boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53

Themen-Optionen
Alt 24.10.2022, 12:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen

@justme, dass ist jetzt die große Preisfrage. Hier wurde vom vorherigen Eigner mal der Motor auf OM636 getauscht. Laut seiner Aussage hat vorher alles funktioniert. Komisch ist nur, dass es kein Kabel zum DZM gibt.
Über diesem Vetus DZM habe ich bisher auch nichts aussagekräftiges gefunden, bleibt mir also nur... Augen zu und testen.
da wäre dann die Frage, welcher Motor war denn da vorher verbaut? Hat der Vetus-DZM den Du da verbaut hast jetzt eine Teilenummer o.Ä.? OM636 wäre tatsächlich ein Kandidat, der den DZM über einen Generatorgeber angeschlossen hatte (was auch dazu passen dürfte, daß an der Lima keine Klemme W vorhanden ist) - zu den Zeiten, als dieser Motor aktuell war waren typischerweise noch Gleichstrom-Limas verbreitet, von Klemme W hatte da noch kaum jemand was gehört.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2022, 13:00
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ja in der Tat ist sowas wie eine Artikelnummer (vielleicht Seriennummer?) auf dem DZM, allerdings habe ich dazu nichts gefunden.

Jetzt muss ich aber auch nochmal mit der Dummheit nach der Wahrheit fragen.

Meine Lima hat 2 Anschlüsse für Batterien. Ist das immer eine 12V oder eine 24V Lima? Ich kann die Lima doch nicht in Reihe schalten oder?

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 14:18
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Guido, falls du nur eine Startbatterie und eine oder mehrere Verbraucherbatterien in Parallel Schaltung hast, dann ist die Lima eine 12 V Lima. Zumindest das aber sollte auch auf der Lima aufgedruckt sein, möglich aber auch, dass das nur auf nem Aufkleber stand und der dort nicht mehr vorhanden ist.
Und woran hast du festgestellt, dass die Lima 2 Anschlüsse für die Batterie hat.
D.h. zeige uns das bitte mal auf nem Foto.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 14:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Ja in der Tat ist sowas wie eine Artikelnummer (vielleicht Seriennummer?) auf dem DZM, allerdings habe ich dazu nichts gefunden.

Jetzt muss ich aber auch nochmal mit der Dummheit nach der Wahrheit fragen.

Meine Lima hat 2 Anschlüsse für Batterien. Ist das immer eine 12V oder eine 24V Lima? Ich kann die Lima doch nicht in Reihe schalten oder?
zu der Nummer findet man in der Tat erstaunlich wenig... genauer eher gar nix.
Aber wenn ich da so von hinten drauf schaue - ist an der mit '1' bezeichneten Klemme da ein Kabel angeschlossen? Das könnte auch ein Drehzahleingang sein...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 15:07
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

@Bo, ein Bild von der Lima findest Du in meinem ersten Beitrag. Dort sind 2 Anschlüsse mit B+ zu sehen. Habe hier eine Starter- und eine Verbraucher Batterie, ist aber nur an dem freien Anschluss angeklemmt gewesen, auf dem Anderen sitzt nur ein Polschutz. Ich kletter gleich mal unten rein und werde mal die Kabel verfolgen, irgendwo könnte vielleicht auch noch ein Regler sitzen.

@justme, da bin ich mir eben auch nicht sicher. Hatte vermutet, dass es eventuell auf die Zündung geht, also einmal Betriebsstundenzähler und einmal DZM, macht aber nicht wirklich Sinn.
Von links aus gesehen ist dort G/Masse/1/Bat+

Geändert von GuZi (24.10.2022 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 15:36
Admiral

Standard

....deine Lima hat somit einen Ladestrom Verteiler integriert, kann somit die Starter und die Verbraucherbatterie gleichzeitig laden. Der Vorteil dabei, falls die Verbraucherbatterie vom Kühlschrank etc. leer gesaugt wurde, die Starterbatterie bleibt voll.....

Dein Drehzahlmesser hat den Gebereingang, der mit 1 bezeichnet ist, das aber steht idR für Benzin Motore und das Signal wird von der Zündung Kl, 1 abgenommen.
Möglich wäre, das falls du das zusätzlich angebrachte Kabel dort an die 1 anklemmst, der Zeiger ausschlägt, obs aber mit der momentanen Drehzahl stimmig ist, wirst du sehen

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (24.10.2022 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 16:02
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Hab mir das ganze jetzt nochmal richtig angesehen. Der Laderegler ist der kleine silberne Kasten rechts, mit dem gelben Isolierband.

Zum Laden der Batterien ist hier eine andere Lösung eingebaut worden, vermutlich auch wegen dem Lanstromanschluß. Da muss ich mich noch einarbeiten.

