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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling nur hält nur 2 Jahre????
Hallo
Habe mir heute einige Boote beim Händler angeschaut und als wir dann beim Thema Service und co waren kamen wir auf Antifouling Dieses kostet 1900 € muß alle 2 Jahre neu gemacht werden. Das ist ja wieder ein ganz schöner Aufwand. Habt ihr Erfahrungen wie lange das bei euch hält ????????? Und was hat es bei euch gekostet?? |
#2
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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@Tim, das kommt ganz auf die Rumpfgröße an, aber für das Geld kannst du schon Unmengen von Grundierung und Antifouling kaufen, das muss dann schon ein richtig großes Schiff sein.
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Gruß Birgit |
#4
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Hallo Tim,
bei mir wird AF nach 5-7 jahren erneuert. Zum Preis kann ich nix sagen, da ich nicht weiß wie groß dein Boot ist, bei mir kostet es sumasumarum etwas mehr . Die haltbarkeit eines AF ist von der Schichtdicke und vom Fahrverhalten abhängig, da AF selbstpolierend ist, will heißen, das Boot will gefahren werden. Auch gibt es für unterschiedliche Ansprüche unterschiedliche AF's. Verdränger haben z.B. ein AF was sich bei langsamerer Anströmung besser abpoliert, während es für einen schnelleren Gleiter so eher kontraproduktiv wäre, und daher das AF für schnellere Anströmung ausgelegt ist. Du siehst also, die Sache mit dem AF ist doch komplexer als es sich mancheiner vorstellt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#5
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Da ich es selbst mache, sind es bei meinem 22 Bayliner jedes Frühjahr ca. 2 Dosen Antifouling (ca. 70 Euro) und eine Stunde Arbeit.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#6
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Ich habe auch einen AF Anstrich an meinem Boot, der auch mal wieder neu gemacht werden sollte. Ich war immer der Meinung, dass der alte Anstrich weggeschliffen werden muss bevor der neue drüberkommt, aber so wie ich das hier lese: "in einer Stunde neu" kann das ja mit dem abschleifen auf keinen Fall hinkommen. Reicht es etwa aus den alten Anstrich zu überstreichen?
An meinem ersten Boot war kein AF drauf, das fand ich persönlich schöner, und wenn man einmal die woche beim Baden mal mit nem Schwamm drüberfährt bleibt es auch sauber. ( 3-4 Wochen im Wasser ) Gruss
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Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher... ...Doch dafür wurde es nicht gebaut! |
#7
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#8
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ah, ok, das dürfte ja dann kein problem werden, Danke!
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Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher... ...Doch dafür wurde es nicht gebaut! |
#9
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mmhh
so wurde es mir erklärt an einem neuem 26 Fuß Boot das es nach gut 2 Jahren fertig wäre.... wenn es dauerlieger also Saisonlieger sind. Das war mir irgendwie ganz schön teuer... |
#10
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Zitat:
Gruß UWE
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#11
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1900 EUR Antifoulingkosten für ein 26" Boot.
Was ist DAS denn für ein "Händler"?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
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Also, erstmal durchatmen.
Für 1900 Euro bekommst du genug Antifouling für die Titanic... Es hängt auch davon ab, wo Du liegst. Wir in der Ostsee streichen eigentlich alle jedes Frühjahr 2 Schichten Antifouling drauf. Das alte wird vorher kurz angeschliffen, dann das neue drauf und gut. Es ict auch entscheidend, was für ein AF Du drauf hast. Ein weiches (selbstpolierendes) hält nicht so lange wie ein hartantifouling (das kann schon mal 2 jahre drauf bleiben). Zu den Kosten: Ich brauche für mein 25 Fuss Schiff (Segler mit Kiel...also viel Fläche) etwa 1 1L-Dose (maximal) pro Anstrich. Das heisst, Du bist pro Jahr in etwa mit 2 Dosen AF dabei, die Kosten je nach Typ maximal etwa 40Euro. Plus 4 Schaumstoffrollen, 6 Stunden Zeit und einem Kasten Bier bist Du also wohl noch unter der 100 Euro-Grenze. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#13
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Hallo Tim2502,
von irgend was müßen die Werften doch auch leben kannst du dir ja mal ausrechnen was es dich kostet das Boot Rauskranen und wieder Reinkranen etwa 1 Woche an Land lagern, mit Hochdruckreiniger sauber machen lassen und selber neues AF rollen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Moin allerseits,
ich nehme selbstpolierendes AF ( SVB Seatec - ist das z.Z. günstigste und funzt in der Schlei bei mir schon seit 2 Jahren ), benötige für einen 29 Fuß Kurzkieler 2,5 l ( eine Schicht ) und gebe dafür ca. 43,- Euro jedes Frühjahr aus. Im Herbst wird der Hochdruckreiniger draufgehalten, bis alle Schleimreste ( ist nicht wirklich viel) und der Rest des AF-Gerüstes weg sind. Im Frühjahr dann nur streichen, ohne Vorbereitung. Dauer: ca. 3 Stunden mit Kaffee und Klönpause. Wenn ich´s machen ließe würd´s also ca. 200 Euro Kosten ( Motorenservice-Techniker-Stunde bei der Schrader MArina Schlei= ca. 54,-, was ein Pinsler kost, weiß ich net.) Also: entweder Boot 9,5 x größer als unseres, oder ziemlich teurer Service ! Gruß Martin
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Denken hilft. |
#15
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Zitat:
er will bei Siegel ein neues Boot kaufen
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#16
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Wundert mich dass Siegel überhaupt noch Boote verkauft wenn sie ihren Kunden derartige Kosten aufschwatzen.
