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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.04.2023, 08:15
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
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Standard Einwintern/Auswintern notwendig ?

Moin,

ich als Neuling frage mich ob es zwingend notwendig ist, das Boot winterfest machen ?
Ich habe eine Bayliner VR5 Cuddy (Bj. 2020) mit 4,5l Innenboarder. Das Boot soll in Zukunft, in meinem Bootsschuppen, im Winter hoch gezogen werden.
Den Frischwassertank mit Frostschutz spülen macht ja noch Sinn.
Bloß bei so ein modernen Motor, reicht das nicht aus wie beim PKW, einfach das Kühlwasser mit Frostschutzmittel zu versehen, auch während der Saison ? Beim PKW friert ja auch nichts ein ?
Bin mal auf eure antworten gespannt, den angepinnten Thread zum Einwintern etc., hab ich bei der Linksammlung gefunden.
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  #2  
Alt 03.04.2023, 08:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Standard

Wenn ich deine Frage lese, gehe ich davon aus, dass du eine 2-Kreis-Kühlung hast!?

Dennoch musst du den Antrieb mit Frostschutz spülen, ansonsten wird's teuer....

Wenn du keine 2-Kreis-Kühlung hast lautet die Antwort: Der Motor muss winterfest gemacht werden!

P.S. zu dem Thema gibt es schon diverse Threads und einen angehängten Link sehe ich nicht....
__________________


Gruß

Berni
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  #3  
Alt 03.04.2023, 08:44
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Wenn ich deine Frage lese, gehe ich davon aus, dass du eine 2-Kreis-Kühlung hast!?

Dennoch musst du den Antrieb mit Frostschutz spülen, ansonsten wird's teuer....

Wenn du keine 2-Kreis-Kühlung hast lautet die Antwort: Der Motor muss winterfest gemacht werden!

P.S. zu dem Thema gibt es schon diverse Threads und einen angehängten Link sehe ich nicht....
Gute Frage, denke mal nicht das Bayliner da eine 2 Kreislauf-Kühlung verbaut hat.
Okay, also werde ich da woll nicht drum rum kommen. Nur glaube ich nicht das man sowas im Bootsschuppen machen kann, allein schon wegen Umweltschutz ?
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  #4  
Alt 03.04.2023, 09:06
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas-WRN Beitrag anzeigen
Moin,

ich als Neuling frage mich ob es zwingend notwendig ist, das Boot winterfest machen ?
Ich habe eine Bayliner VR5 Cuddy (Bj. 2020) mit 4,5l Innenboarder. Das Boot soll in Zukunft, in meinem Bootsschuppen, im Winter hoch gezogen werden.
Den Frischwassertank mit Frostschutz spülen macht ja noch Sinn.
Bloß bei so ein modernen Motor, reicht das nicht aus wie beim PKW, einfach das Kühlwasser mit Frostschutzmittel zu versehen, auch während der Saison ? Beim PKW friert ja auch nichts ein ?
Bin mal auf eure antworten gespannt, den angepinnten Thread zum Einwintern etc., hab ich bei der Linksammlung gefunden.
Du wärst dann im nächsten Frühjahr einer von vielen anderen mit einem Frostschaden und defektem Motor.
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  #5  
Alt 03.04.2023, 09:14
scrad scrad ist offline
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Ich fahre den selben Motor. Er muss winterfest gemacht werden.....

Du kaufst dir das teure spezielle Frostschutzmittel ( Talamex z.B. ) was Fische auch unbeschadet trinken können ( steht zumindest drauf ) und machst das im Bootsschuppen.

Aber auch mit anderen "giftigen" Frostschutzmitteln ist das möglich ohne das etwas ins freie gelangt.

Die Kanister mit dem Zeug auf die Badeplattform stellen und einen Schlauch mit Spülohren an den Antrieb.

Die beiden Auslässe mit Schläuchen versehen und in eine grosse Wanne führen die unter dem Antrieb steht. Dann Motor so lange laufen lassen bis die Thermostate öffnen (Betriebstemperatur ca. ) und das Zeug überall durch läuft.

So fängst du alles auf und kannst es im nächsten Jahr wiederverwenden....