Hein hat das ja schon trefflich formuliert, meine alte Lima benötigt eine Aufarbeitung und ich glaube eine neue schadet auch nicht.

Ich muss jetzt mal sehen welche Lima für mich in Frage kommt. Die neueren haben den Laderegler ja meist schon integriert, so dass ich eigentlich von da aus nur noch auf die Batterie und zur Kontrollleuchte muß. Die passende Amperezahl ist dann auch noch ein Thema und der DZM wartet dann auch noch auf ein Signal. Ist auch ärgerlich das man über den Vetus nichts findet, liegt aber wohl auch am Alter.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 16:22
Admiral

Standard

.....deine Elektrik macht nicht gerade einen geordneten Eindruck und richtig, oben rechts die Alu Kappe mit dem gelben Isolierband, darunter verbirgt sich idT der Regler.
Eine moderne Lima mit nem W Anschluss wäre hier wirklich sehr anzuraten
Auch haben diese den Regler bereits integriert und der alte könnte somit raus.....
Auch die "doppelt gemoppelte" Ladestromverteilung sollte sehr bald ausgedünnt werden..... Und sollten dir unsere Tipps behilflich sein, dann freuen wir uns auf deinen jeweiligen Druck auf den Danke Button, denn du unten rechts findest....

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2022, 16:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....deine Lima hat somit einen Ladestrom Verteiler integriert, kann somit die Starter und die Verbraucherbatterie gleichzeitig laden.
Das möchte ich aber mal stark anzweifeln. Die Lima stammt aus den 60iger oder 70iger Jahren und vermutlich aus einem PKW. Damals hat sich noch niemand gedanken um Ladestromverteiler gemacht. Das dürfte eine simple Parallelschaltung sein um je nach Einbausituation die Zugänglichkeit zu verbesser.
Alt 24.10.2022, 17:24
Admiral

Standard

....so eine simple Parallelschaltung ist mir in meinem gut 50 Jährigen Umgang mit Limas, noch nicht untergekommen
U.a. wurde bei Volvo Penta dieser "Huckepack " Ladestrom Verteiler als Zubehör gehandelt.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 17:50
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Aber ja Bo, ich bin natürlich sehr dankbar für Eure Unterstützung! Ich vergesse es einfach nur immer, müsste eigentlich jedes mal drauf klicken wenn sich jemand zu meinem Thema bemüht.
Ich nutze das eigentlich nur in Themen an denen ich nicht teilgenommen habe aber ein für mich hilfreicher Beitrag geschrieben wurde. Ich hole es gleich nach und werde dich hochdäumeln!

Und wie man sieht gehen die Meinungen auch manchmal auseinander.
Ich hatte auch gedacht, dass ich eine weitere Batterie dort anschließen kann ... aber ich hab auch keine Ahnung.

In Sachen Verkabelung bin ich da ganz bei Dir aber wie heißt es so schön, ... Never touch a running system.

Ewald, 60er/70er kommt auf jeden Fall hin und da die Lima schonmal aufbereitet wurde, denke ich, dass die Zeit des Abschieds gekommen ist.

Eingebaut bekomme ich das schon, habe dieses Jahr auch eine in mein Käfertrike verbaut, sollte also klappen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 18:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Gut, wenn man sein Archiv hat. Im AUDI ab 1966 war so eine Lima verbaut - externer Regler und 2x B+ parallel.
Bild aus: Jetzt helfe ich mir selbst. Im AUDI 100 vom Baujahr 1974 war bereits eine Lima mit eingebautem Regler drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1058.jpg
Hits:	15
Größe:	91,8 KB
ID:	972581  
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2022, 19:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

In den 80ern hab ich bei Bosch gelernt, da war interner Regler Standard. Es gab sogar einen Einsatz, der hatte nur Kohlen, so konnte man alte mit externem Regler ersetzen und musste nicht die Verdrahtung für die Ladekontrolle ändern.
Zwei B+ Anschlüsse gab es recht häufig, oft ging ein Kabel zum Anlasser oder direkt zur Batterie, vom anderen Anschluss dann in den Sicherungskasten

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2022, 19:19
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Ich werde mich jetzt mal um eine neue Lima kümmern und dann ist da noch der abgerissene Bolzen im Motorblock. Mit dem steht oder fällt mein Vorhaben.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützung, werde Euch berichten wenn ich eine Lösung bzw. alles eingebaut habe!

