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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2007, 17:05
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
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Standard Motortemperatur

Man hört und jeder spricht von der idealen Motortemperatur.
Nun meine Frage hierzu ist, nachdem wir ein Wochenendausflag machten, ob das noch im normalen Rahmen ist:

Doppelmotorisierung Volvo Penta Duoprop 4,3 Ltr 6 Zylinder Duoprop mit zweikreiskühlsystem. Die Backbordmaschine hat zusätzlich ein Warmwasserboiler, der durch die Machine aufgeheizt wird.

Die Temperatur erreicht nach der Einwärmphase beim Steuerbordmotor die ca. 80 Grad. Die Backbordmaschine gerade mal wenn es hochkommt 70 Grad.
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, ob das normal ist.

Ganz lieben Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 25.03.2007, 17:11
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Bernd Bernd ist offline
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Bei Zweikreiskühlung sollten beide Thermostate die Temp. konstant halten.

Tip: Thermostate überprüfen, entweder defekt, oder eins mit niedrigerer Temperatur drinnen (vielleicht wurde es sonst dem Boiler zu warm?!?)
Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 25.03.2007, 17:40
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen

Die Temperatur erreicht nach der Einwärmphase beim Steuerbordmotor die ca. 80 Grad. Die Backbordmaschine gerade mal wenn es hochkommt 70 Grad.
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, ob das normal ist.

Ganz lieben Gruß
Klaus
Wie und wo gemessen?

Sag bitte nicht über die normalen Motorinstrumente....

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 26.03.2007, 00:30
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DolceVita DolceVita ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wie und wo gemessen?

Sag bitte nicht über die normalen Motorinstrumente....

MFG René

Doch ich gestehe, über die Instrumente, ich bin da noch nicht ganz in der Bootstechnick firm. :-(
Gibt es alternativen zum Messen und wenn ja wo?
Danke erstmal und
Gruss Klaus
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  #5  
Alt 26.03.2007, 11:49
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Bordinstrumente sind Ungenauigkeiten und Abweichungen unterworfen
Hinzu kommt noch das bei Dir in einem Kreis der Boiler sitzt, dadurch ist der Kreis ( die Menge ) größer, das ergibt natürlich auch andere Reaktionszeiten für den Thermostaten, da es länger dauert bis die gesamte Kühlwassermenge umgepumpt ist.
Liegen Deine Temperaturen so wie von Dir beschrieben zwischen 70 und 80 ° Grad, ist die Welt in Ordnung und Du solltest Dich anderen Problemen widmen.
Wenn Du zuviel Langeweile hast und die genauen Temperaturen unbedingt wissen willst, kannst Du Dir aus dem Zubehör ( Conrad, oder ähnl. ) digitale Thermometer besorgen und dann nochmal vergleichen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 26.03.2007, 15:14
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hast du die Temperaturen nur im Leerlauf evtl mit Spülohren gemessen oder werden beide Motoren auch unter Volllast im Wasser nicht wärmer ?? Das wäre dann ein Luxusproblem
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 26.03.2007, 16:48
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wie? wärmer als 80° C ???? ich bekomm meine ja nedma über 60 =) aber ich hab auch nur einkreis
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #8  
Alt 26.03.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
wie? wärmer als 80° C ???? ich bekomm meine ja nedma über 60 =) aber ich hab auch nur einkreis
Bei Einkreis ist das ja auch richtig 60 Grad, Zweikreis sollte um die 80 liegen
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 26.03.2007, 20:57
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ja weis ich doch =) und da olli hatte es so geschrieben (ich habs zumindest so verstanden) dass die über 80 haben sollten
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  #10  
Alt 27.03.2007, 03:19
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hast du die Temperaturen nur im Leerlauf evtl mit Spülohren gemessen oder werden beide Motoren auch unter Volllast im Wasser nicht wärmer ?? Das wäre dann ein Luxusproblem
Also gemessen, noch gar nicht, werd dies aber Nachholen, sobald ich ein Temp-Sensor habe.
Auch bei Vollast geht die Temperatur nicht weiter wie max 70 Grad nach Instrument bei der Backbordmaschine.
Luxusproblem? Ist das nu Teuer oder Luxus sich darum zu kümmern?.
Gruss Klaus
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  #11  
Alt 27.03.2007, 08:45
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Luxus deshalb weil es deutlich schlechter wäre das die Motoren zu warm werden. 70-80 Grad sollte auch bei 2 Kreis in Ordnung sein. Ich würde aber mal das Thermostat prüfen evtl ist das wirklich ein anderes damit das Wasser im Boiler nicht so heiß wird.