Die giftigen Mittel solltest du dann vor der ersten Tour natürlich auf selbem Weg wieder rausspülen.

Das Talamex darf lauf Beschreibung ins Wasser gelangen.
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  #6  
Alt 03.04.2023, 11:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Die Frage die ich mir stelle ob man sich bei einem Wasserlieger wegen des angekündigten, leichten Nachtfrost diese Woche Sorgen machen muss wenn der Motor nicht mehr eingewintert ist.
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  #7  
Alt 03.04.2023, 11:23
Neck Neck ist offline
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Ich würde sagen, Ja
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  #8  
Alt 03.04.2023, 11:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Frage die ich mir stelle ob man sich bei einem Wasserlieger wegen des angekündigten, leichten Nachtfrost diese Woche Sorgen machen muss wenn der Motor nicht mehr eingewintert ist.
nein ein kleiner Nachtfrost macht nichts... es muss schon tagsüber auch frostnahe Temperaturen haben um den Motorraum auszukühlen.


Die Wassertemperatur reicht aus um den Motorraum über 0°C zu halten... bei den aktuellen Temperautren kann man davon ausgehen, dass der Motorraum nicht unter 2-3°C abkühlt.. und nur wenn die Luft im Motorraum auch unter 0'°C geht gefriert auch der Motor...

ein Frostwächter hilft da aber das Gewissen zu beruigen ...
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  #9  
Alt 03.04.2023, 19:28
Roco Roco ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Frage die ich mir stelle ob man sich bei einem Wasserlieger wegen des angekündigten, leichten Nachtfrost diese Woche Sorgen machen muss wenn der Motor nicht mehr eingewintert ist.
Wenn die Wassertemperatur zb. 5 Grad hat, warum soll dann die Temperatur im Motorraum unter null Grad sinken?
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  #10  
Alt 03.04.2023, 19:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Andreas
Zu # 1: Einwintern macht überhaupt keinen Sinn.
Die Temperatuern hier gehen auch im Winter nicht unter 15 Grad.
Du verstehst
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  #11  
Alt 03.04.2023, 20:03
Nikopol Nikopol ist offline
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Standard Boote im hohen Norden

Ihr lieben, bei einigen Gelegenheiten hatte ich mich mit Freunden aus Norwegen und Finnland schon öfter über dieses Thema diskutiert… hier bleiben die Boote grundsätzlich im Wasser im Winter… da hat niemand einen Frostwächter oder ähnliches im Boot… also entspannt euch.
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  #12  
Alt 03.04.2023, 20:21
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas-WRN Beitrag anzeigen
Gute Frage, denke mal nicht das Bayliner da eine 2 Kreislauf-Kühlung verbaut hat.
Okay, also werde ich da woll nicht drum rum kommen. Nur glaube ich nicht das man sowas im Bootsschuppen machen kann, allein schon wegen Umweltschutz ?
Ganz ehrlich, es gibt mehrere Servicedienste, die auch zu dir zum Bootsschuppen kommen.
Wenn du keine Ahnung hast, entweder vor dem nächsten Winter einen Kumpel mit Ahnung dazu holen, oder machen lassen!

Über 90% der Motorschäden sind Frostschäden, da würde ich persönlich nicht auf 100 € gucken
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Gruß

Berni
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  #13  
Alt 03.04.2023, 21:37
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, es gibt mehrere Servicedienste, die auch zu dir zum Bootsschuppen kommen.
Wenn du keine Ahnung hast, entweder vor dem nächsten Winter einen Kumpel mit Ahnung dazu holen, oder machen lassen!

Über 90% der Motorschäden sind Frostschäden, da würde ich persönlich nicht auf 100 € gucken
okay, werde das mir denn auf jeden Fall mal mit anschauen, damit ich das nächste mal denn alleine mir zutraue.

Wenn das nu alles mit Frostschutz gepüllt ist und die Flüssigkeit dann raus ist, kann man dann nicht einfach bei Saisonstart losfahren oder mit was muß das denn nochmal gespült werden ?
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  #14  
Alt 03.04.2023, 21:55
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Wenn das nu alles mit Frostschutz gepüllt ist und die Flüssigkeit dann raus ist, kann man dann nicht einfach bei Saisonstart losfahren oder mit was muß das denn nochmal gespült werden ?

