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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern/Auswintern notwendig ?
Moin,
ich als Neuling frage mich ob es zwingend notwendig ist, das Boot winterfest machen ? Ich habe eine Bayliner VR5 Cuddy (Bj. 2020) mit 4,5l Innenboarder. Das Boot soll in Zukunft, in meinem Bootsschuppen, im Winter hoch gezogen werden. Den Frischwassertank mit Frostschutz spülen macht ja noch Sinn. Bloß bei so ein modernen Motor, reicht das nicht aus wie beim PKW, einfach das Kühlwasser mit Frostschutzmittel zu versehen, auch während der Saison ? Beim PKW friert ja auch nichts ein ? Bin mal auf eure antworten gespannt, den angepinnten Thread zum Einwintern etc., hab ich bei der Linksammlung gefunden. |
#2
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Wenn ich deine Frage lese, gehe ich davon aus, dass du eine 2-Kreis-Kühlung hast!?
Dennoch musst du den Antrieb mit Frostschutz spülen, ansonsten wird's teuer.... Wenn du keine 2-Kreis-Kühlung hast lautet die Antwort: Der Motor muss winterfest gemacht werden! P.S. zu dem Thema gibt es schon diverse Threads und einen angehängten Link sehe ich nicht....
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Gruß Berni |
#3
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Okay, also werde ich da woll nicht drum rum kommen. Nur glaube ich nicht das man sowas im Bootsschuppen machen kann, allein schon wegen Umweltschutz ? |
#4
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#5
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Ich fahre den selben Motor. Er muss winterfest gemacht werden.....
Du kaufst dir das teure spezielle Frostschutzmittel ( Talamex z.B. ) was Fische auch unbeschadet trinken können ( steht zumindest drauf ) und machst das im Bootsschuppen. Aber auch mit anderen "giftigen" Frostschutzmitteln ist das möglich ohne das etwas ins freie gelangt. Die Kanister mit dem Zeug auf die Badeplattform stellen und einen Schlauch mit Spülohren an den Antrieb. Die beiden Auslässe mit Schläuchen versehen und in eine grosse Wanne führen die unter dem Antrieb steht. Dann Motor so lange laufen lassen bis die Thermostate öffnen (Betriebstemperatur ca. ) und das Zeug überall durch läuft. So fängst du alles auf und kannst es im nächsten Jahr wiederverwenden.... Die giftigen Mittel solltest du dann vor der ersten Tour natürlich auf selbem Weg wieder rausspülen. Das Talamex darf lauf Beschreibung ins Wasser gelangen. |
#6
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Die Frage die ich mir stelle ob man sich bei einem Wasserlieger wegen des angekündigten, leichten Nachtfrost diese Woche Sorgen machen muss wenn der Motor nicht mehr eingewintert ist.
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#7
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Ich würde sagen, Ja
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#8
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Die Wassertemperatur reicht aus um den Motorraum über 0°C zu halten... bei den aktuellen Temperautren kann man davon ausgehen, dass der Motorraum nicht unter 2-3°C abkühlt.. und nur wenn die Luft im Motorraum auch unter 0'°C geht gefriert auch der Motor... ein Frostwächter hilft da aber das Gewissen zu beruigen ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Wenn die Wassertemperatur zb. 5 Grad hat, warum soll dann die Temperatur im Motorraum unter null Grad sinken?
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#10
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Hi
Andreas Zu # 1: Einwintern macht überhaupt keinen Sinn. Die Temperatuern hier gehen auch im Winter nicht unter 15 Grad. Du verstehst |
#11
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Boote im hohen Norden
Ihr lieben, bei einigen Gelegenheiten hatte ich mich mit Freunden aus Norwegen und Finnland schon öfter über dieses Thema diskutiert… hier bleiben die Boote grundsätzlich im Wasser im Winter… da hat niemand einen Frostwächter oder ähnliches im Boot… also entspannt euch.
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#12
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Zitat:
Wenn du keine Ahnung hast, entweder vor dem nächsten Winter einen Kumpel mit Ahnung dazu holen, oder machen lassen! Über 90% der Motorschäden sind Frostschäden, da würde ich persönlich nicht auf 100 € gucken
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Gruß Berni
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#13
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Wenn das nu alles mit Frostschutz gepüllt ist und die Flüssigkeit dann raus ist, kann man dann nicht einfach bei Saisonstart losfahren oder mit was muß das denn nochmal gespült werden ? |
#14
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Zitat:
Die Flüssigkeit ist nicht raus. Wenn da nix drin bliebe bräuchte man auch nicht einwintern Überall sitz im Motor dann Frostschutzmittel. Du hast nur das Wasser welches er beherbergte gegen Frostschutz getauscht. Beim Talamex kannst du das Boot laut Beschreibung einfach ins Wasser lassen und starten , weil angeblich ungiftig. Hast du da giftiges Zeug drin solltest du den Motor wieder mit Wasser durchspülen und alles im Behälter auffangen..... |
#15
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#16
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Läuft so 1 Motor nicht leer, wenn man den Stöpsel zieht?