@tavi Meine Diesel mit 2 Kreiskühlung gehen bei sehr warmen Wasser > 24° und hohen Drehzahlen auch mal Richtung 90 °
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 27.03.2007, 20:21
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Allen ein herzlichen Dank erstmal.
Werde erst an Ostern das ganze nachprüfen können, zumal ich mir nun ein Thermometer besorgt habe.
Mit den besten Grüssen
Klaus
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  #13  
Alt 18.03.2009, 18:30
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So, nach langem Ringen und endlich mal wieder Zeit, neuestes vom Temp-Problem.
Nach wie vor friert meine BB-Maschine.
Wasseraustritt mit Temeratur-Fühler gemessen 78 Grad.
Anzeige des Instrumentes gerade mal so 60 Grad.
Thermostat ist F 160 und geprüft und in Ordnung.
Motorentemeraturfühler asugebaut und überprüft. Ist auch in Ordnung.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Liegt es am Wasserkreislauf über den Boiler, oder ist er womöglich falsch angeschlossen.
Wer kann mir noch ein Rat geben?

Die grünen Ringe zeigen die Verbindung Wasserpumpe ---> Boiler
Der Motor ist 4,3 ltr VP
Gruss
Klaus
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  #14  
Alt 18.03.2009, 18:45
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Das Boiler-Wasser geht zur Wasserpumpe, aber von wo?
Sollte vom Thermostatgehäuse kommen meine ich. Kann ich auf dem Bild nicht zuordnen.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 19.03.2009, 10:34
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Die zwei grünen Kreise zeigen die Schlauchverbindung. Das ist ein Schlauch von Pumpe zum Boiler
Der weiss schwarze Schlauch unterhalb der Druckanzeige beim Boiler ist der andere Schlauch, der irgendwo hinten am den Motor angeschlossen ist. Wo genau konnte ich noch nicht ganz eroieren, da ich noch Probleme mit meinem Volumen habe, da irgendo hin zu kriechen und das festzustellen, wo der genau angeschlossen ist.

Gruss
Klaus
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  #16  
Alt 19.03.2009, 13:03
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Nimm doch einfach mal den Boiler dazwischen raus, in dem du eine Schlauchverbindung vom Boiler löst und sie dann auf kurzem Wege an den Motor anschließt. Dann weist du, ob dein Boiler dafür Verantwortlich ist.
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Gruß
Jörg
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  #17  
Alt 19.03.2009, 17:59
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Der weiss schwarze Schlauch unterhalb der Druckanzeige beim Boiler ist der andere Schlauch, der irgendwo hinten am den Motor angeschlossen ist. Wo genau konnte ich noch nicht ganz eroieren
Irgendwo am Block würde u.U. bedeuten, daß auch hier kaltes Wasser in den Rumpfmotor fließt und diesen kühlt. Ich meine, der Rücklauf gehört ans Thermostatgehäuse, so daß dieser die Temperatur im inneren Kreis regeln kann.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 20.03.2009, 00:23
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jannie jannie ist offline
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Moin,
vergiss den Boiler als Ursache. Wenn der heiss ist, nimmt er keine Wärme mehr auf, es würde also nur etwas länger dauern, bis sich die KW-Temperatur einstellt. Ausserdem vertilgt der Boiler von der üppig vorhandenen Wärmeleistung der Maschine nur einen kleinen Anteil, zum Aufheizen von 40 l (20 auf 80grad) etwa 4 kw. Meistens sind die Wärmetauscherflächen zu klein um, die Leistung in einer Stunde rüberzubringen, oder die Wassermenge ist nicht ausreichend dafür. Weil Deine Maschinen aber wohl das 10 fache an Wärmeleistung per Kühlwasser produzieren, merkst Du den Boiler nicht. Pack mal beide Thermostate in einen Wassertopf und heize den langsam auf. Die sollten sich denn gleichzeitig öffnen, wenn nicht, hast Du die Ursache gefunden. Wo sitzt denn die KW-Temperaturmessung genau?
gruesse
Hanse
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  #19  
Alt 20.03.2009, 08:26
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Klaus
Tausch doch mal beide Thermostate aus. Macht ein bischen Arbeit, aber danach bist Du schlauer.
Gruß Joggel
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  #20  
Alt 20.03.2009, 08:52
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DolceVita DolceVita ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Irgendwo am Block würde u.U. bedeuten, daß auch hier kaltes Wasser in den Rumpfmotor fließt und diesen kühlt. Ich meine, der Rücklauf gehört ans Thermostatgehäuse, so daß dieser die Temperatur im inneren Kreis regeln kann.