Die Flüssigkeit ist nicht raus. Wenn da nix drin bliebe bräuchte man auch nicht einwintern

Überall sitz im Motor dann Frostschutzmittel. Du hast nur das Wasser welches er beherbergte gegen Frostschutz getauscht.

Beim Talamex kannst du das Boot laut Beschreibung einfach ins Wasser lassen und starten , weil angeblich ungiftig.

Hast du da giftiges Zeug drin solltest du den Motor wieder mit Wasser durchspülen und alles im Behälter auffangen.....
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  #15  
Alt 04.04.2023, 10:31
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Die Flüssigkeit ist nicht raus. Wenn da nix drin bliebe bräuchte man auch nicht einwintern

Überall sitz im Motor dann Frostschutzmittel. Du hast nur das Wasser welches er beherbergte gegen Frostschutz getauscht.

Beim Talamex kannst du das Boot laut Beschreibung einfach ins Wasser lassen und starten , weil angeblich ungiftig.

Hast du da giftiges Zeug drin solltest du den Motor wieder mit Wasser durchspülen und alles im Behälter auffangen.....
also ist es am einfachsten ungiftiges Frostschutzmittel zu kaufen, denn brauch man nichts weiter zu machen als loszufahren.
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  #16  
Alt 04.04.2023, 10:43
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Federball Federball ist offline
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Läuft so 1 Motor nicht leer, wenn man den Stöpsel zieht?
Ich ziehe den Stöpsel und öffne das Impellergehäuse = fertig + dauert keine 5'. Kein Gift oder weniger Gift, einfach nichts
Grüße, Reinhard
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  #17  
Alt 04.04.2023, 10:44
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Läuft so 1 Motor nicht leer, wenn man den Stöpsel zieht?
Ich ziehe den Stöpsel und öffne das Impellergehäuse = fertig + dauert keine 5'. Kein Gift oder weniger Gift, einfach nichts
Grüße, Reinhard
Luft und Feuchtigkeit auf Metall = Rostbildung... dies Verhindert man durch Spülen mit Glysantin Mischung beim Einwintern...
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  #18  
Alt 04.04.2023, 10:59
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Luft und Feuchtigkeit auf Metall = Rostbildung...
Richtig !! Werde mich also in 40 Jahren (dann total 80) auf einen Rostschaden einrichten. Bis dahin hält der Gusseisenklumpen locker
Gruß, Reinhard
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  #19  
Alt 04.04.2023, 11:16
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Richtig !! Werde mich also in 40 Jahren (dann total 80) auf einen Rostschaden einrichten. Bis dahin hält der Gusseisenklumpen locker
Gruß, Reinhard
Servus Reinhard,
Wenn du das Boot neu kaufst passt deine Rechnung so in etwa... Die meisten kaufen aber ältere Boote und da schauts dann ganz anders aus. Ich hatte schon Abgaskrümmer die waren innen wie Blätterteig, regelrecht zu gerostet. Das Problem ist aber ein anderes! Der Rost kann eine Verbindung vom Wasserkanal in den Abgaskanal herstellen und dann kann dir das Kühlwasser nach abstellen des Motors über das Abgasventil in den Brennraum laufen. Dies ist ein schleichender Prozess der irgend wann dann zum Schaden führt..!

