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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb und Geschwindigkeit Hausboot, Theorie und Praxis
Hallo,
Zusammen mit Freunden haben wir uns entschlossen, je ein Hausboot zu kaufen. Die Boote sind 8,30m lang (Konstruktionswasserlinie), 3m breit, 2x PE Schwimmkörper mit „Spitze“, Tiefgang ca.0,6m, Verdrängung ca. 2,6t. 30PS AB. Das erste Boot ist geliefert. Boote werden auf der Elbe, flussaufwärts von Hamburg, betrieben. Theorie zum Thema Verdränger, Rumpfgeschwindigkeit und PS/Tonne sind bekannt. Interessant die Diskussion bezüglich Mehrrumpfboote. Unsere Herausforderung; mit 9km/h sind wir 30% von der theoretischen maximal zu erreichenden Geschwindigkeit, entfernt. Durch die Mehrrumpf- Thematik hatte ich die Hoffnung, dass wir wenigstens auf 12km/h kommen. Flussaufwärts sind es momentan nur 6km/h. Ein Wechsel auf einen Propeller mit größerem Durchmesser und geringerer Steigung brachte keine Verbesserung, außer eine geringfügige Erhöhung der Drehzahl bei Vollgas. Das hier im Forum von @Frank MV beschrieben Phänomen vom Kreuzen und Addieren vom Bugwellen an Katamaran-Rümpfen konnte wir nach dem Wechsel auf den Schubpropeller, feststellen. Frage and die Experten; Wo kann man ansetzen? Oder muss ich mich mit dem Umstand anfreunden das es nicht „schneller“ geht? Danke und Gruß Alex |
#2
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Zitat:
Flussaufwärts sind es momentan nur 6km/h. Warte mal bis gegenwind kommt bei der Wand als "BOOt" Oder Seitenwind, dann fährt du 45° zur fahrtrichtung um Kurs zu halten. Tiefgang ca.0,6m, Verdrängung ca. 2,6t. mit 30 PS Tiefgang ca.0,6m, und Verdrängung ca. 2,6t bremsen halt. " Oder muss ich mich mit dem Umstand anfreunden das es nicht „schneller“ geht? " Könnte gut möglich sein. So ein Hausboot ist ja auch eher für Camping auf dem Wasser als zum Fahren, Ausflüge gedacht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Solche Ponton"Boote" sind kaum für Flußfahrten und Geschwindigkeiten gemacht
das sollte einem Klar sein bevor man kauft daß die auf Seen gut Rumtreiben und auch auf den eher gemächlich fliessenden Flüssen OK sind aber sonst...
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#4
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Naja. Hier auf der Lahn sind einige Hausboote unterwegs, die breiter und sicherlich auch etwas schwerer sind. Die erreichen mit 15PS auch schon 9 km/h - und fahren auch öfter schon mal quer, wenn der Wind stärker ist.
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Gruß Ewald
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#5
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Hi Alex
Wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber: Die "Hausboote" sind sind auf unserem Revier in Frl./NL mittlerweile viel verbreitet. Und funktionieren auf den Kanälen gut. Werden meist mit 1-2 15 PS Motoren betrieben, je nach Größe. Sind allerdings stehende Gewässer. Auf Fließgewässern halte ich sie für ungeeignet. Ist nur meine Meinung, andere gerne. |
#6
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Zitat:
Also glaube ich das die Geschwindigkeit sehr stark vom Wind und dessen Richtung abhängt.
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Gruß Ralf |
#7
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Hat der AB ein Schubgetriebe?
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Alex |
#8
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#9
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Schubgetriebe und Schubpropeller wären allerdings sehr sinvoll.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Die Idee und der Wunsch war in der Tat einen 50-60PS Schubmotor zu nehmen.
