|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Na, hoffentlich hat er das Boot mit dem Trailer vor dem Kauf gewogen...
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe auch ein 26 Fuß Boot. Die Kosten sind nur beim Ersten mal so hoch. Wenn der Anstrichaufbau einmal erfolgt ist, ,kostet es bei mir jährlich ca. 85,00 Euro an Material und Ca. 240,00 Euro an Arbeitslohn.Das finde ich gerechtfertigt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich mach es dann jährlich mit 2 Anstrichen neu Gruß Oli
|
||||
|
||||
Hallo Miki,
ja, ich habe 1 (eine) Lammfellrolle gebraucht für ne 33' er Schüssel. Und die ist immer noch zu gebrauchen nachdem ich das Ding schön sauber gemadcht hab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es geht um ein 26 Fuß Boot. ( 2.ter Beitrag von Tim)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Nun habe ich kein Plasteboot - aber AF (incl. Primer) und Osmoseschutz sind doch zwei paar Schuhe?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe dieses Jahr mein Boot 6x2,2 m ,abgeschliffen bis auf das Gelcout ca 16-18 stunden Arbeit , dan zwei schichten Light Primer ca 3 Dosen a.21.- und zwei Schichten Antifoulin 2 Dosen a.30.-. Habe bei einem Bootshändler-werft mal angefragt kostet ca 1500-1800 euros . Abkratzen , Grundieren und Antifouling inkl.Material Was noch im Preis ist , Boot vom Hänger heben, ich muste mit 4 Wagenheber arbeiten. Also ganz erlich , würde diese scheiß Arbeit für jemanden anderes nicht für weniger Geld machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe NUR Schaumstoff genommen, weil es einfach besser und glatter wird. Man muss die Rollen nur regelmässig tauschen, weil die sich irgendwann zerlegen. Habe auch so 3-4 Rollen pro Anstrich (25 Fuß) gebraucht. Pfennig...äh..Centbeträge, die das Ergebnis durchaus rechtfertigen. Es reichen die normalen Schaum-Rollen, wenn Du rechtzeitig wechselst. Die teuren lösen sich genauso auf. Grüße Harry
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir waren es ungefähr 1 Stunde Rüstzeit (das Boot mit Hilfe eines Kranes vom Trailer heben, den Wasserpass abkleben und Werkzeug bereitlegen) mit zwei Leuten, plus 1 Stunde Schleifen und Entfetten, dann pro Auftrag ca. 1 Stunde (von Hand mit einer Rolle) - das Ganze 5 mal. Nach der Trocknung das Boot wieder auf den Trailer bringen und die Flächen der Krangurte nachbehandeln, rund 1,5 Stunden. Ergibt gerundet ungefähr knapp 10 Mannstunden plus Material. Das Angebot meiner Werft lag bei 800,00 Euro plus MwSt incl. Material. Für dieses habe ich, wie schon vorweg beschrieben, 300,00 Euro bezahlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
136 € ohne AF- 25 fuss Gruß Peter
|
|||
|
|||
Eine Frage zu dem alten Trööt
Wenn ich nicht weiß welches Antifouling aktuell drauf ist, kann ich das einfach mit einem anderen Antifouling überstreichen? Aktuell ist das Antifouling aus November 2016 und blau. Kann ich dieses jetzt schwarz überstreichen, damit ich sehe was dieses wieder erneuert werden muss oder sollte ich dieses einfach wieder blau überstreichen? Vielen Dank vorab. |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht weißt was da drauf ist , gibt es mehrere Möglichkeiten....
Alles runter und komplett neu aufbauen . Es gibt aber auch Primer die auf alten AF halten , z.B. Von Sea Jet. . Danach dann AF deiner Wahl.
|
||||
|
||||
Primocon von International kannst Du auf das alte AF streichen. Es fungiert als Sperrschicht und Du kannst dann dein neues AF auf das Primocon auftragen. Hab ich auch so gemacht
|
|||
|
|||
Also Sprich diesen Primer:
https://www.awn.de/seajet-015-underw...sanstrich.html Und danach kann ich das einfach mit schwarzem Antifouling streichen? Welches sollte man hier nehmen bzw. welches taugt für den Main am besten? Hätte am liebsten ein schwarzes und das blaue hätte ich darunter gelassen und überstrichen? Reichen 750ml Primer für 7,8m Boot? |
|
||||
|
||||
Ja , genau das Zeug.....
Für den Main habe ich leider keine Ahnung
|
|||
|
|||
Naja vielleicht kann mir da ja noch einer weiter helfen. Dann könnte ich mir die Sachen bestellen und das nächste Woche gleich machen [emoji4].
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
eine Dose reicht da nicht, in den Technischen Daten zu den Farben steht drin wie weit du mit einer Dose kommst, sollte so um 12 qm2 sein schätze ich mal,
du brauchst also knapp 2 Dosen, welches AF am besten ist kann man sich drüber streiten, ich benutze von International das Ultra EU und bin sehr zufrieden damit bei dem Primer unter deinem Link von Sea Jet steht was von 7,5 m2 je Liter, dann brauchst du mindestens 3 Dosen evtl. sogar 4 Dosen
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (02.03.2019 um 21:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf den Primer 2x Antifouling streichen. Primer als Sperrschicht reicht in der Regel 1 Schicht auf das alte Antifouling.
|
|||
|
|||
Das Boot steht aktuell auf Holzstützen, das heißt ich komm an 3 Stellen nicht hin. Kann ich hier dann die anderen Flächen komplett fertig machen und die 3 Stützflächen um 10cm frei lassen und sobald das Boot wieder auf dem Trailer ist diese nachstreichen? Sprich das ich dann die Dosen wieder verschließen kann und diese dann nach 3 4 Tagen weiter benutzen kann. Ist dies möglich?
Zudem reichen 2x 750ml Primer und 2x750ml Antifouling oder soll ich gleich 2,5L Antifouling nehmen? |
|
||||
|
||||
Na klar, luftdicht verschlossen und gut.....
Dose auf den Kopf stellen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank [emoji108][emoji106]
|
|