|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine größere Steigung des Propellers sollte sich bei einem entsprechenden Gleiter positiv auf die Geschwindigkeit auswirken, bei unserem „Verdränger“ fehlt Schub. Wenn ich noch günstig einen Propeller mit größerer Steigung finde, werde ich es trotzdem ausprobieren. |
|
||||
|
||||
Dreht der AB denn momentan bis zur maximalen Drehzahl? Falls ja, würde ich ebenfalls versuchsweise zu einer höheren Steigung des Propellers raten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, er erreicht ca 2/3 der maximalen Drehzahl. Mit dem Schubpropeller war die Drehzahl geringfügig höher. Dafür ein periodisches auf und ab der Drehzahl. |
|
||||
|
||||
Mittelmotor bei Katamaranen ist immer semi optimal. Lieber hinter jedem Rumpf ein Motor. Verbessert Anströmverhalten und Wellenbildung.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
der motor hängt "Doppelt" (zu) tief ! 1. Die Spiegelplatteunterkante reicht ja fast (8cm) bis in Wasser. Bei etwas Wellengang oder ungünstig zwischen den Rümpfen reflektierten Bugwellen, schiebt ihr hier eine Bremsplatte durchs Wasser ! Ich würde die Platte unten soweit wie möglich kürzen und die Unterseite mit den nach vorn laufenden Träger "Bootsrumpfmässig " verkleiden. 2. Langschaftmotor so tief angebaut, das bremst auch bei 9km/h schon ganz schön. Höher anbauen (oder Kurzschaft) wäre hier normalerweise besser. ABER, die Bugwellen können hier auch ein Wellental erzeugen, wo dann ein "normal" angebauter AB schnell mal Luft zieht. Wenn ihr mal wieder fahrt, die Wellenbildung am Motor/Heck mal filmen, dann kann man mehr sagen. Grundsätzlich würde ich bei 8,3m WL 10-11km/h für möglich halten. Torsten