boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.04.2023, 12:52
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Fehler-Ausschlussverfahren:
Alten Impeller montieren und gucken, was passiert.
Evtl. rutscht die Antriebsstange beim neuen Impeller trotz Halbmond durch, weil der neue Impeller innen kaputt oder sonst was ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einbau.jpg
Hits:	14
Größe:	40,6 KB
ID:	982317

Geändert von Pepper (03.04.2023 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.04.2023, 13:08
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Zwecks Prüfung der Kühlwasserförderung, das ausgebaute Unterwasserteil in einen Wassergefüllten Behälter mit notwendiger Tiefe stellen und mittels passender 12 Zahn Nuss die Antriebswelle per Akkuschrauber antreiben.
Es reicht eine Drehzahl oberhalb von 600 Ú/min um zu sehen ob gefördert wird.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.04.2023, 13:21
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Zwecks Prüfung der Kühlwasserförderung, das ausgebaute Unterwasserteil in einen Wassergefüllten Behälter mit notwendiger Tiefe stellen und mittels passender 12 Zahn Nuss die Antriebswelle per Akkuschrauber antreiben.
Es reicht eine Drehzahl oberhalb von 600 Ú/min um zu sehen ob gefördert wird.
siehe Beitrag #20
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.04.2023, 13:43
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

.............sehe es als Ergänzung zu deinem Beitrag
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.04.2023, 14:24
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 152
114 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Es wird irgendein einfacher Fehler sein......

Bau das Teil ab und zerlege es wieder.
Neuen Impeller bereithalten falls der andere "neue" durch deine zahlreichen Trockenläufe schon hinüber oder angefressen ist.

1. Neuen Impeller mit dem ganz alten vergleichen ob dieser identisch ist.
2. Beim Zusammenbau sicherstellen das der Keil/Halbmond welcher den Impeller auf der Welle gegen durchdrehen sichert , auch korrekt montiert ist.
3. Sicherstellen das die Blätter des Impellers zur richtigen Seite umgelegt sind.
4. Alle Dichtungen auf vernünftigen Sitz prüfen und zusammenschrauben.


Wenn du das alles berücksichtigst muss das Teil Wasser fördern. Es sei denn , der alte Impeller welchen du entsorgen wolltest sieht noch gut aus und förderte trotzdem schon kein Wasser. Dann wird das Problem woanders liegen.

Von vorne herein ausschließen das es einer der obigen Fehler ist weil du alles richtig gemacht hast bringt dich nicht weiter.

Ich schraube mein ganzes Leben schon an diversen Motoren , und manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf und muss nochmal ran um festzustellen das man einen einfache Fehler gemacht hat.


Einen Mechaniker für den Impellerwechsel aufzusuchen ist denke ich nicht wirklich nötig......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.04.2023, 16:35
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Zwecks Prüfung der Kühlwasserförderung, das ausgebaute Unterwasserteil in einen Wassergefüllten Behälter mit notwendiger Tiefe stellen und mittels passender 12 Zahn Nuss die Antriebswelle per Akkuschrauber antreiben.
Es reicht eine Drehzahl oberhalb von 600 Ú/min um zu sehen ob gefördert wird.
Hi Bo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem 12 Zahn. Daran wäre es definitiv gescheitert weil ich den nicht beim Boot im Werkzeugkasten habe. Du meinst also einen z.B. bei Google "Steckschlüssel Einsatz Nuss 12 Kant Vielzahn 30 mm" richtig?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.04.2023, 16:36
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
.... und wie sieht es mit der Spülschraube aus? Ist sie richtig mit Dichtung festgeschraubt? Dort kann die Luft angesaugt werden.... vielleicht
Das wäre dann unter dem Impeller? (siehe meine Skizze im Originalbeitrag). Dort habe ich ja nichts abgeschraubt bzw. geöffnet und davor gings ja noch.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.04.2023, 16:41
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja klar, wenn du irgendwie drann kommst.
Anglerhose, wenn das mit der Wassertiefe geht.
Oder vom Steg aus.
Unbedingt eine Wanne drunter, fals mal Werkzeug oder Schrauben runter fallen.
Danke! Gute Idee mit der Anglerhose. Die Wassertiefe sollte dort ca. 1.2m tief sein.
Eine ganz doofe Frage habe ich noch: Ist es schlimm wenn der Unterwasserblock dabei ins Wasser getaucht wird? der Motor steht ja schräg wenn er hochgeklappt wird und evtl. kann es sein dass ich beim rausziehen Wasser ins Gehäuse vom Unterwasserteil bekomme. Vielleicht dann lieber doch das ganze Boot slippen und rausholen? Aber andererseits kann da ja auch so Wasser reinkommen oder?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.04.2023, 16:44
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Es wird irgendein einfacher Fehler sein......

