|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Motoryacht passierte die „Champagne“ etwa 200 Meter am Heck. Doch trotz Leuchtzeichen mit dem Scheinwerfer und einem Ruf über Funk sei die Yacht einfach weitergefahren.
Frage mich was das für Menschen sind...
|
|
Es gibt wohl eine Fachlektüre über Gründe, die angeblich gut anerkannt ist und auch die Taktiken der Orcas hinterleuchtet.
Ich habe es freilich nicht gelesen, kommt aus einem Segelforum und ist einigen Leuten bekannt: https://millemari.de/shop/buecher/se...sel-der-orcas/ Grüße Totti
|
|||
|
|||
Das Buch ist nicht wirklich erhellend.
|
|
|
||||
|
||||
Weil es nur Vermutungen aufnimmt und weiter spinnt ohne was konstruktives aufzuzeigen. Da ist jemanden mal schnell auf den populär-Zug aufgesprungen. Die Informationen bekommst du hier auch nur eben prosaischer:
https://www.orcaiberica.org/en/recomendaciones
|
|
||||
Es gibt Neuigkeiten zur Sache vom Verein Trans-Ocean:
https://www.trans-ocean.org/Bericht-...e-Orca-Gebiete Grüße Totti
|
|||
|
|||
Wobei ich mich frage ob die Tipps nicht gefährlicher als die Orcas sind.
|
|
||||
|
||||
Wissen die Orcas eigentlich schon, dass aus jeder sinkenden GFK-Yacht ein oder meist mehrere leckere fleischhaltige Imbisse rauskommen?
|
|
||||
|
||||
Soweit ich das deuten ist das eine Orca Kuh mit ihren Jungen die Yachten angreift. Es scheint immer die gleiche Gruppe Orcas zu sein.
https://www.spektrum.de/news/orca-an...rammen/2029864 Mit Tipps für Skipper wie man sich verhalten soll.
|
||||
|
||||
nicht eine Kuh, eine Sippe, geführt von einer Patriarchin und ihren Töchtern und deren Nachwuchs. Motiv? Nicht eindeutig. Ich tendiere ja zu Theorie des Übens um Großwale manöverierunfähig zu machen als Reaktion auf die versiegende Qielle der Grossfische.
|
|
|||
|
|||
|
||||
Nun auch in Ufernähe, bei Faro:
|
|||
|
|||
Wie geil. Von dir?
|
|
||||
|
|||
|
|||
Wieso zum Glück? Ich bin total neidisch, ich würde was dafür geben so nah dran sein zu können.
|
|
||||
|
||||
Kann man die Gruppe nicht einfach abschließen?
|
||||
|
||||
manchmal wünschte ich mir, dass man nicht nur ein Daumen hoch sondern auch ein Daumen runter vergeben könnte.
Nur weil der Mensch in den Lebensraum der Tiere vordringt und diese sich nicht so verhalten wie dieser es sich wünscht, kommen einige Deppen auf die Idee, den "Störenfried" zu beseitigen. Ganz tolle Einstellung.
|
|
Zitat:
Aber aktuell lieber nicht unter den Bedingungen. Ich hoffe, dass man das Problem aufschlüsseln und verstehen und vor Allem den Tieren helfen kann. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich nach Spitzbergen fahre, gibt es Landausflüge nur unter Bewaffnung ... wegen der Eisbären. In einsamen Gegenden Kanadas sind auch Grizzlies eine große Gefahr. In Selbstverteidigung dürfen diese Tiere selbstverständlich erschossen werden. Warum sollte das bei einem Segler auf seinem Boot anders sein, wenn er sich an Leib und Leben bedroht sieht? Wenn ich also den Eindruck bekomme, daß die Tiere mich ernsthaft gefährden, würde ich JEDES mir zur Verfügung stehende Mittel einsetzen, um diese Gefahr abzuwehren. Nach deutschem Recht darf man das und auch das Seerecht dürfte da nicht anders gestaltet sein. Der Ratschlag, einfach zuhause zu bleiben, ist kein Argument. Selbstverständlich sollte man trotzdem alles tun, um die Gefahr zu minimieren. Grüße |
|
|||
|
|||
DAS ist immer die beste Lösung, was weg muß, muß weg, spielt ja keine Rolle, stört ja nur.
Unfassbar! Ich denke, daß die aktuellen Vergrämungsmittel noch wirksamer gemacht werden, dann wird es wohl auch ohne Mord und Totschlag klappen. Wir sind die Eindringlinge, nicht die Orcas. Und natürlich muss man in Spitzbergen an Land und auf die Gletscher, was zählt schon ein toter Eisbär? Sind eh bald alle weg. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Orcas sind angeblich doch so intelligent. Dann wird das mit der Umerziehung schon irgendwie funktionieren. Das sind Hooligans der Meere, die da agieren! Beim Menschen schickt man in so einem Fall auch keine Sozialarbeiter, sondern die Polizei mit Schlagstöcken ... Grüße
|
|
|||
|
|||
Wie lange fährt der Homo "sapiens" zur See?
Was für eine Anmaßung! WIR sind die Hooligans der Meere, ich sage nur Schleppnetzfischen, Tiefseerohstoffe, Plastikabfälle, Erdölförderung mit kleineren Unfällen... Geändert von zooom (01.12.2023 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich komplett anders! Von daher: Ja diese spezielle Orca Gruppe sind Hooligans der Meere, denen man klar machen muss, dass dies kein lustiges Spiel ist. Jede Lebewesen hat generell das Recht sich auf diesem Planeten zu bewegen. Dem Orca "gehört" nicht das Wasser, genauso wenig wie dem Menschen (oder einem Bären) das Land. Man versucht friedlich mit einender umzugehen, aber wenn eine Seite das nicht respektieren will, gehört "sich verteidigen" auch zu den Optionen |
|
|||
|
|||
Lustig
|
|
|