Gruß Torben
Werde ich nochmals untersuchen, wo das Ganze hingeht.


Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Pack mal beide Thermostate in einen Wassertopf und heize den langsam auf. Die sollten sich denn gleichzeitig öffnen, wenn nicht, hast Du die Ursache gefunden. Wo sitzt denn die KW-Temperaturmessung genau?
gruesse
Hanse

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
Tausch doch mal beide Thermostate aus. Macht ein bischen Arbeit, aber danach bist Du schlauer.
Gruß Joggel
Hallo Hanse, Joggel,
die Thermostate wurden im heissen Wasser überprüft und öffnen auch beide gleichmässig bei Erhöhung der Temp.
Der Themperaturfühler der Maschine (eingeschraubt im Motorblock, in der Nähe von den Thermostat) wurde ebenfalls ausgebaut und mit heissem Wasser überprüft und das Anzeigeinstrument am Armaturenbrett zeigt auch ziemlich identische Werte mit dem Temperatur-Messgerät.
Gruss
Klaus
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  #21  
Alt 20.03.2009, 16:08
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Moin,
wie wäre es denn genau andersrum? Die Bb-Maschine hat genau die richtige Temperatur, der F160 Thermostat sollte bei 71 °C einregeln, nur die Steuerbordmaschine wird, weil zu wenig Wasser (Impeller oder Schmutz) oder zuwenig Kühlfläche (Kalk oder schmutz) da ist, etwas zu warm. Evt. liegt es auch an der Leitungsführung (schlauch etwas geknickt, oder so).
Und wo hast Du denn die 78 Grad wasseraustritt gemessen?
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (20.03.2009 um 16:17 Uhr)
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  #22  
Alt 20.03.2009, 16:40
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wie wäre es denn genau andersrum? Die Bb-Maschine hat genau die richtige Temperatur, der F160 Thermostat sollte bei 71 °C einregeln, nur die Steuerbordmaschine wird, weil zu wenig Wasser (Impeller oder Schmutz) oder zuwenig Kühlfläche (Kalk oder schmutz) da ist, etwas zu warm. Evt. liegt es auch an der Leitungsführung (schlauch etwas geknickt, oder so).
Und wo hast Du denn die 78 Grad wasseraustritt gemessen?
gruesse
Hanse
Hallo Hanse,

an Beiden Abgasknie BB wurde ein Tempfühler eingebaut und von dort die Temp des Abgas-Wassers gemessen.
Das Gleiche bei der StB-Maschine. Die Temperaturen unterscheiden sich so um die 3 Grad, mehr nicht. Für das Anzeiginstrument also kaum wahrnehmbar. Das Ganze beim Spülvorgang mit Süsswasser.
Die Impeller wurden geprüft, hat jedoch mit der 2 Kreiskühlung wenig zu tun, da die Impeller ja nur den Frischwasser-Bereich fördern und die Wasserpumpe den geschlossenen Kreis.