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#17
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Hallo Uwe,
einen ähnlichen Gag hat Vieser bei mir auch versucht wenn man die Bootsgröße umrechnet kommt der Preis hin
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#18
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Nein jetzt mal langsam.Die 1900Euro sind für die ersten Schichten gerechnet. Das heisst es müssen sicher mal so ca. 4 Schichten Grundierung drauf und noch 2 Schichten Antifouling.
Für diese Prozedur finde ich den Preis gerechtfertigt. Jetzt musst du nur noch alle jahre wieder eine schicht antifouling drauf rollen oder pinseln und fertig. je nach grösse deines bootes brauchts da 1 oder 2 Büchsen zb. VC17M.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#19
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Muss der Mann beim trocknen daneben stehen
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#20
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Zitat:
6 Stunden Zeit - 1 Stunde 1. Schicht rollen, 4 Stunden Bier trinken, 1 Stunde 2. Schicht rollen. Spaß beiseite, ich habe zwei Rollen, eine größere für die Flächen und eine kleinere für die Bögen an den Sicken. Und die benutze ich jedes Jahr wieder, kurz in Geral Thinner (Verdünnung) eingeweicht und VC17m gerollt. Ich hab die Zeit noch nie gemessen, aber für mein 26 Fuß Boot brauche ich schätzungsweise 3 Stunden - werde diese Jahr mal auf die Uhr schauen. Wenn der 1. Anstrich fertig ist, kann gleich mit dem 2. begonnen werden, das Zeug trocknet unheimlich schnell (wenn Du zu lansam bist schon in der Farbwanne). Gruß Lutz P.S. einen ganzen Kasten Bier schaffe ich dabei nicht (1-2 Flaschen bleiben übrig)
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#21
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Zitat:
In diesem Preis war enthalten: Abkleben, Schleifen, 5 x grundieren mit Primer und 2 x AF. Letzendlich eine gute Osmosepräventation mit AF-Anstrich. Ich habe es aber lieber selber gemacht und rund 300,00 Euro alleine für das Material ausgegeben. Warum? 1. Ich habe die Möglichkeiten dazu, dass Boot im Kran aufzuhängen und vernünftig arbeiten zu können. 2. Mir ist es lieber, ich habe es selbst gemacht und nach meinem Qualitätsempfinden gearbeitet. Wobei das nur eine Marotte von mir ist, da ich die Qualität bei solchen Arbeiten der Werft nicht beurteilen kann.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#22
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Zitat:
Gruß Frank |
#23
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evtl. noch ein Tip, den mir meine Werft gab.
KEINE Schaumstoffrollen für VC17 etc. in den vergangenen Jahre habe ich immer so 4 - 5 Rollen benötigt (33' Kahn). Letztes Jahr das gleiche mit einer Lammfellrolle gemacht; erstens sauberer und zweitens nur 1 einzige Rolle benötigt. Die anschließend sauber gemacht und kann nun wieder verwendet werden. Der Tip war -für mich jedenfalls- gold wert. |
#24
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Zitat:
Beim Arbeiten werden immer Rollböcke untergeschoben - für den Fall der Fälle
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#25
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Wenn das der Erstaufbau ist, dann kommt das schon zusammen. Bei mir kamen dann ein paar Schichten VC Tar drunter; das Gelcoat wird angeschliffen, Boot blockiert Halle, umsetzen, dann ein paar Schichten VC 17M Extra, das kostet.
Den späteren jährlichen Auftrag zu machen ist ja ein Kinderspiel. |
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