fest und verwirkliche ihn, lass dich nicht abhalten von irgendwelchen Spruechen von Leuten die meist noch nie selber was gebaut/geschaffen haben,denn die besitzen nicht den notwendigen Mut dafuer.
Alt 24.03.2007, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Na, das will ich mal stark hoffen, ansonsten kann der Verkäufer das Teil am 26.3. gleich wieder mitnehmen
na die Hoffnung stirbt zu letzt warten wir mal ab, bis du rausgefunden hast wie dein Boot von innen aussieht
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2007, 08:35
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na die Hoffnung stirbt zu letzt warten wir mal ab, bis du rausgefunden hast wie dein Boot von innen aussieht
Ich werde doch nicht irgendwo Löcher reinbohren oder Bodenplatten aufstemmen um zu sehen wie es da drin aussieht... So wie die Donzi sieht es schon mal nicht aus und so wie die Reinells auch nicht.
Alt 28.03.2007, 09:28
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so nun nach langem hin und her wie wo was geschehen soll, hat mir ein bootshändler erklärt das mein gfk rumpf morsch wäre, kann das sein dass gfk morsch wird?? wenn dem so ist was macht man dagegen?

@ checki - was hälts du von den PRISMA® Preforms die es bei vonderlinden gibt? bzw. hab ich überhaupt noch eine chance den rumpf zu retten????

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2007, 09:49
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain

Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Wenn der Komplette Rumpf durchweg Morsch ist, dann kannst du ihn als Sondermüll entsorgen.

Christian

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2007, 10:12
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wie sehe ich denn das der rumpf morsch ist?

denke mir wollte der händler halt nur ein neues boot verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2007, 10:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaeptnblaubaer Beitrag anzeigen

@ checki - was hälts du von den PRISMA® Preforms die es bei vonderlinden gibt? bzw. hab ich überhaupt noch eine chance den rumpf zu retten????

Diese Prisma... mußt Du genauso einlaminieren wie zB ein Holzfundament. Halte ich nur für bedingt geeignet bei Dir. Ein Sperrholzlängsfundament passt Du in Form und Größe besser in Deinen Rumpf ein.
Ich gehe davon aus, daß Dein Rumpf noch zu retten ist.
Der Materialpreis hält sich dabei auch in Grenzen.
Hole erst mal Schaum und Holz raus, (Polyesterteile der Fundamente nicht) dann sieht man weiter.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2007, 11:10
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain

Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich würde auch Sperrholz favorisieren. 10-12mm, alles mit G4 behandeln, einkleben und dann 2-3Lagen 450er Matte drauf. Das sollte halten und bietet durch ein mehr oder weniger geschlossenes System dem Wasser weniger Möglichkeit sich irgendwo zu sammeln. Siehsts ja am nassen Schaum, das kühle Nass läßt keine Möglichkeit aus...

Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2007, 08:21
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Ich würde auch Sperrholz favorisieren. 10-12mm, alles mit G4 behandeln, einkleben und dann 2-3Lagen 450er Matte drauf. Das sollte halten und bietet durch ein mehr oder weniger geschlossenes System dem Wasser weniger Möglichkeit sich irgendwo zu sammeln. Siehsts ja am nassen Schaum, das kühle Nass läßt keine Möglichkeit aus...

ok, nun aber doch nochmal eine frage - was ist g4???
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2007, 09:03
Benutzerbild von Higgins
Higgins Higgins ist offline
Ensign

33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also, dann will ich mich mal in diesen Trööt einklinken.
Ich hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Baustelle. War ne Invader 17.
Angefangen hatte alles damit, dass im Heckbereich so eine komisch schwammige, weiche Stelle unter dem verklebten Teppich war.
Also nix wie den Teppich in diesem Bereich aufgeschnitten (die hoffnungslose Hoffnung war: wird schon nicht so schlimm sein. Bissel Glasmatte drüber und gut ist).
Aaaaaber, dann nahm das Verhängnis seinen lauf .
Aus der kleinen Stelle wurde schlussendlich eine umfangreiche Restauration des kompletten Bodenbereiches. Der Schaum war wie ein vollgesogener Schwamm, die Stringer waren in einem erbärmlichen Zustand.
Also alles raus. Sitze u.s.w. ausbauen, Teppich rausreissen, den noch verbliebenen festen Holzboden mittels diversen Schneidwerkzeugen entfernen. Als dies geschehen war, habe ich in schweißtreibender Arbeit den sehr festklebenden Schaum entfernt (hier hat sich ein Spaten bestens bewährt, welcher als "Schieber" zum abschaben missbraucht wurde).
Danach die defekten Stringer rausgesägt und den ganzen Rumpf erstmal mehrere Wochen in einer beheizten Halle trocknen lassen.
Dann ging es daran, neue Stringer einzupassen. Schablonen angefertigt (aus Karton), Sperrholz besorgt (20mm) und die Stringer ausgeschnitten.
Diese wurden mit Sikaflex auf den Rumpf aufgeklebt und danach ordentlich mit dem Rumpf laminiert (Klebeflächen am Rumpf ordentlich aufrauhen und reinigen!!!).
Dann: Schablone für die Bodenplatte angefertigt und diese in zwei Teilen von einem Schreiner anfertigen lassen.
Bodenplatte mit Sikaflex ordentlich mit den Stringern verklebt.
Danach ging es um die (Glaubens)frage, welcher Schaum . Um kein Risiko einzugehen habe ich mich für sehr teuren Schaum aus dem Bootszubehör entschieden. Löcher in den neuen Boden geschnitten (das tat weh ) und den Schaum "eingebracht". Achtung: blos nicht zu viel Schaum einbringen. Sonst sieht der Rumpf von außen aus wie Gundula, die bucklige Brotspinne und der ganze Rumpf kann sich verziehen. Apropos verziehen. Den Rumpf unbedingt VOR beginn der ganzen Arbeiten fixieren. Sonst könnte es passieren, dass die ganze Schale krumm wird!!!
Als letzten Arbeitsgang noch 3 Lagen Glasmatte über den neuen Boden und schön sauber mit dem Rumpf verbinden.

Das ist eigentlich alles, mehr nicht

.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2007, 13:56
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so - nach langem kompletten entkernen und neu aufbauen war es am sonntag dann soweit, einigermaßen fahrbereit sah aus wie ein prototyprohling, hatte probefahrt! eingentlich alles gut verlaufen bis auf,
wir haben eine linksdrehende und eine rechtsdrehende schraube, 1x 14x23L, 1x 14x21R, die eine passt die andere läßt sich nachdem man alles fest hat immer noch nen guten cm auf der welle hin und her schieben.
fragen über fragen. welche schraube ist nun richtig???
wer kann helfen?? bilder vom umbau folgen natürlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2010, 18:39
Benutzerbild von Reinell V170
Reinell V170 Reinell V170 ist offline
Cadet

Boot: Reinell V2101
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tag Leute, dies ist meine dritte Reinell, jedoch die Elektronik ist bereits von ahnungslosen "Bastlern" verfuscht worden. Suche einen Elektriker bzw. Mechatroniker, der mit meiner Wenigkeit bereit ist, sämtliche Kabel zu erneuern. Bin bereit, mich dafür zu revangieren.
Das Boot steht in Neunkirchen-Seelscheid (bei Siegburg). Das ordentliche "Verstecken der Kabelstränge" würde ich schon allein schaffen, denn ich möchte bei der Gelegenheit auch ordentliche Halterung anbringen, nicht doppelseitiges Klebeband.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45