|
|||
|
|||
dann wären wohl nicht so große Priele für mein Boot wohl die bessere Lösung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jau.
|
|||
|
|||
Sind die geeigneten Priele eigentlich in den Seekarten zu identifizieren (ich habe keine Seekarten vorliegen)?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein.
|
||||
|
||||
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Stegfunk bietet am 18.11. um 19 Uhr ein Seminar " Fahren auf dem Watt " an. Ich habe mich für das Zoom Seminar mal angemeldet und warte auf Bestätigung. Liebe Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Und hier gibt es - von Stegfunk - eine ganze Informationsreihe zum Fahren im Watt:
https://www.stegfunk.de/fahren-auf-d...sammenfassung/ Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Mal direkt in den Kalender schauen...
|
|
|||
|
|||
Das Thema mit dem Trocken fallen find ich auch total spannend. Ich fahre einen solchen KIMMKIELER. Der sich aber enorm krängt. Würde die ersten Touren gern mit jemanden machen der das schonmal gemacht hat.
By the way sind diese Kimmkiele auch oft ein Hinderniss beim umsetzen nach dem Kran. Aber... Schiffe sind zum schwimmen da ;)
|
|||
|
|||
Wie breit ist dein Boot?
|
|
|||
|
|||
Nach Papieren 3,30
|
|||
|
|||
Du meinst mit "enorm krängen" dass es sich mehr krängt als normal zu erwarten ist? Sind die Kimmkiele deswegen nachträglich angebracht worden, ein normaler Kiel ist doch vorhanden?
|
|
|||
|
|||
Ob die nachträglich gekommen sind , weiss ich nicht. Bei mir sind diese nicht gekommen. Ja, unter der Mittellinie verläuft sogar ein Träger der Gewicht in die Tiefe für mehr stabilität hätte bringen sollen. Wenn ich mit 100kg auf Backbord stehe, fallen drinnen die Teller. Aber.. Ich gewöhne mich vielleicht noch da dran ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das wirklich so krass ausfällt, hast Du ein Problem. Ein viel zu hoher Schwerpunkt könnte dieses Fehlverhalten erklären.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sprich mich gerne an - wir waren 2022 4 Monate unterwegs, davon 2,5 Monate von Texel bis Wilhelmshaven. Kann gerne Details zu Häfen und Erfahrungen teilen. Wenn man etwas Zeit mitbringt und sich vernünftiges Wetter zum Fahren aussucht, dann ist das mit deinem Boot absolut machbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Egal. Zurück zum Trocken Fallen. Euch ein schönes Wochenende
|
||||
|
||||
Gibt natürlich unterschiedliche Kategorien von trockenfallen.
Im Hafen auf festem Untergrund Im Hafen im Schlick Draußen auf der Sandbank Draußen im Schlickfeld Zum Erfahrung sammeln, wie sich das Boot verhält kann man ja mal im Hafen mit hartem Untergrund anfangen - da ist man wenigstens im geschützten Bereich. Baltrum hat glaub ich solche Bedingungen, wenn ich mich recht entsinne.
|
|||
|
|||
Habe jetzt eine Anlaufstelle in Norddeich bekommen, die auch Platz für mich haben. Ich würde dann Ende Mai/Anfang Juni mich auf den Weg dorthin machen. Dir mir einleuchtendste Route von Rees aus ging die Ijssel hoch über das gleichlaufende Meer, durch die Deichschleuse und dann durchs Watt? Oder besser Außenherum bei schönstem Wetter?
Und wenn ich dort bin, würde ich gerne von und mit einem alten Hasen mein Boot richtig einzuschätzen lernen, speziell was das Nordsee-fahren angeht. Habe schon ordentlich Respekt (habe u.a. alle Neumänner gelesen). Würde gerne mal nach Helgoland rübermachen. Wenn also jemand Lust, Laune und Zeit hat, bitte gerne PN an mich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich freue mich schon auf die ersten Fotos von Deinem Törn. Wir wollen im Juni oder Juli erst mal nach Vlieland unn dann mal schauen. Grüße vom Hubert