Bau das Teil ab und zerlege es wieder.
Neuen Impeller bereithalten falls der andere "neue" durch deine zahlreichen Trockenläufe schon hinüber oder angefressen ist.

1. Neuen Impeller mit dem ganz alten vergleichen ob dieser identisch ist.
2. Beim Zusammenbau sicherstellen das der Keil/Halbmond welcher den Impeller auf der Welle gegen durchdrehen sichert , auch korrekt montiert ist.
3. Sicherstellen das die Blätter des Impellers zur richtigen Seite umgelegt sind.
4. Alle Dichtungen auf vernünftigen Sitz prüfen und zusammenschrauben.


Wenn du das alles berücksichtigst muss das Teil Wasser fördern. Es sei denn , der alte Impeller welchen du entsorgen wolltest sieht noch gut aus und förderte trotzdem schon kein Wasser. Dann wird das Problem woanders liegen.

Von vorne herein ausschließen das es einer der obigen Fehler ist weil du alles richtig gemacht hast bringt dich nicht weiter.

Ich schraube mein ganzes Leben schon an diversen Motoren , und manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf und muss nochmal ran um festzustellen das man einen einfache Fehler gemacht hat.


Einen Mechaniker für den Impellerwechsel aufzusuchen ist denke ich nicht wirklich nötig......
Hallo und Danke für die Antwort.
Was mich halt wirklich irritiert ist, dass ich wie im Anfangsbeitrag beschrieben das Teil 3 Mal auseinandergebaut habe und wie du sagst, es ist keine "Rocketscience". Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Es ist exakt der gleiche Impeller wie vom Hersteller empfohlen. Mit den gleichen Löchern, Aussparungen etc. Deshalb verstehe ich es nicht und frage mich halt warum Luft oben mit Druck rauskommt aber unten kein Wasser reinkommt.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.04.2023, 17:32
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.198
Boot: QS 470 50PS AB
4.428 Danke in 2.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von web1982 Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für die Antwort.
Was mich halt wirklich irritiert ist, dass ich wie im Anfangsbeitrag beschrieben das Teil 3 Mal auseinandergebaut habe und wie du sagst, es ist keine "Rocketscience". Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Es ist exakt der gleiche Impeller wie vom Hersteller empfohlen. Mit den gleichen Löchern, Aussparungen etc. Deshalb verstehe ich es nicht und frage mich halt warum Luft oben mit Druck rauskommt aber unten kein Wasser reinkommt.
Der Auspuff ist oben, da kommen Abgase mit Druck raus.
Wenn das ding im Wasser ist kann nur Wasser angesaugt werden und keine Luft.
Habe mal nachgesehen, der Tröt wurde nicht am ersten April eröffnet.

Wenns vorher ging und nach der Wartung nicht mehr, ist was falch montiert worden.
Kann ja nicht anders sein.
Zerleg das ding und mach von jedem Arbeitsschritt Videos.
Dann kan man sehen was da falsch gelaufen ist.

Zitat:
Zitat von web1982 Beitrag anzeigen
Danke! Gute Idee mit der Anglerhose. Die Wassertiefe sollte dort ca. 1.2m tief sein.
Eine ganz doofe Frage habe ich noch: Ist es schlimm wenn der Unterwasserblock dabei ins Wasser getaucht wird? der Motor steht ja schräg wenn er hochgeklappt wird und evtl. kann es sein dass ich beim rausziehen Wasser ins Gehäuse vom Unterwasserteil bekomme. Vielleicht dann lieber doch das ganze Boot slippen und rausholen? Aber andererseits kann da ja auch so Wasser reinkommen oder?
Beim Fahren ist er auch unter Wasser.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.04.2023, 20:46
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der Auspuff ist oben, da kommen Abgase mit Druck raus.
Wenn das ding im Wasser ist kann nur Wasser angesaugt werden und keine Luft.
Habe mal nachgesehen, der Tröt wurde nicht am ersten April eröffnet.

