|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin mit zwei Personen und zwei Schäferhunden auf 9,50m Rumpflänge unterwegs und habe gar kein Platzproblem
Wenn Zeit eh keine Rolle spielt, dann kann man den "Ballungszentren" auch ausweichen, bzw. schon da sein wenn die Masse anrückt (Hafenkino ) Ich glaube nicht, dass ein ordentliches 12-15m Stahlschiff ohne Wartungsstau für 50k zu haben ist. Außer man ist auch mit einem 40+ Jahre alten Kahn glücklich. Mein Tipp wäre auch chartern und dann das richtige Gefährt wählen. Wir, also die beste Bordfrau der Welt und ich, haben jeder eine Liste mit Wünschen erstellt und daraus ist unser Bootchen entsprungen.
|
|||
|
|||
Wie breit sind eigentlich die Schleusen für die Sportschiffe?
Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
in Frankreich passen auf den Kanälen 5,05m Boote rein Wie Pedro schon schrieb: ich hatte bei einem halbwegs guten bis zu 12m Boot mit etwas Glück mit bis zu 70.000€ gerechnet - und das ist dann auch schon ein paar Jahre alt. Nach 13 verschiedenen Chartern wusste ich auch, wie mein Boot mindestens aussehen sollte und was ich nicht wollte. Grüße Markus
|
|||
|
|||
Wie breit sind eigentlich die Schleusen für die Sportschiffe?
Gruß Willi |
|
|||
|
|||
Dann brauche ich da nicht chartern.
|
||||
|
||||
Warum? Du kannst jederzeit mit der Großschiffahrt mit schleusen und wenn gerade keiner kommt, schleusen sie Dich auch meistens alleine.
|
|||
|
|||
Ok,
meine Frau fragte ob man auf Mosel - Saar auch chartern könnte.
|
||||
|
||||
Sicher! https://www.ferien-auf-dem-wasser.de...holiday-tours/
in Saarlouis. Hatte ich auch schonmal geplant, wegen Pandemie aber erstmal verschoben. Kann also nichts zum Vercharterer oder deren Boote sagen aus eigener Erfahrung. Lahn ist auch sehr hübsch ;)
|
||||
|
||||
Ich weiß, wohne nicht weit weg.
Aktuell schiffbar bis Marburg.
|
||||
|
||||
Aber nur mit sehr niedrigem Aufbau. Brücke im Unterwasser der Schleuse Runkel am 15.01.2023
|
||||
|
||||
Happy Charter in Merzig. Hat aber nur Linsenboote.
Herr Schönenberger ist super. Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Eine Motoryacht bietet wie oben geschrieben schon mehr Platz als die meisten Segler. Allerdings ist nicht nur die Bootslänge entscheidend. Eine Motoryacht mit 12m und vielen Verkehrsflächen oder sonstig ungünstiger Flächen-/Raumnutzung bietet da oft weniger als ein 8m Boot bei vernünftiger Einteilung. Das geht dann soweit daß auf >=12m Booten oft ein vollwertiger Raum, der zudem nur spärlich genutzt wird für den Einbau von Einrichtungen verschwendet wird die im selben Boot leicht auch Unterflur Platz gefunden hätten. Oder beim Kürzeren Boot ist das Raumangebot gleich oder gar größer weil der Raum effektiver genutzt wird. Beim Segler mag das alles nicht so optimal sein, in einem Revier mit wenigen Tankstellen wie meinem (Donau, MDK) ist es schön wenn der Treibstoffverbrauch niedrig ist. Dafür ist man in der Regel nicht so schnell. Die einzige Ausnahme davon ist m.W. die McGregor. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte schon mal geschaut, sind schon recht große Boote. Sind ja nur zu zweit. Mit Hund. Mal sehen, geplant ist noch nichts.
|
|||
|
|||
Chartern kommt für mich nicht in Frage. Wir haben zwei Hunde. Außerdem möchten wir monatelang unterwegs sein und das Boot nur über Winter abstellen. Welche Literatur und Karten könnt ihr mir empfehlen. Außerdem habe ich noch das beschränkt gültige UKW Sprechfunkzeugnis aus dem letzten Jahrhundert.😁 Kann ich damit Binnen überhaupt noch was anfangen. Brauche ich auf Binnenrevieren unbedingt Funk oder ist alles mittlerweile gut mit Handy erreichbar?
Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Mit dem Handy erreichst du schleusen und jemanden an Land aber nicht den Schiffsführer der dir bei Motorausfall entgegen kommt und dir vielleicht helfen kann
|
||||
|
||||
Das Internet ist doch gut gefüllt mit Literatur
https://skipper.adac.de/reviere/deutschland/ https://www.delius-klasing.de/bueche...innengewaesser https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=30 usw. Mit deinem Handy kommst schon voran, Sie werden dich dann an den Sportbootanleger verweisen und dort die Fernsprecheinrichtung zu nutzen
|
||||
|
||||
Das Funkzeugnis gilt ja noch und Funk würde ich immer haben wollen, allein wegen der Absprachen mit den Schleusen.
|
|
|||
|
|||
Herr Schöneberger verkauft aber gerade seine Schiffe und sucht einen Nachfolger für das Chartergeschäft. Er will sich wohl vorwiegend um seinen Hafen in Neumagen-Dhron kümmern.
|
|||
|
|||
Mit dem typischen Holland - Stahl - Rentnerboot schränkst Du Dich mit 15m schon sehr ein, und denk dran, auch Du wirst älter. Ich schliesse mich der Meinung an dass 10 - 12m ein gutes Maß für 2 + 2 Hunde für Deinen Zweck sind. Je weniger Länge desto weniger Stress wenn Du in eine Marina / einen Sportboothafen willst. Für diese Länge ( und damit verbunden auch Breite ) gibt es nicht sehr viele Liegeplätze. Höhe wurde schon angesprochen, Tiefgang bis max. 1.30m, je weniger desto besser.
Muss es Stahl sein? GFK ist doch ebenso tauglich ... Ältere Delphias sind doch z.B. auch schöne Reiseboote wenn man es nicht eilig hat. Wo Du doch vom segeln kommst, ich habe unterwegs einige Segelboote getroffen die mit Kurzkiel oder Schwenkkiel unterwegs waren. Hier dürfte Dein Budget realistischer sein und Du hast kein Höhenproblem. Ich würde auch nicht zwingend sagen, dass Segelboote weniger Platz als Motorboote bieten. Kommt halt auf die Modelle an. Ich bin Binnen schon etwas rumgekommen und würde alles was ich kenne, incl. franz. Kanäle, deutscher Kanäle, Mosel, Elbe, Saar, Rhein, Mecklenburgische Seenplatte und rund Berlin auch jederzeit mit einem Segelboot mit Schwenkkiel / Hubkiel fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren diesen Herbst noch in Neumagen-Drohn. Waren vor ein paarJahren mit einem seiner Schiffe dort. Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Natürlich bin ich nicht nur auf Stahl festgelegt. Ich bin auch nicht festgelegt auf 15 m. Festgelegt bin ich, daß es kein Segelboot mehr wird. Vielleicht hast du oben gelesen welche Boote ich schon gefahren habe. Wenn uns ein Boot gefällt und es genug Platz genug, gefällt uns, dann schlagen wir zu. Ob es dann bei den 50 k bleibt ist es ok, wenns mehr wird, auch ok.
Gruß Willi |
|
|||
|
|||
Zitat:
So, das ist jetzt erst mal meine Liste, wenn ich tiefer Nachdenke, dann kommen sicherlich noch weitere Gesichtspunkte. Es wünscht Dir viel Vergnügen bei der Suche nach einem Motorboot: edjm. p.s. Bist Du derjenige, dem in Mesolonghi das Boot an Land umgefallen war? |
|
|||
|
|||
Hallo Edjm, ja der bin ich.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bist du auch noch im Mittelmeer Skipper Forum vertreten? Welches Schiff fährst du im Moment? Liebe Grüße Willi von der Capella |
|
||||
|
||||
Tach Willi,
mein Schiff (ein Binnenschiff, welches meinen oben angeführten Kriterien entspricht) habe ich im Jahr 2022 verkauft. Jetzt sitze ich hoch und trocken und erfreue mich and den Erfahrungsberichten anderer. Die europäischen Binnengewässer sind toll. Nach meiner langen Seesegelei war der Umstieg auf Binnen eine sehr erfreuliche Erfahrung. Ich spreche Dir Mut zu, ein geeignetes Binnenschiff finden zu können. Ob 50k€ ausreichen? Da bin ich skeptisch. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Unterfangen. Halte uns auf dem laufenden, erbittet: edjm. Geändert von torsti58 (21.01.2023 um 09:21 Uhr) Grund: Auf Wunsch geändert
|
|
|