Dem Wusch wollte oder konnte die Werft nicht nachkommen, da der Spiegel dafür nicht ausgelegt ist und durch das größere Gewicht des Motor das Boot zu hecklastig wird. Der Versuch mit einer Schubpropeller brachte keine nennenswerte Änderung. |
#11
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Zitat:
Aber das es mit einem 60 PS Motor hecklastig wird ?? Der 30 PS hat ca. 80 Kg Der 60 PS hat ca. 110 Kg Das sind nur 30 Kg mehr am Heck bei so einem großen Boot. Da hätte ich den Verkäufer gefragt ob ich hinten auf das Boot gehen darf, oder ob es dann untergeht und ich den Kassten Bier immer mittig im Boot abstellen muss das es keine Schlagseite bekommt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Mein Sohn hat sich so ein Teil gebaut. GFK Rümpfe. Um die 13m lang. 2x 60Ps. Gewicht 10t.
Der hängt mich locker ab. Die Propeller sind noch nicht optimal. Bei 3500 ist Schluss. Da noch gebaut und nicht gereist wird, wurde da noch nichts gemacht. Meine Einrumpfer mit ähnlicher Länge und Gewicht schafft mit Mühe 16kmh. Das Hausboot läuft um die 20kmh. Auch mit einem Motor hätte das wohl gereicht. Selbst mit 12 Personen an Bord, fährt das flott. Jetzt ist Benzin auch noch billiger.... Heul.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#13
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Zitat:
Wobei das bei der Länge des Bootes und der zusätzlichen Masse des Motors nicht ins Gewicht fallen sollte. Belassen wir es beim Spiegel.
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#14
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Verdrängter, Monohull, 8,9m, 3,6to leer, 9 PS, "schlechte" Schraube (2flüglig, klappbar), 12kmh
Mit 30 PS muss da noch was gehen Grüße, Reinhard ....ach ja: auch 360 Liter Wasser / Getränke + Proviant für 3 Monate reduzieren nicht die Geschwindigkeit. |
#15
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Oberhalb Geesthacht hast Du halt noch 2-3 km/h gegenan.
Für die Umgebung ist die Geschwindigkeit doch völlig OK.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#16
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Zitat:
Frage mich auch welche Geschwindigkeit wie und wo und in welcher Fahrtrichtung gemessen wurde. Elbe oberhalb Hamburgs ist ja eine nicht genaue Beschreibung. Im Stillwasser halte ich die Fahrtleistung von max 9kmh/4,85 kn aber auch für etwas "lau" wenn man bedenkt, dass ein 30Ps Motor zum Einsatz kommt. Gruß Hein |
#17
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Warum größere Schraube mit kleinerer Steigung und nicht umgekehrt, wenn Du schneller fahren willst?
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#18
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Zitat:
Möglicherweise ist der TE mit seinem AB im Durchmesser des Propellers eingeschränkt, das sonst Kontakt zur Antiventilationsplatte?
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Alex |
#19
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Zitat:
Die ursprüngliche Idee war ein 50-60PS Schubmotor. Deshalb der Versuch mit einem Schubpropeller. Jetzt haben wir das zweite Hausboot überführt. In der Werft konnten wir noch einen genaueren Blick auf den Spiegel und die Motorhalterung werfen. Dabei ist aufgefallen, dass ein großer Teil der Halterung im Wasser liegt. |
#20
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Zitat:
Ohne Strömung, Kanal oder See waren es 9 km/h, Elbabwärts von Magdeburg bis Bleckede 12-13 km/h, Elbaufwärts maximal 6 km/h. Jeweils kein bis kaum Wind. |
#21
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So wie das aussieht, sind Motor sammt Halterung sehr unglücklich angebracht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#22
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Wie viele cm über der CWL ist die Spiegeloberkante?
Kurzschaft oder Langschaft?
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Alex |
#23
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Ich verstehe trotzdem die Vorgangsweise nicht.
Wenn Du schneller fahren willst, brauchst Du mehr Propellersteigung. Der Durchmesser sollte natürlich passend sein, aber damit erreicht man mehr Schub. Wir fahren einen 1000 kg Katamaran, mit zwei Motoren, a 3 kW, Höchstgeschwindigkeit 15 km/h |
#24
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Ein Katamaran kann man doch nicht mit einem Ponton vegleichen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#25
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Antrieb und Geschwindigkeit Hausboot, Theorie und Praxis
Zitat:
Spiegeloberkante bei ca 30cm über CWL. Langschaft Geändert von alexS123 (10.10.2022 um 21:09 Uhr) |
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