|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Feindrahtig geht .. feinstdrahtig nicht .. und min. Querschnitt ist natürlich auch zu beachten
|
||||
|
||||
Moin,
und dann kann immer noch Aderendhülsen verwenden. Jörg
|
|||
|
|||
Meine beste Erfahrung mit Stromdieben waren die Produkte von Posi-Products, vor allem die Posi-Tap haben es mir angetan. Sind zwar schweineteuer, der Vorteil es wird kein Kabel zerschnitten, hält bombenfest und beim Rückbau entsteht ein winziges Einstichloch welches problemlos verschlossen werden kann.
|
||||
|
||||
Nein, schlechter!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei einer Kühlbox wird die Stecknadel verglühen. Würde ich niemals verbauen. Bis wievil Amp gehen die dinger ? Steht nicht beim Anbieter dabei.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ja, dies ist ein weiterer Vorteil, man kann zwei unterschiedliche Querschnitte zusammenverbinden. Auf der Stichseite ist der grössere Querschnitt und auf der Klemmseite (natürlich mit einer entsprechenden Sicherung abgesichert) der kleinere Querschnitt.
|
||||
|
||||
Mit den "Posi Dingern" sind in Amerika die Hälfte aller Häuser verkabelt. So schlecht sind die gar nicht.
|
||||
|
||||
Ein Muss für jede Holzhütte.-> Nur so ist sichergestellt, dass der Immobilienbestand nicht überaltert
|
|||
|
|||
Ein Muss für jede Holzhütte.-> Nur so ist sichergestellt, dass der Immobilienbestand nicht überaltert PS: Vorsicht Ironie
|
|||
|
|||
Wir haben in der Fa. mal nen 600 A Elektromotor aus USA geliefert bekommen. Da waren die 6 Drähte ohne Klemmkasten ausgeführt worden und dann lagen da 6 von den Klemmen bei, natürlich in der richtigen Größe. Das haben wir dann umgefrickelt auf nen europäischen Klemmstein/Klemmbrett.
Das ist im Endeffekt genau so ein Kram wie die verpöhnten Lüsterklemmen die auch in der Hälfte der Häuser noch ihren Dienst verrichte, ohne Probleme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die sind m.E. sogar grundsätzlich gefährlich..... Solange kaum Strom fließt, funktioniert es meist "ohne Probleme". Den manchmal erhöhten Kontaktwiderstand bemerkt ja normal niemand....heutzutage wird in Häusern häufig nur noch LED-Beleuchtung verwendet, welche die durchschnittliche Strombelastung von Lichtstromkreisen ohnehin deutlich sinken lässt. Da gibt es dann automatisch kaum "Probleme". Bei großem Strom über längere Zeit wird das intern häufiger sehr warm und das, in Verbindung mit nicht hitzeresistenten Verbindungsdosen, ist in der Vergangenheit öfters der Auslöser für einen Brand gewesen.
|
|
|