Ich ziehe den Stöpsel und öffne das Impellergehäuse = fertig + dauert keine 5'. Kein Gift oder weniger Gift, einfach nichts Grüße, Reinhard
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#17
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Luft und Feuchtigkeit auf Metall = Rostbildung... dies Verhindert man durch Spülen mit Glysantin Mischung beim Einwintern...
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#18
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Richtig !! Werde mich also in 40 Jahren (dann total 80) auf einen Rostschaden einrichten. Bis dahin hält der Gusseisenklumpen locker
Gruß, Reinhard |
#19
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Wenn du das Boot neu kaufst passt deine Rechnung so in etwa... Die meisten kaufen aber ältere Boote und da schauts dann ganz anders aus. Ich hatte schon Abgaskrümmer die waren innen wie Blätterteig, regelrecht zu gerostet. Das Problem ist aber ein anderes! Der Rost kann eine Verbindung vom Wasserkanal in den Abgaskanal herstellen und dann kann dir das Kühlwasser nach abstellen des Motors über das Abgasventil in den Brennraum laufen. Dies ist ein schleichender Prozess der irgend wann dann zum Schaden führt..! Gruß Freddy
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#20
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Es gibt halt auch mal Bereiche im Kühlsystem, die nicht komplett ablaufen, insbesondere, wenn der Motor nicht absolut waagrecht steht. Meinen DAF hatte ich auch leer laufen lassen um den Frostschutz zu erneuern. Es kam weniger als eigentlich sollte: es hatte sich Dreck im Auslaufventil abgesetzt und dieses verstopft. Wäre in diesen beiden Fällen nur Wasser drin gewesen und kräftiger Frost dazu gekommen - na denn Danke! Auch Motor- oder Getriebeölkühler laufen nicht immer leer, und was der Auspuff macht ist auch so unterschiedlich wie die Boote selbst.
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Gruß Ewald |
#21
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von alleine Läuft soon V6 jedenfalls nicht Leer )
man muss mindestens 2-4 Ablassschrauben Öffnen, dann ja )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Man muss alle 4 (2 am Block und 2 an den Abgassammlern) Ablasschrauben Öffnen und dann oben am Thermostat min. ein Schlauch entfernen damit auch Luft reinkommt...
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#23
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Zitat:
die einen werden sagen " Ja einwintern" die anderen werden sagen " Nein, du brauchst nicht einzuwintern" Sache ist aber, dass die welche sagen " Nein" im schlimmsten Fall (Frostschaden) nicht den Schaden haben. Es ist am Ende DEIN Schaden ist und nicht deren. Mein Tipp: Wenn Du einige Tausend Euros einfach übrig hast, dann kannst Du es ja riskieren und "winterst" nicht ein. Wenn Dir aber die tausende von Euros im Falle eines Frostschaden doch weh tun, dann empfehle ich einzuwintern. Spaß bei Seite, ein Bootsmotor muss eingewintert werden. Frostschutz ist unter anderem auch Rostschutz und die Kosten für ein ordentliches Winterservice ( dazu gehören auch noch andere Dinge als nur Frostschutz) stehen in keinem Verhältnis zu einem Frostschaden. Grüße Reinhard |
#24
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Zitat:
Mein Kleindiesel ist eben nur 1 Hilfsmotor für wenn kein Wind oder zum OstseeUrlaub 900km von Berlin nach Travemünde + zurück. Grüße, Reinhard |
#25
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Auch wenn es leicht OT ist:
MUSS man eigentlich bei nem AB was machen? Ich frage mich das, weil ich, weiter oben, Fotos aus Skandinavien gesehen hab. Ich hole ja mein Boot zum Winter raus, spüle ihn (Spülohren), lasse die Inspektion machen und stelle ihn samt Boot ins Carport. Da der Motor dabei ja aufrecht am Boot hängt, läuft das Wasser ja raus. Kann Frost so einem Motor eigentlich was anhaben? Solange er nicht im gefrorenen Wasser steht doch eigentlich nicht, oder? Gruß H.P. |
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