![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
raspi: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-zero-2-w Usb hub: https://www.amazon.de/gp/product/B07...e?ie=UTF8&th=1 (PaidLink) natürlich braucht es da den otg adapter aber ich glaub der wurde beim pi mitgeliefert aber keine garantie... lte stick: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) der einzige den ich kenne der am pi plug+play funktioniert. Wenn du kein Solar hast dann werden das rund 12 tage jeh 100ah..da würde ich das auch nicht empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
naja jedenfalls mehr als dein Beitrag hier...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Frag doch mal dort nach. https:/wiatec.de Mit den Dingern kannst du fast alles abfragen bzw. schalten per gsm Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dirk,
bei mir ist dieses System https://sensarmarine.com/en/ schon im Boot installiert gewesen, funktioniert einwandfrei und deckt wohl deine Bedürfnisse ab. Viele Grüße, Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
M.E. macht wiatec aber keine wirkliche Spannungsüberwachung, sondern meldet nur Stromausfall für 230V. https://www.wiatec.de/shop/product_i...roducts_id=137
Das bekomme ich aber auch allein mit einem alten Handy, 'ner einfachen Sim (für SMS), der entsprechenden App und einem Steckernetzteil zum Handyladen hin. Habe ich zumindest für 230V Überwachung am Boot während des letzten Winterlagers gemacht und hat problemlos geklappt.
|
|||
|
|||
![]()
Interessantes System, aber 4 Spannungen überwachen + 6 Monate Standzeit durchhalten (wie es Schmitti idealerweise gerne hätte), dürfte damit auch schwierig bzw. teuer werden. Das teurere der beiden Systeme (smartboat One) bietet zumindest Spannungsüberwachung für 2 Batteriebänke, d.h. du bräuchtest dann wohl 2 von den Teilen und 2x mind. 9€ /Monat als Abo. 40 Tage schafft er - angeblich - über seinen integrierten Akku, spätestens dann ist nachladen fällig.....
|
||||
|
||||
![]()
Irgendetwas verstehe ich hier nicht. Das Sensarmarinezeug ist doch völlig überteuert. Die wollen doch eine jährliche "Subscription" pro Sensor oder sehe ich das falsch? Die Sensoren sind ebenfalls sauteuer mit 150 €. Das kann doch nicht viel mehr als der "normale" Smarthomekomponenten, außer die völlig andere Konnektivität. Aber ein kleiner W-Lan-Router und eine Powerstation ist doch ebenso flexibel. Aqara Luft-Feuchte-Sensor knapp 18 €, Türkontakt 15 €, Wassersensor 19 €. Zzgl. Hub für 55 €.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich sehe die Reichelt dinger immernoch als endlösung an. bei meldung alle 24h halten 2 cr123 batterien 1jahr!...besser wirds nich :/ edit ok..spannungsüberwachung nur 230v aber temperatur würde darüber gehen ![]() edit2 andere lösung: LoraWan aber das is wohl etwas tricky
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann bis zu 2 12v Spannungsüberwachungsrelais an die beiden Eingänge anschließen. Dann geht auch die Spannung
|
||||
|
||||
![]()
aber saugt das nicht wieder saft von den Boardbatterien oder geht das über die cr123 zellen?
|
||||
|
||||
![]()
Die Laufen dann über die Bordbatterie.
Aber so ein Spannungsüberwachungsrelais oder Batteriewächter zieht 2-3 mA. Das sind 0,03 Watt - ich denke das ist zu vernachlässigen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gordon,
Ich möchte ja den eigentlichen Thread nicht stören, aber ich habe eine spezielle Frage zu deiner Konfiguration. Ich habe einen BMV712 und einen Raspberry PI4 mit Raspian Buster und Homeassistant im Docker und würde gerne dort die Daten darstellen. Ich habe verstanden, dass du den BMV per V.E. Direct Kabel an den Raspberry angeschlossen hast. Aber wie rufst du dann die VRM gui auf? Oder hast du auf dem Raspberry VENUS OS installiert? Vielleicht kannst du ja deine Konfiguration etwas genauer beschreiben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Buster bzw nicht venusos funktioniert das Leider nicht bzw nicht das ich wüsste.. edit: 1. image laden 2. mit pi imager installieren und am einfachsten mit wlan konfigurieren 3. pi via ip im browser aufrufen und vrm einrichten 4. profit.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (23.12.2022 um 21:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann wird es bei mir auf Anhieb nicht funktionieren. Ich habe aber gerade gegoogelt. Es scheint möglich zu sein Venus OS auch im Docker zu installieren. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Das kann sein. So tief stecke ich da nicht drin allerdings brauche ich auch nicht mehr auf dem boot als der pi zero+venus os liefern. Nen Homepod hängt auch noch da also wären theoretisch auch homekit/Thread/matter sensoren möglich...mal sehen was da noch kommt...