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 15:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich werde mich jetzt mal um eine neue Lima kümmern und dann ist da noch der abgerissene Bolzen im Motorblock. Mit dem steht oder fällt mein Vorhaben.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützung, werde Euch berichten wenn ich eine Lösung bzw. alles eingebaut habe!
Moin
Na, dann schreib mal durch welchen Krafteinfluss die Schraube abgerissen ist. Beim Anziehen, beim Lösen oder durch Rüttelei( sollte beim Vierzylinder aber kaum vorkommen). Steht noch ein Rest über oder ist das bündig am Block abgerissen? Methoden zum rauspulen oder ausbohren gibt es einige. Wenn man komplett ausbohren muss ist es wichtig möglichst genau die Mitte der Schraube zu treffen, selbst bei mir kommt das unter beengten Verhältnissen(nach über 50 Berufsjahren als Maschinenreparaturhein) mal vor, dass es leicht daneben geht. Dann ist manchmal die nächste Gewindegröße fällig, wenn machbar.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 19:02
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Es hat sichl eine der beiden Schrauben gelöst, habe sie in der Bilge gefunden. Die Zweite konnte dann wohl die Belastung nicht vertragen und ist abgebrochen.
Habe mir heute mal ein gutes Linksrausdreher Set bestellt. Als Alternativen stehen noch zur Verfügung, Schlitz reinflexen und mit dem Schraubendreher rausholen oder Mutter auf schweißen.
Es ist der linke Gewindebolzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 20:11
Admiral

Standard

.....dabei führt Mutter aufschweißen vermutlich eher zum Ziel
Und ein Linksausdreher ist schnell abgescheert und ein Ausbohren dann so gut wie unmöglich....

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (25.10.2022 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 20:28
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Die Position ist eh eine Katastrophe. Ich versuche es mal mit dem Linksausdreher, habe dieses Werkzeug noch nicht benutzt. Schweißen ist dann Plan B.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 20:34
Admiral

Standard

....du weißt aber auch, dass du unbedingt mittig vorbohren musst und das bei ne 10er Schraube und schlechtem Ankommen, schon schwierig....

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 20:45
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Ja ich weiß, bin auch nicht scharf drauf. Ist auch nur ein M8 Gewindebolzen.
Werde versuchen es erst zu körnen und dann mit einem 3mm Bohrer vorbohren. Mal sehen wie es klappt.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2022, 12:43
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

So kleiner Zwischenstand.
Das mit dem Linksausdreher hat gut geklappt, der Gewindebolzen ist raus.
Ich habe mit 3,2 mm vorgebohrt und dann auf 4,2 mm vergrößert.
Den Linkausdreher Größe 3 auf eine 6er Nuss gesetzt und nach einem kleinem Moment Angst, löste sich der Bolzen.

Ach und Bo, Du hattest recht, es ist ein M10 Gewindebolzen.

Geändert von GuZi (29.10.2022 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2022, 14:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Da hast aber echt Glück gehabt. Diese Linksausdreher hast du genauso schnell kaputt wie einen Gewindebohrer.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2022, 16:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da hast aber echt Glück gehabt. Diese Linksausdreher hast du genauso schnell kaputt wie einen Gewindebohrer.
Moin
Ja ja, die Schweineschwänze sind nicht bei jedem beliebt, aber es gibt Alternativen. Ein Beispiel sind diese Sätze mit Innensechskantschlüsseldingern und den jeweils passenden Kernbohrern, funktioniert bei Schrauben bis Güte 8.8 ganz gut wenn nicht zu festgegammelt. In diesem Fall standen ja noch ein bis zwei Gewindegänge über, hätte ich erst mal versucht etwas plan zu feilen, eine Mutter als Zentriervorrichtung aufgeschrubelt(soweit es geht) und im Falle von M10 durch die Mutter mit 8,5 angebohrt. Wenn man bei der Aktion merkt, dass das Teil gar nicht soo fest sitzt---gleich erst mal die Grippzange oder die gute Wapuz. angesetzt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2022, 16:26
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Es fühlte sich eigentlich ganz gut an. Das Linksgewinde zog sich schön in den Bolzen. Allerdings wollte ich kurz vorher schon aufhören und ein größeres Loch bohren, weil ich mir nicht sicher war ob der Linksausdreher abreißt. Habe aber auch nicht das günstigste Set gekauft.

Werde die Lima mal versuchen zu reinigen. Man hat mir empfohlen Bremsenreiniger dafür zu verwenden, mal sehen wie es wird.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2022, 09:58
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo zusammen,
Hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe die Lima auseinander gebaut, ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgeblasen. Der Zusammenbau gestaltete sich auf Grund der Kohlen ein bisschen schwieriger.
So wie ich es von anderen Limas kenne, konnte man hier die Kohlen vor dem Zusammenbau nicht rausnehmen und danach wieder einsetzen.

Ich musste mir also einen Draht biegen und die beiden Kohlen runter drücken bevor ich die Gehäuseteile wieder zusammensetzte.

Letztlich hat alles geklappt und nächstes Wochenende geht es an den Einbau.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53