Wasserpumpe noch nicht ausgebaut, würde diese jedoch kaputt sein, so müsste die Temp schnell ansteigen, da ja kein Fluss im Wärmetauscher stattfindet. Glaub ich zumindest

Gruss
Klaus
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  #23  
Alt 20.03.2009, 17:35
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Moin,
das Problem (chen) kannst Du nur systematisch angehen. Erste Frage: wie warm soll laut Hersteller denn bei den eingebauten Thermostaten der innere Kreislauf sein? Ist danach der eine Motor zu heiss? Oder der andere (wie bisher vermutet), zu kalt? Zu kalt kann nur sein, wenn die Thermostate nicht richtig arbeiten, d.h. zu früh öffnen und nicht mehr schliessen. Dann läuft zuviel Wasser des inneren Kreislaufes über den Wärmetauscher. Aber die Thermostate hast Du ja geprüft. Bei welcher Temperatur fingen die an zu öffnen und wann waren sie ganz auf? Zu heiss (kommt wesentlich häufiger vor) kann auch am Thermostat liegen (der öffnet zu spät), ist aber geprüft.
Kann aber auch sein, das der Seewasserkreis nicht genug fördert, weil der Impeller nicht mehr gut ist, weil irgendwo die Leitung verengt ist, Knick im Schlauch oder so, weil der Wärmetauscher oder andere Teile des Kreislaufes (Ölkühler, so vorhanden)verschmutzt sind und deswegen der WT nicht genug Wärme wegbringen kann (Seewassermenge nachmessen und Bb und Stb vergleichen, Temperaturen Seewasser hinter dem WT messsen und vergleichen, Innerer Kreislauf, Wassertemperatur hinter dem WT messen und vergleichen). Kann auch sein, das der Wärmeübergang im Wärmetauscher durch Kalk oder Dreck behindert ist, da fliesst zwar genug Seewasser durch, aber die Wärme geht nicht ordentlich vom Wasser des inneren Kreises auf das Seewasser über. Wärmetauscher auf Belege inspizieren, beide Seiten der Rohre anschauen. Kann auch sein, bei kleineren Abweichungen, das im Inneren Kreislauf Frostschutz pur drin ist, das leitet die Wärme nicht gut genug (Frostschutz testen, sollte nicht mehr als -30 Grad schützen). Eher selten: die Pumpe des inneren Kreislaufes fördert zu wenig und der Kreis wird deswegen im WT nicht genug runtergekühlt.
Es gibt also ein Dutzend mehr Gründe, warum da was zu warm wird, aber nur ganz wenige, warum es zu kalt wird. Und nochmal:vergiss den Boiler als Ursache.
Die Temperaturmessungen rund um den WT gehen nicht ganz einfach, wenn man keine Möglichkeiten hat, per Ablasshahn oder so direkt im Wasser messen zu können. Evt. T-Stücke mit Absperrung einbauen. die Oberflächentemperaturen der Schläuche sind nicht so zuverlässig, da sieht man eher bei grösseren Unterschieden was. Die sind bei Dir aber nicht so heftig. Ne letzte Frage: wie warm wird denn der Boiler maximal ? (zB. nach drei bis vier Std. Fahrt)
Ansonsten sind die Verhältnisse noch nicht dramatisch, abwarten, wie sich die Temperaturen weiter verändern, ist sicher auch ne Option.
gruesse
Hanse
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  #24  
Alt 22.03.2009, 19:36
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Zitat:
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Moin,
das Problem (chen) kannst Du nur systematisch angehen. Erste Frage: wie warm soll laut Hersteller denn bei den eingebauten Thermostaten der innere Kreislauf sein? Ist danach der eine Motor zu heiss? Oder der andere (wie bisher vermutet), zu kalt? Zu kalt kann nur sein, wenn die Thermostate nicht richtig arbeiten, d.h. zu früh öffnen und nicht mehr schliessen. Dann läuft zuviel Wasser des inneren Kreislaufes über den Wärmetauscher. Aber die Thermostate hast Du ja geprüft. Bei welcher Temperatur fingen die an zu öffnen und wann waren sie ganz auf? Zu heiss (kommt wesentlich häufiger vor) kann auch am Thermostat liegen (der öffnet zu spät), ist aber geprüft.
Kann aber auch sein, das der Seewasserkreis nicht genug fördert, weil der Impeller nicht mehr gut ist, weil irgendwo die Leitung verengt ist, Knick im Schlauch oder so, weil der Wärmetauscher oder andere Teile des Kreislaufes (Ölkühler, so vorhanden)verschmutzt sind und deswegen der WT nicht genug Wärme wegbringen kann (Seewassermenge nachmessen und Bb und Stb vergleichen, Temperaturen Seewasser hinter dem WT messsen und vergleichen, Innerer Kreislauf, Wassertemperatur hinter dem WT messen und vergleichen). Kann auch sein, das der Wärmeübergang im Wärmetauscher durch Kalk oder Dreck behindert ist, da fliesst zwar genug Seewasser durch, aber die Wärme geht nicht ordentlich vom Wasser des inneren Kreises auf das Seewasser über. Wärmetauscher auf Belege inspizieren, beide Seiten der Rohre anschauen. Kann auch sein, bei kleineren Abweichungen, das im Inneren Kreislauf Frostschutz pur drin ist, das leitet die Wärme nicht gut genug (Frostschutz testen, sollte nicht mehr als -30 Grad schützen). Eher selten: die Pumpe des inneren Kreislaufes fördert zu wenig und der Kreis wird deswegen im WT nicht genug runtergekühlt.
Es gibt also ein Dutzend mehr Gründe, warum da was zu warm wird, aber nur ganz wenige, warum es zu kalt wird. Und nochmal:vergiss den Boiler als Ursache.
Die Temperaturmessungen rund um den WT gehen nicht ganz einfach, wenn man keine Möglichkeiten hat, per Ablasshahn oder so direkt im Wasser messen zu können. Evt. T-Stücke mit Absperrung einbauen. die Oberflächentemperaturen der Schläuche sind nicht so zuverlässig, da sieht man eher bei grösseren Unterschieden was. Die sind bei Dir aber nicht so heftig. Ne letzte Frage: wie warm wird denn der Boiler maximal ? (zB. nach drei bis vier Std. Fahrt)
Ansonsten sind die Verhältnisse noch nicht dramatisch, abwarten, wie sich die Temperaturen weiter verändern, ist sicher auch ne Option.
gruesse
Hanse
Hallo Hanse,

