|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Temperaturfühler sind eigentlich genau wie Öldruckschalter reine Masseschalter.
Wie kannst du da eine Spannung abgreifen? Sollte ich etwas überlesen haben oder mich täuschen klärt mich bitte auf. Gruß Karsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Masseschalter würde entweder null oder 1 haben. Sprich, Spannung oder Strom, oder eben Null. Der Thermfühler (nicht Thermostat) hat jedoch einen Widerdstand und wird über den Spannungsabfall gemessen, soweit mir bekannt ist. Anfangsspannung (kalter Motor) gemessen am Temp.-Fühler an der BB-Maschine 7,62 Volt, runtergehnd auf 4,22 Volt (heisser Motor). Dann bleibt die Spannung stabil. Bei der Steuerboardmaschine ist die Anfangsspannung 6,8 V und Endspannung 3,45 Volt. Setze ich nun, mal die Spannung wegnehmend und mit einer externen Spannungsquelle die Spannung an Beide Maschinen, so kann ich das ganze simulieren und bei gleicher Spannung an Beiden maschinen haben die Instrumente auch gleiche Werte. Gruss Klaus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Saubere Arbeit! Die Bestätigung das die Temp.-Fühler richtig arbeiten sieht man jetzt an den gleichen Differenzwerten. BB: 7,62V - 4,22V = 3,40V SB: 6,80V - 3,45V = 3,35V So bleibt zu klären woher die unterschiedliche Spannung kommt. "?" Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt geht es ans eingemachte, sprich alle Verbindungen auf richtige Kontakteverbindungen, Massekontakte und all so ein Zeuch eben. :-( Gruss Klaus |
|
|