Wenns vorher ging und nach der Wartung nicht mehr, ist was falch montiert worden.
Kann ja nicht anders sein.
Zerleg das ding und mach von jedem Arbeitsschritt Videos.
Dann kan man sehen was da falsch gelaufen ist.



Beim Fahren ist er auch unter Wasser.
Hallo Jogie,

danke. Ich werde das Unterwasserteil noch einmal abmachen und berichte von meinem vierten Versuch.
Dann werde ich an Land aber erst einmal testen ob wirklich Wasser von unten durch kommt.

Danke

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.04.2023, 17:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.619
Boot: Glastron SX 170
2.648 Danke in 1.186 Beiträgen
Standard

Man sieht auf den Bildern- speziell das fünfte- diesen "Key" sprich Passfeder nicht.
Keine Nut in der Welle -OK, könnt ja auch hinten sein. aber irgendwie wird dem Teil keine Beachtung geschenkt. Fehlt die, dreht sich der Impeller auch nicht mit....nur so eine Idee...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.04.2023, 18:52
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 152
114 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber irgendwie wird dem Teil keine Beachtung geschenkt.
Wurde von mehreren Leuten schon angesprochen , auch von mit.

Wird er dann ja wohl schon überprüft haben ....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.04.2023, 19:33
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Erst einmal danke für all die freundlichen Ratschläge.

Nein, mein Beitrag war nicht ein aprilscherz und ja der Halbmond war drinne und ich habe die ganze Sache dreifach zusammengebaut weil es für mich auch völlig unlogisch und unerklärlich ist warum es nicht funktioniert.

Man kann eigentlich nicht viel falsch machen beim Zusammenbauen.

Das einzige was ich eben nicht sehen kann ob das Verbindungsrohr (Steigrohr) wirklich im Impeller eingesteckt wird wenn ich das untere Teil anschraube, weil ich das nicht sehen.

Wer in Berlin ist und Lust hat, kann gerne am Freitag Nachmittag um 16 Uhr in Zeuthen sein und mir zuschauen, wie ich

Schritt 1) das Boot aus dem Wasser hole,

Schritt 2) das unterwasserteil abschraube,

Schritt 3) einen Test mache ob durch das steigrohr Wasser durch den motorblock und der kontrollstrahl kommt und

Schritt 4) einen Test mache mittels passender 12 Zahn Nuss die Antriebswelle per Akkuschrauber bzw Bohrmaschine antreiben und schauen ob der Impeller Wasser fördert

Wenn bei Schritt 3 nichts passiert und kein Wasser rauskommt, dann brauche ich nicht weitermachen und muss wohl das obere Teil vom Händler prüfen lassen. Dann muss ich einen Händler bestellen, der den Motor abbaut und mitnimmt.

Wenn Schritt 3 funktioniert, dann mache ich weiter mit Schritt 4.

Wenn Schritt 4 nicht funktioniert, dann muss ich schauen ob unten etwas verstopft ist.
Wenn nichts verstopft ist, dann werde ich den Impeller noch mal aufschrauben und Fotos machen, damit jeder sieht, dass es eins zu eins der Anleitung entspricht und auch der richtige Impeller gewählt ist.

Wenn Schritt 4 funktioniert, dann muss ich wohl beim Zusammenbau das steigrohr aus irgendeinem Grund nicht getroffen haben.
In diesem Fall muss ich es wieder zusammenbauen und einmal testen mit Spuelohren. Dann muss es funktionieren.

Wenn Schritt 4, nicht funktioniert, dann muss ich das Unterwasserteil zum Händler bringen.


Ich hoffe da ist kein Denkfehler aber das wäre meine Vorgehensweise.

Wenn jemand gerne dabei sein möchte und zuschauen möchte, dann kommt gerne vorbei. Schreib mir am besten eine Nachricht und ich teile den Standort mit.