Gruß
Freddy
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  #20  
Alt 04.04.2023, 11:57
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Läuft so 1 Motor nicht leer, wenn man den Stöpsel zieht?
Ich ziehe den Stöpsel und öffne das Impellergehäuse = fertig + dauert keine 5'.
Funktioniert in einigen Fällen, in anderen nicht. Ich hatte meinen Yanmar mal normal eingewintert, dann aber leer laufen lassen da der WT gereinigt werden sollte. Aus dem leer !! gelaufenen WT kam mir dann ein halber Liter Frostschutz entgegen!
Es gibt halt auch mal Bereiche im Kühlsystem, die nicht komplett ablaufen, insbesondere, wenn der Motor nicht absolut waagrecht steht.
Meinen DAF hatte ich auch leer laufen lassen um den Frostschutz zu erneuern. Es kam weniger als eigentlich sollte: es hatte sich Dreck im Auslaufventil abgesetzt und dieses verstopft.
Wäre in diesen beiden Fällen nur Wasser drin gewesen und kräftiger Frost dazu gekommen - na denn Danke!
Auch Motor- oder Getriebeölkühler laufen nicht immer leer, und was der Auspuff macht ist auch so unterschiedlich wie die Boote selbst.
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Ewald
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  #21  
Alt 04.04.2023, 12:04
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von alleine Läuft soon V6 jedenfalls nicht Leer )
man muss mindestens 2-4 Ablassschrauben Öffnen, dann ja )
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #22  
Alt 04.04.2023, 12:09
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
von alleine Läuft soon V6 jedenfalls nicht Leer )
man muss mindestens 2-4 Ablassschrauben Öffnen, dann ja )
Man muss alle 4 (2 am Block und 2 an den Abgassammlern) Ablasschrauben Öffnen und dann oben am Thermostat min. ein Schlauch entfernen damit auch Luft reinkommt...
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  #23  
Alt 04.04.2023, 18:16
Cobalt Cobalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas-WRN Beitrag anzeigen
Moin,

ich als Neuling frage mich ob es zwingend notwendig ist, das Boot winterfest machen ?
Ich habe eine Bayliner VR5 Cuddy (Bj. 2020) mit 4,5l Innenboarder. Das Boot soll in Zukunft, in meinem Bootsschuppen, im Winter hoch gezogen werden.
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Bloß bei so ein modernen Motor, reicht das nicht aus wie beim PKW, einfach das Kühlwasser mit Frostschutzmittel zu versehen, auch während der Saison ? Beim PKW friert ja auch nichts ein ?
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Servus

die einen werden sagen " Ja einwintern" die anderen werden sagen " Nein, du brauchst nicht einzuwintern"
Sache ist aber, dass die welche sagen " Nein" im schlimmsten Fall (Frostschaden) nicht den Schaden haben. Es ist am Ende DEIN Schaden ist und nicht deren.

Mein Tipp: Wenn Du einige Tausend Euros einfach übrig hast, dann kannst Du es ja riskieren und "winterst" nicht ein.
Wenn Dir aber die tausende von Euros im Falle eines Frostschaden doch weh tun, dann empfehle ich einzuwintern.
Spaß bei Seite, ein Bootsmotor muss eingewintert werden.
Frostschutz ist unter anderem auch Rostschutz und die Kosten für ein ordentliches Winterservice ( dazu gehören auch noch andere Dinge als nur Frostschutz) stehen in keinem Verhältnis zu einem Frostschaden.

Grüße
Reinhard
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  #24  
Alt 05.04.2023, 14:00
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Man muss alle 4 (2 am Block und 2 an den Abgassammlern) Ablasschrauben Öffnen und dann oben am Thermostat min. ein Schlauch entfernen damit auch Luft reinkommt...
Ok, das ist schon eine andere Hausnummer als bei mir mit meiner 1 Schraube (+ 3xM4x8 für den Impellerdeckel)
Mein Kleindiesel ist eben nur 1 Hilfsmotor für wenn kein Wind oder zum OstseeUrlaub 900km von Berlin nach Travemünde + zurück.

Grüße, Reinhard
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  #25  
Alt 05.04.2023, 14:06
User 100401
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Beiträge: n/a
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Auch wenn es leicht OT ist:

MUSS man eigentlich bei nem AB was machen?
Ich frage mich das, weil ich, weiter oben, Fotos aus Skandinavien gesehen hab.

Ich hole ja mein Boot zum Winter raus, spüle ihn (Spülohren), lasse die Inspektion machen und stelle ihn samt Boot ins Carport. Da der Motor dabei ja aufrecht am Boot hängt, läuft das Wasser ja raus.

Kann Frost so einem Motor eigentlich was anhaben? Solange er nicht im gefrorenen Wasser steht doch eigentlich nicht, oder?

Gruß

H.P.
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