erstmal vielen Dank für die unterschiedlichen Hinweise zur Prüfung der Wassertemperatur, vorallem wo am besten geprüft werden sollte.
Thermostate öffnen bei 72 Grad und sind dann bei ca. 80 Grad voll offen. Ausprobiert mit Mess-Thermometer in Heisem Wasser Thermometer hat Abweichung von +- 0,5 Grad.
Ölkühler ist keiner vorhanden.
Impeller könnte man ausschliessen, da Neu, aber werd ich nochmal prüfen.
Der Boiler gibt je nach Einstellung des maximums 3 ca. 60 Grad ab.

Zum Thema Frostschutz, ist bei Beiden Maschinen genau auf -20 Grad eingestellt. Wurde am Wochenende gemacht.



Werd mich dann langsam mit den anderen von Dir vorgeschlagenen Arbeiten mal vertraut machen.
Daher vielen Dank erstmal, Du hast mir da schon mal für weitere Prüfmechanismen unheimlich geholfen.
Wenn ich die Punkte abgearbeitet habe, werde ich Dir natürlich berichten. Aber das wird Dauern, denn ich komm nicht immer zum Schiff, da einfach zu weit weg.
Gruss
Klaus

Geändert von DolceVita (22.03.2009 um 19:44 Uhr)
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  #25  
Alt 19.04.2009, 20:45
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Fehler gefunden, bzw. zumindest eingekreist.

Ich habe einen Spannungsverlust von knappen 1 Volt, was dazu führt, dass ich eben genau diese 10-15 Grad weniger Anzeige am Instrument habe.
Festgestellt bei laufendem Motor mit Messgeräte, Spannung abgegriffen am Temperaturfühler.

Sachen gibst, die gibst gar nicht.
Danke jedenfalls für die ratschläge.

Grüsse Klaus
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