Liebe Grüße

Geändert von web1982 (04.04.2023 um 19:36 Uhr) Grund: Tag vergessen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.04.2023, 19:41
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@Stefan: und falls ein Händler, der sich mit Mercury auskennt meine Nachricht liest und mir helfen mag, ich zahle selbstverständlich auch den normalen Stundenlohn mit Anfahrtspauschale.

Geändert von web1982 (04.04.2023 um 19:50 Uhr) Grund: Begründung
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.04.2023, 20:27
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, habe den selben Motor wie du, nur etwas älter. Hab den übrigens gebraucht aus BERLIN nach Österreich gekarrt ! Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Auch der richtige Wasserpumpensatz wurde von dir verbaut. Solltest du einmal nur den Impeller tauschen wollen, suche nach der Ersatzteilnummer 47-161541, aber die kennst du bestimmt schon.

So nun zu deinem Problem bzw. meinem Lösungsansatz (bin kein Mechaniker aber geübter Schrauber):
Bitte schau dir unbedingt auch die beiden "Saugrohre" (in deiner Skizze aus #1 mit der Bezeichnung "k") an. Wenn ich das richtig verstehe, könnten die Auspuffgase über eine an der Wasserpumpe nicht korrekt angeschlossene oder defekte Saugleitung direkt in die Wasserpumpe gelangen (siehe das "schwarze Loch" in deinem Bild ganz oben links aus #1, wo auch ein Teil der Saugleitung sichtbar ist). Und das auch, wenn dein Motor im Wasser ist, da der Druck der Auspuffgase, die über den Propeller geführt werden, den Wasserspiegel innerhalb des Unterwasserteils bis zum "Loch in der Steigleitung" nach unten drücken und dann die Auspuffgase (so wie du es beschrieben hast) über die Wasserpumpe bzw. die Öffnung für den Kontrollstrahl entweichen.

Achtung: Solltest du den Test mit dem abgeschraubten Unterwasserteil und dem Akkubohrer machen, kann es durchaus sein, dass dieser trotzdem funktioniert, da ja keine Auspuffgase das Wasser verdrängen. Lass dich davon nicht täuschen und kontrolliere die Saugleitung auf festen, korrekten Sitz und dass diese auch keine Beschädigungen (z.B. Risse) aufweist. Eventuell ist auch etwas von der schwarzen Dichtmasse verloren gegangen. Für mich sind zudem die Ringe der Saugleitung auf deinen Bildern verdächtig. So als wäre sie dort irgendwo herausgerutscht.

Prüfe sicherheitshalber auch, ob deine beiden Saugrohre frei sind. Ich gehe aber davon aus, dass dies so ist.

Bin schon auf die Lösung deines Problems gespannt und hoffe dir mit meinem Vorschlag geholfen zu haben.

Beste Grüße nach Berlin
Gunter

Geändert von fliegergott (05.04.2023 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.04.2023, 12:35
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

danke für die Tips. Werde ich überprüfen morgen.

@Alle: Ich kauf jetzt die Nuss für den Test am Unterwasserteil. Es wurde geschrieben ich benötige " 12 Zahn Nuss ".

Wenn ich nach einer 12 Zahn Nuss suche bei Bauhaus, dann gibt es die einen "Vielzahn" mit 12,5mm bzw. 1/2 Zoll. Ist das das gleiche?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.04.2023, 12:56
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von web1982 Beitrag anzeigen
Hallo Gunter,

danke für die Tips. Werde ich überprüfen morgen.

@Alle: Ich kauf jetzt die Nuss für den Test am Unterwasserteil. Es wurde geschrieben ich benötige " 12 Zahn Nuss ".

Wenn ich nach einer 12 Zahn Nuss suche bei Bauhaus, dann gibt es die einen "Vielzahn" mit 12,5mm bzw. 1/2 Zoll. Ist das das gleiche?
Lass besser einen Fachmann ran. Wer sich mit Werkzeug nicht auskennt, ist nicht zum Schrauber geboren. Deine bisherigen Versuche beweisen das.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.04.2023, 13:02
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Jede Nuss besitzt eine 4 kant Aufnahme, diese ist immer in einer zoll Größe angegeben, die kleinste Abmessung ist 3/8 Zoll, die nächste dann 1/2 Zoll,
Nüsse selbst gibts in metrischen Schlüsselweiten und in zoll Schlüsselweiten.
Diese Nüsse gibts dann als Sechskant oder Zwölfzahn Schlüsselweite.
Die passende Nuss für deine Antriebswelle ist eine Zollgröße mit 12 zahn.
D.h. du musst die passende finden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.04.2023, 13:33
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Lass besser einen Fachmann ran. Wer sich mit Werkzeug nicht auskennt, ist nicht zum Schrauber geboren. Deine bisherigen Versuche beweisen das.
Ok Klaus. Wer eine große Klappe hat muss das jetzt bitte noch beweisen.