|
||||
|
||||
![]() ![]() Frohe Weihnachten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich kenne für den Mobilfunkbereich keine reine Schiffslösung. Nur ein Tipp: Wenn Du das Boot immer am selben Platz hast (=Hafen) ist die Simkarte fast egal (möglichst günstig halt), aber wenn Du viel umherfährst und dabei irgendwas tracken willst, achte auf eine "National- bzw. EU-Roaming" Karte. Die kann dann alle verfügbaren Netze (in D: Telekom, Vodafone, Telefonica etc.) nutzen, das reduziert die Wahrscheinlichkeit in einem Funkloch zu sein. Wenn der Hauptprovider nicht verfügbar ist, nimmt die halt den Nächsten. Nutzen unsere Industriekunden fast alle mittlerweile, die sind es Leid mit der Abdeckung, grade bei mobilen Geräten/Fahrzeugen. Das Stichwort ist dann "IoT-Sim". Sind eben oft reine Datenkarten, aber man will ja auch nicht damit telefonieren.... In Holland mal bei KPN gucken, die haben ganz gute Angebote, oft günstiger wie hier. Gruß H.P.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab gerade meine Rechnung für Bilgensensor und Rauchmelder bekommen. 80€ für beide.
|
||||
|
||||
![]()
50 Eur brutto je angemeldetem Sensor.
|
|||
|
|||
![]()
Oh, dann sind sie günstiger geworden. Ich habe Anfang 2022 50 Eur für den Spannungssensor bezahlt, nach dem ersten Freijahr. Oder es gibt Mengenrabatt bei 2 Sensoren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie kommst du auf 750€? Bilgensensor, Hitzesensor oder Rauchmelder und Batteriesensor je 150€ sind bei mir nur 450€
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe jetzt meine erste Rechnung nach einem Jahr bekommen und das stehen 2x 40€ drauf. Ein Rabatt ist nicht extra ausgewiesen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber auf der Homepage steht tatsächlich 50€
|
|
![]() Zitat:
Es handelt sich um GPS Tracker, autark mit eigener Stromversorgung etwa für Wechselbrücken (habe ich in Anhängern, bei meinem SUP Board an der Station, im Boot) oder kabelgebunden (dennoch mit eigenem Akku, falls die Batterieverbindung unterbrochen wird) in LKWs, PKWs, dito Boote uvm. Die Geräte haben eine integrierte Sim-Karte zum Datenübetrag, einen Bewegungsmelder (Gyro, zum Stromsparen) und eben ggfs. eben die Möglichkeiten, diverse Sensoren einzuspeisen. Es gibt also insofern praktisch unbegrenzte Möglichkeiten samt integriertem Solarpanel für den unbegrenzten Eigenbetrieb. Allerdings zwangsläufig für den Einzelkunden beidseitig uninteressant, da individuell samt des Gehäuses. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (28.12.2022 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich möchte vier Akkus, also vier Spannungen überwachen. Für jede benötige ich einen Sensor, plus der Sensor für die Temperatur. Das sind bei mir dann insgesamt 5 Senoren, macht bei einem Stückpreis von 150,- € 750,- € Gesamtkosten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mobilfunk aber Festnetz Nr. anzeigen möglich? | Verbraucheranwalt | Kein Boot | 46 | 27.09.2021 09:11 |
Internet auf dem Boot - meine neue Lösung für Hafen-WLAN und Mobilfunk | JulianBuss | Technik-Talk | 21 | 14.06.2016 17:06 |
Wechsel Mobilfunk Anbieter | Fred | Kein Boot | 8 | 29.08.2014 12:59 |
Mobilfunk 1&1 Kroatien | didip | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 29.05.2013 18:47 |
GSM-Mobilfunk an Bord | 123 | Technik-Talk | 19 | 14.10.2011 09:22 |