|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aber nicht hochgekippt stehen lassen, wie mein Vorbesitzer.
|
||||
|
||||
Und, man sollte nach der Saison mal kurz die Getriebeölablaßschraube ein kleinwenig lüften, um zu sehen ob nicht Wasser im Getriebe ist.
Dieses kann bei Frost dir das Getriebegehäuse sprengen. Fünf Minuten Arbeit, um zusehen, das der Simmerring immer noch dicht hält. Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin
|
|
||||
|
||||
Bei einem modernen Aussenborder aus Alu hast Du nicht das Rostproblem, im Gegensatz zum Gusseisen-IB, daher müssen die Kühlkanäle nicht mit Frostschutz aufgefüllt werden.
|
||||
|
||||
Und bevor jetzt eine AB vs. IB-Diskussion aufkommt: Ich darf das sagen, fahre selbst Eisenschwein-IB und wintere immer ein. Aber eben nicht nochmal im Frühjahr, wenn es nur noch leichte Nachtfröste gibt.
Gruss Jons Geändert von Jons (06.04.2023 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir wintern nur bei Bedarf ein und aktuell sind wir schon voll auf Sommer eingestellt.
Wir haben einen DAF mit Kielkühlung und einen zweiten gesonderten Kreislauf für einen nassen Auspuff. D.h. Motor und Kielkühlung sind eh mit Frostschutz für -25°C eingestellt, so dass dort keine Maßnahmen erforderlich sind. Die Wassertanks liegen zum größten Teil unter der Wasserlinie und bleiben im Winter halb voll, ohne Frostschutz. Wir sind auch im Winter Wasserlieger und ich habe an verschiedenen Stellen im Boot Temperatursensoren, die ich von zu Hause ablesen kann. In diesem Winter war die Temperatur an den Seeventilen nie unter 2°C. Für den Notfall sind die Seeventile mit einem automatischen Heizkabel versehen, dass bei 2°C anspringt. Aktuell ist es im Motorraum 6-7°C bei einer Außentemperatur von -2°C.