Welcher der Versuche beweißt dass ich etwas falsch gemacht habe?

Mein bisheriges Vorgehen (siehe Post 1) habe ich im Detail beschrieben (Dein Kommentar dazu??)

Außerdem habe ich nun beschrieben wie ich an die Fehleranalyse gehe (Letzter Beitrag Seite 2).

Was ist nun bitte dein Beweis bzw Beitrag als lediglich Dummschwätzen?

Geändert von web1982 (06.04.2023 um 13:42 Uhr) Grund: Beleidigung von Klaus
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.04.2023, 13:34
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Jede Nuss besitzt eine 4 kant Aufnahme, diese ist immer in einer zoll Größe angegeben, die kleinste Abmessung ist 3/8 Zoll, die nächste dann 1/2 Zoll,
Nüsse selbst gibts in metrischen Schlüsselweiten und in zoll Schlüsselweiten.
Diese Nüsse gibts dann als Sechskant oder Zwölfzahn Schlüsselweite.
Die passende Nuss für deine Antriebswelle ist eine Zollgröße mit 12 zahn.
D.h. du musst die passende finden.

Danke Bo!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.04.2023, 13:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Jede Nuss besitzt eine 4 kant Aufnahme, diese ist immer in einer zoll Größe angegeben, die kleinste Abmessung ist 3/8 Zoll, die nächste dann 1/2 Zoll,
Nüsse selbst gibts in metrischen Schlüsselweiten und in zoll Schlüsselweiten.
Diese Nüsse gibts dann als Sechskant oder Zwölfzahn Schlüsselweite.
Die passende Nuss für deine Antriebswelle ist eine Zollgröße mit 12 zahn.
D.h. du musst die passende finden.
Kleinster Vierkant ist 1/4 Zoll...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.04.2023, 14:26
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir das du den Fehler findest und bin gepsannt was es ist bzw war.
Ich selbt habe ein 25 PS Efi aus Bj 2015 als fast der gleiche Motor.
Den Impeller habe ich bisher noch nicht selbst getauscht.
Dir viel Erfolg am Freitag nachnmittag.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.04.2023, 14:57
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir das du den Fehler findest und bin gepsannt was es ist bzw war.
Ich selbt habe ein 25 PS Efi aus Bj 2015 als fast der gleiche Motor.
Den Impeller habe ich bisher noch nicht selbst getauscht.
Dir viel Erfolg am Freitag nachnmittag.
Hallo Frank,

vielen lieben Dank für die Worte. Wünsche helfen definitiv und motivieren auch, da die Situation wirklich etwas frustrierend ist.

Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.04.2023, 16:59
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zwischenstand: Bauhaus hat gar keine 12 Kant Nuss. Bei Hornbach ist sie ausverkauft. Beim Motorradhändler soll es welche in Größe, 8,9,10 und 11 geben. Ich fahr da jetzt hin und kaufe alle 4 in der Hoffnung dass eine morgen passt.
Anscheinend ist es ja doch nicht so klar wie alle Experten sagen.

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F8ML BJ2016 Kurt_at Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2020 18:38
Ölwechsel Mercury F30 ELHPT EFI selbst durchführen aneser Motoren und Antriebstechnik 7 06.01.2018 20:57
Hilfe.... Problem mit Mercury F30 ELPT- EFI..... Motor überhitzt therrmann Technik-Talk 5 07.07.2015 13:37
Gewicht Mercury F30 EFI BJ 2005 Michel1209 Motoren und Antriebstechnik 2 27.07.2011 19:29
Mercury F30 ELPT EFI Leerlaufdrehzahl wiwe27 Motoren und Antriebstechnik 17 01.09.2010 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.