|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin - aktueller Stand - zu früh gefreut:
lt Hersteller des Trailers ist dieser vor der britischen Betriebstypgenehmigung gebaut worden - deshalb gibts kein CoC Dokument. Aber ein signiertes Zertifikat für die Registrierung. Mal sehen was das Strassenverkehrsamt sagt ? Spedition schweigt - trotz Nachfrage !! Ich berichte weiter ! Gruss Hermann
|
|
|||
|
|||
Wie schon mal geschrieben, wie wäre es mit einem neu (gebrauchten) gekauften Bootstrailer? Bei uns lassen sich Bootstrailer sehr gut verkaufen. Vielleicht in England ja auch? Und dann sparst du dir das Geld für die Spedition und holst das Teil selber ab.
Immer wenn ich mit dem Zulassungsbehörden zu tun hatte, dann war da Dienst nach Vorschrift angesagt und alles was etwas außergewöhnlich war, wie die Zulassung eines Eigenbaus musste erst mal mit dem Behördenleiter abgeklärt werden. Wobei dann schnell mal der Spruch kommt, geht nicht. Man tut gut daran sich im Vorfeld selbst schlau zu machen und dem Amt die entsprechenden Regeln zu präsentieren nach denen etwas geht oder nicht geht. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Der richtige Ansprechpartner für die Zulassung des Trailers ist zunächst mal Dein TÜV oder Dekra Ingenieur, der muß das Teil nämlich prüfen und die entsprechende Bescheinigung zur Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung erstellen. Der sagt Dir, was genehmigungsfähig ist und was nicht, was ggf. geändert werden muß. Mit manchen dieser Damen und Herren kann man sogar reden.
|
|
||||
|
||||
Moin - zum aktuellen Stand:
- eine britische Zollagentur erledigt die Zollformalitäten in GB - eine deutsche Zollagentur erledigt die Zollformalitäten in D beide zu finden war zeitintensiv, hat aber jetzt endlich geklappt. Kaufvertrag liegt vor, ich warte jetzt noch (immer) auf die BE vom Trailerhersteller. Dann will ich mit allen Unterlagen zum Strassenverkehrsamt - bin gespannt, was mich da erwartet. ich berichte weiter. Gruß Hermann
|
|
Die schicken dich wieder weg.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Moin,
du machst mir Mut ! Aber ein Versuch ist es wert. Ausserdem habe ich noch was Zeit mit der Überführung - im Augenblick Schneechaos in GB - da fahr ich nicht. Gruss Hermann |
|
Moin Hermann,
eine gültige HU ist halt verpflichtend. Wie das mit einem Ausfuhrkennzeichen aus GB ist (das muss ja dort ausgestellt werden, wenn die sowas haben), kann ich dir nicht sagen. Aber auch für ein deutsches Ausfuhrkennzeichen für einen Export muss die Verkehrssicherheit nachgewiesen werden in Form einer gültigen HU. Das wird der Knackpunkt sein für dich. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
GB hat oder hatte zumindest kein Ausfuhrkennzeichen, wenn man dem hier glauben kann (ist wohl bereits 10 Jahre alt und war vor dem Brexit):
http://www.verkehrsportal.de/board/i...howtopic=96794 Gruß Totti
|
||||
|
||||
Hallo an Alle - hier der aktuelle Stand:
Das Boot auf dem Trailer ist in Köln !!!! Notwendige Unterlagen zum Export aus GB, die der britische Zollagent benötigt: - Rechnung mit detaillierten Kosten - hier getrennt nach Boot und Trailer - Massenangaben getrennt nach Boot und Trailer - Daten zur Reise - Spediteur (hier ich selbst) und Transportkosten - Name der deutschen Zollagentur Dokumente von der englischen Zollagentur: - GMR - Nummer - LNR - Nummer - Export Accompanying Document - Rechnung über die Bearbeitung Dokument vom englischen Zoll: - T1 Dokument Dokument vom deutschen Zollagenten: - ATA - Nummer - Rechnung über die Bearbeitung mit all diesen Dokumenten bin ich durch sämtliche Kontrollen durch und nach Begleichung der Einfuhrzollabgaben von 19% auf den Kaufpreis in € (9000 BPfund) bin ich jetzt glücklicher Eigentümer eines Dampfboote in Köln Gruss Hermann PS: stelle gleich noch ein paar Bilder ein
|
|
||||
|
||||
Wie war noch der Spruch:
Alle sagten, es geht nicht, doch dann kam einer..... Herzlichen Glückwunsch, ich bin sehr gespannt
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Bericht.
Wir freuen und auf Bilder! Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Projekt! Viele Grüße! Christoph |
|
|||
|
|||
Das Boot steht bereits in Köln!
|
|
|||
|
|||
Wie sagt man so schön:
Sage nicht das geht nicht, wenn du meinst dass du es nicht kannst.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
die Info haben wir ja vom TO bekommen (#35)... oder was willst du uns damit sagen ?
|
|||
|
|||
Irgendwie ist mir da der Post verrutscht
|
|
|
Zitat:
Es wurde lediglich auf die Hürden hingewiesen, vor Allem beim Hänger auf eigenen Rädern. Und ich bin mir sicher, das war auch so... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wir auch!
Und wir hoffen vom TO mehr über das Boot zu erfahren, Zulassungen, Erlaubnisse, Versicherungen und Genehmigungen zum Betrieb einer Dampfmaschine in der heutigen Zeit in Deutschland den bei uns liegt seid Jahrzehnten eins auf halde und wartet auf seine Wiedererweckung...
|
|
||||
|
||||
Moin
hier ein paar versprochene Bilder. Anmerkung: Hier in Köln war die letzten Tage der "Jecke" los, ab heute gehts erst weiter. Gruss Hermann
|
|
||||
|
||||
Da sag ich einfach nur WOW
|
||||
Sehr cool!!
Du hast es also auf die sichere Art gemacht, den Trailer auf einen eigenen Trailer aufgeladen. Jetzt hast du ja für den Rest alle Zeit der Welt, alles richtig gemacht. Grüße und viel Spaß mit dem neuen Boot Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke! |
|
|||
|
|||
Super - auf jeden Fall mal berichten wie die Trailer Zulassung gelaufen ist. Entsprechende Fragen kommen immer wieder mal auf. Ansonsten natürlich unbedingt darauf achten, dass sich keine Wassersäcke bilden.
Hatte das Problem teils selber mit dem Motorboot. Da war aber zum Glück stabile LKW Plane verbaut die auch mal 100 Liter Wasser ausgehalten hat. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin an alle Interessierte.
Das Boot auf dem Trailer steht jetzt seit 1 Monat trocken in einer Halle und wartet auf die Zulassung des Trailers. Der TÜV will den Trailer ohne Boot sehen und es gibt in Köln nur einen einzigen TÜV Mitarbeiter, der sich mit der Zulassung ausländischer Trailer auskennt!? Mein Problem im Augenblick besteht in der Tatsache, dass das Boot vom Trailer muss und die Halle steht derzeit noch so voll, dass ich keine Möglichkeit habe das Boot irgendwie vom Trailer zu hieven. Davon abgesehen waren einige Dinge am Trailer in die Jahre gekommen, so dass ich die Zwischenzeit mit Erneuerungen und Reparaturen am Trailer beschäftigt war. Ich berichte weiter, wenn alles erledigt ist. Gruss vom Dampfbootbesitzer Hermann
|
|
|